The Legendary Fat Fighters: Neue Ära...

Ist der Begriff "Fatty" eigentlich geschützt? 😅
bin am überlegen eine Fatty Concorde zu bauen mit dickerem Rumpf...
 

Anhänge

  • fatty500.jpg
    fatty500.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Tach!

Auch von mir ein kleiner Beitrag zum Thema "Neue Ära".

Die kleine (Q) F16 vom Ey aus RC-Groups hat es mir angetan.
Der erste Versuch das Modell ohne weitere Anpassungen auf 80 cm Spannweite zu vergrößern (original 59 cm), erwies sich leider als etwas labberig...
Dann eben so wie es der Konstrukteur gedacht hat. Und siehe da: es geht 😅👍

Okay, fast so wie er es gedacht hat 🙈🤣
Ich habe das Höhenleitwerk und die Höhenruder etwas vergrößert, ich wollte nämlich nicht auch noch Querruder anlenken. Auch habe ich ein kleines Seitenruder umgesetzt, aber darauf kann man eigentlich gut verzichten.

Die größte Herausforderung beim Bau ist das Walken. Mit etwas Fantasie lässt es sich auch verkraften, dass es keinerlei Bau-Doku gibt, übrigens auch von mir nicht 😅. Es sind ja nur ein paar Teile 😉

Die "Grundplatte", das Seitenleitwerk und die wenigen Spanten sind aus 6 mm Depron, der Rest ist 3-er. Ein 3x1 mm Kohlestab als Holm. Und ein Stück davon für das Seitenleitwerk. Das war's eigentlich.

Ein paar Daten noch:

Spannweite: 59 cm
Länge: 69 cm inkl Motor
Gewicht: 265 Gramm ohne Akku
Motor: T-Motor F40/2600 KV
Prop: 4x4,3 3-Blatt
Regler: 30A China Dings. Nicht nötig, war da
Servos: 2x HXT900, 1x HXT500 (Seitenruder)
Akku: 3S800 mAh

Hab ich was vergessen?
Ach ja, Link zum Plan 😇:


Gruß
Mathias
 

Anhänge

  • IMG-20210806-WA0023.jpg
    IMG-20210806-WA0023.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 205
  • 20210812_082007.jpg
    20210812_082007.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 219
  • DSC_2273.JPG
    DSC_2273.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 194
Hallo zusammen,
mein erster Mig-21 Prototyp war ja bis heute nicht zum anständigen Fliegen zu bewegen.
Wenn ich die Berichte vom Treffen so sehe, scheinen die meisten Kollegen (ausser Caeptn Frank, dem Großen Zaubermeister ;) ) wohl ähnliche Probleme zu haben...

Also bin ich mal in mich gegangen und habe beschlossen, den fast fertigen 2. Prototypen nochmal auseinander zu reissen.
Ich habe kurzentschlossen eine "Fattie-bewährte" Kf-Fläche mit der üblichen V-Form gebaut:
20210817_130205[1].jpg V-Form hat die Große nicht, ich weiß, aber die hat schliesslich auch keinen Arsch-Propeller;):)...
Holm ist ein 6x0,5mm CfK Stab.

Die Pendelhöhenruder habe ich im Drehbereich aufgeteilt und den vorderen Bereich mit ganz leichter EWD (Frei Schnauze, nicht gemessen;)) als Dämpfungsfläche an den Rumpf geharzt um das Verhalten etwas zu entschärfen:
20210821_181141[1].jpg 20210821_181213[1].jpg

Dann war ich heute (vorsichtshalber alleine- wegen dem Ärger wenns wieder ne Enttäuschung wird- darum auch kein Video;)) zum Erstflug...

Was soll ich sagen...
Das Teil geht folgsam aus der Hand wie ich es von meinen anderen Depron-Geiern gewohnt bin:D:p:cool:.

Am Kragen gepackt und in die Luft befördert folgte zunächst das erwartetete weiche "Herumgebaumel" in der Luft, was sich aber mit Gas und Höhe ziehen hervorragend überspielen liess (und vor allem eben NICHT vom Einschlag gefolgt wurde :D )

Die MiG geht nicht so combatmässig agil wie die Mustang- eher Jet-like weiträumig, nur nicht so schnell:).

Nur Höhe musste ich die ganze Zeit über leicht gezogen halten.
Das schiebe ich jetzt mal auf meinen "aus Schaden kluch gewordenen" recht weit vorn liegenden Schwerpunkt (ca. 8-9cm ab Nasenleiste am Rumpf-Flächenübergang). Da kann der Akku möglicherweise noch den einen oder anderen mm zurück.

Kurz vor der Landung habe ich dann- mehr aus Gewohnheit- den Antrieb ganz abgestellt und feste Höhe gezogen.
So kam dann sogar eine butterweiche Rutsch- Bauchlandung zustande.

20210821_181227[1].jpg

So, jetzt darf dann auch die Lackierung drauf.

Grüße
Falk

P.S.: Wer nen Frästeilesatz bekommen hat und an dem Umbau interessiert ist- PN an mich. Wer jetzt noch einen möchte- dto. :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schöneres als das Bunny hab ich nicht gefunden :cool: ;)
Leider ist die Auswahl an Sonderbemalungen für die Russen offenbar nicht so groß... Die haben das damals noch ernst genommen ;), bei den aktuelleren Fliegern wird das (für uns) besser.
Grüße
Falk
 
Du hast ja ne völlig andere Motor- Luftschraubenkombi probiert :) .
...und direkt kurz hinterm Heck, was alle Theorie vom "Sogstrom" übern Haufen wirft... 🧐🤔
 

StephanB

Vereinsmitglied
Du hast ja ne völlig andere Motor- Luftschraubenkombi probiert :) .
...und direkt kurz hinterm Heck, was alle Theorie vom "Sogstrom" übern Haufen wirft... 🧐🤔
Ja, so bin ich. Dieser Motor hat nur 1000 Umin/Volt. Prop war 7x6 Zweiblatt an 3S1800. Definitiv zu wenig Kawuppdich und gut hörbar durch den rumpfnah drehenden Prop. Inzwischen werkelt dort ein Tiger F80-2200 mit eine 5x4,5 Dreiblatt und gehörig Abstand. :D
Gruß
Stephan
 

BZFrank

User
Die "eche" hatte doch als Aussenlasten so Raketenträger.... macht doch einfach die fattystyle dran und in jeden einen Impeller rein.... ;)
 
Bei MIR schliesst der Einlaufkegel aussen saugend mit dem inneren Rand des Rumpfbug- Frontrings ab, da geht null Luft dazwischen durch.
Wenn man den Kegel soweit verkleinert, dass da genug Raum für den Luftstrom zum Impeller bleibt, geht mMn. die typische MiG-Optik verloren?!

Ansonsten könnte man beim Bau direkt mit Ansaugrohr, Impeller und Schubrohr/ Düse beginnen, n paar Ringspanten und dann die Aussenhaut drum herum aufbauen.
Stellt sich dann nur die Frage nach dem Platz für den Akku und die anderen Einbauten.
Ein 70er Billig- Noname-Fön liegt hier arbeitslos im Regal rum... Für ne MiG15 vermutlich zu dick 🤔;)

Erstmal grübele ich auch, ob ein angelenktes Seitenruder nicht vlt. hilfreich wäre...

Grüße
Falk
 

StephanB

Vereinsmitglied
Bei MIR schliesst der Einlaufkegel aussen saugend mit dem inneren Rand des Rumpfbug- Frontrings ab, da geht null Luft dazwischen durch.
Wenn man den Kegel soweit verkleinert, dass da genug Raum für den Luftstrom zum Impeller bleibt, geht mMn. die typische MiG-Optik verloren?!

Ansonsten könnte man beim Bau direkt mit Ansaugrohr, Impeller und Schubrohr/ Düse beginnen, n paar Ringspanten und dann die Aussenhaut drum herum aufbauen.
Stellt sich dann nur die Frage nach dem Platz für den Akku und die anderen Einbauten.
Ein 70er Billig- Noname-Fön liegt hier arbeitslos im Regal rum... Für ne MiG15 vermutlich zu dick 🤔;)

Erstmal grübele ich auch, ob ein angelenktes Seitenruder nicht vlt. hilfreich wäre...

Grüße
Falk

Hi Falk,
bei meiner Mondrian MIG 21 aus deinen Frästeilen kommt vorne Luft rein, der Kegel schließt nicht bündig ab. Ich sach' ja, dieser fliegende Zusammenbau nach Julius Perdana sorgt dafür, dass jedes Modell anders wird. Meine fliegt, auch mit dem Originalflügel.

Meine MIG15 ist genau so entstanden, wie von Dir beschrieben. Zuerst das Schubrohr samt Impeller und Einlaufring, danach da entlang vier Stringer, da zwischen dann Viertel-Spanten und am Ende die Beplankung drauf. J
e nach Stauchfaktor und Bauchigkeit ginge das auch mit einem 70iger. Bei meinem 50iger ist viel Platz außen rum. Allerdings würde ich meine Wahl nur bedingt empfehlen. Ich will in der Staffel mitfliegen und daher ist die MIG 15 auf das Tempo der Propellermaschinen hin ausgelegt. Das dürfte den meisten für einen Jet zu langsam sein.

Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,
Meine fliegt, auch mit dem Originalflügel.
Das freut und beruhigt mich :cool: .

bei meiner Mondrian MIG 21 aus deinen Frästeilen kommt vorne Luft rein
Aber ob das für nen Impeller reicht🤔, ich glaube eher nicht... Aber Versuch macht kluch und es gibt hier sicher genug Leute, welche sich genau davon herausgefordert fühlen und wahrscheinlich den Apparat auch in die Luft bringen werden;):).

Die MiG15 kreist immer noch im Hinterkopf und wird sicher irgendwann mal noch entstehen;).
Was meinst du, mit dem 70er und nem ruhigen Gasfinger müsste doch das Tempo der Propellermaschinen auch fliegbar sein. Oder wird die durch das Mehrgewicht nur noch "schnell können"- das wäre doof🤔.

Grüße
Falk

P.S. voraussichtlich haben wir ja sowieso wieder ein Bau- Wochenende vor uns... :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten