TDR von Henseleit-Helicopters - Bauimpressionen !

Mike, ich mache Dir nachher mal ein paar Detailaufnahmen von der Situation, o.k. ?!
Man sollte vielleicht wie von Ingo schonmal im Nebensatz angeregt, dem Jan Henseleit vorschlagen, diese mögliche Variante mit in die Produktion der 2011er Serie auf zu nehmen - die Tenaxverschlüsse sind astrein !!! :)
 
Ready to Fly !

Ready to Fly !

Moin !

Hier nun die letzten Bilder bevor es morgen in die Luft geht ! :)

Wie versprochen noch ein paar Detailfotos zu den Tenax Haubenhaltern.
Die Tenax Halter sind zweigeteilt. Das Oberteil mit dem Griffknopf kommt außen an die Haube. Hierzu sollte man die Haltedornen an der Innenseite umbiegen, um hier keine Lackabplatzer zu provozieren. Das Aufnahmeloch der Haube muss zuvor auf etwa 10mm aufgefräst werden, das ist mit dem Dremel schnell erledigt.
Man könnte noch auf er Innenseite des Außenteils eine dünne Raupe Uhupor aufbringen und vollständig aushärten lassen - das würde noch als zusätzlicher Kratzschutz dienen, da das Uhupor zähelastisch bleibt - ich habe aber darauf verzichtet.

Auf dem letzten Foto sieht man Ingos Lösung mit dem Distanzstück und dem eingeklebten Kugelköpfen mit M3 Gewinde.

Von der Optik gefällt mir das System sehr gut und die Handhabung beim Aufziehen der Haube ist wirklich einfach, da man an den Knöppen die Haube passend spreizen kann, um sie über zu ziehen !
 

Anhänge

  • Ready-to-fly-!.jpg
    Ready-to-fly-!.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 88
  • Tenax-4.jpg
    Tenax-4.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 82
  • Tenax-3.jpg
    Tenax-3.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 86
  • Tenax-5.jpg
    Tenax-5.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 91
  • Tenax-6.jpg
    Tenax-6.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 93
Antennenverlegung

Antennenverlegung

Hier noch ein abschließendes Bild der Antennenverlegung - bei angebrachter Haube sieht man so nichts von den Empfangsenden und es besteht so auch kein unmittelberer Kontakt zum abschirmenden CFK des Chassis - ich denke da werde ich keine Probleme haben !

RC-Komponenten-5.jpg

Morgen soll hier bei uns das Wetter einen schönen Tag bescheren - wohl geeignet für den Erstflug - die Vorfreude ist auf jeden Fall da und ich hoffe, dass alles passend gebaut ist und ich auch keine Störung zwischen den Ohren bekomme, der letzte Heliflug ist unglaublich 8 Wochen her !? :rolleyes:


... drückt mir die Daumen ! :)
 

pfeiferl

User
Alles Gute Werner,

freu mich schon auf Deinen Bericht morgen.
Bei meinem Erstflug hat sich ne Schraube bei der Heckabstützung gelöst.
Auf einmal hing ein Stab runter......
Der Rest war nur Vergnügen, bis beim 7. Flug in 10m Höhe der Motor aus ging.
Lager beim Pyro waren hin, Ritzelspiel war zu eng......
Hab ihn heil runter gebracht und der Tag war trotz allem der Hit.

Grüße und Daumen drück, Georg
 
Theo, hast Du bisher toll gemacht - drück' Dir auch für den Erstflug die Daumen!

Georg, das klingt ja fast wie mein Einstieg mit der Diva...ein paar Auros waren da doch dabei :D Grats!

lG,
Simon.
 
... drücke auch die Daumen!
Hast du im Heckrohr nun noch etwas gemacht oder gelassen?

Steffen, der morgen auch versuchen will andrehen zu lassen
 
Na, wird ja ein spannender Sonntag :)

Ich werd' morgen hoffentlich das erste Mal mit Jive fliegen können im TDR - Wetter und Gesundheit haben das die letzten Wochen nicht erlaubt.

lG,
Simon.
 
Matthias/Theo, dein HZR sieht noch sooooo blendend weiß aus... und soviele Erstflüge morgen!! :cool:

Ich drück auf jeden Fall allen Testpiloten die Daumen und bin gespannt auf erfolgreiche Vollzugsmeldungen... und Bilder,... und Videos... und emotionale Eindrücke... und splitternackte Fakten...!!! ;)

Herzlichst,
der Diven Verwalter

:D
 
Matthias,

du hast deinen Quirl sauber aufgebaut, und dabei wie ich meine einen richtig guten Job gemacht. Dein FBL-Setup sollte wie besprochen klasse funktionieren..also..mach dich locker - guten Flug, und der Spaß kommt von alleine...:D

@Simon
Bei dir bin ich mal gespannt, was du zum Jive im Vergleich zum YGE so zu berichten hast :)

@Steffen
deine Kiste habe ich ja schon in Rothenburg begrapschen dürfen.. und auch dir einen guten Erstflug.

Lieben Gruß

Olli
 
:) danke für Euren Beistand !

Erster Test mit Blättern im Garten heute verlief erwartungsgemäß positiv - der Motor dreht seidenweich und die Mechanik hört sich sehr ruhig an. Am Heckrohr habe ich nichts mehr gemacht.

TS-Servowege am AC-3x auf 800 zurück genommen - 13,5° Pitch und 10° zyklisch sollten reichen für`s Erste !

Drehzahlen kurz mit dem I-Phone meines Kumpels gemessen.

Drehzahl mit Blättern im Stand:

1564 bei 45% Öffnung.
1809 bei 68% Öffnung.
1887 bei 72% Öffnung - sehr sehr ruhig - bin beeindruckt ! :cool:

Da ich ( noch ) kein Turnteufel bin sollte mir das reichen, wahrscheinlich bewege ich mich zu Anfang eher im Bereich um 1600 U/min. - def. Einstellungen nach den ersten Eindrücken.

Logger ist keiner an Bord - da warte ich auf`s JLog Ende des Monats, der bleibt dann auch permanent im Modell.


Ich freue mich schon sooooo ! :) :) :)

Eigentlich so, wie ich es erwartet habe.
 
Matthias, für eine saubere Drehzahlregelung am Jive nicht mehr als 60% Gas geben!!!
Warum? Das interne Gaspedal des Jive, die PWM, liegt sonst permanent auf Anschlag und hat keine Luft mehr nach oben zum regeln.
Würdest du mit den Jlog sehr schön sehen. Später dann. ;)

Steffen
 
Matthias, für eine saubere Drehzahlregelung am Jive nicht mehr als 60% Gas geben!!!
Warum? Das interne Gaspedal des Jive, die PWM, liegt sonst permanent auf Anschlag und hat keine Luft mehr nach oben zum regeln.
Würdest du mit den Jlog sehr schön sehen. Später dann. ;)

Steffen


:rolleyes:

Hast völlig Recht !
mmmh, jetzt weiß ich das auch, als ich den Motor geordert habe, war ich noch nicht so schlau !
Gedacht ist der 4525 auch für den Umbau auf die 800er Version.
Für mehr Drehzahl hätte ich noch den Powercroco 4225 mit einer ns von etwa 510 - mal sehen ! ;)


... muss wohl doch der Motorträger vom DJ her - da bin ich dann flexibler, was die Motormontage betrifft, mein 4225 hat noch den kleinen Lochkreis mit den M3 Schrauben.
 
Hi,

wollte auch nur drauf hinweisen, wusste aber insgeheim schon dass du das weisst.
Der 45er dreht wie hoch?
Welches Ritzel is drauf?
Mein 4225 in 6+7x1,32YY geht mit einem 14er ans Werk. Mal sehn was ich da so erreiche.
Sorry für OT. Soll ja dein Fred bleiben. Wenns stört dann sag dem netten Mod bescheid er solls löschen/splitten.
Muss aber sagen dass wenn du um die 60% Gas hast, der TDR auch top fliegen wird da viele auch mit 1300 unterwegs sind aufm Kopp.
Hast du solch ein 800er Kit?

Steffen
 
Hallo Steffen,
du hast recht wenn es um eine Optimale Regelung in jeder Lastsituation geht:)
Wenn dir aber leichte Schwankungen oder sogenannte Einbrüche:D egal sind, ist eine Einstellung bei 80% besser:)
Meine Erklärung dazu:
Beim gemütlichen Fliegen wird der Motor in einem besseren Bereich geflogen denn die durchschnittliche Spannung ist höher und nicht der Strom.
Bei hoher Last schaltet die PWM durch das Signal wird nicht mehr zerhackt.
Der Regler wird geschont und nicht zu warm (hat weniger arbeit:))
Eventuell auftretende Wirbelströme durch die PWM fallen bei Vollast weg.
Einziger Nachteil, die Drehzahl passt sich unter hoher Last der Akkuspannung an.
Auf jeden Fall, einen schönen Sonntag mit positiven Berichten:)

@ Matthias
Auch dir einen schönen Erstflug und das alles so gelingt wie du es dir wünscht:) Nach so einem perfekten Aufbau und Berichterstattung hast du es verdiehnt:)


Gruß Werner
 
@Steffen

... das ist nicht nur mein Thread - auf Monologe hat hier denke ich keiner große Lust. Ich freue mich, wenn Euch mein kurzer Bericht mit den Fotos gefallen hat, aber richtig interessant und lehrreich wird es immer erst durch Kommunikation !

... der Motor dreht leer ~470, der Jive macht durch die YY Verschaltung etwa 450 davon - geflogen wird mit einem 16er Ritzel.

Ich denke ich bin auch mit etwas mehr Regleröffnung schon noch ganz gut bedient, aus den von Werner genannten Gründen und was die Leistung anbelangt werde ich den Motor nur ein müdes lächeln abfordern können bei meinen "skills" .
 
Na da hätte ich aber mehr am Kopf erwartet bei einem leer drehenden 470er Motor.
Die höhere Gasöffnung macht dm Jive nix. Klar sind für den 100% immer am besten da er dann voll durchschalten kann und die PWM auf Anschlag steht. Dann übernimmt der Lipo die aktive Drehzahlregelung.
Flieg einfach. Das Feintuning kommt eh erst später.
Ich wünsche allen gutes Wetter am morgigen Tag!

Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten