Teaser - F5B Trainingsgerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Andreas,

danke für den Tipp. Die Nase hatte sich glaube ich schon ein wenig angehoben. Vielleich kann ich da die Druckpistole mal ansetzen. Wie gesagt... ich bin erst Montag Abend wieder im Keller.

Gruß
Stefan
 

e-yello

User
Stefan,
Kritisch ist der Bereich Flächenauflage(davor und dahinter) der Rumpf ist fast quadratisch.

Hebe die Form am Urmodell hoch und klopfe mit dem Gummihammer leicht auf die Trennebene, lieber 20 mal schwach als einmal zu hart, irgendwann kommts dann.
Druckluft ist auch ein guter Tip.

Glückwunsch zur gelungen Fläche und Leitwerk:cool:

Domi,kannst dich wieder hinlegen;)

Yello
 
Danke nochmal für den Tipp. Mit dem Gummihammer ging es dann erstaunlich leicht. Es ist somit alles sauber abgeformt :cool:

Noch einmal Rumpf und Höhenleitwerk dann bin ich durch.

Gruß
Stefan
 
teaser

teaser

hallo ,
was past da auf den Teaser Rumpf an max Propdurchmesser drauf ?
und noch viel Wichtiger wie bekommt man so nen Rumpf am besten mit Leitwerk .

gruß ralf
 
Grösser als du hast ;) ..... 20 Zoll rum wenn ich nicht irre.

Jemanden kontaktieren der eine Form hat und mit ihm einen bauen wäre so der einfachste Weg.
 
Servus Zusammen,

gibt es schon eine Form oder ein Urmodell im Rhein-Main Gebiet? Wollte mir eigentlich selbst ein Urmodell fräsen aber ich müßte dafür die Fläche in 3 Teile aufteilen. Da ist es einfacher und mit Sicherheit genauer die Flächen abzuformen und den Rumpf selbst zu machen.

ciao Timo
 
Prop

Prop

Na 20" ist schon ne Hausnummer und hast recht bei mir ist bei 18" Schluß.
Gut dann stell ich hier mal die Frage : Wenn einer noch nen Teaser Rumpf abzugeben hat , sei es weil der kl. Macken hat oder nen paar Gramm zu Schwer wurde - einer der ganz ok ist natürlich auch , bitte PN an mich.

Gruß Ralf
 
Teaser Tuning

Teaser Tuning

Vorteile von asymmetrischen Höhenleitwerken bei F5B-Modellen

Hallo zusammen!

Habe festgestellt, dass viele aktuelle B Modelle asymmetrische Höhenleitwerke - gedämpft oder als Pendel-T-Leitwerk besitzen.
1. Welche Vor- und Nachteile hat so ein Leitwerk gegenüber einem symmetrischen?

Zudem ist festzustellen, dass z.B. bei der Avionik B10 und beim RW 4 das Leitwerk auf der Oberseite gerade ist, und die untere Seite zu den Randbögen auslaufend sich nach oben hin verjungt. Das Leitwerk hat also eine positive elliptische V-Form.

2. Lohnt es sich das Höhenleitwerk beim Teaser in Anlehnung an das von der Avionik B10 zu gestalten?
3. Welchen Leistungszuwachs kann ein Top Pilot erwarten, wenn das Höhenleitwerk optimiert und der Rumpf schmaler gestaltet wird? Lohnt sich hier evtl. eine Optimierung?

Bevor ich mit der Entwicklung eines neuen Rumpfes und Leitwerkes anfange, wollte ich Eure Meinung hören, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Gruß, r.Ludwig
 
Hi,

zu 1.) Es ist schon fast eher philosophisch. Theoretisch kommen vielerlei Dinge beisammen. Man könnte argumentieren das asymmetrische Leitwerke kein Deadband haben. faktisch sind die bereits gewählten diesbezüglich nicht nachteilig - merkt man scheinbar beim Fliegen, müssten mal die Piloten berichten ob sie hier was anderes bräuchten.
Zum anderen könnte man errechnen dass es in der Theorie einen minimal geringeren Widerstand induziert wenn man es benutzt. Ob das relevant ist mag man dann eher an einer kompletten Simulation ersehen wieviele kleine Prozente das so ausmacht vom Gesamtbild.
Weiter wäre dann noch der grössere erreichbare Gesamtauftrieb bzw. im Falle Höhe Gesamtabtrieb der bei kleinerem Anstellwinkel erreichbar wäre. So minimal es ist, wenn es einem liegt, so denn.
Allerdings erkauft man das alles unter Umständen mit etwas Fummelei die Einstellung betreffend wenn man sich MOmentänderungen bei unterschiedlichen Fluggeschwindigkeiten einhandelt.
Alles in allem eine Einstellungs- Glaubens - und Liebe zur Detailtreue in der Einstellung.

zu 2.) siehe oben.

zu 3.) siehe oben und - der Toppilot wird wohl eher kein Trainingsflugzeug hernehmen ;) Und wenn, dann vermute ich mal - der holt aus ein und demselben Flieger nach ein wenig Einstellung und ANpassung gleich mal so viel mehr raus als man selbst.... Tatsächlich ist es eher so, dass es kein superdünnes Profil, kein super Leitwerk und einen Minirumpf braucht - stattdessen muss das Gesamtpaket einfach passen und vor allem über die gesamten Flugaufgaben betrachtet rund sein. Siehe Avionik. Rein aerodynamisch jetzt kein Quantensprung aber insgesamt einfach superrund.

Ob der Aufwand für dich Sinn macht musst du selbst wissen, ich werf aber mal einen ganz anderen Fakt in den Raum - gibts schon. T,V,Klappen-T, Hangrumpf, Massanzug F5B Rumpf etc. pp. alles fertig und verteilt. Muss halt nur mal jemand fräsen und bauen. Das pack ich nicht mehr selbst.
Das war zu dem Stand jetzt auch nicht der Sinn, halbwegs geräumig, dass universell was reinpasst, vor allem auch in der Fläche betreffs Servos, und trotzdem funktioniert mit vielen Detaillösungen.
Entwicklen jedenfalls kannste dir schenken, das ist schon gemacht.

p.s.: Positive elliptische V-Form - kommt halt geometrisch so raus wenn die Formtrennung plan ist und das Profil und die Kontur so wie sie ist.
 
Einstellungen

Einstellungen

Kann mir eventuell jemand der den teaser schon geflogen hat deine Einstellungen schicken also snapflap auerruder Aufschlag höhenruderausschlag butterfly Thermik Stellung etc
Danke schonmal vielmals
Viele Grüße Robert
 

e-yello

User
Sorry Robert,
Bin grade im Stress,kann jetzt erst antworten.
Bin in Luxemburg und komm erst in 2 Wochen wieder nach Hause deshalb kann ich dir meine Einstellwerte nicht genau ausmessen aber als grober Anhaltspunkt.

Höhenruderausschlag 5mm +/-,ich flieg mittlerweile mehr aber sollte für den Erstflug passen.
Ingo fand 5mm etwas heftig fürn Schnellflug und hat deshalb Expo draufgetan,ich fands eher mau,ist halt Geschmacksache(abreissen tut da niemals nix).

Querruder flieg ich beim leichten Teaser alles was geht, sollte bei deinem etwa ähnlich rauskommen, natürlich differenziert, die genauen Werte hab ich leider nicht im Kopf.
Teaser2 hatte etwas mehr Auschlag und war recht giftig beim Erstflug.
Bei beiden hab ich ca 30% Wölb zu Quer gemischt.
Wenn du Wölb nicht mitnehmen willst machst du mit 15/10mm an der Querruderinnenkante nix falsch.

Snap gebe ich 3mm Quer und 4mm Wölb, aktuell hab ichs noch linerar, Domi hat angeregt Snap erst ab 50% Höhenruderauschlag mitzunehmen.Macht Sinn,habs aber noch nicht probiert.

Zeitflug hab ich beim leichten Teaser 4mm Quer und 5mm Wölb,hört sich nach viel an und sieht auch viel aus,klappt aber prima weil das Dingens wirklich langsam kann..
Der schwere Teaser wirkt damit etwas schwammig,hab dann jeweils 1mm reduziert.
Bei beiden muss ich für Termikstellung nicht (oder nur minimal, je nach gewählter Geschwindigkeit) mit Tiefe kompensieren.

Butterfy:
Wölb, hastewatkannste oder wie du sagen würdest "älläs wo fei got"(:p).
Quer hab ich nur wenig hoch dazu, ca 6mm.trotzdem brauchts viel Tiefenmix dazu, fang mal mit 3mm an.

SP flieg ich beim leichten aktuell 75mm, beim schweren 73mm,fürn Erstflug würd ich mal 70-71 anpeilen.

Gruss und viel Glück

Yello
 

Chance

User
@Dominik

Gäbe es den Teaser mit fertigen Rumpf und Tragflächen(ohne Elektronik) auch zu kaufen?
:DDas Ding ist ein eyecatcher:D

LG
Chance
 
*gg* Bei mir gibts nix - ich hab keine Urmodelle, Formen, etc, nichmal mehr Harz geschweige denn ne Pumpe.

Ich arbeite nur noch mit Materialien die du in dem Flieger maximal als Stützstoff haben willst ;)

Die Jungs die da oben so geschrieben haben helfen dir da sicherlich eher weiter als ich das könnte.
 
Einstellungen

Einstellungen

Perfekt danke yello werd sobald er dann voll fertig ist alles einstellen und nen Testflug machen
Die Querruder gehen bei mir noch nicht ganz so hoch muss noch bisschen schleifen ;-)
Das eine ruderhorn ist leider beim einhängen rausgebrochen aber das neue wird nächste Woche über eingeharzt
Das höhenruder ist fertig passt alles perfekt muss nur noch den motorspant Einharzen deine sind übrigens auch schon fertig ;-)
Komm aber gerade zu nichts da es noch ein wichtigeres Projekt gibt (yello deine Form ist schuld ;-) da wird ordentlich gebaut)
Ich ruf dich nächste Woche mal an
Viele Grüße
 
Erstflug

Erstflug

ER FLIEGT so gestern war endlich Erstflug meinens teasers ist ein Hammer Flieger ein Quantensprung zu meinem zahir der Arme muss jetzt immer im Kofferraum bleiben während der große raus darf zum fliegen
Gestern noch mit gemütlichen setup und ca 3,2kw mit der 17x18rot auf dem 5 grad Spinner ging schon ganz gut aber ihr kennt das sicher alle mehr ist besser ;-) also heute ne Zelle mehr rein jetzt mit 5,2kw hoffe das wird dem motor nicht zuviel wobei der Regler einiges wärmer wird gut bei 300A ist das verständlich muss dringend vor dem Wettbewerb noch ein paar kühllöcher rein machen ist ein ziemlicher Dreck bei aramid
Beim Erstflug deutlich zu wenig höhenruderausschlag yello du hast recht mehr ist besser hab jetzt 8mm +- das fühlt sich ganz gut an Schwerpunkt habe ich ca bei 68 muss noch etwas nach hinten aber meine Kabel für die servos sind noch etwas zu kurz das der Empfänger nicht weiter hinter kann wird morgen erledigt dann geht auch der Akku weiter hinter dann geht er auch gut um die Wenden in der Strecke und in der Thermik ist er der Hammer da hast echt ne Meisterleistung hingelegt domi
Video vom Erstflug folgt ;-) muss ich noch bearbeiten hnd auf Youtube stellen
Ps yello dein Postfach ist voll hast ne Email ;-)
Grüße Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten