Teleskopfederbeine oder Nachläufer?

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Jetfreunde,

Wie sind eure Erfahrungen mit den Teleskopfederbeinen oder mit den Nachläufertypen.?
Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Typen?

MfG Michael
 

Roxx

User
Ein Modell mit einem "Nachläufer" schwebt quasi über einem holprigen Platz. So ist meine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: f3d

Heinz234

User
Wenn’s nicht unbedingt aus scale gründen Teleskopbeine sein müssen würde ich immer geschleppte verwenden.
Es sei denn Du fliegst nur auf Hartplatz oder hast Öl/Luft gedämpfte teleskopbeine an einem entsprechend großen Modell.
 
Keine Frage hatte in meinen Eurosport beides - die Nachläuferbeine sind vieeeeeel besser.
lg Uwe
 

Thoemse

User
Gerade auf nicht perfekten Plätzen bist du sehr froh, Nachläufer zu haben, wenn du mal ein Loch einer Feldmaus erwischst.
 

f3d

Vereinsmitglied
Danke Detlef für die tolle Info.
Ich denke die Nachäuferbeine haben sich in der Praxis durchgesetzt.
Die Federn, die auf Zug belastet werden können mit schlechten Landungen übedehnt werden und damit nutzlos. Die Nachläufer mit Druckbelastung der Federn scheinen Vorteile zu haben.

Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen ?

MFG Michael
 
Ich habe diese Beine mehrfach verwendet, die sind nicht zu toppen. Selbst in einer F-15 mit 25 Kg funktionieren sie tadellos. Und das auf Graspisten. Da kann man sich jedes Mal freuen, wenn man beim rollen zum Start sieht, wie die Beine arbeiten und welche Belastungen damit kompensiert werden. Qualität zeichnet sich hier definitiv aus, auch bei den Federn, da musst Du keine Bedenken haben. Fazit: Wann ich immer "gerade" Beinchen benötige, dann verwende ich diese.
Habe in meinem Eurosport mal die geschleppten mit Druckfedern eingebaut und ärgere mich, dass ich diesmal meiner oben erwähnten Linie nicht treu geblieben bin 🙁 ........ aber wie immer, mein ganz persönlicher Geschmack 🤓
 

siXtreme

User
Ich bin der Ansicht, daß Druckfedern die elegantere Lösung sind, da diese einfach schöner Federn:
Zufedern benötigen ein gewisses "Losbrechmoment". Dann aber baut sich kaum mehr Druck auf. Das heißt, es federt schnell durch bis auf Anschlag.
Druckfedern arbeiten dagegen exponentiell. Je mehr Belastung umso mehr "Gegenwehr".

Ich habe zwei PC 24 in derselben Größe und Gewichtsklasse.
Die eine hat Zug, die andere Druckfedern.
Eindeutiger Sieger sind hier die JP Hobby Fahrwerksbeine mit Druckfedern.
Dieses Modell "gleitet" so genial auf der Grasbahn, da sieht man kaum eine Bewegung des Modells bei Unebenheiten.

Gruß Robert
 

Heinz234

User
Das ist eine Frage der kinematik, nicht ob Zug oder Druckfeder. Die Art wie das Metall in der Feder belastet wird (torsion) ist bei beiden federarten identisch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten