Teaser - F5B Trainingsgerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleiner Nachwurf, Trainingsgerät auch daher, bzw, die Grundidee, weil alles bekannt und offen ist, jeder kann, wenn er will... Nicht nur das käufliche Gedöns oder dergleichen. Quasi Mehr Training mit mehr Mut weil nicht ganz so viel Kohle da rumschwebt.

Einziger Einsatz - Material und Arbeit. ... so mal der Gedanke.... damals.
 
Kohle

Kohle

Hm naja da schweb schon ganz schön Kohle durch die Luft wenn ich mir die Fläche so anschaue ;-)
Gut etwas aramid und glas ist auch noch dabei ^^
Gruß Robert
 

e-yello

User
Letztendlich ist der Teaser von seiner Auslegung ein vollwertiges aktuelles Wettbewerbsmodell, nur würden eben nicht alle Parameter bis ins Extrem auf maximale Performance ausgereizt zugunsten des einfacheren Handlings.
Wobei das einfache Handling auch ein nicht unwichtiger positiver Punkt im harten Wettbewerbsalltag sein kann.

Der Flügel ist eigentlich schon recht kompromisslos, mal abgesehen von der Aufdickung für die Querruderservos.
Daraus mag sich ein (eher überschaubarer) Performance Nachteil ergeben, dafür hat man allerdings eine komplett interne und verkleidete Anlenkung.
HLW ist State of the Art und kommt als Pendel wieder dem einfachen Handling zugute.
Der Rumpf ist deutlich dicker als bei den gängigen Kaufmodellen mit massivem Heckausleger und relativ dicker Seitenruderflosse.
Auch hier lässt sich fast jedes vernünftige Servo unterbringen,und im Accubereich ist man sehr flexibel, sowohl in der Breite für 6S als Block als auch in der nutzbaren Länge für 2x5S.
Antriebe passen wohl alle Gängigen rein, die Länge der Nase reicht für alle mir bekanten Props und durch den üppigen Accuraum lässt sich der Schwerpunkt sowohl bei einem 130g Leichtantrieb als auch bei einem 400g Brocken durch die Position des Accus einfach einstellen.
Der dicke Heckausleger dürfte erheblich weniger bruchempfindlich sein und und ist auch einfacher steif zu bekommen.

In der Summe ist eben jedes F5B Modell auf gewisse Weise ein Kompromiss, und beim Teaser liegt halt die Gewichtung etwas mehr in Richtung einfaches Handling.

Wenn man den Punkt erreicht hat dass man die Performance des Teasers voll ausschöpft kann man den Kompromiss zugunsten maximaler Performance verschieben indem man den Rumpf gegen einen schlankeren( angepasst auf das jeweilige Antriebskonzept) austauscht.
Dominik hat da fast alle denkbaren Varianten fertig in der Schublade, und zumindest 2 davon befinden sich meines Wissens gerade in der Fräs bzw Bauphase.



ganz schön Kohle

zweideutig....;)

Erste Deutung:
Ich baue die Flügel mit 100g/m2 Spreadtow als Aussenlage,Querruder und Wk doppelt,für Showflieger bekommt dann die D-Box noch ne Lage 93er Carbon.
Stützstoff 0,8mm Balsa und 50er Glas innenlage.

Der Holm frisst natürlich einiges an Rovings und die sollten auch eine gewisse Qualität haben.
Holmsteg ist schon aufwändig und da geht ebenfalls unerwartet viel 93er Carbon rein.
Leitwerk kriegt die Zuschnittreste vom Flügel, allerdings denke ich dass für optimales Gewicht eine leichteres (aber teureres) Carbongewebe besser wäre.
Rumpf in Kevlar wie bei F5B.de beschrieben.

Ich denke dieser Aufbau deckt sich weitestgehend mit den gängigen Kaufmodellen.
Für ein Trainingsmodell im Sinne des Wortes ist das wahrscheinlich oversized aber ich denke dass so ein dünner und hochgestreckter Flügel in Glas kaum sinnvoll darstellbar ist,Torsion dürfte das Hauptproblem sein, habe schon mit dem kleinen Peggy Pepper 300Km/h geloggt.

Viel Kohle zweite Deutung:

Richtig, so ein Projekt ist schon ein ordentlicher finanzieller Aufwand.
Wenn jemand schon eine Grundausstattung für den Bau von Schalenfliegern hat würde ich den Formbau mit ca 500Euro Material veranschlagen, pro Modell dann nochmal 250 Euro je nachdem In welchen Mengen man das Material einkauft.
Betrachtet man wie ich die Arbeit als Freude und Gewinn, rechnet sich das ganze spätestens beim 2.Flieger und jeder weitere verbessert die Bilanz massiv;)

Dazu kommt dass man ,hat man so eine Form, plötzlich viel mehr Freunde hat....:):cool:

Yello
 
Teaser

Teaser

So es ist vollbracht ein neuer teaser wird bald das licht der erde erblicken yello muss ihn nur noch ausbrüten bis er voll schlüpft
war dieses wochenende bei yello zu gast und durfte in seiner form einen teaser bauen, es war mein erstes negativformmodell und ich hatte bisher noch recht wenig ahnung vom bauen aber unter der anleitung von yello hat alles sehr gut geklappt
ich werde nachher mal ein paar bilder einstellen für alle interessierten
es ist auf jedenfall ein sehr schönes und vorallem im handlng einfaches modell freue mich schon auf den erstflug
vorher werde ich jedoch noch selber ein paar flügel bauen und versuchen ob ich es ohne hilfe auch so gut hinbekomme jedoch beginne ich erstmal mit kleineren f5d flügeln und werde mich langsam steigern
danke auch domi das er uns alles dies ermöglicht hat ohne ihn wäre das alles nicht möglich gewesen
und danke nochmals vielmals an yello der sich für mich und r.ludwig die zeit genommen hat das ganze wochenende nach uns zu schauen und zu helfen ist einfach klasse wenn so erfahrere leute dem nachwus so unter die arme greifen
und nun die bilder
viele grüße robert
ps falls irgendjemand noch was wissen will oder sehen will einfach fragen habe alles aufgeschrieben und mit bildern dokumentiert
 

Anhänge

  • IMG_2052.JPG
    IMG_2052.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2057.JPG
    IMG_2057.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2102.JPG
    IMG_2102.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2103.JPG
    IMG_2103.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2080.JPG
    IMG_2080.JPG
    79 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2097.JPG
    IMG_2097.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2062.JPG
    IMG_2062.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2067.JPG
    IMG_2067.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 46

e-yello

User
Prima Robert, danke für die Bilder.

Hat Spass gemacht mit euch beiden "Harz-Novizen", nen kleinen Teaser-Teaser kannst du ja jetzt bis zum Schlüpfen des Rest-Teasers in Händen halten:);)
Spiel nich so viel daran rum, nicht dass der Pin schon verschleisst bevor das ganze in der Luft war...:D

Hartnäckigen Gerüchten zufolge soll ja derweil im Rheinland eine neue Teaser-Brutstätte entstehen,r.L. halt uns auf dem Laufenden!;)

Yello
 
Die Produktion läuft... super!
Ich hab gleich mal ein paar Fragen zu den Bildern:
in den Klappen liegt kein Stützstoff, wie sieht es da mit der Beulsteifigkeit aus? Liegt da doppelt Kohle?
Der Hilfsholm scheint aus Balsa-Stirnholz zu sein. Seht Ihr da nen Vorteil gegenüber Kohle oder Glasschlauch auf Strohhalm, der würde sich ja in der Höhe anpassen?
Der Rumpf scheint im Vakuum gebaut zu sein!?

Anscheinend gibt es ja schon weitere Teaser Besitzer, mögen diese sich hier outen? ;)

Hier mal meine Bastelei
ATTACH]


Gruß
Robin
 
Hallo Yello und Robert,
danke Euch beiden für das schöne Wochenende. Ein besonders großes Dankeschön geht an Meister Yello, seine ganze Familie und natürlich Balu. Danke, dass Du uns in die hohe Kunst des Faserverbundbaus eingeführt hast. Das Wochenende hat definitiv seine Spuren hinterlassen. Nun ist das Rheinland um einen Formenbauer und Teaser-Fan reicher geworden. Werde demnächst berichten. Lieben Gruß, r.L.
 
Teaser

Teaser

in den rudern ist doppeltkohle ja aber hier das bild sollte alles erklären es ist auch ein röhrchen mit kohleschlauch drinnen ;-)
hoffe man kann alles erkennen muss die bilder immer stark verkleinern
gruß robert
 

Anhänge

  • IMG_2127.JPG
    IMG_2127.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_2126.JPG
    IMG_2126.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 153
:eek: Ooooooooh hier tut sich was !!! .... Ich bin ja so garnicht mehr im Bilde......

Zeig das Design nich dem Tommy, sonst bisten am Ende gleich wieder los ;)
 

e-yello

User
Hallo Robin,
Ja,Klappen ohne Stützstoff und in Doppelkohle,ist so einfacher zu bauen.Klappen sind schön steif und auch druckfest.
Klappensteg ist Balsa Stirnholz vor der Klappe,in der Klappe Kohleschlauch auf Strohhalm.
Ich verklebe den Holmsteg zuerst in der Oberschale und schleife dann auf Mass, den Klappensteg mach ich dann in einem Rutsch mit.

Ja,Rumpf im Vakuum, wird so etwas leichter und das HR-Servo bzw das Aufnahmerohr für den Pendelpin kann so schon mit eingebaut werden.

Gruss
Yello
 
Teaser

Teaser

Yello ich hoffe du stellst noch ein paar Bilder ein vom ruder ausschneiden und natürlich den fertigen teaser bin schon richtig gespannt
Hat das Rumpf verkleben noch geklappt???
Aber denke mit dem richtigen harz sollte das kein Problem sei nach und falls du ihn noch nicht zusammen gemacht hast musst unbedingt noch ein Bild machen von der Pendelruderaufnahme ;-)
Viele Grüße Robert
 

e-yello

User
Dominik,
Aus meiner Form sind 4 Teaser fertig, 2 sind geflogen,ein Dritter steht noch bei mir ,der Vierte ist schon im Rheinland,warte noch auf Bericht.
Roberts Teaser wird nächste Woche fertig und übernächste Woche ausgeliefert.
Danach, wenn ichs schaff,ein rot-gelber Flügel (Rumpf/Ltw sind fertig)
Und dann Phillip (schon angefangen).

Urmodell ist im Umlauf...

Nix Neuses von jenseits des Teichs(zumindest weis ich nix)...

Yello
 
Nö, frach ja nur, bei Nik sind letzte Woche wohl Urmodelle abgeholt worden für zwei Formensätze, wenn ich das richtig mitbekommen hatte....
Und irgendwie hatt ich mal aufgeschnappt das Matze mal einen in der Luft gesehen hatte.

Ich kämpf ohnehin momentan eher mitm Holzwurm ;) Umso interessierter liest man wenn man nach ner Weile mal wieder reinschaut....
 
? hat eigentlich jemand einen Teaser mit Wettbewerbs-Setup (F5B) fertig?

Mich würde interessieren, mit welchem Gesamtgewicht (Fluggewicht) Ihr da rauskommt

(Die verbauten Komponenten würden mich natürlich auch interessieren!!!!):rolleyes:

Andreas
 

e-yello

User
Hallo Andreas,
Mein 2.Teaser hat ein Wettbewerbs-Setup.

Aktuell fliege ich mit Kontronik Kira FAI 6S an 5 Zellen Gens 3300 mit 17,5x21,Gewicht liegt bei 1732g.

Wenn ich soweit bin kommen 6S 2600 Gens rein mit 17,5x19,bei fast gleichen Gewicht.

Beide Accus sind leicht untergewichtig, allerdings kann ich bei dem Loggingkram und beim Empfängeraccu sicher noch 30g sparen.

Seh gerade,hab ja noch keine Bilder von der Nr2 gepostet,hier sind sie


Teaser 2 073.jpgTeaser 2 072.jpgTeaser 2 074.jpgTeaser 2 090.jpgTeaser 2 100.jpg:

Gruss
Yello
 
Sieht echt gut aus!
Ingo deiner aber auch! (Muss am Modell liegen)
Wo kann ich den "gefällt mir" Button drücken ?

Sehe ich das richtig das der prop auch selbstgemacht ist?

(Ich persönlich habe zur zeit keine Chance auf den Teaser, dafür versuche ich mich dieses Wochenende an meinem ersten f3k )
Habe bei Yello auch die hohe Kunst des Bauens erlernt


Gruß Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten