Taxi 1 von Graupner

Da Bernd offensichtlich keine Taxi hat, kann er meine Frage auch nicht beantworten.
Hallo Bernhard,
das ist so leider nicht richtig. Ich hatte bereits mehrere Taxi's, das erste bestimmt schon 1975. Wie groß die jeweiligen Ausschläge waren, kann ich nicht sagen, da mich das nie interessiert hat und ich die Ausschläge einfach erflogen habe. Jedenfalls waren beim ersten Taxi noch graue Linearservos mit Rundstecker verbaut und wurde mit dem gelben Graupner 12S Sender gesteuert.
Derzeit habe ich tatsächlich kein Flugfertiges Taxi, sondern nur eines im Rohbau.
Trotz Deiner, für mich sehr undankbar klingenden Antwort, wünsche ich Dir weiterhin einen unfallfreien Ersflug mit deinem Aumann Taxi.
Gruß Bernd
 

Baloo

User
Hallo Claus,
vielen Dank für die beiden (Richt-)Werte. Ich werde diese als D/R verwenden und die Normalwerte etwas höher ansetzen.
Der Erstflug wird aus terminlichen Gründen in den September verschoben. Ich werde berichten.

Gruß Bernhard
 

Window

User
……auf der Bahn laufen lassen und nur ein wenig ziehen - dann passt das zum Start - zum landen Motor drosseln und in gleichem Maß mit Gefühl ziehen - Mit leicht angehobener Nase Touch down - auslaufen lassen - Gas ganz raus - für kurze Zeit Höhe voll gezogen - dann Taxi to Pilot - viel Erfolg und Freude , Claus 🍀 ( auf Expo auf Höhe würde ich persönlich verzichten - das kann zu unangenehmem Schaukeln im Landeanflug führen wenn der Expo Anteil seine Wirkung zeigt - wenn Expo ,dann nicht mehr als 25 Prozent auf Höhe - besser aber drauf verzichten - aber natürlich nur pers Erfahrung - jeder hat seinen Weg😉)
 

Baloo

User
Erstflug

Meine Aumann Taxi hat heute erfolgreich ihren Erstflug absolviert. Zwei problemlose Starts und zwei ansprechende Landungen waren das Ergebnis von 19 Minuten Flugzeit bei einem Stromverbrauch von knapp 2.000 mAh.
Muss mich an die etwas verzögerten Ruderreaktionen noch gewöhnen und etwas mehr Ruhe in das Flugbild bekommen.

Auch 2023 sind Flüge mit einem 2-Achs Modell Oldtimer eine besondere Art des Modellflugs.

2023-09-05 kurz vor dem Erstflug.JPG

Gruß Bernhard
 
Von einem Vereinskollegen habe ich eine ältere Taxi 1 mit vielen Beschädigungen bekommen.
Die Taxi wurde vom Erbauer sehr leicht gebaut er hat an allen möglichen Stellen die Taxi erleichtert und alles aus gespart wo es nur irgend wie ging.
Der Rumpf und die Tragflächen wurden mit farbigen und transparenten Spannpapier und Spannlack bespannt die Taxi wurde aber vom Erbauer und späteren Besitzern nicht geflogen so das ich eine Taxi die wohl um 1980 oder 90 erbaut wurde bekam. Durch die vielen Jahre und nicht sachgerechte Lagerungen hat die Taxi in der Bespannung viele Löcher bekommen.
Die vielen Löcher habe mit Spannpapier und Spannlack wieder verschlossen weil ich den ursprünglichen Gedanken des Erbauers die Taxi so zu fliegen nicht verändern wollte.
Heute ist sie mehr ein Flickenteppich. Bestückt habe ich die Taxi mit Miniservos und einem HP 21 Viertakter das Abfluggewicht mit 100ml
ist 1650g.
Für einen Bodenstart reicht die Leistung nicht in der Luft kann man aber mit Halbgas gemütliche Runden drehen.
Der Motor ist so leise und zuverlässig das die E Modell bei uns am Platz meist lauter und nicht so lange in der Luft sind.
Grüße Bursch
 

Anhänge

  • IMG_8626.jpeg
    IMG_8626.jpeg
    982,3 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_8620.jpeg
    IMG_8620.jpeg
    366,1 KB · Aufrufe: 192
… auf Expo auf Höhe würde ich persönlich verzichten - das kann zu unangenehmem Schaukeln im Landeanflug führen wenn der Expo Anteil seine Wirkung zeigt - wenn Expo ,dann nicht mehr als 25 Prozent auf Höhe - besser aber drauf verzichten - aber natürlich nur pers Erfahrung - jeder hat seinen Weg😉 ...
Ein Expowert bis ca. 30% sollte zu keinerlei nennenswerten Sprüngen führen, sondern lediglich für eine lineare Reaktion zu Knüppelausschlägen sorgen. Jeder Modellflieger, der einmal ein Modell von Linearservos auf Drehservos umgerüstet hat, wird das kennen. 😉
 

Window

User
Eigentlich benötigt ein Taxi kein Expo - weder auf Höhe noch Seite - mit Expo auf Höhe - insbesondere im Landeanflug kann es Probleme beim Ziehen ( plötzliches Überreagieren) geben - liegt im Wesen exponentieller Ausschläge
 
Eigentlich benötigt ein Taxi kein Expo - weder auf Höhe noch Seite - mit Expo auf Höhe - insbesondere im Landeanflug kann es Probleme beim Ziehen ( plötzliches Überreagieren) geben - liegt im Wesen exponentieller Ausschläge
Natürlich ist Expo bei einem Modell wie dem Taxi nicht zwingend erforderlich, aber bei geringen Expowerten gibt es kein plötzliches "Überreagieren", schon gar nicht bei einem Modell wie dem Taxi. Expo reduziert aber die relativ großen Ruderausschläge um die Knüppelneutralstellung, die Drehservos im Vergleich zu Linearservos bewirken.
 

Peter2

User
@Jürgen
Deine Erfahrungen kann ich bestätigen.
Anfang der 70er flogen wir das Taxi I mit einem 3,5 ccm OS und der damals úblichen (im Vergleich zu heute schweren) Varioprop Anlage mit 3 Servos und DEAC Stromspender.
Der Handstart klappte problemlos !
Mein etwas ùbergewichtige Amateur war da viel kritischer :-(
Liebe Grüße,
Peter
 

Ragnar

User
Da kann ich mich Jürgen nur anschließen.
Mein Taxi war damals mit einem HB 20 ausgerüstet.
Bodenstart klappe nur auf Hartpisten = Feldwegen.
Derzeit schlummert mein Taxi auf dem Dachboden.
Ob es jemals wieder Luft unter die Flächen bekommt ist fraglich da ich mich derzeit eher mit der Modellsegelei beschäftige.
 

Ragnar

User
Ohja, das Fliegen auf Schnee ist genial.
Mein Taxi und auch meine Pulci hatten im Winter auch immer Skier drunter.
 

Baloo

User
meine Aumann Taxi Plus

Wenn ich mir die verschiedenen Taxi-Modelle und deren Entwicklungsstufen bei Graupner (von der Ur-Taxi über Taxi II und III bis hin zur Elektro Taxi) ansehe, passen die Veränderungen, die ich an der Taxi von Aumann vorgenommen habe, eigentlich genau in die Zeit.
Deshalb nenne ich sie einfach Taxi Plus.

Plus
bedeutet an meinem Modell:
+ Elektroantrieb, da unser Vereinsgelände keine Aufstiegserlaubnis hat
+ lenkbares Bugfahrwerk
+ größere Räder für Bodenstart auf Graspiste
+ Servos für Höhen- und Seitenruder am Rumpfende eingebaut
+ Bespannung mit Oracover-Folie
+ Tragflächenbefestigung mit Kunststoffschrauben und Dübel
+ zwei Tragflächen - mit und ohne Querruder

Auf meinen Wunsch hat Herr Aumann im Februar 2024 eine neue Tragfläche mit Querruder für die Taxi konstruiert und mir einen Frästeilesatz zur Verfügung gestellt. Telefonisch besprochen haben wir vorab Änderungen zur Reduzierung der V-Form sowie Wegfall der Schränkung und einen ebenen Tragflächenaufbau - wobei sich die Tragflächenform an der Ur-Taxi orientieren soll. Die Umsetzung durch Herrn Aumann ist hervorragend gelungen, was im Bauvideo auf meinem YouTube Kanal (Link siehe Signatur) angesehen werden kann.
Der Erstflug mit der Querruderfläche hat bereits stattgefunden, aber leider gibt es dazu kein Video. Die Taxi fliegt sich mit Querruder wesentlich ruhiger und einfacher. Die Ruderreaktionen kommen deutlich direkter und ohne Verzögerung, so dass sich das Modell sehr harmonisch steuern lässt. Die Taxi ist als 2-Achs-Modell zweifellos schon gut zu beherrschen - aber als 3-Achs-Modell fliegt sie einfach noch besser.
Auch mit den vorgenannten technischen Änderungen ist ein Strömungsabriss im Langsamflug nur bei annäherndem Stillstand zu provozieren, dann kippt sie über eine Fläche langsam weg. Alles in allem eine meiner Meinung nach gelungene Fortentwicklung.

Dazu noch ein paar Bilder:

Bugradbefestigung.jpg 2023-07-17 Kabelkanal.jpg geschraubte Flächenbefestigung.jpg 2024-03-11 Rohbau Fläche fertig.jpg Querruder.jpg 2024-03-26 MFG.JPG

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten