Telaves Modelle

Moin zusammen,

vor einigen Wochen hatte ich 'mein' Konstruktionsbuch in der Hand und blätterte das gesamte Werk wieder durch. Halt, der Mark 20 sieh doch schick aus, sollte ich den mal bauen? jau, im Netz gesucht und nix gefunden über Telaves. Den Plan habe ich von einem Bauplanservice bestellt und leider noch nicht bekommen.
Heute suchte ich mal wieder Bilder mit dem Schlagwort: Telaves und seht mal was es gibt:

http://home.shinternet.ch/TELAVES/TELAVES_Model_Engineering/Wer_sind_wir.html

Wie geil ist das denn - jetzt freu ich mich doppelt und baue das Teil mit Sicherheit!

Grüße an alle Retro-Begeisterten

Stefan
 
Hallo,

ich finde die Seite spannend, das Konstruktionsbuch liegt hier auch 'rum.

Früher fand ich deren Biegeflugi spannend, das es später (so ab '69) leider nicht mehr gab:

Telaves-Biegeflugi_Mark13_Modell_Feb67_k.png

(aus Modell 2/67)

servus,
Patrick



[edit:] die Huber-Pläne gibt es beim NV-Nachfolger Geramond, sind allerdings fast so gut versteckt, wie bei Kichert die Antikplanliste ...
 
Mark 20

Mark 20

Moin - ja Patrick, meinen Bauplan habe ich beim Geramond-Verlag bestellt..... und warte sehnsüchtig! Ein echt hübscher Entwurf und das Teil hat die richtige Größe. Wahrscheinlich werde ich den neuen OS GGT15 als Benzinmotor ohne Rizinusgesabbel dort einbauen. Habe bereits einen gekauft und in meine Tiefdeckerkonstruktion mit 1,7m Spannweite eingebaut. Wenn sich der Motor bewährt ist er auch für den Mark20 bestens geeignet.
Einige Tiefdecker aus der Mark-Serie sind wirklich hübsch gewesen, die Flugeigenschaften stehen in dem Konstruktionsbuch beschrieben.
Hier noch ein Bild vom Mark20 aus dem Buch:

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Mark20.jpg
    Mark20.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 318
Danke für den Link ..

Danke für den Link ..

Hallo,

Ich hatte dieses Buch auch, zumindest, bis es durch das viele Benutzen, auseinanderfiel :)

Danke für den Link. Leider fehlt auf der Seite:

0) Angebot für das Buch selber ..
1) Für die Baupläne, den jeweiligen Preis (exkl. Versand) ..
2) von der Mark-Reihe (I bis XX) eine kleine Übersicht, gemäss Buch, über die Unterschiede 'Evolution von Modell zu Modell' ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Mein Favorit wäre der Mark 9 .. allerdings wäre der Mark 20 sicherlich das fortschrittlichere Modell ..
 
tja-die Mark's

tja-die Mark's

Moin Oliver,

stimmt, konkrete Angebote gibt es noch nicht, auch nicht für das Buch. Ich denke, dass Herr Huber gerade online gegangen ist und die Seite Step by Step auf den aktuellsten Stand bringen wird. Für das Buch muß sich wohl erst ein Verlag finden. Wahrscheinlich wird die Auflage zu klein sein. Mein Buch lebt noch, allerdings haben einige Seiten ein gewisses, loses Eigenleben. Darin kann ich immer noch die 'Evolution' nachlesen - super interessant.
Das Teil habe ich schon 1975 gelesen und dann fast regelmässig genutzt.
Übrigens finde ich den Mark 9 ebenfalls sehr hübsch - am Mark 9 im Vergleich zum Mark 20 kann man die typischen Details wie die eliptischen Flächen zu einer noch heute modernen Randbogenform beim Mark 20 deutlich sehen. Beide Modelle haben ihre besonderen Reize.

Gruß Stefan
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Mark 9 bis 20 Bauplan im Buch ?

Mark 9 bis 20 Bauplan im Buch ?

Waren die Baupläne verkleinert im Buch dargestellt ?

Wenn ja, kann man die auf die genannte Größe vergrößern.

Nur dann müsste ich das Buch mit den losen Blättern haben um diese zu Scannen.

Aus den Zeitschriften habe ich schon oft große Baupläne angefertigt. Das ganze funktioniert mit einem Pixeltrick.

Drucker bis 91,4 cm Breite vorhanden.

Falls Interesse,

bis dahin

Olaf
 
Danke..

Danke..

Hallo Stefan und Mucha,

Ich hatte das Buch, bis es Haarausfall hatte :-(

Wahrscheinlich habe ich darin zuviel gelesen/ geblättert. Ich bin dran, mir wieder ein Exemplar zu beschaffen. Im Digital-Zeitalter müsste es eigentlich möglich sein, dass eine Neuauflage in geringer Grösse wieder aufgelegt werden könnte? Auch als pdf-Version vorstellbar, ist ja Ehrensache, dass man es nicht einfach so weiterverbreitet ..

Für die Webseite würde ich mir wünschen, dass das Ganze Paket angeboten wird, d.h das Buch (hat irgendwie kult-status), Angaben zu den Unterschieden von Modell zu Modell (Mk 1 bis 20) wie im Buch beschrieben und natürlich die Preise der Baupläne aufgeführt werden.

Das Höchste der Gefühle, fast schon unverschämt, wäre das Angebot von Short-Kits. Wobei mir auch gute Baupläne bereits förderlich wären. Meine persönlichen Favoriten sind der Mark 9 und der Mark 20. Im Vergleich zu den Tiefdeckern Kwik-Fli, Kaos, Caravelle, Marabu etc. sind die Modelle von den Gebr. Huber fast noch eleganter im Design.

Viele Grüsse an alle Nostalgiker, deren Huber-Büchlein auch bereits die eine oder andere Seitenlücke aufweisen :)
Oliver
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Bauplan MARK 9

Bauplan MARK 9

sitze gerade über den zu vergrößernden Plänen aus dem Buch.
das Buch habe ich jetzt hier.

Der Bauplan weißt Unstimmigkeiten auf.

Bei mir hat der Rumpf MARK 9 nur eine Länge 1100 mm anstatt der angegebenen 1205 mm,

bei 1580 mm gemessene Spannweite.

Kann jemand Angaben machen.

Olaf

Modell Mark 9 mini.jpg
 
Mark 9

Mark 9

Hallo Olaf, auf einer der letzten Seiten im Buch stehen die Abmessungen tabellarisch aufgeführt. Bin im WE und habe keinen Zugriff.
Meinen bestellten Bauplan vom Mark20 bekomme ich nicht vom Verlag - der Plan ist vergriffen :rolleyes:
Kann man doch drucken.....
Habe heute Herrn Huber direkt angeschrieben. Mal sehen was dort kommt.
Wenn nix hilft, habe den Plan skaliert mit einem CAD Proggi. Habe festgestellt, das die im Buch angegebene Rumpflänge nicht exakt zur Fläche passt.
Jetzt warte ich erst einmal ab.
Woher hast du diesen sauberen, fast unverpixelten Plan?

Gruß Stefan
 
N'Ahmd Stefan!

Habe heute Herrn Huber direkt angeschrieben. Mal sehen was dort kommt.

Da bin ich guter Dinge, da sie a) diese Seite offenbar neu aufgemacht haben (und sich an allen zwei Schreinerfingern abzählen können, daß da Nachfragen kommen) und b) schon damals[TM] die Pläne auch direkt angeboten hatten.

servus,
Patrick


[edit]
Fliegerstefan schrieb:
Meinen bestellten Bauplan vom Mark20 bekomme ich nicht vom Verlag - der Plan ist vergriffen.
[edit:] die Huber-Pläne gibt es beim NV-Nachfolger Geramond, sind allerdings fast so gut versteckt, wie bei Kichert die Antikplanliste ...

Da steht jetzt "Der gewünschte Titel wurde nicht gefunden". Und das nach "25 Jahre(n) Faszination Technik". Dabei hatte ich auf der Messe FN den Eindruck gewonnen, daß da ein würdiger Nachfolger präsentiert.
 
Hi Patrick, dein Wort in Herrn Hubers Gehörgang - der Verlag war ne Pleite. Dan eben vom Konstrukteur direkt. Gerne bezahle ich auch dafür. Den Originalplan vom Telaves-Porter habe ich vor Jahren bereits gekauft :)
Ich lasse es euch wissen wie es weiter läuft!
Gruß Stefan
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Das Buch modell B. Huber Konstrktionsbuch MARK 9 / 13

Das Buch modell B. Huber Konstrktionsbuch MARK 9 / 13

Das Buch modell B.Huber Konstruktionsbuch
habe ich von Klaus Junker zugeschickt bekommen, leihweise.
es ist leider kein Datum drin, wann es gedruckt wurde.

Da sind die Zeichnungen in Din A 5 drin,

Mark 1 bis Mark 13,

diese Zeichnungen kann ich 1:1 aufziehen, aber wie gesagt, mit Unstimmigkeiten,
die ja auch schon bekannt sind.
Ich kann die Zeichnung Rumpf und Tragfläche auseinander zeichnen, auf die in der Tabelle genannten Masse,
ist aber echte Arbeit.
Du scheinst ja ein anders Buch zu haben mit der Zeichnung in Din A5 von dem Modell MARK 20.
Auch das könnte ich aufziehen 1:1, dann hätte sich das mit dem Bauplan und warten erledigt.

MARK 13 mini.jpg

Buch modell mini.jpg

MARK _9.jpg

Vielleicht schickst Du mir auch Dein Buch.
Drucker für 1:1 vorhanden.

Olaf
 

Antares

User
Hallo Olaf,

als Info: ich habe das Buch, Auflage von 1977, da sind keine Baupläne (mehr) drin.

Gruß,
Harald
 
Konstruktionsbuch

Konstruktionsbuch

Das erste von mir gelesene Buch hatte einen weißen Einband, mein Eigenes von 1978 hat einen roten Einband und keine Pläne mehr! Lediglich einige wenige Dreiseitenansichten und beschreibt die Entwicklung der Mark-Reihe mark1 bis Mark 20, sowie die Entwicklung des Pilatus Porter, die Elfe, den Doppeldecker DD4 und den Segler TS5.

Gruß Stefan
 

pazzopilota

User gesperrt
Das Buch modell B.Huber Konstruktionsbuch
habe ich von Klaus Junker zugeschickt bekommen, leihweise.
es ist leider kein Datum drin, wann es gedruckt wurde.

Da sind die Zeichnungen in Din A 5 drin,

Mark 1 bis Mark 13,

diese Zeichnungen kann ich 1:1 aufziehen, aber wie gesagt, mit Unstimmigkeiten,
die ja auch schon bekannt sind.
Ich kann die Zeichnung Rumpf und Tragfläche auseinander zeichnen, auf die in der Tabelle genannten Masse,
ist aber echte Arbeit.
Du scheinst ja ein anders Buch zu haben mit der Zeichnung in Din A5 von dem Modell MARK 20.
Auch das könnte ich aufziehen 1:1, dann hätte sich das mit dem Bauplan und warten erledigt.

Anhang anzeigen 1360941

Anhang anzeigen 1360940

Anhang anzeigen 1360944

Vielleicht schickst Du mir auch Dein Buch.
Drucker für 1:1 vorhanden.

Olaf

so jetzt reicht´s aber :rolleyes: - seit Jahren liegt dieser Plan in DIN A-4 Format bei mr rum:

http://www.outerzone.co.uk/plan_files_01/1577/Mark_13_C_.pdf

der wird jetzt gebaut - neben dem RASANT, wo eh schon bald fertig ist :D

da es momentan schüttet wie sonst was, schneide ich mir die Rumpfwände schon mal zurecht - Foto´s dann im eigenen thread...

holm & rippe

Andy
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Baupläne moedell MARK 1 - 20 // Bücher

Baupläne moedell MARK 1 - 20 // Bücher

Die Baupläne können angefertigt werden

vom Modell, aus dem Buch modell, "Mark 1 - 13, weitere Modelle MARK 14 - 20 sind in den folge Büchern
nicht dargestellt.
Wer benötigt denn jetzt welche Baupläne von MARK Flugmodell ?

Olaf
 
Baupläne Mk-Serie Huber

Baupläne Mk-Serie Huber

Ciao Olaf,

Die interessantesten Modelle der Zwanziger-Reihe sind IMO sicherlich die 9/ 13/ 20 ?

Ich könnte mich für die Mark 9 begeistern, warte allerdings die Lieferung meines neuen Exemplars (Büchlein: €15.45.- :)) ab, da ich vorgängig nochmals die Evolution bzw. Unterschiede in den Flugeigenschaften der Modelle nachlesen möchte. Der Bauplan der Mark 9 müsste sich einfach ins CAD übernehmen und vereinfachen lassen, um anschliessend Teile (cnc) zu fräsen. Eventuell kann ich auch Kumpelz von mir für dieses Modell begeistern, da diesen der Kwik Fli, Kaos und ähnliches Design gut zu gefallen scheint, da ist die MK 9, mit ihren geschwungenen Kurven, sogar noch schöner ..

Ich finde es genial, dass diese Maschinen hier plötzlich wieder Anklang finden und bedanke mich bei denjenigen, die den Stein ins Rollen gebracht haben ..

Viele Grüsse,
Oliver
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Mark 9 Bauplan Neckar Verlag modell B.Huber

Mark 9 Bauplan Neckar Verlag modell B.Huber

Ich bin fertig mit zeichnen,

das ist dabei rausgekommen.

Modell Mark 9 - Bpl mini.jpg

Bauplangröße : 84 cm x 162 cm ( aus dem Buch Din A5 )

bis dahin

Olaf
 
Mark 9 - toll :-)

Mark 9 - toll :-)

Ciao Olaf,

Cool - sieht super aus .. :)

Hast Du den Bauplan auch M 1:1 elektronisch, dank der heutigen Druckerfunktionen kann man Baupläne aus A4-Prints recht schön zusammenkleben ?

Mein zweites Huber-Büchlein müsste nächste Woche von der Post geliefert werden. Konnte dieses Prachtsexemplar für etwas über 15€ in einem alten Buchladen online kaufen :)

Good job, Viele Grüsse,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten