Thunder 3D von Krill

Wenngleich ich die Ankündigung auch etwas "verwegen" finde, kann ich nicht sagen, dass ich das Ding hässlich finde... ist halt mal was anderes!

An Christian Dini: Wofür sollen genau die Profilvertiefungen (Mitte der Tragflächen) gut sein? Ist ja genau andersrum wie beim Spark - da hat man's doch wegen der Snapeigenschaften gemacht, oder?

Zum Marketing: So wirds nunmal gemacht (obwohl die Wirkung der Werbung wohl bei einigen ins Gegeteil umgeschlagen ist) - "Das Waschpulver wäscht weisser als jedes andere..."

Zum Preis: Finde ich erstaunlich, dass knapp 800€ für einen unter 2m Flieger als "in Ordnung" angesehen werden, aber nun gut!

Zum Thread: Der sollte m.M. auch zu gemacht werden, bis Flieger auch ausgeliefert worden sind...
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Felixxx schrieb:
.......
Zum Thread: Der sollte m.M. auch zu gemacht werden, bis Flieger auch ausgeliefert worden sind...

Im Moment wird ja vornehmlich das Aussehen diskutiert, es hat ja hier keiner einen Baubericht angekündigt; das würde ich bis zur Auslieferung schließen.
Das erledigt sich hier von selbst, bis der Baubericht kommt ;)
Dass wir hier ein bißchen Werbeträger sind, weiß ich auch ;)

und last, but not least, Felixxx:
Das möchtest du doch noch beantwortet bekommen, oder?
An Christian Dini: Wofür sollen genau die Profilvertiefungen (Mitte der Tragflächen) gut sein? Ist ja genau andersrum wie beim Spark - da hat man's doch wegen der Snapeigenschaften gemacht, oder?
Christian, der Ball ist gerade bei dir gelandet ;)
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Felix

Felixxx schrieb:
Wofür sollen genau die Profilvertiefungen (Mitte der Tragflächen) gut sein? Ist ja genau andersrum wie beim Spark - da hat man's doch wegen der Snapeigenschaften gemacht, oder?

Beim Spark sollte erreicht werden, dass die Strömung im äusseren Bereich schneller abreisst und dadurch die Snapeigenschaften verbessert werden. Ähnliches kann man auch durch eine ausgeprägtere Trapezform erreichen - ohne Profilsprung. So wird es ja bei anderen modernen F3A Modellen gemacht.

Beim Thunder soll wahrscheinlich genau das Gegenteil erreicht werden. Bessere Manövrierbarkeit durch länger anliegende Strömung bei hohen Anstellwinkeln. Bei Jets wurde der sog. Sägezahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Sägezahn_(Aerodynamik)) vor Jahrzehnten auch eingesetzt. Z.B. Hawker Hunter aus dem Jahr 1951. Allerdings bezweifle ich signifikante Auswirkungen im Highalpha-Bereich, da die Strömung auf der Oberseite des Flügels in dieser Flugphase ohnehin abgerissen ist. Immerhin wird dadurch aber trotz grundsätzlicher Trapezform des Flügels eine für 3D ausreichende Fläche erzielt.

Christian wird uns das aber sicher noch genauer erklären können.

Gruss
JC
 

pilotini

User
Werbethead

Werbethead

Moin "Thunderfans";)

schöne Diskussion hier.

@Felixxx
Genau! machen wir alle Threads zu, in denen etwas beworben oder schön gereded wird bzw. sonst einfach nur die Substanz fehlt. Wird sicher ein sehr übersichtliches Forum.....:D :D

@ Jean-Claude
Deine Erklärung trifft es im Kern schon ganz gut. Thunder ist das Produkt einer langen Entwicklung mit viele Anpassungen im Profilbereich und anderen aerodynamischen Möglichkeiten. Einen tieferen Einblick, was alles gemacht wurde kann ich aus verständlichen Gründen hier nicht geben. Der interessierte Wettbewerber darf aber gerne ebenfalls über 2 Jahre entwickeln und testen....
Um auf die Antwort zurückzukommen. Der Flügel bietet zum einen Vorteile im Langsamflug und bei Stop-Manövern. Trotzdem sind die Snapeigenschaften sehr gut. Man sieht halt nicht alles auf den ersten Blick :D

Dann noch ein Komentar in eigener Sache - ich bin seit über 20 Jahren im Vertrieb beschäftgt (nein, keine Modelle) und liebe Kunden über alles. Ganz besonders aber diejenigen, die das Produkt nicht kennen aber als erstes über den Preis herziehen. Sowas kommt überall vor. Für alle die, die glauben daß ein Modellbausatz so viel kosten sollte wie die Summe aller enthaltenen Teile bzw. Materialien habe ich einen super Tip! Im Baumarkt kann man super billig Pappelsperrholz kaufen.....billiger geht's kaum:D :D Nix für ungut:rolleyes:
 
Moin!
Jean Claude: Vielen Dank! Ich dachte mir, dass es in die Richtung gehen würde - glücklicherweise hat Christian ja mit seinem Post alle Zweifel beseitigt! :D

Meine Anmerkung zum Preis, musst du nicht falsch verstehen, Christian! Ich wollte damit lediglich betonen, dass das Cash-Layout hoch ist - da du ja seit 20 Jahren im Vertrieb tätig bist, wirst du wissen, dass das in keinster Weise im Verhältnis zur Angemessenheit des Preises stehen muss. Zumal ihr ja zwei Jahre an dem Flieger entwickelt habt!!!

Nach wie vor, finde ich den Flieger "ganz nett"
 

pilotini

User
Alles klar

Alles klar

Hey Felixxx,

anwesende sind doch immer ausgenommen!;)

Als ich den Thunder zum ersten mal gesehen habe dachte ich auch...na das gebe ich hier jetzt nicht wieder aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und inzwischen denke ich schon fast mehr darüber nach ob elektrisch oder doch mit Benziner. Auf jeden Fall kein Einhetsbrei.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
pilotini schrieb:
..... Der interessierte Wettbewerber darf aber gerne ebenfalls über 2 Jahre entwickeln und testen....
Wenn ich dann mal schreiben darf: Ausgezeichnet retourniert, Herr Dini :D

Das hier wollte ich noch ein bißchen ergänzen/erklären, wobei es nicht diesen Thread betrifft, der ist ja anders entstanden:
Dieter Wiegandt schrieb:
.....es hat ja hier keiner einen Baubericht angekündigt; das würde ich bis zur Auslieferung schließen....
Wir sind im Moment, ich sage mal, etwas sensibel, was die Ankündigung von Bauberichten betrifft. Wir hätten es schon gerne, dass es dann auch nach Ankündigung mit dem Bericht los geht. Konkret gab es eine Sache, da war das Modell noch nicht beim Verfasser angekommen.
Dass wir dann Werbung annehmen, liegt auf der Hand.
So möchte ich das verstanden wissen.

Ansonsten, auch mal gerne ein dickes Lob an die Gemeinde hier. Ich kann mich seit mindestens einem Jahr an keinen bemerkenswerten Eingriff hier im Bereich erinnern.
Sehr angenehm auch für mich :)
 

wiwi

User
Schön oder nicht schön liegt immer im Auge des Bertrachters.
Jedenfalls ist es doch mal was neues bzw. anderes.
Obwohl so mache Teile gewisse ähnlichkeiten aufweisen......auf dem Radar wird er wohl nicht zu erkennen sein ;)
Das Gewicht ist auf jeden Fall interessant der Preis leider gar nicht.

Gruß Harald
 

pilotini

User
Hallo Peter,

ich meinte schon richtiges Benzin;) und keinen Methanoler, obwohl das natürlich auch ginge. Ein 26er OS wäre sicher nicht schlecht aber dem stehen die von Dir genannten Punkte entgegen.

Für Elektro spricht viel aber das ganze Gerödel mit den Akkus, Ladern etc. - so ein kleiner Benzinkanister und gut is' - hat doch was, oder?

@Herr Wiegandt;)
Danke! Ich fühle mich geehrt.
 

Pat_93

User
Benzin/Smoker zum Showfliegen ist aber auch nicht ganz so übel, zB der 37er Mintor würde sich eigentlich anbieten falls man mit dem Gewicht noch hinkommen sollte.
Ich finde das Ding plus Design persönlich potthässlich, das spielt bei Wettkampfequipment aber überhaupt keine Rolle, und die Shockygeometrie ist für F6A sicher kein Fehler - vielleicht gibts ja auch noch ein neutrales Design oder wenigstens eine Unterseite ohne "2009", dafür ist die Thunder viel zu spät auf den Markt gekommen.
Auch wenn das viele anders sehen finde ich auch den Preis mehr als OK, jede halbwegs vernünftige F3A kostet das Doppelte...
Bin jedenfalls gespannt auf einen Praxistest, endlich mal wieder was anderes im Einheitsbrei
*Pat*
 
Moin Peter!

Was meinst du warum Jan immer die "Benziner" Suchoi vo Bilkes fliegt??
Weil die Benziener einfach mehr Dampf haben, und der Sound besser ist.

Ich würde in den Flieger einen 3W 28 reinbauen. :D

Landen, tanken, weitermachen:D :D :D
 

Pat_93

User
Hi Hendrik,
Handling/Flugzeit/Soung OK, die sprechen für Verbrenner - aber rein die Leistung, nie im Leben, kein Verbrennersetup hat auch nur annähernd Elektroleistung - siehe die ganzen ausgewachsenen Setups am Terminator/Predator/TwinAxi usw
 
teuer finde ich nicht!

teuer finde ich nicht!

warum meckert ihr über den Preis?
785 fertig lackiert usw. vergleicht doch mal andere z.B. Delro Emotion 749.- für ein wirklich spärlichen Baukasten wo ich noch alles machen muss.
Dann sieht teuer doch anders aus!

Ralf
 
Dieter Wiegandt schrieb:
Konkret gab es eine Sache, da war das Modell noch nicht beim Verfasser angekommen.

Das Model wird auch nicht so schnell beim Verfasser ankommen, weil dieser den Thread aus Interesse an der Meinungen anderer aufgemacht hat

Zum Antrieb:
Ein 6s Lipo Setup wäre eigentlich optimal, weil der Thunder etwas leichter ist als die Sebart SU S140. Auf der Homepage von Hepf ist schon gestanden, das sie es ausprobiert haben, die Katana S120 mit 5s zu betreiben, aber für starken Wind war es zu wenig. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit für den Thunder, dar der leichter ist. Über das lässt sich aber streiten.

Sodele, habe ich eh nicht zu viel Blödsinn gescchrieben?:)
 

PW

User gesperrt
Hallo Ralf,

der THUNDER ist ein F6A Modell; kein reines F3A Modell ! Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Der Krill SPARK ist auch teurer als der Krill THUNDER; der C-ARF INTEGRAL ist deutlichst teurer als eine 2,3 m Kiste von C-ARF.

Kannst ja bei Krill mal fragen, warum der SPARK deutlichst teuerer ist als der THUNDER; hat eben seine Gründe.

Die OXAI F3A Modelle kosten zwischen 2.500 - knapp 3.800 EURO; und Fahrwerk, Schutztaschen etc. noch extra bezahlen.

By the way:

Beim DMFV Wettbewerb flogen die meisten Piloten Delro Modelle; und von den reinen Delro F3A Modellen waren enorm viele vertreten. Also die Piloten wissen schon, was sie für ihr Geld erhalten.



Gruss

PW
 

1hummel

User
und dann mit Pletteberg und Vektorsteuerung..

und dann mit Pletteberg und Vektorsteuerung..

was haltet Ihr vom Einsatz eines BL-Plettenberg z.B. Xtra 25 Evo
mit der neuen Vektorsteuerung ?
Das wärs doch...

Jedenfalls bin ich mächtig auf die ersten Bauberichte gespannt.

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten