Taxi 1 von Graupner

Langsam geht es weiter, es gibt noch einiges zu tun. Jetzt sieht Sie so aus:

Taxi3_zps224f54cc.jpg


Taxi4_zpsc1e56ba2.jpg


Noch etwas detailarbeit (striping usw) motor einbau, Electronik einbau, LiPo befestigung usw.:D

LG, Maarten
 

Ay3.14

User
...da bekommt man richtig Lust zum Nachbauen

...da bekommt man richtig Lust zum Nachbauen

Tolle Beiträge und Bilder, vielen Dank!

:)

Da bekommt man richtig Lust zum Nachbauen.
Den passenden Bauplan habe ich schon im Internet gefunden. Sieht sehr interessant aus.

Jetzt fehlt mir nur noch so eine Art "Baubeschreibung" des Graupner Taxi (1966) zum Nachlesen. Meine bisherige Suche im Internet war leider ergebnislos. Wie könnte ich wohl am einfachsten an diese Literatur oder an eine Ersatz-/Kurzbeschreibung (z.B. Materialstückliste) herankommen?

Holm- und Rippenbruch
Albert
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
TAXI von 1966 Baubeschreibung

TAXI von 1966 Baubeschreibung

@ Albert

schick mir mal Deine Adresse, ich habe noch eine ausgedruckte Baubeschreibung TAXI 1966 mit gelber Explosionszeichnung hier rum liegen.
ich schicke Sie Dir.

bis dahin

Olaf
 
Moin,

ich könnte mich auch erbarmen und das Original einscannen.
Muss ich nur mal an meinen Baukasten begeben.

Falls Bedarf ist, einfach Bescheid geben.

MfG

Frank

Tolle Beiträge und Bilder, vielen Dank!

:)

Da bekommt man richtig Lust zum Nachbauen.
Den passenden Bauplan habe ich schon im Internet gefunden. Sieht sehr interessant aus.

Jetzt fehlt mir nur noch so eine Art "Baubeschreibung" des Graupner Taxi (1966) zum Nachlesen. Meine bisherige Suche im Internet war leider ergebnislos. Wie könnte ich wohl am einfachsten an diese Literatur oder an eine Ersatz-/Kurzbeschreibung (z.B. Materialstückliste) herankommen?

Holm- und Rippenbruch
Albert
 

Ay3.14

User
Danke!

Danke!

:)
Danke an alle die mir so nett weitergeholfen haben.

Das nächste Projekt kann somit geplant und die erforderlichen Materialien beschaft werden.

Holm- und Rippenbruch
Albert
 

boeto

User
Servus Freunde,

ist ja lustig, ich baue auch gerade wieder aktiv seit ein paar Tagen an meiner Taxi.
Deshalb möchte ich euch auch meinen Bauzustand präsentieren.
Bin fast fertig.
Bespannt mit Oratex (Flächen/Leitwerk).
Rumpf mit Papier und lackiert.

Schwerpunkt und EWD kontrollieren, Motor (natürlich ein Verbrenner OS 30 nagelneu) einlaufen lassen und auf geht´s.

So und nun noch aufgepasst!!!
Thorsten schreibt in diesem Thema unter dem Beitrag #19

"Dementsprechend habe ich mich entschieden einige Sprühdosen Farbe mit "RAL 5021" für mich herstellen zu lassen."

Vorsicht, hier ist ihm nämlich ein kleiner Zahlendreher passiert. Bei dem Blau handelt es sich um die RAL5012 und nicht 5021!!!



Schöne Grüße aus Oberbayern
Tommy;)
 

Anhänge

  • 20150405_143705.jpg
    20150405_143705.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 331
  • 20150405_143655.jpg
    20150405_143655.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 339
Servus Freunde,

ist ja lustig, ich baue auch gerade wieder aktiv seit ein paar Tagen an meiner Taxi.
Deshalb möchte ich euch auch meinen Bauzustand präsentieren.
Bin fast fertig.
Bespannt mit Oratex (Flächen/Leitwerk).
Rumpf mit Papier und lackiert.

Schwerpunkt und EWD kontrollieren, Motor (natürlich ein Verbrenner OS 30 nagelneu) einlaufen lassen und auf geht´s.

So und nun noch aufgepasst!!!
Thorsten schreibt in diesem Thema unter dem Beitrag #19

"Dementsprechend habe ich mich entschieden einige Sprühdosen Farbe mit "RAL 5021" für mich herstellen zu lassen."

Vorsicht, hier ist ihm nämlich ein kleiner Zahlendreher passiert. Bei dem Blau handelt es sich um die RAL5012 und nicht 5021!!!



Schöne Grüße aus Oberbayern
Tommy;)

super sehr schön und mit Verbrenner wie sich´s gehört:)

Rolf
 

boeto

User
Servus Retro Freunde,

puhhh, ich muss im Heck meines Taxi ca. 65g Blei unterbringen und weis gerade nicht so richtig wie ich das machen soll.
Wie macht ihr das?

Schöne Grüße
Tommy
 
Moin

habe einfach die Servos hinten seitlich in den Rumpf gebaut. Das ist zwar nicht Original Graupner, damit passt aber der Schwerpunkt problemlos ohne Blei und die Ruderanlenkung ist einfach und spielfrei.
 

pazzopilota

User gesperrt
Servus Retro Freunde,

puhhh, ich muss im Heck meines Taxi ca. 65g Blei unterbringen und weis gerade nicht so richtig wie ich das machen soll.
Wie macht ihr das?

Schöne Grüße
Tommy

moooment, erscht mal Fliegen - bist du so sicher?
Akku etwas nach hinten verlegen...wirkt Wunder

die aufgeklebten Blei-Ecken sind nicht grad eine Augenweide - wenn´s wirklich notwendig wird, dann bohre an der Höhenruderauflage ein paar Löcher & versuche dich mit Bleikügelchen...

holm & rippe

Andy
 
Servus Retro Freunde,

puhhh, ich muss im Heck meines Taxi ca. 65g Blei unterbringen und weis gerade nicht so richtig wie ich das machen soll.
Wie macht ihr das?

Schöne Grüße
Tommy

hi Tommy, das Taxi war doch noch für richtige Zuladung konzipiert, hast du noch eine Original Empfangsanlage drin?, oder einen (zu-) grossen Motor, Tank?
 

Antares

User
Hi,

der Motor ist sicher nicht zu schwer - ein OS max-S 30 ist sogar sehr leicht für seine Größe. Und wenn ich mich recht erinnere, war die Taxi laut Katalog bis 6ccm oder 6,5ccm angegeben.
Was heute als RC-Anlage hinter dem Schwerpunkt eingebaut wird, ist allerdings viel leichter als damals. Wenn ich nur an die DEAC-Zellen denke...

Gruß,
Harald
 
Hi,

der Motor ist sicher nicht zu schwer - ein OS max-S 30 ist sogar sehr leicht für seine Größe. Und wenn ich mich recht erinnere, war die Taxi laut Katalog bis 6ccm oder 6,5ccm angegeben.
Was heute als RC-Anlage hinter dem Schwerpunkt eingebaut wird, ist allerdings viel leichter als damals. Wenn ich nur an die DEAC-Zellen denke...

Gruß,
Harald

Das Taxi war für Motoren von 2,5 - 6 cm³ angegeben: http://wiki.rc-network.de/index.php/Datei:Graupner_MotorRC_68.JPG

Normalerweise reichte der 20er OS für den Bodenstart von gepflegter Graspiste. Nur für den Einsatz mit Schwimmern wurde der OS MAX S30 R/C empfohlen.

Der 20er OS ist schon merklich leichter als der 30er, nicht zuletzt aufgrund des kleineren und leichteren Schalldämpfers und der kleineren, leichteren Luftschraube.

Die RC Anlage hatte übrigens eher einen Einfluss auf das Gesamtgewicht, da sie relativ gleichmäßig vor und hinter dem Schwerpunkt saß.

:) Jürgen

Gründe für erforderliche 65g Blei im Heck können a) leichte Bauweise von SLw und HLw sein, oder b) leichtere Anlenkungen als ursprünglich vorgesehen.

Am einfachsten klebt man zunächst ein paar Klebegewichte unters Leitwerk, um nach dem Erstflug bzw. Einfliegen dieses Gewicht in die Struktur zu integrieren, sprich die untere Beplankung des Hecks aufzuschneiden und das Blei dort permanent festzukleben.
 

D-OTTO

User
Moin moin Gemeinde
Ich fliege das Taxi mit E-Antrieb und einem Os FP 30 als Dummy.
Anfangs hatte ich auch mächtig Blei hinten rein geknallt, dann aber die EWD verändert und wieder etwas Blei raus genommen. Alleine durch verschieben vom Akku bin ich auch nicht hingekommen.
LG
Stefan
 
Moin moin Gemeinde
Ich fliege das Taxi mit E-Antrieb und einem Os FP 30 als Dummy.
...

Wenn schon Dummy, dann nehme ich auch da doch besser einen leichten Dummy, schließlich kommt der E-Motor noch mit dazu.

Also eher einen OS 20/25 FP. Einen OS FP 30 gab es übrigens nicht. Nur einen OS 35 FP oder einen OS 40FP. ;)

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten