Teaser F5F

Servus,

im Thema "quo vadis F5F" kam mal kurz die Sprache darauf, mittlerweile hat sich so noch einiges getan, ich habe diversen Leuten angepasste Rümpfe für verschiedenes modelliert und noch den ein oder anderen Flieger komplett aufgezogen - dabei ist mir der komplette File von 2012 in die Hände gefallen und ich habe gedacht - macht Sinn ein paar Synergien anzuregen.

Vielleicht nutzt es ja jemandem, oder der ein oder andere überlegt es sich mal einen F5F zu bauen......

Basis für den aktuellen Stand bietet der Teaser F5B Rumpf, der auf Wunsch von Robert etwas verlängert wurde und.
Soweit ich weiss ist er die Form am bauen, oder fräsen, jedenfalls wirds da irgendwann ziemjlich sicher was geben.

Alternativ könnte man auch einen S15-lang Rumpf von Rudi hernehmen samt Leitwerk.

Die zweite Idee ist angeregt vom Team Chaosfly, dem ich zwischendurch einen bestehenden Rumpf auch etwas angepasst habe - und da wurde das die Fläche des F5F Modells damals positiv gebaut, sprich, Styrodur, Holm rein, Gewebe drauf, 0,8er Abachi etc. pp.... naja kennt ihr ja.

Also ich denke Rümpfe gibts genug woher auch immer, Fläche kann man sich auch positiv bauen, ein Blick bei Team Chaosfly lohnt, dort sind einige Bilder von deren Modell.

Aber genug der Worte, Bilder:

01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg

Also, es existieren:
- Teaser F5B/F5F Rumpf lang, als Daten, sowieso
- Teaser F5F Leitwerk, Daten, Formdaten, negativ und Positiv sind schnell erzeugt, falls benötigt
- HLW Lagerung ist übernahme Teaser F5B, existiert
- Tragfläche Teaser F5F mit DD-30-11-75 als Daten, Formdaten wie oben schon, positiv und negativ sind schnell erzeugt
- Dasselbe nochmal, wem das 75er zu fett ist etwas optimiert mit 6,5%
- Und zuguterletzt der Grundriss optimiert für Posotivbau mit drei Segmenten je Seite

Profil und 3D PDF hängt an.

In dem Sinne .... möge es jemandem nutzen......
Rümpfe sollte es wie Sand am Meer geben, und eine positiv gebaute Fläche funktioniert auch !
 
Ups, da fehlt die Hälfte......

also hier PDF und Profile.
 

Anhänge

  • DD-30-11-75.dat
    5,3 KB · Aufrufe: 114
  • DD-30-11-65-TEASER-F5F.dat
    5,5 KB · Aufrufe: 124
  • TEASER_F5F_small.pdf
    194,7 KB · Aufrufe: 212

Laddl

Vereinsmitglied
Teaser ....

Teaser ....

Hallo Dominik

Dich hat es nun wieder erwischt, die lange Powerlose Zeit scheint vorbei !?!?!?
Tolles Modell, da würde ich auch mal eins haben wollen, aber wer wird es machen?
Denke das wir für 2015 mal wieder einen Workshop F5F in Wetzlar anbieten werden, einige Zusagen und Interessenten haben wir schon!
Die Holländer haben ebenso ihr Interesse bekundet (.... danke nach NL und Leberkäsbrötchen sind für euch bereit!!!) und würden eventuell die Messanlage mitbringen.
Vielleicht gibt es dann den Teaser schon zum Anfassen!?

Gruß
Laddl
 
Jeder der will,

wie beschrieben, Rümpfe gibt es die verschiedensten, die von der Länge allemal passen, Flächen in positiv, ist halt Modellbau.
Oder eben es mag einer fräsen, auch kein Problem, alles verfügbar.

Damit kann man die Optionen abwägen, was anderes fertig kaufen, oder selbst bauen und dass dann auch noch in Abstufungen von - bis.

Ich hab das ganze sowieso auf der Platte, wie schon beim Teaser, und die Schiene fahr ich damit weiter - wer es brauchen kann möge sich bedienen.
 
Eigentlich hab ich ja keine so große Lust mehr zu bauen, aber.........
So ein kleines Hessenprojekt - Das juckt schon gewaltig :cool:

Vielen Dank für die Veröffentlichung, Dominik!

Jörg
 
Mir gefällt das Baby,

wer macht die Kerne ?

Bzw. ich könnte 1 bis 3 Sätze Kerne für diese Fläche gebrauchen .

Habe keine CNC Schneidemaschine ;)

Tauschen wäre auch cool .

Hab noch eine Form für einen Rumpf in ca 130cm Lang.

Jemand interesse an Geldloser Transaktion ? :)
 

Laddl

Vereinsmitglied
Rumpfform

Rumpfform

Hallo

Welch eine Rumpfform hast du denn da? Teaser F5F oder was anders? Hier besteht schon Interesse ein oder mehrere Modell zu bauen bzw. erstellen und Teile zu tauschen! Warum sollte ein gemeinschaftliches Projekt schlecht sein ...!?

Gruß
Laddl
 

e-yello

User
Wäre auch dabei,

Den dicken Standard Teaser Rumpf könnt ich beisteuern, Leitwerk F5B ist wohl etwas zu klein eventuell hat einer Fräsoptionen?
Ansonsten würd ich mich an den Fräskosten beteiligen.

Robert ist mit dem langen ,schlanken Rumpf noch nicht soweit eventuell tut sich da noch was, mein dicker ist wohl zuviel des Guten für 4S.

Habs auch nicht so mit Styroschneiden, möglicherweise steigt Küsti noch mit ein?


Yello
 

Laddl

Vereinsmitglied
Teaser F5F

Hallo in die Runde

Um das Thema mal am Leben zu halten - Den neuen langen Rumpf, so habe ich es hier verstanden, wird wohl mit entsprechender Form erstellt/entstehen!? (Made bei Robert)
Das dazu notwendiige HLW wäre somit noch offen!? Oder habe ich da was übersehen?
Damit verbleibt die Fläche zum F5F Teaser! Hier wäre also ein Urmodell zu bauen und daraus die Form zu erstellen. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass in nicht allzuweiter Entfernung ein eventuell interessierter GFK Modellbauer wohnt, der dann aus fertigen Formen die entsprechenden Teile in kleiner Serie zu bauen fähig wäre.

Also steht dem Projekt F5F Teaser eigendlich nichts im Wege!? Oder sehe ich das falsch?

Wenn es doch einige Teaser-Interessierte gibt, sollte das doch auch kostenseitig kein Problem sein!?

Gruß vom Laddl
 
Teaser F5F

Hallo Laddl !
Grüss dich Thomas . Habe mich bei Robert Infos geholt .
Sein Rumpf ist nur für die F5B Maschine Entwickelt !!!
Aber alles kann dir Dominick Diefenbach besser zum Tema Teaser F5B / F5F schreiben .
Ich finde die Teaser F5F auch sehr Interessant . wenn ihr Hilfe braucht , schreibt mir über PN. ;)
BESTE GRÜSSE
RALF ;)
 
Mir wurd da n Tip gegeben dass hier bissel Schmus steht,
bevor es bissel Durcheinander gibt....

1. Post, was steht da ?

Basis für den aktuellen Stand bietet der Teaser F5B Rumpf,

Der Rumpf ist derart lang dass er für F auch noch passt.

Gut, was Rob nicht wissen kann ist dass ich das Profil so entworfen hab dass es immer noch draufpasst trotz mehr Flächentiefe.

Also doch, der passt.

Leitwerk einfach eins von ner S15 nehmen.

btw Rob hat die Originaldaten von mir komplett bekommen..... und kann damit auch umgehen.....

p.s.: Die Bilder oben sind der B-Rumpf mit F Fläche.
es gibt einen noch engeren 35x35mm, den hatte auch jeder im DL-Package. Lässt sich kombinieren, alle haben denselben Querschnitt kurz vor dem Leitwerk.
 
Hallo Domie!
Danke für deine Ganz genaue ausführung !!:):):)
Jetzt passt alles .
Robert meinte zu mir das er es nicht ganz genau weis und das ist okey , finde Ich ;)
Aber auch das mit dem Höhenruder hat er angesprochen.!!
Darum ist es auch gut , das Du etwas dazu geschrieben hast .
Beste Dank und Grüsse
Ralf
 
F5f

F5f

Also noch kurz von mir ich habe alle Daten von domi und ja ich weis wo ich was klicken muss dass es kleiner und schneller wird ;-) ich habe Ralf schon gesagt, dass das Höhenleitwerk aus meiner Form nur für f5b auf minimal fläche gerechnet ist und es für f5f daher nicht passt es müsste also am rumpf lediglich das Leitwerk vergrößert werden dass es passt für einen f5f es ist also kompatibel ;-) domi ich habe mir schon gedacht dass du die Flächen anpassungs Arbeit nicht nochmal machen willst ^^
Eventuell Teile ich die Form dann könnten auch v leitwerke realisiert werden aber da muss ich erst noch etwas mit dem CAD arbeiten
Für alles weitere pn pls
Grüße Robert
 

e-yello

User
Jetzt auch verfuegbar das Leitwerksurmodell nach Dominiks Teaser F5f Entwurf.

Leitwerk hat 460mm Spw und ist 97mm tief.

Ist nicht exakt nach dem Datensatz sondern ein gestrecktes Teaser F5b LTW....

Habs so nebenher mit Harz-und Geweberesten gematscht...nicht perfekt aber ganz ok....



007.JPG



Hier mal zum Vergleich mit dem Teaser F5b Leitwerk



F5f LTW 001.JPG



Tatsächlich würd sich für F5f nach der Reglementsänderung auf 6S jetzt durchaus der neue schlanke Teaser F5b Rumpf anbieten...


F5f LTW 003.JPG




2200er passen da locker als 2x3S:



F5f LTW 004.JPG




Falls 900 Wmin kommen bieten sich dann 1550er Packs (450er Heli) an:



F5f LTW 005.JPG



Klar,mit 900 Wmin läufts dann auf 28er Motoren raus... Rümpfe könnten dann noch deutlich schlanker sein mit 2x3S 1550.....




Wie auch immer,wenn einer basteln will , Rumpf und Leitwerksurmodell steht zur Verfügung.....PN an mich.


Gruss
Yello
 
Hallo Yello
HLW . voll Super okey ;)
Teaser Tragfläche F5F ?????? kenne ich noch nicht :confused:
Hilfst du mir mit Infos ?
Super Grüsse Ralf
 
Das 6,5 % Profil, für einen ganz Flügel in positiver Bauweise mit einem Hartschaumkern und CFK / GFK Beschichtung. Über den genauen Aufbau habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Vor Jahren habe ich Flügel für DLG's positiv gebaut. Die Ergebnisse waren richtig gut und ich würde gerne mal einen F5F Flügel so bauen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten