TDR von Henseleit-Helicopters - Bauimpressionen !

Hallo Matthias,

sorry das ich mich so wenig melde, aber im Moment hat mein Tag einfach zu wenige Stunden. Ich habe hier noch 1000 Heli-Baustellen und mir geht in Richtung Rothenburg echt die Zeit aus.
Bei deinem tollen Baubericht habe ich völlig die Stelle verpasst, an der es "angeblich keinen mehr interessierte" ich denke das einige nicht so viel schreiben um den Bericht nicht zu unterbrechen !!!
Daher.. und das ist mal völlig klar... bitte mach weiter !!!!

Lieben Gruß

Olli
 
...volle Zustimmung, mir geht's genauso. Vorbereitung auf Rothenburg, so gut das möglich ist - allein, mir fehlt die Zeit...

...und bitte weitermachen, Matthias!

lG,
Simon.
 
TS-Servos

TS-Servos

Moin !

Kurzer Zwischenstand, habe heute nichts gemacht nur ein bischen am neuen Reflex XTR2 geflogen mit Ollis grünem SLS-Rigid - voll das Geschoss ! :D

Die Bilder sind von gestern Abend - heute habe ich keinen Bock mehr auf rumschrauben. :confused:

Hier die RC-Komponenten.
Vom Modellbauhändler meines Vertrauens der hier wohl auch stumm mitliest, wie ich heute erfahren habe ;) - gut, Stefan, dass Du noch das passende Adapter-Kabel für den gebrauchten Reflex hattest - hast mir den Tag gerettet ! :)
Wie gut auch, dass ich die Servos und den Empfänger schon vor einiger Zeit gekauft habe - Robbe hat nach der schönen Preisreduzierung zu Anfang des Jahres wohl aufgrund des schlechten Wechselkurses die Preise nämlich ordentlich wieder angezogen.

Die Komponenten:

Empfänger: Futaba R608 HS
TS-Servos: Futaba BLS 452
Heckservo: Futaba BLS 251

Die 452 habe ich auf Ollis Empfehlung genommen, da sie wohl nicht so schnell Spiel aufweisen und auch kräftiger sind als die schnelleren BLS 451.
Die kürzeste Stellzeit bringt wenig, wenn die dann notwendige Haltekraft nicht aufgebracht werden kann.
Habe mich auf den Rat der Experten verlassen - für mein bescheidenes Können nicht so relevant, aber man möchte ja gerne das Beste für sein Geld ! ;) :D

Mittlerweile hat sich wohl ein neuer Standard durchgesetzt, der deutlich leistungsfähiger ist aber auch einen ganz guten Schein mehr kostet - das BLS 351.
Dass aber auch die BLS 451 noch eine gute Figur abgeben, hat uns Mr. Speed Jan Henseleit in Teutleben bewiesen.


Die genannten Komponenten:


RC-Komponenten.jpg

Der Einbau der Servos ist problemlos und geht schnell von der Hand.
Die Befestigungsplatten sind aus Alu und sehr stabil - viel weniger fummelig als diese Plastehalter bei den Rexen.
Das Nickservo wird mit Halteplatten montiert die eine Transversalverschiebung zulassen, somit ist die genaue Ausrichtung des Anlenkgestänges zur TS-Verdrehsicherung ganz einfach realisierbar.

Einbau-Nickservo.jpg

Lediglich der in der Anleitung vorgeschlagene Verlegeweg des rechten TS-Servokabels zwischen Nickservohalter und Nickservo ist nicht meiner. Ich werde das Kabel außen am Chassis um das Nickservo führen, sehe da keine Nachteile.
Ich mache zum Abschluß der Verkabelung noch ein paar Detailfotos.

Gierig finde ich einfach den niedrigen Rotorkopf, die Taumelscheibe und deren kurze Anlenkungen zu den oberen Lagern und den Blattgriffen. Belastbarer als so kann eine Mechanik wohl nicht sein !
Die verabeiteten Bronzeelemente sind natürlich ein extra Hingucker ( Blink-Blink unter der Haube sozusagen :D )


Die reine Augenweide !!!

Servo-+-Taumelscheibe.jpg

"Form-follows-function" - schnörkelloser kann eine TS-Anlenkung wohl nicht sein !

Servo-+-Taumelscheibe-3.jpg





Weiteres zum Wochenende, dann geht`s in großen Schritten weiter, weil mehr Zeit !
 
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
Kurze Unterbrechung meinerseits...toller Bericht Matthias, bitte weitermachen, auch wenn ich keinen TDR fliege. Im Übrigen finde ich die Fotos sehr toll, super Ausleuchtung! Du bist nicht zufällig Hobbyfotograf?;)
 
:) :) :)

... danke für das Kompliment, Andreas - das baut auf !
Neee, als Hobbyfotograf würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich fotografiere schon gerne. Besonders mit Ausleuchtung kann man sehr viel Stimmung erzeugen, das finde ich sehr interessant und probiere da gerne mal rum.
Leider ist der Liveview-Modus meiner Kamera kaputt gegangen, da braucht es für die Fotos meistens mehr Zeit als für`s Bauen ! :rolleyes:
 
Hallo Matthias,

der Bericht ist klasse...
Nur eine Sache hätte ich da.. ich kann es auf dem Bild leider nicht so gut erkennen, daher sei mir nicht böse sollte ich mich irren.
Bei der TS sind 5 Bolzen für die Anlenkung der TS mit dabei. 3St davon haben kürzere Gewinde (Anlenkung Servos zur TS) und 2 St. längere Gewinde (Anlenkung TS zu Blatthalter).
Auf dem Bild sieht es so aus als hättest du beim Nickservo einen Bolzen mit längerem Gewinde in die TS geschraubt, da das Gewinde (sieht auf dem Bild so aus) übersteht.
Da es in diesem Bereich sehr eng zu geht, könnte sich der Kugelkopf zu den Blatthaltern dort verhaken.

Lieben Gruß

Olli
 
Wow der Olli ist ein Fuchs und er hat Recht.
Auch ich sehe es nun und in der Tat geht das Gestänge der inneren Taumelscheibe sehr nahe an die äußere vorbei. Das hätte dann fatale Folgen.
Sorry für die Wiederholung, Olli hats ja schon super erklärt.
Die Kugelkopfpfannen sind auch richtig herum aufgeklipst?
Weil ich sehe dort teils die Prägung "2.5" nicht nach aussen zeigen.

Steffen
 
Jo Steffen, hast Recht, ist aber nur für das Foto provisorisch zusammen getickert, die 2,5 gehört natürlich nach außen.

Beim Kugelbolzen war ich wohl zu schnell - hast Du super erkannt Olli ( naja, wieviele Rigids haste bis jetzt zusammen gebaut - die BA brauchst Du doch eh nicht mehr :D ) - da habe ich einen Fehler gemacht den ich sofort korrigieren werde, danke :) !!!

Btw. Olli - viel Glück und Erfolg in Rothenburg am WE - vielleicht kannste den Jan diesmal abhängen, drücke Dir die Daumen ! :cool:
 
Servus Matthias,

... ist doch kein Ding... :D

btw. das mit Jan wird leider nicht's... er hat seine Maschine gestern mit meinem "Exmotor" getestet. Dabei ist ihm dann ein Stecker aus der Fraustabi gerutscht... den Rest könnt ihr euch ja denken :cry:
Ich hatte ihm noch eine Rigid von mir angeboten, die ich noch schnell umgebaut hätte, aber es stand bei ihm aus Zeitgründen sowieso auf der Kippe ob er kommen kann. Der Crash hat im die Entscheidung nur erleichtert.
Ich finde das extrem schade.. aber so ist es nun mal. Wir werden versuchen die Henseleit-Fahnen hoch zu halten !!
Da auch Simon die Segel gestrichen hat, stehen Norman und ich völlig alleine an der Startlinie und werden es wohl unter uns ausmachen ;)
Ob es für einen neuen Weltrekord reichen wird.... wir werden sehen !!

Lieben Gruß

Olli
 

Joscha

User
Moinsen !

Sehr schöner Baubericht !!
Wünsche dir viel Spaß mit dem weiteren Aufbau .


Und der Olli ist ein Fuchs hat gleich wieder alles gesehen.
 
Anprobe RC-Komponenten

Anprobe RC-Komponenten

Ich wollte heute eigentlich passend weiter machen, das Heckservo musste ja noch eingebaut werden.
Nun kommt es leider zu einer Verzögerung, weil im Teilebeutel für die Servobesfestigung eine Befestigungsplatte vom Heckservo nicht dabei ist, bzw. eine falsche Platte begefügt war. Nun kann ich das Heckservo nur einseitig anschrauben, schade.

Naja, habe mir dann mal die Verkabelung angeguckt und etwas rumprobiert.
Hatte erst wie beim Olli den Empfänger innen an der Rumpseitenwand befestigen wollen, das ist mir aber irgendwie zu eng. So habe ich den Empfänger wie in der Bauanleitung auf dem Heckservo platziert - m.M. laufen die Kabel so geschmeidiger und ich habe auch immer Sichtkontrolle, wenn sich mal ein Kabel lösen sollte.
Auf jeden Fall werde ich nachher die Kabel sowohl im AC-3X als auch im Empfänger mit einem Klecks Heißkleber fixieren.

So sieht es aus - Kommentare und Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht ! ;)

P.S.: Kugelbolzen an der Taumelscheibe sind jetzt passen - stand auch ausdrücklich in der Bauanleitung mit den unterschiedlichen Gewindelängen - muss man nur lesen !

RC-Komponenten-4.jpg

Werde später mit dem Heck weiter machen und den Punkt Heckservo erstmal auslassen.

P.S.: Kugelbolzen an der TS sind jetzt passend - stand übrigens auch ausdrücklich in der Bauanleitung - man muss nur alles lesen ! :rolleyes:
 
Hi Matthias,

schade, daß Da was fehlt! Eins fällt mir noch auf - kA ob Du das AC3X schon angeklebt hast oder ob's am Foto nur auf der Plattform liegt - aber es ist verdreht, denke das ist nicht nur der Achsverzug des Objektivs bei dieser Brennweite, wenn ich es mit den Chassis-Seiten und der Hinterkante der Plattform vergleiche.

Schreitet ja gut voran, Dein Bau :) Nur weiter so!

...und ja, der Jan schreibt viel :D Auch selber schon was überlesen...

lG
Simon.
 
... jo Wendy, volle Zustimmung - ist aber alles sinnvoll ! ;)

Nee Simon, die Komponenten sind nur drapiert -man sieht auch, wie das Heckservo schief hängt !
AC-3X hat noch kein neue Klebepad ( sind noch die alten Reste drunter ) und der Empfänger ist auch nur so positioniert - vielleicht habt ihr ja noch was zu meckern ?!

Heute passiert nix mehr - das gemeinsame Kochen und der Verzehr der Köstlichkeiten macht faul und träge ! ;) ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...sorry Matthias, war eh fast klar, daß das die Reste vom alten sind, und Du das neue nicht so schief aufgeklebt hast :D

Das mit den Bolzen ist fast waagerecht sinnvoller, mMn - nach einigem Gebrauch habe ich an der Haube von den Karosseriesplinten leichte Kratzer unter den Halterungen - waagerecht ist die Haube weniger nah, da sie ja schon nach innen geht an dieser Stelle.

Die Kratzer entstehen übrigens nicht beim Einschieben der Splinte (da kann man ja aufpassen), sondern wie's aussieht im Flug, da sich die Haube wohl beim Speeden minimal verformt oder aufbläht. Von einer MP-E Haube gibt's ja schon so ein Video bei dem man das deutlich erkennt, Jan meinte beim PC-Helitreffen auch, daß das beim TDR ebenso passiert, wenn auch nicht so stark.

lG,
Simon.
 
Moin ihr Detektive !

... muss euch beide enttäuschen, die Bolzen für die Haube haben nur Alibifunktion damit sie nicht verloren gehen. ;) Da habe ich auf deren Ausrichtung garnicht geachtet, sind nur handfest angezogen. :p

Ich habe hier schon die Ausführung "Ingo-Spezial" ( nochmal ein großes Dankeschön dafür ! ) für die Tenax Verschlüsse liegen, die Originalbolzen kommen wieder ab, dazu aber später mehr !
 

Joscha

User
Die Tenax sind wirklich 1A gerade am TDR passen sie Perfekt .
Ich habe sie seit über 1 Jahr am TDR und finde das das die beste Investition war.;)
 
Vorbereitung Motor

Vorbereitung Motor

Weiter geht es mit der Vorbereitung des Motors.

Es ist ein von Ralph aufgebauter Powercroco-Scorpion 4525 6+7 1,4 YY.
Ich habe mir eine niedrig drehenden Motor gewünscht und die gemessene ns v. 473/V kommt meiner Vorstellung ideal nahe.

Ich habe bewußt die ns so niedrig gewählt, damit ich mit einem 16er Ritzel noch auf eine passende Drehzahl in der 700er Version komme.

Langfristig will ich dann auch die 800er Version mal versuchen, dan brauche ich hier nur runter zu ritzeln.

Der auseinander gebaute Motor

Powercroco-4525--3.jpg

Um mir Arbeit zu ersparen, habe ich dem Jan Henseleit bei der Bestellung mitgeteilt, er möge den Ritzelsatz 14er,15er und 16er schon passend für die dicke Welle des Scorpion ansenken.
Zu mir kamen die Ritzel denn auch passend vorbereitet und ordentlich angesenkt zu mir.
Für diesen Extraservice wurde nichts berechnet - finde ich erwähnenswert ! :)

Powercroco-4525---2.jpg

Powercroco-4525---1.jpg

Hier die Glocke mit der abgestuften 10/6er Welle - das Ritzel ist so tief angesenkt, dass ich das Ritzel bis über die Nut des Sprengrings aufschieben kann.
Beim Zusammenbau des Motors wurde am Wellengrund noch eine Stahlunterlegscheibe eingefügt, damit sich bei Belastung nicht das weiche Alu des Glockenbodens in den harten Außenring des Kugellagers im Statorträger arbeiten kann.
Dann wurde der Motor zusammengesteckt, die beiden Inbusschrauben am Glockenboden mit Loctite gesichert. Zusätzlich habe ich an einer Seite noch die Welle mit dem Lagerinnenring mit einem winzigen Tropfen Loctite 648 verklebt.
Im Bereich des Wellenstummels komme ich ohne Segering aus, hier ist nach dem Lager nur der kleine Federring und eine weitere Distanzscheibe, danach kommt das Ritzel.
Wenn die passende Ritzelposition feststeht, mit einem Edding durch das Loch für die Madenschraube kurz markiert - 1/2 Stunde warten ( damit der feuchte Edding nicht verschmiert ), Welle für die Verdrehsicherung anflachen und anschließend mit Loctite die Madenschraube festziehen.
Anschließend habe ich die Welle noch um ca. 6-8 mm gekürzt, da sonst der Stummel beim Ausrichten des Motors auf der Reglerplatte aufgesessen hätte.

Wichtig - Für alle Arbeiten mit der Flex am Motor !
Motor in einen Gefrierbeutel stecken und nur die Welle durch die Seitenwand stechen - Beutel gut verschließen, damit keine Schleifpartikel an den Motor gelangen können.
Wenn man keine Absaugung hat, am besten erstmal einen Kaffee trinken, sich die Hände waschen um den Staub los zu werden und im anderen Raum die Kleidung abklopfen.


So sieht der vorbereitete Motor dann aus, noch mit ungekürzter Welle.

Powercroco-4525---4.jpg

Powercroco-4525---5.jpg

Großer Vorteil der Scorpion Motoren.
Durch die großen Lager und die fette 10/6er Welle braucht es nicht die Krücke des Gegenlagers wie beim Pyro 700.
Mein Motor wiegt einbaufertig wie abgebildet genau 505gr.
 
Motor Montage und Einstellung des Zahnflankenspiels

Motor Montage und Einstellung des Zahnflankenspiels

Der Motor wird mit drei ca. 14,5mm langen M4 Inbusschrauben auf der Trägerplatte angeschraubt. Das Teilebeutel liegende Gegenlager brauchen wir nicht. Leider waren dann bei mir die Inbusschrauben aus dem Bausatz zu lang, ich hatte aber noch genau drei Inbusschrauben in etwas längerer Ausführung. Also Schrauben auf das passende Maß gekürzt und Motor mit Loctite 243 angeschraubt. Am besten vorher die Stärke der Trägerplatte und des Statorträgers ausmessen und addieren, damit die Schrauben beim Eindrehen auch ja nicht die Wicklung verletzen ( obwohl Ralph bei seinen Motoren in diesem sensiblen Bereich die Übergangsdrähte immer m. dickem, temperaturfesten PVC-Schläuchen schützt :) ).

Dann wird der Motor mitsamt des Trägers zwischen die Chassisteile geschoben und der Träger zunächst nach hinten gezogen.
Ich habe mir dann aus der Tageszeitung einmal einen dreilagigen Streifen und einen zweilagigen Streifen von ca 1,5cm Breite zurecht geschnitten.
Der Streifen wird dann zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad eingefädelt. Dann den Motor unter leichtem Druck an das Hauptzahnrad schieben, erst jetzt die Chassisverbindung festziehen.
Steht die Position fest, die Chassisschrauben eine nach der anderen mit Loctite sichern.

So sieht das mit eingefädeltem Zeitungsstreifen aus.

Zahnflankenspiel-2.jpg

Spieleinstellung mit 3-lagiger Zeitung

Zahnflankenspiel-0,3.jpg

Spieleinstellung mit 2-lagiger Zeitung

Zahnflankenspiel-0,2.jpg

Ich habe mich für die letzte Variante entschieden als Kompromiss zwischen Eingrifftiefe und evtl. auftretender Spielverkleinerung bei Ausdehnung des Delrinzahnrades.



Von der Seite gesehen ist die Motorposition so eigentlich ideal, da der Eingriff über die ganze Höhe von Ritzel und Zahnrad erfolgt - freut mich natürlich ! :D

Ritzel und Zahnrad in der Flucht ( hier täuscht die Perspektive ;) ) !

Ritzeleingriff.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten