Thunder 3D von Krill

man vergleiche mal ein balsa und ein gfk elevator whärend eines messerfluglooping...

Das würd mich ja jetzt interessieren was das Höhenruder so macht beim Messerloop. :P

Also eine durchdachte und gute Holzkonstruktion hält i.d.R. eben so viel aus wie eine gute GfK Konstruktion. Und bei diesen superleichten F3A/3D-Voll-GfK Fliegern ist die Druckfestigkeit auch nichtmehr so berauschend.

Beste Grüsse,

Niklas
 
Falls der Herr Ivo Krill gerade mitliest, würde ich mich mit voller Leidenschaft hingeben und das Modell testen

Die von Krill sollten sich noch ein neues Design für die Unterseite einfallen lassen:)
 

1hummel

User
das wäre auch mein Wunsch...und dann noch eine runde Motor-und Kabinenhaube. Das wäre mein Modell für 2100...

Bernd
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

naja gerade die Design, die man am ANfang nicht so mag, werden nachher sehr schön. Ehrlich gesagt, fande ich die Yak 55M auch erst net schön, aber jetzt: Einfach majestätisch.

Bin mal gespannt, wann man die ersten Leute damit auf den Veranstaltungen trifft.

Ich habe jetzt die ersten Flächentaschen für Ivo auf dem Tisch liegen.

Viele Grüße
Mark
 

urs k.

User
du meinst, man gewöhnt sich an die federgeflügelte transe auf dem flügel? :D(ariel der lüfte?)
und das gebüsch auf dem rumpf?

persönlich stehe ich auf ruhige designs, auch die meisten verrückten airbrushs sind mir zuviel des guten, egal wie teuer.

gfk roh wär auch eine coole variante:)
paar akzente drauf und fertig.
 
Flächentaschen :-)))

Flächentaschen :-)))

Hallo Mark,
ich nehme mal einfach ganz stark an dass das meine Flâchentaschen sind, die bei dir auf dem Tisch liegen (hoffe ich zumindest) :cool:
Ivo hatte die Lieferung auf den 4. August zugesagt. Wenn jetzt alles an dir hängt, mach hin !;) Der Thunder muss noch vor Ende August über den grossen Teich, sonst werdens mehrere Monate später.

Tja, das mit dem Thunder war wohl Liebe auf den ersten Blick. Ein Funflyer mit solchen Massen, da kommt die Lady mit den Strapsen (siehe ein par postings vorher) denn doch nicht mit :D Ausserdem macht so ein kleiner Flieger viel weniger Ärger zu Hause (she who must be obeyed... :p).

Farbschema wird übrigens das dancing orange, irgendwie stehe ich in letzter Zeit auf gelbe Flieger.

Beste Grüsse aus der Karibik,
Klaus
 

Mark M

User
Hallo Urs,

ja, ab und zu machen wir ein paar Sätze Flächentaschen für Ivo, also die komfortablen mit dem Innenvlies. Welche jetzt wer kriegt weiss ich nicht genau. 2 Sätze kriegt unsrer Kollege Eddie aus Australien.

Das Paket geht morgen raus Richtung CZ.

Mittlerweile finde ich den Flieger net mehr so häßlich. Wenn der dann noch gut vorgeflogen wird, könnte der doch eine Reihe "Fans" bekommen.

Viele Grüße
Mark
 
Welcher Motor?

Welcher Motor?

Hallo,

Ich bin auch noch am überlegen welcher Motor reinkommt. Sollte ein Benziner werden oder zur Not auch ein Methanoler.
In der engeren Auswahl sind der 3W28 CS, DLE 30 oder Mintor 37. Der 3W ist wohl ausgezeichnet aber ein bisserl schwerer als die Konkurrenten (das wäre bei so einem Flieger schade fürs Gesamtgewicht), über den DLE weiss man noch nix (sind wohl gerade auf dem Atlantik) und über den Mintor habe ich keine Erfaurungswerte im Net gefunden.
Wer kann denn zum Mintor 37 was genaues sagen?

Grüsse, Klaus
 

urs k.

User
oh wie geil, klaus aus der karibik hat schon geordert:)
inkl. taschen mit vliesinlet:D jaja, das streichelt den lack besonders zärtlich:)
dancing(lol)-orange sieht bestimmt geil aus am tropenbeach

motorwahl? keine ahnung von benzinern.
meine wahl fällt extrem klar auf den pletti.
irgendwie hab ich eher ein flugzeug für den pletti mit vektorsteuerung gesucht als umgekehrt.
den thunder finde ich aber jetzt etwa genauso geil wie vektorsteuerung, passt also genau.yeahhh!

regler frage mit dem jive ist auch beantwortet.

servo denke ich an 4xgraupner 8341 ,( http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=5191 )
empfohlen sind 3x7kg und 1x10 für ruder.
was denkt ihr?


empfängerakku entfällt durch dem jive. die graupners schlucken max. 2350mha
mal 4 plus das servo für die steuerung macht dann max etwa 10a.
zu riskant?

wirklich unsicher bin ich aber nur bei der kapazitätswahl beim akku.
10s 3700 ist empfohlen.
bringen 10s 2600 35c neben weniger flugzeit auch weniger leistung?
2600 35c bringen etwa 90a, der pletti sauft nur 55a. bringen da noch mehr a vom akku trotzdem noch mehr saft?
was denkt ihr?
 

H.F

User
hi urs

bei 55A kannst du ruhig 2600mah lipos nehmen, vorausgesetzt es sind kräftige 35C lipos.
gehen die ampere zu nahe an den grenzberreich des lipos fällt die spannung stärker ab, das kann je nach lipo schon bischen mehr oder weniger spürbar leistungsverlust bedeuten, auch die lebensdauer ist bei ampereorgien am limit deutlich gekürzt,b.z.w die lebensdauer des lipos in der er maximale leistung bringt, - "ausgequetschte" akkus leben bei mir dann in gemütlichen modellen weiter, piper cub, pawnee und co z.b.
ich verwende 2600er 35/60C lipos bis kurzfristige 80A, 3300er 35/60C bis kurz über 100A, und 5000mah 25C auch kurzfristig über 100A.
entscheidend ist da wohl wie lang die flugzeit sein soll. zum trainieren könnten 3700er auch nicht verkehrt sein, ausserdem können dabei auch ältere 25C verwendet werden.

mfg

hugo
 

Pat_93

User
Hi Urs,
Plastikgetriebe an den Servos? Würd ich mich nicht trauen bei den Riesenklappen.
Bei den 2600 10S könnte es auch ev ein kleines SP-Problem geben, die sind schon verd. leicht - das würde ich mal vorher ausprobieren bzw Ivo anrufen ob das überhaupt funktioniert
Pat
 
abend urs

also der jive, habe selbst einen 80er hv, macht glaube ich 15ampere bec.
nimm dann aber 2 kabel die zum empfänger führen, wie von kontronik empfohlen.
bei der kleinen kiste wirst du niemals an die grenze des bec`s stossen, da würde ich mir keine sorgen machen.

gruss benjamin
 

urs k.

User
h.f, pat_93, power-beni, vielen vielen dank für eure antworten. ich kann nur schwer erklären, wieviel sie mir bedeuten.

h.f, die weiteren erklärungen über lipos waren excellent, haben mein verständniss vervollständigt. nochmals danke.

pat_93, die servos überdenk ich nochmals.
der schwerpunkt sollte trotz den leichten lipos unproblematisch sein.
wiegt etwa soviel wie sonst 6s:)
zudem hat die vektorsteuerung auch noch gewicht (in den von pletti angegebenen 35g ist das exrtaservo unmöglich enthalten)

power-beni, die "kleine kiste" ist für mich ein riesenmonster:cool:
fliege sonst nur die PA ultimate mit etwa 1m. , grösstes geflogenes modell war 1,20.
also grösse ist reine betrachtungsart, aber cool, dass du die letzten zweifel wegen dem jive geklärt hast.

nun die letzte frage:
kann ich auch einen 4s mit einem 6s zusammenschliessen und daraus einen 10 s lipo machen?
oder 7s plus 3s gleich 10s?
oder müssen es 2 mal 5s sein?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten