"Thermik" von ed-modellbau bzw. "Etalon" von Robbe

Albgeier

Vereinsmitglied
Was veranlaßt Menschen dazu, so ein leichtes Teilchen mit brachialer Gummiegewalt in die Luft zu befördern :confused:
 

Jan

Moderator
Die gewaltige Startüberhöhung?
Der Zisch, wenn man loslässt?
Der Wettbewerb mit den Geiern?
(wenn MEIN Haken stabilder ist und der Flieger den Start übersteht, bin ich höher als der Geier und kann mein äußerst bescheidenes Flugvermögen kompensieren :D )

War fleißig. Habe neues Bild, willste sehen?

Da:
1109621527.JPG
 

Jan

Moderator

bie

Vereinsmitglied
Ach ja, die Steuererklärung ... wartet auch noch auf mich ... die von 2003... :D
 

Jan

Moderator
Original erstellt von bie:
Ach ja, die Steuererklärung ... wartet auch noch auf mich ... die von 2003... :D
tja, bei mir das gleiche Problem. Es wird so langsam Zeit. ;)
 
Das mit der Steuererklärung scheint momentan ein allgemeines Übel zu sein. Auch ich sitze gerade an der 2003er und schaue mal gelegentlich -so zum Ausgleich- ins Forum.

Allen, die lieber bauen würden, als diese Lästigkeit zu erledigen. Nicht verzagen. Ran unsere Raubritter wollen nur unser Bestes, unser Pulver und dafür machen wir ja fast alles...
 

Jan

Moderator
Für 4 Servos kommen in die Flächen keine verdrillten Kabel, sondern - wie ich von Gerhard Hanssmann abgeschaut habe - Lackdraht. Wiegt ein Bruchteil. Bei knapp 2,5 Meter Kabel wiegt ein dreiadriges Servokabel mit 0,14 m2 ca. 8,3g/Meter (Quelle: www.lipoly.de), also ca. 20 gr. . Der Lackdraht mit 0,2 mm Durchmesser wiegt auf 100m ca. 30 g. (Quelle: http://www.elemot.de/c166.html). Also wieder einmal der Schwerkraft ein paar Gramm Gewicht entzogen. :D
 

Jan

Moderator
PS: Sitze gerade nicht an der Steuererklärung, sondern im Büro. Das ist fast noch schlimmer. :D
 

Jan

Moderator
Hans Rupp schrieb:
...bau doch den Ripper als SAL mit Kreuzleitwerk und Flaperosn (durchgehende Querruder-Wölbklappen) und
den Thermik mit Wölbis.

Diese Ideen sind inzwischen schon ein paar Tage alt - aber nichts desto trotz richtig gut. Der Thermik bekommt wohl Wölbis...

Weder Thermik noch Ripper sind fertig - ich fürchte, diesen Sommer hatte ich fürs Bauen nicht so viel Zeit, wie erforderlich gewesen wäre. ;)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Jan, verkaufe Doch deinen Thermic.
Ich wüßte da einen interessierten käufer für Dein "verpfuschtes" Modell ;)

Grüß´le Tobi
(... dessen Kumpel "Jones" einen verschleiß von 6Modellen/Flugstunde hat :( )
 

Jan

Moderator
Wieso denn verpfuscht? Bub, das ist alles top gebaut. :p

Und ganz bald fliege ich Dir mit dem Ding um die Ohren, dass Du Deinen Flying Special verschenken wirst! ;)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
... die Kellerluft vernebelt Dir die Sinne :D

<OT>
Hans versucht Dich zu erreichen.
Will am WE gutes Wetter und dann kollektiv fliegen gehen...
</OT>

@all:
Ich der Thermic Anfängertauglich (so wie der Preis) oder ist er aufgrund seinen Profiles und Robustheit zu schnell und defektanfällig für einen 100%igen Anfänger ?
 

Jan

Moderator
Der Thermik ist ein ziemlich leicht gebauter und einigermaßen filigraner Floater - so richtig stabil ist der nicht. Bei einer Spannweite von 2,5 Meter wird er unter 850 gr. wiegen. Da halten sich die strukturellen Reserven in Grenzen. Ich würde Deinem Schützling empfehlen, irgend einen weitgehend fertig gebauten und bebügelten Anfängersegler zu nehmen. Guck Dir mal z.B. mal das Grp-Programm an. Der Amigo II könnte doch was sein, wenn es ein Zweiachser sein soll. Ist halt aus Holz und noch nicht fertig gebaut. Das hat den Vorteil, dass man beim Bauen was lernt und hinterher leicht reparieren kann. Soll ja Leute geben, die bei dem ganzen Plastik-Zeuch gar nicht mehr basteln können.... ;)

Er kann auch bei Multiplex schauen. Mir gefällt der Easy Glider (dort unter -> Modelle) ganz gut. der hat aber Querruder. Eine Funktion mehr, mit der man sich beschäftigen muss. Das Elapor-Schaumzeug hat halt den Vorteil, dass es kaum kaputt geht. Es ist halt ein bissel schwerer als so ein Balsaflieger. Da kommt Dein Schützling auf ein paar Flugminuten mehr, bevor mal was kaputt geht.
 

Jan

Moderator
...hmmm, wer weiß. Eigentlich habe ich doch gar nicht gesagt, dass der Thermik etwas für Dich sei. Bei Deiner Landetechnik...

Auf die Pointe, dass ich gar nicht weiß, ob der Amigo Dich fliegerisch nicht überfordert, verzichte ich jetzt mal... :D
 

Jan

Moderator
Kann wer aus dem Ärmel schütteln, welche V-Form für Etalon bzw. Thermic Sinn machen?
 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Das Thema mit der V-Form würde mich auch interessieren. Seit gestern habe ich den Bausatz von der Thermic hier liegen. Macht es was, wenn man die V-Form komplett wegläßt?
Ich habe übrigens mit dem Amigo angefangen. Ist schön zum Bauen, aber zum Fliegen auf die Dauer zu langweilig.

Gruß
Ingo
 

Jan

Moderator
V-Form auf keinen Fall weglassen. In der Bauanleitung steht:

Flügelwurzel so anschleifen, daß sich die richtige V-Form ergibt. Eine Flächenhälfte auf das abgedeckte Baubrett legen, zweite Flächenhälfte unter Zugabe von Epoxy ansetzen und am Randbogen mit 140 mm unterlegen.

Die Bauanleitung kannst auf der Website von robbe herunterladen.
 
Hallo Jan,
was passiert, wenn ich die V-Form weglasse?
Ist der Flügel eigentlich stabil genug, wenn man ihn nur Stumpf zusammenklebt? Ich fliege immer am Grünen Heiner in Stuttgart. Die Landebedingungen können schon recht rauh sein. Die anderen Flieger haben schon gesagt, daß die Klebung in der Mitte leicht bricht.
Kann ich da noch was machen?

Gruß
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten