"Thermik" von ed-modellbau bzw. "Etalon" von Robbe

Jan

Moderator
Ich bin NICHT der Aerodynamik- bzw. Flugphysikexperte.
Aber aus meiner bescheidenen Sicht kann ich Folgendes sagen:
1. Mehr V-Form bedeutet mehr Stabilität um die Rumpflängsachse.
2. Weniger bedeutet weniger Stabilität bzw. mehr Instabilität.
3. Richtige V-Form gibt es nicht. Ist immer abhängig von den gewünschten Flugeigenschaften.

Wenn Du einen Thermik-Segler haben willst, brauchst Du eine V-Form, bei der das Modell im eingekreisten Zustand in der Kreisflugbahn bleibt, in das du ihn hineingesteuert hast.
Hast Du zu viel, dreht das Modell heraus, weil es sich zu sehr stabilisiert.
Hast Du zu wenig, dreht das Modell u.U. in die Kurve hinein oder muss jedenfalls ständig gesteuert werden.

Zum Verkleben der Hälften:
Wichtig ist nicht die Klebung auf Stoß, sondern die Krafteinleitung. Es geht um Zug und Druck. Diese werden durch die Beplankung übernommen. Die Krafteinleitung machst Du mit der Gfk-Manschette. Diese brauchst Du unbedingt!

Wenn Du Dir Sorgen über Bruch machst, dann gibt es ein paar mögliche Lösungen:

Kauf' Dir einen EPP-Segler (nicht ganz ernst gemeint)
Lern das Landen in die Hand (schon etwas ernster)
Verstärke ganz geringfügig die Flächenwurzel, indem Du zu der Gfk-Manschette in der Mitte ein Stück leichtes Gfk-in Form eines Quadrates oben und unten auf die Flächenwurzel aufklebst. Die Spitzen des Quadrats in Höhe des Holms in Ausrichtung zum Randbogen.
Leichtbau!!!
Je weniger Gewicht, desto weniger Energie muss bei einer unglücklichen Landung verbraucht werden.
Landen üben auf plattem Land. Präzise und genau vor die Füße bei jeder Windrichtung.
Und: Landen vermeiden bei unwirtlichen Landebedingungen.

Oder: Doch ein anderes Modell nehmen.
Der Etalon bzw. Themik ist einfach ein filigranes Modellflugzeug.
Das ist manch ein anderes einfach viel stabiler.
Wie wäre es z.B. mit dem Lucky?
http://www.tangent-modelltechnik.com/de/modelltechnik/shoplucky.php
Ich kenne das Modell nicht - habe aber den Eindruck, dass es stabiler und schwerer ist. Dafür wird es wohl bei schwachen Bedingungen nicht so genial fliegen wie der Thermic...Du müsstes Dich aber wohl rasch entscheiden, weil es eine begrenzte Aktion ist. Nur so eine Idee...
 
Hallo Jan,
vielen Dank für deine Antwort.
Das mit der V-Form hat sich erledigt. Die Flügel waren ja bereits im richtigen Winkel angeschliffen. Ich habe sie also so gelassen.
Wie fliegt den dein Thermik und wie schwer ist er?
Ich kann es garnicht mehr bis zum ersten Flug erwarten. Bei mir dauert es aber noch ein wenig. Ich werde wohl heute beginnen die Elektronik einzubauen. Mir fehlt jedoch noch der Akku.

Gruß
Ingo
 
Hallo zusammen,
ich habe gestern mit dem einfliegen begonnen. Leider mit vielen Problemen. Zuerst stimmte der Schwerpunkt nicht, obwohl ich ihn zuhause ausgewogen habe. Naja egal, es war ja genug Blei drin und heile runter bekommen habe ich ihn auch. Mir war jedenfalls nicht kalt :) . Beim checken der Funktionen ist mir dann ein angebrochenes Ruderhorn aufgefallen. Das war es dann für den ersten Tag.
Heute Tag 2 des Einfliegens. Gewichte weiter reduziert, Schwerpunkt scheint noch ein wenig zuweit vorne zu sein, aber ich konnte schon mal 10 Minuten fliegen. Ist ja sau geil das Teil :D
Aber nach diesen 10 Minuten hat mein Pech angefangen.
1. Ein Servo vom V-Leitwerk hat sich gelöst. Ankleben ist nicht ideal :( Bei den Temperaturen braucht sogar das 5-Min Harz 1 Stunde
2. Beim Einstellen der vertrimmten V-Leitwerkservos etwas ungeschickt hingestellt und mit dem Knie das Leitwerk abgebrochen :cry: , Auch das konnte repariert werden und flog dann auch noch einmal :D
Beim Abbauen sind mir dann einige Schäden aufgefallen.
Der Stift, der den Flügel mit dem Rumpf verbindet, scheint den Rumpf zu sprengen. Es ist einiges an Material abgeplatzt und unter dem Flügel ist die Auflage vorne und hinten an der Aussparung für die Kabel gerissen.
Das waren meine ersten Flugversuche mit dem neuen Modell. Jetzt heißt es erstmal wieder basteln.
Trotz aller Schäden, es ist ein super Flieger, den ich mir garantiert nochmal kaufen würde.

Viele Grüße
Ingo
 

Jan

Moderator
Hi Ingo,
gratuliere.
Ich bewundere Deine Härte, bei diesem Wetter fliegen zu gehen. ;)

Jetzt interessiert uns natürlich die von Dir gefundene Schwerpunktlage bzw. EWD.

Und natürlich auch das Gewicht

Viele schöne Flugtage im Jahr 2006. :)
 
Hallo Jan,
es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Na gut nach vier Stunden habe ich dann auch etwas gefrohren.
Leider kann ich zum Schwerpunkt nicht mehr viel sagen. Die gesamte Servobefestigung hat sich losgerissen. Ich habe den flieger gestern total ausgeräumt. Jetzt komme ich besser an die Risse und evtl. kann ich noch mehr Blei raus nehmen, wenn die Servos weiter nach vorne kommen. Beim Erstflug lag der Schwerpunkt jedoch ca. 1 cm hinter dem angegeben.
Wie mißt man eigentlich die EWD beim V-Leitwerk. Ich bin da total blauäugig ran gegangen. Im Bauplan steht nichts vom messen der EWD, daher bin ich davon ausgegangen, daß die vorgefertigten Teile passen. Scheint ja auch so zu sein, immerhin er flog ja gut. Jedenfalls habe ich an der Tragflächenauflage nichts verändert.
Zum Gewicht kann ich aber was sagen. Mein Thermic ist bestimmt der schwerste überhaupt. Er wiegt etwas über 1000g davon min. 80 g Blei.

Dir auch schöne Flugtage
Bis dann, Gruß
Ingo
 

Jan

Moderator
Mehr als 1000gr? :eek:
Ich dachte nicht, dass das geht.

Es spricht für das Modell, dass es die höhere Flächenbelastung verkraftet.
Zeige mal Bilderchen.
An meinem Thermic habe ich seit Wochen nichts mehr gemacht.
Jetzt habe ich sogar den Empfänger wieder herausgerissen und zu Simprop eingeschickt. Der Scan7 wird auf Wunsch softwaremäßig und hardwaremäßig "apgegraidet"! ;)
 
Hallo Jan,
der Flieger ist so schwer, weil ich die Flächen und das Leitwerk mit Glasmatte verstärkt habe. Die Verstärkung der Leitwerks hat dann leider auch eine Menge Blei mit sich gebracht. Wenn ich fertig bin mit dem reparieren und umbauen, dann mache ich ein paar Bilder.
Auch wenn das Wetter zur Zeit sehr schön ist werde ich wohl sobald nicht fliegen können. Ich muß die beiden Servos im Rumpf neu befestigen, die Bowdenzüge neu verlegen und noch ein paar Kleinigkeiten erledigen.

Also bis dann
Gruß
Ingo
 
:confused: Hallo wo bekommt man den etalon eigentlich fertig mit wk.
Oder muss man die immer selber anbringen?

Gruß
Jonas
 
Hallo Jonas,
ich habe keine Ahnung. Bei meinem Thermic (Etalon) mußte ich die Wölbklappen selber anzeichnen. Es lohnt sich jedenfalls. Beim Landen kommt der Flieger extrem langsam rein.

Übrigens nach vier Tagen des Einfliegens habe ich gestern die ersten zwei Stunden, jeweils eine Stunde am Stück, in der Luft verbracht.
Das Blei ist wieder drin und ich mußte zwei Unterlegscheiben unter den Flügel legen um die EWD zu korrigieren. Da habe ich wohl nicht ganz sauber gearbeitet.

Gruß
Ingo, der gleich fliegen geht
 
Hast du eigentlich den thermic oder etalon?
weil ich hab jetzt gesehen das es den etalon (robbe) mit und ohne wk gibt.
der thermic aber nicht.

Und noch eine frage wie hast du die servo schächte gemacht?

___________________________________________________________________
Gruß
jonas
 
Hallo Jonas,
ich habe den Thermic. Die Servoschächte habe ich angezeichnet und dann mit einem Skalpel ganz vorsichtig ausgeschnitten. Mit dem Styropor war das eine ganz schöne Sauerei. Überall haben diese kleinen Kugeln geklebt. Man wir die Dinger dann auch nicht mehr los.

Gruß
Ingo, der wieder gelernt hat. (Lande nie außerhalb deines Sichtbereichs)
 
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zur Flügelsteckung. Bei mir ist seit einer etwas harten Landung die eine Steckung sehr locker. Der Balsaklotz ist gebrochen und die Glashülse nicht mehr richtig fest.
Was mache ich jetzt am besten?
Immer wieder kleben?
Neuen Klotz mit Hülse einbauen?

Gruß
Ingo
 
Hallo

ja ich weiß der thread ist inzwischen veraltet und so; aber ich wollt keinen neuen aufmachen :rolleyes:

ich hätte da eine frage zu den bowdenzügen, und zwar:

wie hab ihr die im kohle rohr festgemacht einfach mit harz oder habt ihr da einen kleinen spannt reingebaut (oder noch anders ?)

und 2. Reicht es wenn ich das VLW mit oracover bespanne ?

wäre nett wenn einer antwortet ;)
 

Udo Fiebig

User †
jonas h schrieb:
ich hätte da eine frage zu den bowdenzügen, und zwar:
wie hab ihr die im kohle rohr festgemacht einfach mit harz oder habt ihr da einen kleinen spannt reingebaut (oder noch anders ?)

und 2. Reicht es wenn ich das VLW mit oracover bespanne ?

Hallo Jonas,
entsprechend dem Rohrdurchmesser einen dünnen Balsasteg, an dem rechts und links die Züge befestigt sind: siehe Foto

Thermic-VLW-Züge.jpg

VLW-Verbindung solltest du mit leichtem Glasgewebe verstärken, dann bespannen.
Gruß Udo
 
entsprechend dem Rohrdurchmesser einen dünnen Balsasteg, an dem rechts und links die Züge befestigt sind: siehe Foto

erst mal danke für die antwort.

und 2. estreckt sich der steg über das ganze rohr oder nur am ende ?
 

Udo Fiebig

User †
jonas h schrieb:
und 2. estreckt sich der steg über das ganze rohr oder nur am ende ?
Über die gesamte Länge des Rohres ein 1,5 mm Balsasteg (entsprechend konisch zuschleifen/zuschneiden), an den du vor dem Einbau die Führungsröhrchen geklebt hast.
Gruß Udo
 
:cry: :cry: kaputt :cry: :cry:

Aber das leben muss weitergehen

Habe jetzt vor ein Stäbchen leitwerk zu bauen
(hoffe das das ganze a)stabiler und b) Leichter wird)

hat da schon jemand erfahrungen mit Stäbchen leitwerk am thermic?
 

Jan

Moderator
Kopf hoch, wird schon wieder. :)

Was ist denn passiert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten