*** The Legendary Fat Fighters - F104 Starfatter ***

hps

Vereinsmitglied
Damit ich Morgen am Rumpf wieder weiterarbeiten kann (lackieren) musste ich auch noch den Rumpfboden verstärken. Zwei Lagen 49g Gewebe müssen dafür reichen. Ich habe dafür 7g Harz angerührt; da sind aber sicher noch 3g übrig geblieben; Gewichtszuwachs also vernachlässigbar 😁! Btw, die zwei ABS-Blenden für den Einlauf wurden auch noch verbaut und das untere hintere Rumpfunterteil verschlossen sowie der obere Rumpfrücken von der Kabinenhaube weg aufgebracht. An der Rumpfoberseite einmal begonnen grau zu streichen um zu sehen, ob das so gut passen würde - conclusio > mir gefällts 😇! Muss natürlich noch ein 2. Mal gestrichen werden.

Bild104a.JPG


So, nachdem ich den gedruckten Piloten das erste mal auf die Cockpit-Ebene gestellt habe war mir klar, der ist definitiv zu klein. Dann habe ich mir zum Testen mal einen "Silouetten-Piloten" erstellt. Im Netz ein passendes Foto gesucht, scaliert und auch die spiegelverkehrte Version erstellt und gedruckt. Dann auf 3mm Elapor beidseitig aufgebracht und die Stirnsteiten nachgemalt. Wäre natürlich ultraleicht; unter 1g!!!

Gleichzeitig habe ich den ersten Piloten etwas größer scaliert und nochmal gedruckt. Habe auch mit den Druckeistellungen hinsichtlich Gewicht noch etwas rumgemacht 😄 und landete dann gedruckt bei 6,62g - das wäre auch noch vertretbar.

Bild108a.JPG


Jetzt habe ich die Qual der Wahl 🤔! Variante "Silouette" wäre superleicht und ich bräuchte halt auch nicht malen 🤪!

Bild110.JPG


Noch einen angenehmen Sonntag &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Servus Kollegen,
ich darf zusammenfassen: mit Heiko hätte ich bezüglich Silouetten-Pilot einen Mitstreiter 😄, Jürgen, Stephan und Mathias sind wohl eindeutig für die Print-Version - da werde ich mich wohl der Mehrheit beugen müssen 😟. Ich sags euch aber gleich, erwartet euch von meinen Malkünsten nicht zu viel - das ist absolut nicht meine Kernkompetenz 😇!
Schönen Abend
Peter

PS:
Ups, das geht auf meine Kappe 🫣
Ich hab da was von 50 mm gelabert. Sorry
Ja, und sollten wir uns mal auf einem „Fatty Event“ treffen, dann geht ein Bier auf deine Kappe 🤣!
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
… du legst ganz schön los, vor gut 10 Tagen angefangen und auch noch super gebaut.👌
Hi, thx, es wird aber bald eine Pause geben, da ich ab Do einen Oster-Kurzurlaub mache. Aber Rainer muss ja sowieso etwas aufholen und wird hoffentlich die nette „Starfatter“ group weiter unterhalten 🤩. Heiko scharrt ja auch schon mit den Hufen 😂!
Jetgruß Peter
 
Moin,

Hier mal ein Tip von mir zum Anschlag der Ruder. Ich nutze UHU Por Scharniere, die sich bei den Depron Flachmodellen bewährt haben. Die Ruder werden im 45° Winkel abgetrennt und dann jeweils an der anderen Fläche umgedreht mit eine minimalen UHU Por Raupe angeklebt. Das Ruder ist damit dann etwas zu lang und wird wieder passend zur Fläche beschnitten.
 

Anhänge

  • IMG_0164.jpeg
    IMG_0164.jpeg
    332,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0165.jpeg
    IMG_0165.jpeg
    397,6 KB · Aufrufe: 45
  • Like
Reaktionen: hps

hps

Vereinsmitglied
Ein kleines Update 😉: Nachdem die 2x49g GFK-Beschichtung an der Rumpfunterseite gut ausgehärtet war, wurde diese nun auch 2x grau gestrichen (zwische den Lackaufträgen jeweils ein Schleifgang). Der "Turbinenausgang" 😆 erhält eine schwarze Lackierung. Auch die Rumpfoberseite, Flächen und HLW wurden 2x lackiert. Nach dem Verkleben aller Teile wird später der ganze Starfatter noch mit Parkettlack gestrichen. Das hilft auch ein wenig für den Rasenstart, und mit ein bißchen Silikonspray rutscht das deutlich besser:

Bild113a.JPG


Zwischen den Trocknungszeiten "beschäftigte" ich mich mit dem Outfit 😄 des Piloten. Es ist kein Highlight aber ich bin zufrieden (Karma o.K.). Die Tiptanks habe ich auch noch ein 2. mal lackiert; sind gerade beim Trocknen.

Bild116a.JPG


Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Moin,

Hier mal ein Tip von mir zum Anschlag der Ruder. Ich nutze UHU Por Scharniere, die sich bei den Depron Flachmodellen bewährt haben. Die Ruder werden im 45° Winkel abgetrennt und dann jeweils an der anderen Fläche umgedreht mit eine minimalen UHU Por Raupe angeklebt. Das Ruder ist damit dann etwas zu lang und wird wieder passend zur Fläche beschnitten.

Eine prima Methode, Rainer.

Bei den Fatties in unserer Größenordnung/ Gewichtsklasse würde ich sie jedoch nicht anwenden. Bei der Staffel kommen noch Transporte in eh schon vollgepackten Autos dazu. Da ist so ein Uhu-Por Scharnier schnell mal abgeschubbert. :D

Bei leicht(er)en Indoormodellen etc. jederzeit.

Gruß
Stephan
 
Ja, und sollten wir uns mal auf einem „Fatty Event“ treffen, dann geht ein Bier auf deine Kappe 🤣!

Ups, das geht auf meine Kappe 🫣
Ich hab da was von 50 mm gelabert. Sorry.

So. Jetzt muss ich doch nochmal insistieren! ☝️🤣
Ich bin zwar nur reingeschmeckt, aber Schwabe bleibt Schwabe 😇

Das mit dem Bier ist gebongt, auf wessen Kappe es geht müssen wir dann eventuell nochmal ausdiskutiern ☝️😇

(Kann es sein, dass dein erster Pilot nicht die beiläufig erwähnten 50 mm hatte?😁)

Gruß
Mathias
 

Anhänge

  • 20240325_140524.jpg
    20240325_140524.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 44

StephanB

Vereinsmitglied
Schwaben! :D 😘
Als Hesse springe ich ein und gebe einen aus. Allerdings natürlich unser Nationalgetränk: Ebbelwoi!
Gruß
Stephan

Peter, Rainer, Heiko: wir blödeln hier nur so, damit ihr einen ungefähren Eindruck bekommt und der Schock bei einem eventuellen Kontakt euch nicht aus den Socken haut. Also falls ihr im Sommer welche tragt.
 

hps

Vereinsmitglied
So. Jetzt muss ich doch nochmal insistieren! ☝️🤣
Ich bin zwar nur reingeschmeckt, aber Schwabe bleibt Schwabe 😇
Das mit dem Bier ist gebongt, auf wessen Kappe es geht müssen wir dann eventuell nochmal ausdiskutiern ☝️😇
(Kann es sein, dass dein erster Pilot nicht die beiläufig erwähnten 50 mm hatte?😁)
Hi Mathias,
hier ein Detailfoto mit Maß: 😁

IMG_3303.jpeg

Btw, gibt es evt. eine STL-Datei vom Pilotensitz? Nur zum Gewichtsvergleich Depron/3D-Druck 😉!
Jetgruß Peter
 
Hmmm... Kapier ich nicht 🫤. Egal, bevor ich aber Stephan's Ebbelwoi trinke, geht das Bier freiwillig auf mich 😅

Der Schleudersitz ist der hier, im Slicer zurecht gedreht und gekürzt.

 

hps

Vereinsmitglied
So, mit dem Cockpit wieder ein wenig weiter 😉. Den "Flugzeuglenker" musste ich ein wenig tiefer setzten, damit er vernünftig auf die Armaturen blicken kann 😄. Ein bißchen Cockpit-Panel, ein bißchen Schleudersitz und schon fühlt sich der Pilot (hoffentlich) wohl 😃. Cockpithaube ist noch nicht verklebt, vielleicht fällt mir da das Ein und Andere noch ein! Das größte Problem an dem Flieger ist jedoch die Haubenverriegelung, die muss auch noch erfunden werden 🤣.

Bild127a.JPG


Erst jetzt beim Fotografieren ist mir übrigens aufgefallen, dass ich die Finnen des rechten Tiptanks verkehrt rum zusammengeklebt habe 🤨 (kurze senkrechte Stück oben). Also nochmal rasch aus 6mm Depron neu machen - keine große Sache, ist schnell erledigt. HLW und Tiptanks sind noch nicht verklebt! Für das Aufbringen der Panellines usw. tut man sich so leichter. An dem elektr. Equipment muss auch noch gearbeitet werden.
Für die Schriften, Decals etc. brauche ich noch einige Teile und müssen bestellt werden. Wird mit dem Finish wahrscheinlich dann erst nach Ostern weitergehen.

Bild129.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten