hps
Vereinsmitglied
So, weiter geht es mit dem Verschließen der Nasenspitze. Einfach ein Stück 6mm Depron aufzukleben war für mich kein Thema - bei der kleinsten unsanften "Landung" gibt das eine zerknautschte Nase . Ich habe mich daher für eine Balsaspitze entschieden.
Zuerst machte ich mir mit einem Zahnstocher in den Nasenlängsspant ein ca. 4cm langes Loch. Dann bereitete ich mir einen ca. 5cm langen 2mm Carbonstab vor. Diesen klebte ich mit CA in den vorbereiteten Balsaklotz. Mit einem Messer wird nun der Balsawürfel zurechtgeschnitten und geformt und dann das Ganze mit CA eingeklebt. Nun wird die Balsaspitze nach der Nasenkontur verschliffen und dann mit dünnflüssigem Sekundenkleber gehärtet. So ist das eine stabile Spitze und auftretende Kräfte werden gut in die Struktur eingeleitet - so zumindest der Plan !
Bevor ich nun die untere Beplankung komplett verschließen kann, muss ich das Seitenleitwerk einkleben und dafür sorgen, dass das HR-Servokabel eingezogen werden kann. Wie vermutet spießte sich das Kabel beim Strohhalm-Knick ! Ich musste daher vom Cockpit-Bereich das Kabel einziehen. Dieser musste aber erst geöffnet werden. Damit das sauber ausgeschnitten werden kann, bereitete ich mir rasch eine Schablone vor. Der Boden vom Haubenrahmen hat ja diese Form, deshalb diesen eingescaned und entsprechend scaliert, auf Papier gedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt. Nun konnte der Bereich schön ausgeschnitten werden. Von dieser Seite konnte ich das Servokabel mit einem Hilfsmittel leicht durchziehen.
Bevor ich nun das Seitenleitwerk verklebte, verstärkte ich noch die untere Führung des Carbonstabes mit zwei kleinen 1,5mm Balsaleisten. Nun konnte endlich das SLW verklebt werden. Ich habe mich für eine Verklebung mit 24h Harz entschieden, da ich so mehr Zeit für das Positionieren und Ausfüllen der kleinen Spalte habe. Die Harz-Pampe habe ich großzügig mit viel Microballon versehen, um auch so noch etwas Gewicht zu sparen:
Das muss jetzt erst einmal gut aushärten - morgen wird dann der Rumpf ganz geschlossen.
Stay tuned &
Jetgruß Peter
Zuerst machte ich mir mit einem Zahnstocher in den Nasenlängsspant ein ca. 4cm langes Loch. Dann bereitete ich mir einen ca. 5cm langen 2mm Carbonstab vor. Diesen klebte ich mit CA in den vorbereiteten Balsaklotz. Mit einem Messer wird nun der Balsawürfel zurechtgeschnitten und geformt und dann das Ganze mit CA eingeklebt. Nun wird die Balsaspitze nach der Nasenkontur verschliffen und dann mit dünnflüssigem Sekundenkleber gehärtet. So ist das eine stabile Spitze und auftretende Kräfte werden gut in die Struktur eingeleitet - so zumindest der Plan !
Bevor ich nun die untere Beplankung komplett verschließen kann, muss ich das Seitenleitwerk einkleben und dafür sorgen, dass das HR-Servokabel eingezogen werden kann. Wie vermutet spießte sich das Kabel beim Strohhalm-Knick ! Ich musste daher vom Cockpit-Bereich das Kabel einziehen. Dieser musste aber erst geöffnet werden. Damit das sauber ausgeschnitten werden kann, bereitete ich mir rasch eine Schablone vor. Der Boden vom Haubenrahmen hat ja diese Form, deshalb diesen eingescaned und entsprechend scaliert, auf Papier gedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt. Nun konnte der Bereich schön ausgeschnitten werden. Von dieser Seite konnte ich das Servokabel mit einem Hilfsmittel leicht durchziehen.
Bevor ich nun das Seitenleitwerk verklebte, verstärkte ich noch die untere Führung des Carbonstabes mit zwei kleinen 1,5mm Balsaleisten. Nun konnte endlich das SLW verklebt werden. Ich habe mich für eine Verklebung mit 24h Harz entschieden, da ich so mehr Zeit für das Positionieren und Ausfüllen der kleinen Spalte habe. Die Harz-Pampe habe ich großzügig mit viel Microballon versehen, um auch so noch etwas Gewicht zu sparen:
Das muss jetzt erst einmal gut aushärten - morgen wird dann der Rumpf ganz geschlossen.
Stay tuned &
Jetgruß Peter