TDR von Henseleit-Helicopters - Bauimpressionen !

Motor und Jive montiert

Motor und Jive montiert

Das Goldköpfchen hat Platz genommen und der Jive ist in Position ! :) :) :)

Montage-Motor.jpg
 
Hi Matthias,

das ist ein guter Ausgangspunkt, was den Ritzelabstand angeht - doch bitte mach' auch noch, bevor Du es richtig krachen läßt, folgenden Flugtest: flieg 2-3 Minuten mit kräftiger Belastung, Funnels, schnelle Kurven, etc., was Dir einfällt, und mache eine Zwischenlandung.

Dann sofort HZR-Spiel checken, im erwärmten Zustand - wenn hier noch immer fühlbares Spiel (aber es wird merkbar weniger sein!) vorhanden ist, ist alles paletti. Wenn's schon streng wird - minimal weiter weg! Ansonsten ist das HZR - wie mir schon passiert - ca. 1 Minute später zahnlos...

lG,
Simon.
 
Hi Simon,

ich denke auch ein Test ist unumgänglich - keine Ahnung wie sich das Delrin bei meiner Flugbelastung ausdehnt, werde so wie angeraten vorgehen, vielen Dank für den Tipp ! :)
 
....und obwohl Deine Installation des Reglers und die Kabelführung zwischen Regler und Motor meiner Installation bis vor Kurzem sehr ähnlich sieht, solltest Du das eventuell nochmal überdenken.

Marcs 120er im Voodoo hat z.B. nur deshalb nicht initialisiert weil die Motorkabel direkt am Gehäuse des Jive entlang liefen. Ausserdem meine ich mal aufgeschnappt zu haben, dass man sich in dieser Form eine zusätzliche Spule ausserhalb des Motors einbaut.

Auch ich fand es nicht so toll die originale Länge der Jivekabel zu verändern (keine Ahnung warum eigentlich) nur letztlich sollten die Kabel möglichst kurz sein (wahrscheinlich auch eine Empfehlung, der die ersten 2 angesprochenen Punkte zugrunde liegen).

Und zu guter Letzt sieht es einfach sehr aufgeräumt aus, wenn die (auf ca. 70 mm gekürzten) Kabel des Jive seitlich aus dem chassis geführt werden und die Verbindung zwischen Motor und Regler parallel geführt aussen am chassis gemacht wird. Ich verlöte die auch neuerdings da (das einzige was einen schnellen Ausbau verhindert) aber da Du ja weiterhin stecken möchtest ist das ja auch kein größeres Problem bei eventueller Motor - (De)Montage.

vG

Ingo
 
Heckrotorgetriebe

Heckrotorgetriebe

So, gibt noch etwas Fortschritt heute. :)

Das Heckgetriebe wird montiert.
Alles beginnt wieder mit dem Haupttütchen der Baugruppe 9.
Eine Tüte mit 6 kleinen Einzeltütchen, immer wieder Weihnachten !!! :D

Heckgetriebe-1.jpg

Heckgetriebe-2.jpg

Hier die Einzelteile

Heckgetriebe-3.jpg

Die Montage des Heckrotorgehäuses geht ganz schnell von der Hand - 5 Minuten ! :)

Heckgetriebe-4.jpg



Schematische Darstellung aus der Bauanleitung


Heckgetriebe.jpg


Nun wird die Welle vormontiert und geschaut, wieviel Axialspiel über die gesamte Innenweite vorhanden ist. Der Baugruppe sind einige Unterlegscheiben in 0,1mm und 0,2mm beigelegt. Durch die passende Auswahl dieser Scheiben legt man dann das Flankenspiel fest. Dieser Vorgang ist nicht so einfach und es ist hilfreich eine weitere 5mm Welle zur Verfügung zu haben. Ich hatte noch die 5mm Welle eines Kora 25 Motors liegen, die hier gute Dienste verrichten konnte.
Am kniffeligsten ist es die einzelnen Unterlegscheiben, das Kegelrad und die Distanzhülsen nacheinander ohne Verkanten aufzufädeln - da ist nur wenig Platz. Von der linken Seite her die einzelnen Paßteile zur Zentrierung mit der Hilfswelle auffädeln, damit nichts verkantet und wenn das Ergebnis wie gewünscht ist, von der anderen Seite dann die Heckrotorwelle definitiv durchschieben.Die Hilfswelle wird somit wieder ausgetrieben.
Dann die Madenschraube einbringen und auf die Abflachung der Welle achten - die Heckrotorwelle auf der Abflachung dann Richtung freies Ende nach außen ziehen, damit die Welle maximal Richtung Rotorblätter heraus steht.
Man sieht dann auch, dass die Welle auf der anderen Seite dann nicht mehr bündig mit dem Lager/gehäuse abschließt und sich etwas nach Innen einzieht.

Das Ganze ist etwas fummelig, aber mit Geduld bekommt man ein super sanft laufendes Getriebe, welches wirklich axial "Zero-Spiel" aufweist - das sind ganz andere Dimensionen als ich bislang von den Rexen gewohnt war - perfekt !!! :) :)


Das montierte Heckrotorgetriebe.


Heckgetriebe-5.jpg

Heckgetriebe-6.jpg

Heckgetriebe-7.jpg

Hier noch mit schematisch eingefügten Beilagscheiben zur Axialspiel-Einstellung

Heckgetriebe-8.jpg


Vorerst die letzten Bilder, wird erst in einigen Tagen weiter gehen in diesem Theater ! ;)
 
....und obwohl Deine Installation des Reglers und die Kabelführung zwischen Regler und Motor meiner Installation bis vor Kurzem sehr ähnlich sieht, solltest Du das eventuell nochmal überdenken.

Marcs 120er im Voodoo hat z.B. nur deshalb nicht initialisiert weil die Motorkabel direkt am Gehäuse des Jive entlang liefen. Ausserdem meine ich mal aufgeschnappt zu haben, dass man sich in dieser Form eine zusätzliche Spule ausserhalb des Motors einbaut.

Auch ich fand es nicht so toll die originale Länge der Jivekabel zu verändern (keine Ahnung warum eigentlich) nur letztlich sollten die Kabel möglichst kurz sein (wahrscheinlich auch eine Empfehlung, der die ersten 2 angesprochenen Punkte zugrunde liegen).

Und zu guter Letzt sieht es einfach sehr aufgeräumt aus, wenn die (auf ca. 70 mm gekürzten) Kabel des Jive seitlich aus dem chassis geführt werden und die Verbindung zwischen Motor und Regler parallel geführt aussen am chassis gemacht wird. Ich verlöte die auch neuerdings da (das einzige was einen schnellen Ausbau verhindert) aber da Du ja weiterhin stecken möchtest ist das ja auch kein größeres Problem bei eventueller Motor - (De)Montage.

vG

Ingo

Hi Ingo,

vielleicht meinst Du diesen Beitrag bei den Speedern - allerdings waren da die Kabel auch schon mehr gefaltet als bei mir. Ob das eine weitere Wicklung ergibt - keine Ahnung ?

Vielleicht meldet sich der "Fachmann" ja noch dazu ! :D ;) ;)

Langfristig wird die Steckerverbindung sicherlich verschwinden, doch bis zur endgültigen Einstellung ist es so für mich einfach praktikabler. :p
 
vielleicht meinst Du diesen Beitrag bei den Speedern

Ich glaub' relativ exakt dort habe ich so etwas aufgeschnappt.

Eine Anmerkung zu Deinem Motoreinbau hätte ich trotzdem noch:

Kann es sein, dass Du den Motor auf der verkehrten (ausgefrästen Seite) montiert hast ? Sieht zumindest auf dem Foto so aus.

Das wäre in dem Fall nicht im Sinne des Konstrukteurs :rolleyes:

vG

Ingo
 
Hey Jungs,

ich bin ja manchmal etwas oberflächlich, aber nicht blond !!! :D :D :p

Der Motorträger ist schon passend herum montiert, die Ausfräsung natürlich nach unten - was ihr da als Ausfräsungen erkennen wollt ist die Reflexion des Hintergrundblitzes ! ;) :D
 
Hallo Matthias,

wie gesagt... toller Baubericht.. mach bitte weiter so.
Die Motorkabelverlegung des Jive ist aus zweierlei Gründen eher suboptimal !!
Beim PC-Treffen hatte Marc sich doch gewundert, daß der Jive im Voodoo keinen Mux gemacht hat. Er hat die Kabel genau wie du verlegt. Als ich das gesehen habe war mir klar warum. Das mag der Regler nämlich überhaupt nicht. Also war es kein Voodoo sonder einfach nur Kontronik :D. Ein Prob. das "K" erst mal geleugnet hat, aber dann letztendlich doch zugeben musste. Es kann aber trotzdem sein, das es bei dir funktioniert.
Grundsätzlich gilt: Die Kabel zwischen Motor und Regler so kurz wie möglich zu halten und zwar das dickere Kabel (in dem Fall das gelbe Jive-Kabel) so lang wie nötig zu machen da die Motortampen ja dünner sind.

Gruß

Olli

PS:
bei den nächsten Bildern steckst du den Blitz aber bitte richtig rum auf deinen Photo :p
 
... der Blitz kommt auf diesem Bild von vier Seiten - da könnt ihr euch eine aussuchen - und wegen Ingo baue ich sie jetzt net verkehrt herum ein !!! :p :p :p

O.k. zur Jivekabelage hat sich Ingo ja auch schon wie Olli geäußert - hier beuge ich mich dann der Mehrheit und werde die Jivekabel einkürzen und außen ums Chassis herum verlegen ....so Recht ! ? ;)
 
und wegen Ingo baue ich sie jetzt net verkehrt herum ein

mach doch mal, vielleicht sieht's mit dem Spezialblitz dann exakt so aus, wie ich es gewohnt bin.

Bist Du irgendwie angesäuert ? - ich wollte doch nur helfen :cry:

Der Effekt ist aber schon verblüffend ....

Ich hätte einige Ärsche verwettet, dass das Ding verkehrt herum drin sitzt.

anyway, nix für ungut.


vG

Ingo
 
Nee, nee Ingo alles gut - habe die Zwischntöne richtig verstanden nur bei meinen wohl daneben gehauen ! :rolleyes:
... aber hast schon Recht, meine Angestellten treiben mich hier heute in den Waaaaahnsinn !

daffyhorrific.gif

Also, alles gut !!!!!!!
 
die Tendenz sich mit Arbeit den ganzen Tag zu versauen, ist halt allgegenwärtig ....

Ich néhm mir neuerdings immer ein wenig Kupferdraht und wickel den irgendwo drum um zu entspannen :)
 
Jive Kabel gekürzt

Jive Kabel gekürzt

Hi zusammen !

Nicht viel passiert in der Zwischenzeit - ich warte auf diesen einen Heckservohalter.
Schnell noch den Motorträger umgedreht :D die Jivekabel gekürzt und diesmal die Kabel direkt verlötet. Dazu habe ich die Steckhülse von drei 5,5mm Buchsen abgetrennt und als Sicherung der Lötstelle hergenommen. Das Ganze gut gleunig machen, damit sich das Lötzinn in die Hülse einzieht - wenn die Kappilarwirkung einsetzt, wird das Lot richtig in die Hülse eingesogen.

Montage-Motor-2.jpg

Neue Haube in weiß habe ich auch zusammen mit der Servohalterung bestellt.
Mit Timo Stampa telefoniert und das Design der Airbrush-Haube besprochen - da bin ich ja mal gespannt drauf -sollte ganz geil werden !!! :)

Im Moment komme ich nicht weiter - ohne Servohalter geht nix - abwarten !
 
Hallo Matthias,
sieht schick aus, das Goldköpfchen sieht aus als wenn es dafür gebaut wurde;)
Passt saugend schmatzend:D

Die Idee die Motorplatte anders herum einzubauen, finde ich persönlich Genial:D
Motorkabel müssen nicht so stark geknickt werden und man kann im Sommer zur Kühlung ein paar Eiswürfel einlegen:cool:

Gruß Werner
 
Hallo Matthias,

das mit der Haube wirst du nicht bereuen. Timo ist auch Modellbauer und genau so ein Freak wie wir alle, der nicht eher aufhört bis es perfekt ist. Daher könnte ich mir auch keinen besseren vorstellen.
Seine Kunstwerke sind def. viel zu schade zum fliegen, daher fliege ich auch immer sehr vorsichtig und mit angezogener Handbremse.

Da kannst du dich ja auf was freuen... und ich mich auch !!

Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten