Jan
Moderator
Ich bin NICHT der Aerodynamik- bzw. Flugphysikexperte.
Aber aus meiner bescheidenen Sicht kann ich Folgendes sagen:
1. Mehr V-Form bedeutet mehr Stabilität um die Rumpflängsachse.
2. Weniger bedeutet weniger Stabilität bzw. mehr Instabilität.
3. Richtige V-Form gibt es nicht. Ist immer abhängig von den gewünschten Flugeigenschaften.
Wenn Du einen Thermik-Segler haben willst, brauchst Du eine V-Form, bei der das Modell im eingekreisten Zustand in der Kreisflugbahn bleibt, in das du ihn hineingesteuert hast.
Hast Du zu viel, dreht das Modell heraus, weil es sich zu sehr stabilisiert.
Hast Du zu wenig, dreht das Modell u.U. in die Kurve hinein oder muss jedenfalls ständig gesteuert werden.
Zum Verkleben der Hälften:
Wichtig ist nicht die Klebung auf Stoß, sondern die Krafteinleitung. Es geht um Zug und Druck. Diese werden durch die Beplankung übernommen. Die Krafteinleitung machst Du mit der Gfk-Manschette. Diese brauchst Du unbedingt!
Wenn Du Dir Sorgen über Bruch machst, dann gibt es ein paar mögliche Lösungen:
Kauf' Dir einen EPP-Segler (nicht ganz ernst gemeint)
Lern das Landen in die Hand (schon etwas ernster)
Verstärke ganz geringfügig die Flächenwurzel, indem Du zu der Gfk-Manschette in der Mitte ein Stück leichtes Gfk-in Form eines Quadrates oben und unten auf die Flächenwurzel aufklebst. Die Spitzen des Quadrats in Höhe des Holms in Ausrichtung zum Randbogen.
Leichtbau!!!
Je weniger Gewicht, desto weniger Energie muss bei einer unglücklichen Landung verbraucht werden.
Landen üben auf plattem Land. Präzise und genau vor die Füße bei jeder Windrichtung.
Und: Landen vermeiden bei unwirtlichen Landebedingungen.
Oder: Doch ein anderes Modell nehmen.
Der Etalon bzw. Themik ist einfach ein filigranes Modellflugzeug.
Das ist manch ein anderes einfach viel stabiler.
Wie wäre es z.B. mit dem Lucky?
http://www.tangent-modelltechnik.com/de/modelltechnik/shoplucky.php
Ich kenne das Modell nicht - habe aber den Eindruck, dass es stabiler und schwerer ist. Dafür wird es wohl bei schwachen Bedingungen nicht so genial fliegen wie der Thermic...Du müsstes Dich aber wohl rasch entscheiden, weil es eine begrenzte Aktion ist. Nur so eine Idee...
Aber aus meiner bescheidenen Sicht kann ich Folgendes sagen:
1. Mehr V-Form bedeutet mehr Stabilität um die Rumpflängsachse.
2. Weniger bedeutet weniger Stabilität bzw. mehr Instabilität.
3. Richtige V-Form gibt es nicht. Ist immer abhängig von den gewünschten Flugeigenschaften.
Wenn Du einen Thermik-Segler haben willst, brauchst Du eine V-Form, bei der das Modell im eingekreisten Zustand in der Kreisflugbahn bleibt, in das du ihn hineingesteuert hast.
Hast Du zu viel, dreht das Modell heraus, weil es sich zu sehr stabilisiert.
Hast Du zu wenig, dreht das Modell u.U. in die Kurve hinein oder muss jedenfalls ständig gesteuert werden.
Zum Verkleben der Hälften:
Wichtig ist nicht die Klebung auf Stoß, sondern die Krafteinleitung. Es geht um Zug und Druck. Diese werden durch die Beplankung übernommen. Die Krafteinleitung machst Du mit der Gfk-Manschette. Diese brauchst Du unbedingt!
Wenn Du Dir Sorgen über Bruch machst, dann gibt es ein paar mögliche Lösungen:
Kauf' Dir einen EPP-Segler (nicht ganz ernst gemeint)
Lern das Landen in die Hand (schon etwas ernster)
Verstärke ganz geringfügig die Flächenwurzel, indem Du zu der Gfk-Manschette in der Mitte ein Stück leichtes Gfk-in Form eines Quadrates oben und unten auf die Flächenwurzel aufklebst. Die Spitzen des Quadrats in Höhe des Holms in Ausrichtung zum Randbogen.
Leichtbau!!!
Je weniger Gewicht, desto weniger Energie muss bei einer unglücklichen Landung verbraucht werden.
Landen üben auf plattem Land. Präzise und genau vor die Füße bei jeder Windrichtung.
Und: Landen vermeiden bei unwirtlichen Landebedingungen.
Oder: Doch ein anderes Modell nehmen.
Der Etalon bzw. Themik ist einfach ein filigranes Modellflugzeug.
Das ist manch ein anderes einfach viel stabiler.
Wie wäre es z.B. mit dem Lucky?
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Ich kenne das Modell nicht - habe aber den Eindruck, dass es stabiler und schwerer ist. Dafür wird es wohl bei schwachen Bedingungen nicht so genial fliegen wie der Thermic...Du müsstes Dich aber wohl rasch entscheiden, weil es eine begrenzte Aktion ist. Nur so eine Idee...