The Legendary Fat Fighters: Neue Ära...

Hallo zusammen,
nach nur einer- mMn. absolut nicht zeitgemässen- Woche Lieferzeit innerhalb D-land ist heute endlich meine Depron Lieferung angekommen.
(Vlt. mußte ja irgendeiner erst das "Aus" unserer sogenannten Fußball-Nationalmannschaft verkraften).

Die Fräse fräst, morgen gehen die MiG 21 Teilesätze raus ;)

Grüße
Falk
 
Sag mal, Bombercaeptn , du hast ja offenbar die meiste Erfahrung hier. :cool:

Wie hast du an der Mig21 die Nasenleiste ausgeführt?

ICH habe das Unterteil spitz geschliffen und auf diese Fläche das Oberteil geklebt, so dass eine ziemlich scharfe Nasenleiste wie beim Original entstand. Möglicherweise ist es besser, die beiden Teile in voller Stärke miteinander zu verkleben und zu verrunden?!

Desweiteren hat die "Mittelrippe" bei den Holmen ziemlich starke Ecken im Profil. Diese habe ich verrundet... Sollten die besser "eckig" bleiben?

Könnten meine Probleme, das Teil zum Fliegen zu bringen möglicherweise da her kommen?
Eine scharfe Nasenleiste begünstigt ja bekanntermassen den Abriss und mit meiner "Verrundungsaktion" habe ich vlt. das "Profil" verfälscht? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das bei den Teilen sooo entscheidend ist.

Grüße
Falk
 
aaaah, sag nicht sowas :-)
ich bin nur ein Rädchen im aktuellen Depron Himmel :-)

wir hatten ja heute telefoniert. Im Vergleich unser beiden MIG21, hat Falk den Schwerpunkt 1-2 cm weiter vorne als ich. Alles vermessen, keine Unterschiede feststellbar. Aufjedenfall ist Deine MIG21 zu Hecklastig. Wenn ich den gleichen akku wie er an der Stelle von Ihm nehme, ist meine MIG heftig Hecklastig. Mein Akku ist um eine Akkulänge vor der Pos. von Falk.
freue mich, Ihn etwas aufzubauen, alles weitere folgt von Falk :)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Cäptn, du verwirrst mich.
Erst hat Falk den SP 1-2cm weiter vorne wie du, einen Satz später fliegt er hecklastig. Was denn nun?
Gruß
Stephan
 
Erst hat Falk den SP 1-2cm weiter vorne wie du, einen Satz später fliegt er hecklastig. Was denn nun?

Hallo zusammen,
wir haben verglichen. Frank hat einen (glaub) 1800 Akku, der ist ein paar Gramm leichter als mein 2200er. Dieser liegt bei ihm eine komplette Akkulänge weiter vorn als bei mir um auf den identischen Schwerpunkt von 10cm hinter Nasenleiste zu kommen.
Warum das so sehr unterschiedlich ist, zumal mein Fliegerchen (ohne Akku) auch noch ein paar Gramm leichter zu sein scheint, konnten wir nicht klären.

Den Schwerpunkt einigermassen korrekt auszuwiegen traue ich mir schon zu ;) .
Möglicherweise liegen meine Probleme einfach daran, dass sich bei mir doch eine grössere Ungenauigkeit in den "windigen" Bau (ohne Rumpfspantengerüst und dgl.) eingeschlichen hat.
Besonders der Einbau der Tragfläche nur mit Schablonen, ohne führende Spanten, Längsträger mit Steckung usw. ist mMn. für Ungenauigkeiten prädestiniert.

Jedenfalls konnten wir im Telefonat uns nur als einzige mögliche Lösung meiner Probleme darauf einigen, den SP 1-2cm nach vorne zu verlegen.
Dass mein Modell aus unerfindlichen Gründen den Schwerpunkt quasi weiter vorne benötigt...
Das Modell steigt aus der Hand ca. 2-3m weg, um dann mit erhobener Nase gewissermassen in der Luft stehen zu bleiben, bevor es abkippt und "einschlägt". Dieses Verhalten deutet schon auf "hecklastig" hin.
Das war etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich hoffe, ich konnte klären;)

Grüße
Falk
 

StephanB

Vereinsmitglied
Mein nächstes Fatty-Jet Projekt benötigt einen Nachbrenner. Die LED-Ansteuerung meiner Wahl ist ausverkauft.
Nach kurzer Suche stolperte ich über die Möglichkeit, einen Nachbrenner Effekt mittels einer Flacker-LED zu erzeugen. Solche LEDs kann man separat kaufen oder aus LED-Teelichtern ausbauen. Sie haben einen kleinen Chip an Bord, der das Flackern erzeugt. Ich benutze die LED, um einen Transistor anzusteuern, der dann die Nachbrenner LED treibt. Funktioniert einwandfrei und kostet im Vergleich zum Kauf einer fertigen Lösung fast nix.
Bei 01:10 habe ich irrtümlich die Bezeichnungen von Drain und Source in der Zeichnung verwechselt, bitte nicht verwirren lassen.
Viel Spaß beim Nachbau.
Gruß
Stephan

 
Coole Sache!
Am Besten noch den Regler dahingehend koppeln, dass parallel zum Flackern auch Drehzahlaussetzer zu hören sind.
:D



Mir wurde übrigens bislang immer die Geschichte erzählt, dass hinter dem originalen, chinesischen Teelicht-Flacker-Algorithmus ein Soundmodul steckt, das "happy birthday"spielt. Ob das wirklich stimmt, hat vermutlich noch niemand ernsthaft herausgefunden...

Herzlichst
Hilmar.
 
Mein nächstes Fatty-Jet Projekt benötigt einen Nachbrenner. Die LED-Ansteuerung meiner Wahl ist ausverkauft.
Nach kurzer Suche stolperte ich über die Möglichkeit, einen Nachbrenner Effekt mittels einer Flacker-LED zu erzeugen. Solche LEDs kann man separat kaufen oder aus LED-Teelichtern ausbauen. Sie haben einen kleinen Chip an Bord, der das Flackern erzeugt. Ich benutze die LED, um einen Transistor anzusteuern, der dann die Nachbrenner LED treibt. Funktioniert einwandfrei und kostet im Vergleich zum Kauf einer fertigen Lösung fast nix.
Bei 01:10 habe ich irrtümlich die Bezeichnungen von Drain und Source in der Zeichnung verwechselt, bitte nicht verwirren lassen.
Viel Spaß beim Nachbau.
Gruß
Stephan


sehr gute umstezung muss ich mir merken 👍
Also flackert nur die LED, kein zusätzliches Bauteil nötig?

wobei ja wenn ein Nachbrenner so flackert dürfte bei einem echten Jet was defekt sein 😅

 

StephanB

Vereinsmitglied
Also flackert nur die LED, kein zusätzliches Bauteil nötig?

Hi Daniel,
die kleine LED auf der Platine flackert von selbst, wenn man Spannung anlegt. Da ist ein winziger Chip drin, der das erzeugt. Vorwiderstand für die LED und einer vor dem Transistor, der Transistor selbst, das ist es schon auf der Platine.
--
Offen ist noch die von Hilmar aufgeworfene Vermutung, dass der Chip auch noch "Happy birthday" spielt. Das konnte ich noch nicht feststellen. Vielleicht schließe ich statt dem LED-Streifen mal einen Piezo-Lautsprecher an. :D
Gruß
Stephan
 
Die Steuerung Deines Nachbrenners ist genial gelöst. 👍 👍 👍
Da Du offensichtlich ein Bastler und Tüftler bist, schon mal mit dem Gedanken gespielt, sowas mit einem Mikrokontroller zu machen? Ein Arduino Nano Clone kostet in der Regel deutlich weniger als käufliche Module (4-5 Euro) und die Möglichkeiten damit sind (fast) grenzenlos. Gerade im Modellbau kann man da ne Menge machen (in Deinem Fall z.B. je nach Gasstellung unterschiedliche Nachbrennereffekte).

BTW: Solche Nachbrenner wie in den von Daniel_7777 verlinkten Videos hab ich z.B. mal für einen Nachtflieger realisiert (ab 1:43 sogar mit dem angesprochenem "Defekt"). 😊


Mein Tipp an alle Bastler: Traut Euch einfach ran. 😉
Ich habs (trotz fehlender Programmierkenntnisse) nicht bereut.

Netten Fliegergruß
Robert
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Robert,
danke für deine netten Worte. :)
Ich habe mir gerade das Video angesehen. Sehr geil! Wollte es liken, hatte ich aber schon! :D

Das mit der Mikrokontroller-Steuerung ist eine tolle Sache. Es ist nur so, dass ich Bedenken habe, mir eine weitere Begeisterung, ein weiteres zeitverspeisendes Hobby einzufangen. Das ist bspw. auch das Einzige, was mich aktuell vom 3d-Druck abhält. Hinzu kommt, dass jeder Computer, und den wird man ja hier zum Brennen/Programmieren brauchen, glaubt, er sei in meiner Anwesenheit der Boss. Wenn Du eine Taste drückst, passiert das Gewünschte. Wenn ich diese Taste drücke, gehts in die Hose. Ich kann das empirisch beweisen. :D

Das führt mich hin zu kreativem low-tech. Sicher ist dir die sinistre Herstellung meiner Platine mittels PUK-Säge aufgefallen. Meine Kumpels schütteln den Kopf, für mich funktionierts. Ich bewundere jeden, der technisch auf der Höhe der Zeit ist.👍

Und nun zurück zu den Fatty-Jets. :)

Gruß
Stephan
 
Hallo Robert,
danke für deine netten Worte. :)
Ich habe mir gerade das Video angesehen. Sehr geil! Wollte es liken, hatte ich aber schon! :D

Das mit der Mikrokontroller-Steuerung ist eine tolle Sache. Es ist nur so, dass ich Bedenken habe, mir eine weitere Begeisterung, ein weiteres zeitverspeisendes Hobby einzufangen. Das ist bspw. auch das Einzige, was mich aktuell vom 3d-Druck abhält. Hinzu kommt, dass jeder Computer, und den wird man ja hier zum Brennen/Programmieren brauchen, glaubt, er sei in meiner Anwesenheit der Boss. Wenn Du eine Taste drückst, passiert das Gewünschte. Wenn ich diese Taste drücke, gehts in die Hose. Ich kann das empirisch beweisen. :D

Das führt mich hin zu kreativem low-tech. Sicher ist dir die sinistre Herstellung meiner Platine mittels PUK-Säge aufgefallen. Meine Kumpels schütteln den Kopf, für mich funktionierts. Ich bewundere jeden, der technisch auf der Höhe der Zeit ist.👍

Und nun zurück zu den Fatty-Jets. :)

Gruß
Stephan


Und das von einem OpenTX User...🤪😅👍
 
Fehlt nur noch'n Soundmodul, welches am Besten noch die Phonzahlen des Originals bringt. 🙉🙉🙉 :D
Aber die Optik z.B. in der Abenddämmerung wird endgeil aussehen.
Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten