Teufel!

Hallo,

Ich bereite mich auf den Teufel ab dem FMT 09-2023 vor.
Als Antrieb bietet sich der Hacker B50-9S an, einen B50-9S gibt es meiner Meinung nach aber nicht.
Welches würde es bedeuten?

Grüße aus Holland
Rob
 

LULA

User
Screenshot_20230820_235218_Chrome.jpg
 
Hallo,
Ich werde wahrscheinlich den Roxxy C35-48-830kv einbauen, als 4s Setup in Verbindung mit Aeronaut Props 11x7 oder 12x6.5. Laut ecalc erreiche ich mit der 12x6.5 einen Schub von 2,7kg bei 50A.
Um den Motor optimal zu kühlen, werde ich einen Reisenauer Turbo-Spinner einbauen.
Dieses Setup fliege ich seit langem im Mpx Lentus.
MfG
Steve
 
Ich habe hier mit meinem Aufbaubegonne:
 

Elofly

User
Ich habe mit einem Dualsky XM 3045EG-8 (gekapselter Außenläufer) in einem Pepper von Aeronaut gute Erfahrungen gemacht. Daher liebäugele ich für den Teufel mit einem Dualsky XMotor XM3850EG mit 740kv und 4S.
Die Anschlußkabel kommen hinten aus dem Gehäuse und erfordern daher keine "Klimmzüge" falls es im Rumpf eng wird.
 
Der Dualsky XM3850 hat ein Lochkreis von nur 19mm, der Baukasten-Motorspant ca. 25mm. Da müsste man sich wohl einen eigenen Spant basteln oder man geht auf den Ro-Power Torque X-36 800KV, der hat einen 25er Lochkreis. Allerdings hat der etwas weniger Leistung und ist 25EUR günstiger, bei ähnlichem Gewicht. Ich vermute, dass der Dualsky schnell heiß wird, wenn man ihn im oberen Leistungsbereich betreibt.
 

Elofly

User
Hallo Bernd,
im anderen Thread zum Thema Teufel, in dem Du auch unterwegs bist, habe ich unter #8 gepostet, dass ich mich für den AXI 2830/10 mit 790 kv entschieden habe. Der baut nach vorne etwas schlanker, die Kabel kommen nicht ganz vorne heraus und sollte daher gut passen. Bei einem ersten Probelauf im Prüfstand mit einer 13x10 Luftschraube komme ich bei 4S auf 60A und so um 2700g Schub. Entspricht den Leistungsangaben des Herstellers. Der Motor hat auch einen Lochkreis von 19mm. Da der Hersteller AXI, wohl aufgrund der Baulänge, einen Spant von 5mm Dicke empfiehlt, habe ich mir einen GFK-Spant bei Höllein bestellt, der diese Lochung hat (Art.Nr.: AH101440 ), ihn hinter den Sperrholzspant geklebt und die Lochungen angepasst. Sollte alles in allem stabil genug sein.
Gruß
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten