*** The Legendary Fat Fighters - F104 Starfatter ***

Hallo Peter,
bohh, das sieht perfekt gebaut aus, macht Spaß dir zuzugucken ;)
770g Schub an 3s mit der KV liest sich sportlich, kann ich mir kaum vorstellen, bin aber mal sehr gespannt, was da wirklich geht.

Gruß
Jürgen
 

hps

Vereinsmitglied
… 770g Schub an 3s mit der KV liest sich sportlich, kann ich mir kaum vorstellen, bin aber mal sehr gespannt, was da wirklich geht.
Servus Jürgen,
thx, ja, das sind typische „China-Messwerte“ 😄. Die messen mit 12,6V an einem stabilisierten Netztei, das haben wir an 3S aber nie, deshalb wäre ich ja auch zufrieden, wenn der Antrieb 550+g bringt. Wir werden ja sehen 😇!
Jetgruß Peter
 
Moin Peter,

Mist, Du hast mich angesteckt. Ich finde das Ding auch klasse. Passenderweise liegt bei mir noch ein 50er Impeller rum.
Ich habe mir heute auch einen bei Mathias bestellt.
Kannst Du mir die Datei für die TPU Nase senden? Ich möchte auch mal probedrucken.

Gruß Rainer
 

hps

Vereinsmitglied
Heute hatte ich leider wenig Zeit, ein klein wenig ist aber wieder geschehen und ich kümmerte mich einmal um das Seitenleitwerk. Zur Stabilisierung ist wieder ein 0,8x6mm Carbonstab vorgesehen. Was mir allerdings nicht so gefällt ist, dass der Carbonstab quer vor dem Impeller liegt. Starke Luftverwirbelungen sind eher kontraproduktiv für den EDF. Würde man ihn längs einkleben wäre die seitliche Stabilität nicht gegeben.

Abhilfe bzw. eine etwas bessere Lösung finde ich ist ein deutlich schmälerer Stab. Ich verwendete einen 2,5x2,5mm Carbonstab. Um eine gute Verbindung zum anderen Stab zu erhalten habe ich diesen geschlitzt und den quadratischen Stab eingeschoben und eingeharzt.

An den Übergängen SLW zum Rumpf bzw. an der Rumpfunterseite habe ich 15x25mm 0,5mm GFK-Plättchen zur Verstärkung eingeklebt.

Bild054A.JPG


Das HR-Servo wird positioniert und die Kabeldurchführungen geschaffen. Durch das dünne Servo wird man nur den kleinen Schlitz für den Servohebel sehen. Das "halbe" SLW ist jetzt natürlich nur zum Testen reingesteckt!

Bild058A.JPG


Jetgruß Peter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Feine Lösung mit dem 2,5 x 2,5 mm CFK-Stab. Mich hat das quer vor dem Einlauf stehende 6mm breite Carbon Profil auch gestört. Meine Lösung war, auf das Profil vorne und hinten ein schmales Stück 6mm Depron aufzukleben und das ganze tropfenförmig zu verschleifen. Bringt vermutlich aerodramatisch nix, aber dient meiner Beruhigung. Eine vermeintliche Schwachstelle ausgemerzt. Hah! :D
Gruß
Stephan
 

hps

Vereinsmitglied
... so, und jetzt wird gewalkt 😉! Zuerst wurde aber noch die zweite Seite des SLW beplankt. Das hat ganz gut geklappt; ein wenig Anpassungsarbeit am Rumpfrücken, aber das ist nicht der Rede wert. Verklebt wird das SLW so spät es geht, da das Handling des Rumpfes so doch einfacher ist.

Begonnen zu beplanken wird nun an der Rumpfoberseite. Will man minimale Spalten zwischen den einzelnen Beplankungsteilen haben, dann braucht das schon seine Zeit. Keinere Spalte werden mit Leichtspachtel ausgefüllt und später verschliffen.

Ich habe mich nun doch entschlossen, die Spitze erst mal mit Depron zu beplanken. Die Nase runterschneiden und ein Druckteil ankleben ist ja später immer noch möglich. Für das Walken und Anpassen der Nasen-Depronteile braucht es schon Geduld und Ausdauer 😌 - bin mit dem Ergebnis aber ganz zufrieden.

Bild062a.JPG


Morgen geht es mit der Verkleidung der Einläufe und der unteren Beplankung weiter.

Bild064.JPG


Bild065.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ohne Seitenruder und Bodenstart beißt sich aber... Durch den kurzen Rumpf gibt es nicht all zu viel Seitenführung.
...und einhakende Tiptanks/ Bömbchen. 🙃

Erfordert zumindest, den Platzwart so zu bestechen, so dass ein Strip mit Golfrasen vorhanden ist.
Andererseits, was ich hier so sehe, da weiß jemand sehr genau, was er tut. Konifere!👍

Gruß
Stephan
 

hps

Vereinsmitglied
Ohne Seitenruder und Bodenstart beißt sich aber... Durch den kurzen Rumpf gibt es nicht all zu viel Seitenführung.
...und einhakende Tiptanks/ Bömbchen. 🙃
Ja, ich hab aber z.B. ein paar kleine Mig15 (o.SR) und starte diese auch problemlos vom Gras. Gut, wir haben schon einen sehr gepflegten kurzen Rasen. Ein bißchen Silikonspray tut das seine 😉. Zudem hat ein SR bei einem Jet bei so geringen Startgeschwindigkeiten sowieso wenig bis gar keine Wirkung. Außerdem sehe ich den Starfatter von „Jürgen Be“ doch auch problemlos von Gras starten. Ich denke, das wird schon funktionieren - die Hoffnung stirbt zuletzt 😄!
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,
ich glaub der startet nur so einfach, weil er recht leicht ist, dafür ist das Handling sonst nicht so toll, alles etwas sehr dünn geraten.
Und hat ein Seitenruder und lässt sich damit auch am Boden steuern, wenns ne Korrektur braucht.
In der Luft find ich das Seitenruder übrigens auch klasse, ich flieg den nämlich fast nur mit Seite / Höhe :)
Quer brauchts höchstens zum mal aufrichten, oder für ne Rolle. Bis Mathias mal neben mir gestanden und gesehen hat, wollts keiner glauben:D

Gruß
Jürgen
 
Ich glaub das immer noch nicht 😅

Mein Starfatter in der Impeller Variante hat übrigens auch kein Seitenruder 😉

Beim Start schwöre ich auf einen kräftigen Werfer 😉👍

Gruß
Mathias
 
Meiner ist seit heute auch in der Post. Ich bin gespannt.

Peter, wirst Du Deinen mit Deinen Künsten folieren, oder lackieren?
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Rainer,
da ich unbedingt Gewicht sparen möchte und auch das Folieren durch die vielen Rundungen und Bombierungen äußerst aufwändig wäre werde ich ihn wahrscheinlich lackieren bzw. streichen. Vermutlich grau mit Tiptanks in gut sichtbarer Farbe; die Holländer haben/hatten so ein Design. Decals und Schriften muss ich mir erst anfertigen. Aber ist ja noch ein Weilchen hin 😉!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Heute war Traum-Flugwetter und war fliegen, deshalb ist auf der "Starfatter-Baustelle" nicht viel passiert 😉. Zumindest konnte ich noch das Höhenleitwerk aufbauen. Man beachte dabei die dafür dringend notwendigen 5Min Epoxi-Mischschälchen 😆!

Bild068a.JPG


Dann habe ich noch begonnen die Rumpfunterseite zu beplanken. War aber heute nicht mein Tag 🙃. Das Rumpfspitzen-Beplankungsteil (tolle Wortschöpfung 🤪) musste ich nochmal abnehmen, da es nicht genau passte. Dabei ist es natürlich eingerissen. Rasch ein Neues ausgeschnitten und dieses passte nun. Die kleinen Spalte schloss ich mit Leichtspachtel. Muss dann noch alles schön verschliffen werden - wird schon.

Bild072a.JPG


Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten