TDR von Henseleit-Helicopters - Bauimpressionen !

@ Mike
.. dachte ich mir schon das du unten eine 0,2 und die 0,5 verbaut hast.
Die 0,5 unten def. raus und oben mit rein !!
@ all
Ob das Zahnflankenspiel richtig eingestellt ist, könnt ihr alle auch ohne AC3X sehr gut selber prüfen. Beim Glocken Vib.-Test mit Ralph, hat er einfach seine Hand auf das Ende des Heckrohres geleg.. vorher HRB demontieren :D
Hier spürt ihr ganz deutlich ob das was schwingt.
Dann einfach mit den Passscheiben spielen bis alles ok ist !!

Gruß

Olli
 
... so ein kollegialer Austausch ist doch Gold wert, vielen Dank !!! :) :) :)

Theo, jetzt stell dir mal vor, wir alle "stünden" dicht gedrängt, gestikulierend und ins Gerede vertieft um deinen schönen Heli, würden alles betatschen und schlaue Sachen schwatzen. Sei bloß froh, dass das hier im Forum stattfindet. Du würdest die Krise kriegen. :D

Heli im Urlaub: nachdem ich das 2mal mit der Diva praktiziert habe, verzichte ich in Zukunft gerne. Zum einen hatte meine Dame einfach keinen Bock, in den Strandkorb wollte sie allerdings auch nicht, zuviel Sand. :rolleyes: Zum anderen habe ich letztens selbst auf der platten Insel Rügen in einer Woche nicht einen einzigen vernünftigen Acker gefunden, wo nicht entweder aller 30 Sekunden eine Gruppe Radtouristen im besten Rentenalter durchgeklingelt wäre oder sich tausend Muhkühe über Lärmbelästigung aufgeregt hätten. Von anderen Unwegsamkeiten (erboste LPG Bauern, Naturschützer, Maulwurfshügel, schlechte Flugschneisen, spontaner Sprühregen, Schmalspurbahnen, Künstler) mal abgesehen: in DK mag das anders sein. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. :)

Gruß,
Norman
 
norman, entweder in prora oder oben am bufg.
dort sollten sie helis und so'n zeug noch in erinnerung haben.

oder mit schwimmern. :D

btw scheint das material für deinen nächsten absturz tatsächlich auf dem weg zu mir zu sein.


vg
ralph
 
Theo, jetzt stell dir mal vor, wir alle "stünden" dicht gedrängt, gestikulierend und ins Gerede vertieft um deinen schönen Heli, würden alles betatschen und schlaue Sachen schwatzen. Sei bloß froh, dass das hier im Forum stattfindet. Du würdest die Krise kriegen. :D

Heli im Urlaub: nachdem ich das 2mal mit der Diva praktiziert habe, verzichte ich in Zukunft gerne. Zum einen hatte meine Dame einfach keinen Bock, in den Strandkorb wollte sie allerdings auch nicht, zuviel Sand. :rolleyes: Zum anderen habe ich letztens selbst auf der platten Insel Rügen in einer Woche nicht einen einzigen vernünftigen Acker gefunden, wo nicht entweder aller 30 Sekunden eine Gruppe Radtouristen im besten Rentenalter durchgeklingelt wäre oder sich tausend Muhkühe über Lärmbelästigung aufgeregt hätten. Von anderen Unwegsamkeiten (erboste LPG Bauern, Naturschützer, Maulwurfshügel, schlechte Flugschneisen, spontaner Sprühregen, Schmalspurbahnen, Künstler) mal abgesehen: in DK mag das anders sein. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. :)

Gruß,
Norman

Ich hab` Euch Nasen doch beim Ralph schon kennen gelernt - da sehe ich nicht das geringste Problem und zu lustig kanns ja auch nicht werden !


Thema Location - eindeutig falsch gewählt ! :D
Wir fahren immer bewußt nach den Herbstferien, dann ist da oben richtig ruhig und der Banjoko darf auch ohne Leine laufen.
... über Platzmangel kann ich mich beim Fliegen nicht beklagen, unser Haus ist in der letzten Reihe des Wohngebietes, zur Terrasse raus und dann kannste 5km wandern ! :)

Man braucht sich nur auf eine mittelhohe Heidedüne stellen und dann kannste Speeden bis der Arzt kommt ! ;) :D
 

Anhänge

  • IMG_2128-Große-E-Mail-Ansic.jpg
    IMG_2128-Große-E-Mail-Ansic.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 51
Bin halbwegs überzeugt Matthias, aber die blöden Kühe auf der Ostinsel machen ja keine Betriebs-/Herbstferien. Naja, meinen Segen haste für DK. :)

@Ralph: Autsch. :cry::cry::cry: Da war's wieder...
Aber schön, dass "das gewisse Paket" unterwegs ist. :)

Gruß,
Norman
 
matthias,

denk an den sand im getriebe. :D


norman,

du kriegst auch erst mal nen sanfteinstieg.
erst wenn du die 300km/h dann sicher im griff hast, sehen wir weiter.
besser isses.

vg
ralph
 
Doch nicht zuviel verraten Ralph!! :D :rolleyes:

An alle: ja ich fliege demnächst einen ganz besonderen "Heli" (Codename: Diva Killer) der 300km/h+ locker aus der Hosentasche schüttelt und jetzt bitte keine weiteren Fragen.

Ist eh alles schon voll OT. :)

Gruß,
Norman
 
Heckabtrieb kontrolliert

Heckabtrieb kontrolliert

So Männers,

ich habe vorhin noch ein paar schnelle Fotos von meinem Heckabtrieb gemacht - das werde ich definitiv so lassen und schaut m.M. gut aus.


Hier nochmal das Zahnflankenspiel zwischen Tellerrad und vorderem Kegelrad

Heckgetriebeanpassung-4.jpg

Von der Seite hatte ich es ja zu Anfang des Bauberichts ja schonmal abgelichtet.

Heckgetriebeanpassung-3.jpg



Dann habe ich die Ritzel noch geschmiert.
Das Schmiermittel ist von LiquiMoly und wird aufgesprüht. Nachdem der Verdünnen verdunstet ist, bildet sich ein zäher Haftschmierfilm, das geht richtig gut. Olli hat glaube ich was ähnliches von einem anderen Hersteller.

Schmierfett.jpg
 
Jive programmiert

Jive programmiert

Meinen Jive 120HV, den ich vorher im Rex 600 geflogen bin, habe ich im Juli noch bei Kontronik zum kostenlosen Update auf SW 9 gehabt.
Irgendwie sind die Jives echte Diven beim Proggen. Hat so 4 Anläufe gebraucht, bis er die richtige Gasposition geschnallt hat.
... um allen Einwänden zu trotzen - es ist nicht das erste Mal, dass ich einen Jive per ProgCard programmiere, aber dieser 120er ist was besonderes, der hat schon immer Zicken dabei gemacht ! :D

Zu guter Letzt hat es dann doch geschnallt. :cool:
Ich habe mir dann das Gas zum probieren auf einen Schieber gelegt und habe dann diesmal an 12s die verschiedenen Drehzahlen durchfahren.
Zum Glück keinerlei Flimmerkino auf dem AC-3X Display alles paletti - Handauflegen gibt keine sonderlichen Vibrationen.
Der Antrieb läuft meiner Meinung nach richtig gut und die Geräuschemission ist niedrig.

... aber wie ich es wie ich es schon beim Einbau der Heckwelle befürchtet hatte. Das Quietschgeräusch der Lagerböcke beim Einschieben in das Heckrohr ist auch jetzt deutlich wahr zu nehmen !
Es scheint als drehten sich die Lagerböcke bei verschiedenen Drehzahlen teilweise mit im Rohr, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Demnach werde ich das Heckrohr nochmal demontieren und versuchen mit einer einlagigen Schicht Tesa das Problem zu beheben. icon_keule.gif

@Steffen,

wie sieht es bei Dir aus mit den Geräsuchen im Rohr, Du hattest doch von Nfang an an dieser Stelle Tesafilm um den Lagerboch gelegt !?
 
Also, dass es da ein klein wenig "scheppert" ist jetzt nicht unnormal Matthias, im Flug ist eh Ruhe. Würde mir da nicht soviel Gedanken machen. Mal gecheckt ob dein Heckrohr wirklich gerade ist? Daran kann's liegen. Ich hatte mal eins im Bausatz, das so krumm war, dass die Enden (wenn es eben auflag), jeweils mehrere Millimeter nach oben standen. Jan meinte dazu, das ist produktionsbedingt und auch nicht tragisch. Macht keinen Unterschied, ist nur für die Kosmetik und fliegt genauso gut.

Tja,... aber wie MacGyver Tesa um den Lagerbock frickeln? Würde ich wiederum eher nicht machen...

Gruß,
Norman

PS: Ist ein KameraTeam beim Erstflug dabei? :)
 
Richtig, die Lager drehen sich teilweise im Heckrohr mit.
Erst ab einer höheren Drehzahl verkanten die etwas und drehen sich nicht mehr mit.
Ich habe dieses klingeln beim drehen mit der Hand bemerkt. Auch beim einschieben des Starrantriebs ins Rohr wunderte mich etwas dieses quietschen.
Habe dann wie gesagt Tesa angebracht bis es saugend passte aber immernoch leicht axial verschiebbar bleibt wegen der thermischen Längenausdehnung.
Hochgelaufen is er noch nicht. Will diese Woche starten.

Steffen
 
Ich weiß. Dann stell dir mal vor, was der erst aus einem quietschenden Lagerbock gemacht hätte.
Dem Blei geht's noch gut, vorm Winter muss da aber neues ran. Des Pudels Kern lag in Peru, samt Laderegler.

Gruß,
Norman
 
..... also die neuen Lagerböcke gingen bei meinem Umbau verhältnismäßig stramm ins Rohr, was mich ein wenig gewundert hat, da die Mehrheit ja eher von einer Art "Wurfpassung" sprach. Kommt aber wahrscheinlich davon, dass die zuvor verbauten Lagerböcke das Heckrohr ein wenig viereckig gemacht haben (glaube ich zumindest)

Diese enge Passung hat aber keine negativen Begleiterscheinungen. Wenn's Rappeln stört, nimm' halt Tesa her. Soll wohl funzen.

vG

Ingo
 
...ich gebs mir grad echt geil beim Aufbau, aber laut Anleitung Kapitel V Beutel 2-1 steht, dass die Verschraubung der Lagerböcke am Chassi kein Loctide benötigt. :eek::eek:

...kann das so richtig sein ?? Hab hier zwar schon gesucht aber auf die Schnelle nix gefunden.

Gruss Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten