TS-Servos
TS-Servos
Moin !
Kurzer Zwischenstand, habe heute nichts gemacht nur ein bischen am neuen Reflex XTR2 geflogen mit Ollis grünem SLS-Rigid - voll das Geschoss !
Die Bilder sind von gestern Abend - heute habe ich keinen Bock mehr auf rumschrauben.
Hier die RC-Komponenten.
Vom
Modellbauhändler meines Vertrauens der hier wohl auch stumm mitliest, wie ich heute erfahren habe
- gut, Stefan, dass Du noch das passende Adapter-Kabel für den gebrauchten Reflex hattest - hast mir den Tag gerettet !
Wie gut auch, dass ich die Servos und den Empfänger schon vor einiger Zeit gekauft habe - Robbe hat nach der schönen Preisreduzierung zu Anfang des Jahres wohl aufgrund des schlechten Wechselkurses die Preise nämlich ordentlich wieder angezogen.
Die Komponenten:
Empfänger: Futaba R608 HS
TS-Servos: Futaba BLS 452
Heckservo: Futaba BLS 251
Die 452 habe ich auf Ollis Empfehlung genommen, da sie wohl nicht so schnell Spiel aufweisen und auch kräftiger sind als die schnelleren BLS 451.
Die kürzeste Stellzeit bringt wenig, wenn die dann notwendige Haltekraft nicht aufgebracht werden kann.
Habe mich auf den Rat der Experten verlassen - für mein bescheidenes Können nicht so relevant, aber man möchte ja gerne das Beste für sein Geld !
Mittlerweile hat sich wohl ein neuer Standard durchgesetzt, der deutlich leistungsfähiger ist aber auch einen ganz guten Schein mehr kostet -
das BLS 351.
Dass aber auch die BLS 451 noch eine gute Figur abgeben, hat uns Mr. Speed Jan Henseleit in Teutleben bewiesen.
Die genannten Komponenten:
Der Einbau der Servos ist problemlos und geht schnell von der Hand.
Die Befestigungsplatten sind aus Alu und sehr stabil - viel weniger fummelig als diese Plastehalter bei den Rexen.
Das Nickservo wird mit Halteplatten montiert die eine Transversalverschiebung zulassen, somit ist die genaue Ausrichtung des Anlenkgestänges zur TS-Verdrehsicherung ganz einfach realisierbar.
Lediglich der in der Anleitung vorgeschlagene Verlegeweg des rechten TS-Servokabels zwischen Nickservohalter und Nickservo ist nicht meiner. Ich werde das Kabel außen am Chassis um das Nickservo führen, sehe da keine Nachteile.
Ich mache zum Abschluß der Verkabelung noch ein paar Detailfotos.
Gierig finde ich einfach den niedrigen Rotorkopf, die Taumelscheibe und deren kurze Anlenkungen zu den oberen Lagern und den Blattgriffen. Belastbarer als so kann eine Mechanik wohl nicht sein !
Die verabeiteten Bronzeelemente sind natürlich ein extra Hingucker ( Blink-Blink unter der Haube sozusagen
)
Die reine Augenweide !!!
"Form-follows-function" - schnörkelloser kann eine TS-Anlenkung wohl nicht sein !
Weiteres zum Wochenende, dann geht`s in großen Schritten weiter, weil mehr Zeit !