*** The Legendary Fat Fighters - F104 Starfatter ***

hps

Vereinsmitglied
So, weiter geht es mit dem Verschließen der Nasenspitze. Einfach ein Stück 6mm Depron aufzukleben war für mich kein Thema - bei der kleinsten unsanften "Landung" 😉 gibt das eine zerknautschte Nase 🙃. Ich habe mich daher für eine Balsaspitze entschieden.

Zuerst machte ich mir mit einem Zahnstocher in den Nasenlängsspant ein ca. 4cm langes Loch. Dann bereitete ich mir einen ca. 5cm langen 2mm Carbonstab vor. Diesen klebte ich mit CA in den vorbereiteten Balsaklotz. Mit einem Messer wird nun der Balsawürfel zurechtgeschnitten und geformt und dann das Ganze mit CA eingeklebt. Nun wird die Balsaspitze nach der Nasenkontur verschliffen und dann mit dünnflüssigem Sekundenkleber gehärtet. So ist das eine stabile Spitze und auftretende Kräfte werden gut in die Struktur eingeleitet - so zumindest der Plan 🤪!

Bild079a.JPG


Bevor ich nun die untere Beplankung komplett verschließen kann, muss ich das Seitenleitwerk einkleben und dafür sorgen, dass das HR-Servokabel eingezogen werden kann. Wie vermutet spießte sich das Kabel beim Strohhalm-Knick 😉! Ich musste daher vom Cockpit-Bereich das Kabel einziehen. Dieser musste aber erst geöffnet werden. Damit das sauber ausgeschnitten werden kann, bereitete ich mir rasch eine Schablone vor. Der Boden vom Haubenrahmen hat ja diese Form, deshalb diesen eingescaned und entsprechend scaliert, auf Papier gedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt. Nun konnte der Bereich schön ausgeschnitten werden. Von dieser Seite konnte ich das Servokabel mit einem Hilfsmittel leicht durchziehen.

Bild085a.JPG


Bevor ich nun das Seitenleitwerk verklebte, verstärkte ich noch die untere Führung des Carbonstabes mit zwei kleinen 1,5mm Balsaleisten. Nun konnte endlich das SLW verklebt werden. Ich habe mich für eine Verklebung mit 24h Harz entschieden, da ich so mehr Zeit für das Positionieren und Ausfüllen der kleinen Spalte habe. Die Harz-Pampe habe ich großzügig mit viel Microballon versehen, um auch so noch etwas Gewicht zu sparen:

Bild089a.JPG


Bild088.JPG


Das muss jetzt erst einmal gut aushärten - morgen wird dann der Rumpf ganz geschlossen.

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, letztes kleines Update vor dem Wochenende. Gestern habe ich endlich den Regler erhalten, die kleinen BEC-Plättchen hatte ich lagernd. Bei denen läßt sich die Ausgangsspannung per Poti einstellen; ich wählte 5,8V. Zusammen wiegen die zwei Teile gerade mal 9g. Der Regler verträgt 30W/35W und ist mE ausreichend - voll Stoff brauche ich wahrscheinlich nur für den Start. Das BEC kann 1,5A Dauer; für die 3 Miniservos passt das auch gut. Das Ganze muss nun noch verdrahtet werden. Zusammen mit Kabeln und Stecker kommt man auf 14g - kein schlechter Wert 😉 :

Bild093a.JPG


Für die Motivation einmal alles zusammengesteckt. Ach ja, die Tiptanks wurden für eine bessere Lageerkennung orange lackiert. Rumpf wird grau (so wie die Finnen der Tiptanks) mit angedeuteten Panellines, Schriften und Decals - langsam nimmt der fatty Starfatter Formen an 😀:

Bild095.JPG


Allen ein wunderschönes WE, stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Hallo zusammen,

ich habe meine Frästeile auch erhalten. Ging echt super schnell.
2 Fragen habe ich bisher:
- die benötigten Carbonstäbe sind alle 0,8 x 6mm?
- gibt es eine bevorzugte Walkseite bei Depron für die Beplankung?
 

StephanB

Vereinsmitglied
So ein Starfatter benötigt auch einen fetten Piloten. Gedruckt, geschnitzt, tiefgezogen....

Der Verzicht auf einen solchen würde, mal abgesehen vom schlechten Karma, in der Staffel sofort angeprangert werden. Schlechtes Karma wiegt schwerer wie ein Pilot, insofern spart man sogar was. Also bloß keinen Geister-Starfatter starten wollen. :)

Peter, hast Du da schon einen Plan?

Gruß
Stephan
 

hps

Vereinsmitglied
Hi Stephan,
ja, hast recht, ein Geisterflieger soll es nicht werden. Ich bin noch am Überlegen. Sitz und Cockpithaube werde ich aus Gewichtsgründen sicher aus Depron machen. Beim Piloten muss ich mir erst mal das Gewicht eines 3D gedrucken anschauen. Ein Silouetten-Pilot aus 6mm Depron/Photo käme auch in Frage; hab ich so noch nirgends gesehen 🤔 - wäre auch schön leicht!
Da du aber fragst: hast du da evt. für mich einen Vorschlag 😇?
Jetgruß Peter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Peter,
käufliche Exemplare sind häufig schlimm hässlich oder wenn schön, dann schlimm teuer.

Ganz gut geht es, sich erst einen zu drucken und den dann als Form fürs Tiefziehen zu verwenden. Das Ergebnis ist meist von guter Qualität und dabei federleicht, wenige Gramm. Noch bemalen ist eh klar. Bei Thingiverse und ähnlichen Plattformen findet man einiges. Ich habe einen 3D-Scan meines Kopfes in so einen Piloten reingefrickelt, Mathias hat mit seinem Kopf das selbe gemacht, aber in gut. :)

Wie immer komplett in seiner eigenen Welt unser Freund und Künstler Marcellus, der selbst modelliert, schnitzt,....
Marcellus

Viele Wege führen nach Rom.

Gruß
Stephan
 

hps

Vereinsmitglied
... und schon kommt der Pilot aus dem Drucker 😀! Ich war selber überrascht ob der Druckqualität. Ich hab mit meinem Bambu Lab P1P noch nie so detaillierte und mit so viel notwendigen Stützstrukturen Teile gedruckt. Habe mit 0,12mm Schichthöhe, ohne Infill, zwei Wandlinien und mit ganz normalem PLA gedruckt. Auch mit dem Gewicht bin ich sehr zufrieden: 5,46g

Bild100a.JPG


Bild097.JPG


Jetzt sind aber auch noch meine (eher geringen) "Malkünste" 🤪 gefragt!

Jetgruß Peter
 
Bei einem Kollegen hat sich bei diesem BEC das Poti verstellt und alles war abgebrannt. Besser ist festkleben oder Widerstand raus messen und gegen Festwiderstände tauschen.
 
das Gerippe steht.

IMG_0160.jpeg


Wie macht Ihr die Beplankung? Uhu Por Beidseitig, dann ablüften und mit Backpapier dazwischen? Kann man das dann rausziehen?

Wie soll das mit der Griffmulde realisiert werden?

was sind das für Teile?

IMG_0161.jpeg
 
Die Teile auf deinem Bild sind für die Griffmulde und Akkubrett-Verlängerung.
Die Nuten an der Griffmulde und die Ausschnitte am Spant sind so gemacht, dass sie nicht vertauscht werden können. Sollte dann so aussehen.
 

Anhänge

  • 20240323_185010.jpg
    20240323_185010.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 34
  • 20240323_185116.jpg
    20240323_185116.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
das Gerippe steht.



Wie macht Ihr die Beplankung? Uhu Por Beidseitig, dann ablüften und mit Backpapier dazwischen? Kann man das dann rausziehen?

Zur Beplankung kann man im Beitrag von Mathias so einiges sehen...


Backpapier verhindert das sofortige ankleben, wird bis auf ein ein kleines Stück zwischen gelegt, und Stück für Stück rausgezogen.
So kann man sauber anlegen und ausrichten ohne gleich versehentlich krumm und schief zu verkleben.

Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten