Tipps zum Aufbau eines Verbinders mit Ballastkammern

Hallo zusammen,

ich werde in nächster Zeit ein paar Verbinder aufbauen.
Ein paar möchte ich mit der Möglichkeit zum Aufballastieren aufbauen.

Leider habe ich noch nicht so richtig die zündente Idee ;).

Eine Möglichkeit ist es, den Ballast mit 3-4 Lagen Backpapier umhüllen und beim Aufbau des Verbinders mit verbauen.
Dies habe ich einmal so gemacht. Leider ging der Ballast nicht ohne rohe Gewalt heraus :cry:.

Habt ihr evtl. ein paar Tipps für mich und interessierte User :cool:.
 
Ballaststange mit Innengewinde M6 versehen, Gewinde mit Plastilin / Wachs verschliessen,
Dummy mit Fett / Vaseline / Margarine einreiben,
Frischhaltefolie ca. drei Lagen stramm umwickeln und andrücken,
rein ins Laminat.

Nach aushärten und vor Ausformen des Verbinders Schlagabzieher einschrauben in das M6 Gewinde der Ballaststange,
mit kräftigen Schlägen den Ballastdummy rausziehen,
fertig.

Den Schlagabzieher kann man ganz einfach selber bauen.
Gewindestange M8 oder größer, gekonterte Muttern als Anschlag.
Schlagggewicht irgendetwas aus Stahl mit viel Gewicht und einer Durchgangsbohrung für die Gewindestange.

Gruß
Mike
 

v.p.

User
Hey,
Kenne das auch nur mit Satt Vaseline/Magerine/gute deutsche Markenbutter und 3-5 lagen Frischhalte oder 2 lagen Backpapier.
CFK Schlauch drüber, vorm einlegen.
Durch das Schmiermittel bekommt man das eigentlich immer relativ gewaltarm raus, solang der Ballastdummy länger als der Verbinder ist.

Beste Grüße
Max v.P.
 
Hallo Thomas,

Ich habe vor Jahren mal gewickelte Rohrholme gemacht.
Nach dem Buch von Stefan Dolch.
Die Rohre um welche ich die Schläuche aufgezogen habe wurde vorher in ein Rohr mit heißem Kerzenwachs getaucht.
Nach dem aushärten kurz in heißes Wasser getaucht und flutscht waren die draußen.

Ansonsten Taschen für Ballast und Verbinder hatte ich bisher auch mit Vaseline und 3 Lagen Frischhaltefolie gefertigt.
Bisher gingen die alle zwar stram aber ohne Gewalt wieder raus.

Gruß Daniel
 
Ich verwende Alufolie anstatt Frischhaltefolie Ansonsten wie meine vorschreiber mit Vaseline oder Magarine.
Alufolie verschiebt und verkeilt sich nichtbeim rausziehen.
 

Dix

User
Klingt nach einem Problem, das wesentlich leichter zu lösen ist:
Bau einen Satz schwere und einen weiteren Satz leichte Verbinder.
Dann hast Du das aufwändige Problem der Innenpassung nicht.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen guten Tipps.
Das mit dem Gewinde hört sich sehr gut an.
Das werde ich so mal probieren.
 
Habe gerade einen Verbinder mit Ballastkammer gebaut.
Abmessungen sind 19*30 mm bei 450 mm Länge. Die Hohlräume sind mit 12*12 mm Alu-Dummies und Mülltütenfolie gemacht.

Ich bin davon abgekommen, Schaumkerne zu verwenden. Alu Dummies sind maßgenauer und es wird mehr Harz rausgepresst. Mit drei Lagen Folie und Vaseline gingen die Dummies mit sanfter Gewalt raus.

DE53A1D3-AB38-42C7-A677-ADBBA255EAA1.jpeg

Es macht satt Plopp, wenn man die Stangen zieht. 😅

Guten Rutsch
Frank
 

Vakuum

User
Da ich gerade in der Werkstatt bin…

Wir haben uns vor 12 Jahren einmal eine Verbinderform aus Vergütungsstahl gefräst (und inzwischen für eine dünnere Fläche in der Höhe verstellbar modifiziert…).
Die Einlegteile haben wir leicht konisch geschliffen, über die Länge von 180mm genügen 0,2mm, mit möglichst glatter Oberfläche. Auf die aus der Form herausstehenden Enden haben wir direkt ein möglichst großes Gewinde geschnitten (in unserem Fall M10).
Zum Ausziehen ergibt diese Abmessung eine zuverlässige Verbindung zu einem massiven Gleithammer (mit knapp 2 Kg Masse), der Verbinder wird erst anschließend entformt.
(Die Seitenwände der Form sind übrigens auch leicht konisch geschliffen, erleichtert das Entformen ungemein.)
Warum ich das schreibe?
Mut dieser Ausführung entfällt die lästige Prozedur mit Vaseline und Folie, es genügt völlig, die Dummies ordentlich zu trennen, ergibt maßgenaue Öffnungen.
Falls ich jetzt mit meinem Handy auch noch Bilder angefügt bekomme…
Gruß
Gregor
 

CH_MEIER

User
Vielleicht ein bißchen out-of-the-box gedacht, aber ich wickel einfach Blei außen um den Verbinder, sicher das mit Power-Tape und habe damit verschiedene Balastmöglichkeiten zum Abziehen / Aufstecken auf den Verbinder. Funktioniert natürlich nur bei vorbildähnlichen Fliegern, bei den F3X Modellen ist wohl nicht genügend Platz zwischen Verbinder und Rumpf.
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten