Sauna
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Die einzig brauchbare Methode wäre die Flügelteile als Ganzes zu erhitzen (also Mittelteil bzw. Aussenflächen getrennt) und dann zu verformen. Das wird aber nix werden, da du dann die Oberfläche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zerstören wirst.
Michael
Hallo Michael,
Deinen Vorschlag fand ich am interessantesten. Den hinteren Steg aufzuschneiden und neu zu verkleben ist mir von Valenta vorgeschlagen worden. Ist aber ein heftiger Eingriff und hinterläßt doch Spannungen im Flügel. Der linke Teil des Mittelteils scheint sich verdreht zu haben. Ich tippe mal auf eine falsche Lagerung im Auto im Sommer.
Ich folge gerade Deinem Rat. Dazu habe ich das Mittelteil auf eine alte Küchenplatte geschraubt und die Enden mit Zwingen und Klötzchen ausgerichtet. Gemessen an den Flächenverbindern zu den Außenflächen habe ich die Fläche jetzt 0,5° über den Zielwert überdreht, da ich von einem leichten "Rückstellen" nach dem Tempern ausgehe. De facto bedeutet das, dass die linke Hälfte des Mittelteils jetzt um 5mm an den Flächenenden und um 3,5 mm an der Nasenleiste verdreht wurde.
Das so ausgerichtete Mittelteil ist jetzt seit 2 h in meiner Sauna bei 80°C. Ab und zu setze ich mich mal für 10min dazu.
Vorsichtige Hebeversuche in Verspannungsrichtung deuten darauf hin, dass die Kraft die Fläche in dieser Stellung zu halten deutlich gesunken ist. Das bedeutet, dass sich die Spannungen abbbauen. Ich gehe davon aus, dass Valenta die Flächen nicht tempert. Daher hat sich die Fläche auch verzogen, so meine Vermutung.
Mein Plan ist die Fläche min. 4 h saunen zu lassen. Dann 24h ruhen. Im Gegensatz zum Heißluftföhn macht die Sauna eine konstante Temperatur und Spitzen an der Oberfläche. So leided der Lack bisher nicht sichtbar.
So, ich mache dann mal meinen nächsten Saunagang...
Viele Grüße
Sass