Topmodell CZ Fantasy (3,2 m) von Bichler

Hallo Freunde


Wenn ich Streamtec fliege , denn vorwiegend Just 4 Fun und
Höhe abheizen, ich lasse ihn zwar nicht senkrecht runter ,
bei einem Der Flüge bei dem das WS Tech GPS Modul mitflog
´waren über 160 kmh aus ca 150 - 200 Meter drin,
der Höhengewinn aus dem Speed, wenn ich mich recht entsinne war 60 - 70
Meter , nach dem sanften Abfangen tlw in Rollen geflogen.
Je schneller das Modell wird . desto satter liegt es in der Luft,
fliegt wie auf Schienen,
Vor gerissenen Figuren bei diesem Speed hab ich bisher aus Angst dieses
wunderschöne Modell zu verlieren , Abstand genommen

Thermisch wurde Streamtec noch nicht geflogen, dafür hab ich
was anderes.

Wen es interessiert, der kann ein wenig in meinem Baubericht stöbern


LG


Norbert
 
Motorisierung Fantasy.

Habe mir eine Fantasy gekauft, und habe noch einen Motor von Poly-Tec 490-23 mit 4,4:1 Getriebe Luftschraube 17+9 oder 14+10 an 4S. Ist der Motor für den Flieger geeignet.

Wäre froh um eine Antwort.

Gruss K-Heinz


Bin neu imForum
 
Antrieb für Fantasy

Antrieb für Fantasy

Hallo K-Heinz !
Ich denke mit diesen Daten, siehe unten, geht der Antrieb recht gut. Ist ja ähnlich zu meiner Antriebsvariante mit dem Kontronik KIRA. Dein Motor dreht etwas schneller,also Luftschraube eher kleiner im Durchmesser und weniger Steigung.(14"X10" Steigung zu viel ,Fantasy ist doch kein Hotliner) Ich hatte vorher da die 17"X9" drauf, das war zu viel Strom (bei deinem Motor wird also noch mehr Strom mit 17"x9" und 14X10"fließen). Wie auf Seite 4 in der Ansicht zu sehen, habe ich jetzt immer noch 16"X8" drauf und da geht das Modell Fantasy fast noch senkrecht nach oben!
Also einfach mal den Standstrom messen und ca 40 A ablesen = bester Wirkungsgrad für deinen Motor.
Die Luftschrauben Steigung habe ich aus Erfahrung mit 8" gewählt.Ausreichende Geschwindigkeit und eben gute Kraft beim steilen Aufstieg, ist so für die Fantasy ideal.(für mich:))

Gewicht deines Poly Tec ist ja ca 30g leichter das musst du bei der Schwerpunkteinstellung eben dann ausgleichen.

Hightech Antrieb von POLY-TEC. Der bürstenlose Motor TEC 490-23 ist ein 2-poliger Innenläufer, welcher mit einem 4,4:1 Maxon Getriebe ausgerüstet ist und somit über ein enormes Drehmoment verfügt.

Perfekt geeignet für F3J, Segler, Thermiksegler bis ca. 4 kg, Scale Segler bis ca. 3,5 kg oder Motormodelle mit 8-14 Zellen (3-4 LiPos).

Modellbeispiele

Excel, Excel Competition, ASW 27B, Alpha, Elektromaster, F3B, F3J, Solution, Graphit, etc.

Technische Daten

- Abmaße: Ø 36 mm x 65 mm
- Gewicht 234 g
- Leerlaufdrehzahl: 2300 U/min/V
- Spannung: 7,4-21,6 V / 2-6 LiPos
- Strom: 10-55A
- Kurzzeitig (60sec.): 60A
- bester Wirkungsgrad: ca. 40A
- Durchmesser Getriebeabgang: 4 mm

(Quelle der tech.Daten : http://grafik.ws-modellbau.de/POLY-TEC_Motoren/POLY-TEC_Innenlaufer/490-23/490-23.html)
K-Heinz schreib mal wenn du den Strom gemessen hast!
L.G. Hans im Glück;)
 
Hallo Hans.


Vielen Dank für die Info. Ich glaub du hast recht die 16+8 istdie beste wahl.

Ich habe folgendes gemessn.


An 4S 17+9= 57A An 3S 17+9 =37A
14+10 =32A
14+10 =50 A 16+8 =31 A
16+8 =48 A


Eigentlich ist heute Flugwetter, kann aber erst morgen Fliegen gehen.

Werde den Fantasy zum ersten mal Testen, und berichten.


Gruß K-Heinz.
 
"Werde den Fantasy zum ersten mal Testen, und berichten."


Oh Jaaah..:D
Bei uns ist zwar herrliches Flugwetter aber total Matsch. Da komm ich ja als "Schlammeumel " auf der Flugwiese an und dann wieder zu Hause na.....(Nudelholz :o)

Hans i. G.;)
 
Hallo Hans.


Heute Erstflug mit meiner Fantasy bei böigen Ostwind. Fliegt wunderbar,brauchte die

Einstellung nicht ändern. Auch das Landen ist kein Problem. Schwerpungt so eingestellt

wie du auch108mm., ohne ein Gramm Blei. Segler wiegt 2.500Gramm.

Der Flieger ist sein Geld wert.

Hans wie groß ist derSpalt bei deinem Seitenruder, und wieviel Ausschlag hast du.


Gruß K-Heinz.
 
SR-Ausschlag

SR-Ausschlag

Glückwünsche zum Erstflug!!!!!!!!:)
Ich hatte zwar meine Akkus zum fliegen geladen aber wie oben geschrieben...geht noch nicht:cry:

Also der SR-Ausschlag ist bei mir rechts maximal 35mm und links gehts mechanisch bis 58mm.
Der SR-Spalt ist unten 13mm und oben 7mm bei Maximalausschlag links von 58mm.
Turns gehn aber sehr gut, also ich denke da reicht der Ausschlag so.Linkskurven gehen eben etwas steiler,wenn du es so programmierst.

Eine Frage: wie bist du mit dem Antrieb zufrieden?
PS ist ja ein Traumgewicht 2500 zu meinen 2740g, aber wie geschrieben nach ca 1Stunde durchgehender Flugzeit habe ich dann schon "Genickstarre" und da reichts erst mal.:D
Viele Grüße von Hans im Glück;)
 
Hallo Hans.

Komme gerade vom Fliegen .Hatte den Schwerpungt ein wenig verändert ,musste aber feststellen, das die 108mm am besten sind. Mitdem Poly-Tec motor bin ich sehr zu frieden.Bin heut mittag 2std geflogen mit 2landungen dazwischen, und nur ein akku gebraucht. Ist doch supper oder. Bin mit 4s geflogen 4000mah.

Es soll ja schlecht Wetter geben. Dann geht es halt in den Keller.


Gruß K-Heinz.
 

Gusto

User
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo,
ich suche die Einstelldaten für die Ruderausschläge der Fantasy. Leider konnte ich die Angabe der Ruderausschläge in der Baubeschreibung nicht finden. Wer könnte mir bitte diese posten oder mitteilen, wo ich diese finde?
 
Einstelldaten zur Fantasy

Einstelldaten zur Fantasy

Hallo,Gusto
Du bist nicht der erste der Einstellwerte haben möchte.
Ich glaube da muss ich wirklich mal mit System, auf der Wiese, alle Daten aufnehmen.
Zunächst die von mir schon gemessenen Werte.
EWD bei diesen Schwerpunkt ist ca 0,8-1°

Den Schwerpunkt kannst du getrost, so wie auch schon von anderen Modellfliegern erflogen, bzw. nach Versuchen ermittelt,
108mm von Nasenleiste an der Wurzelrippe gemessen, einstellen.
Da du ja mittels DualRate und Expo alles entschärfen kannst, gibt es eigentlich bei solch einen gemütlichen Flieger keine Probleme!
Fantasy Einstellwerte:
SR-Ausschlag ist bei mir rechts maximal 35mm und links gehts mechanisch bis 58mm.
Der SR-Spalt ist unten 13mm und oben 7mm bei Maximalausschlag links von 58mm.
Gemeint ist hier: der offene Spalt am Seitenruder bei Vollausschlag nach links, auf der rechten Seite gesehen, zwischen Seitenleitwerksdämpfungsflosse und Seitenruder. (War mal eine Frage vom K-Heinz)
Turns gehn aber sehr gut, also ich denke da reicht der Ausschlag so. Linkskurven drehen um die Hochachse etwas mehr, wenn du es so verschieden auch programmierst.

Querruder an Endrippe gemessen

Vollausschläge, (DualRate) umschaltbar

Oben : 16mm, 10mm
Unten: 4mm, 2mm

Butterfly 2 Festwerte mit 3 fach-Schalter
voll oben halb oben
26mm, 11mm


wenn mit Querruder zugeschaltenen
Wölpklappen an Wurzelrippe gemessen

Vollausschläge, (DualRate) umschaltbar
Oben : 2mm, 1,5mm
Unten: 2mm, 1,5mm

Butterfly 2 Festwerte mit 3 fach-Schalter
voll unten halb unten
30mm, 13mm

Höhenleitwerkmix zum Butterfly
voll unten halb unten
8mm, 4mm

Dann habe ich noch ein Schalter mit 3Stellungen für:
Speed : Werte
Normal : Werte
Thermik : Werte
Die Ausschläge habe ich noch nicht gemessen.(optisches Gefühl.:D Aber ich werde weitere Daten nach reichen)
Bei Mittelstellung des Schalters (normal) habe ich parallel einen Flachbahnregler um dynamisch von Thermik max bis Speed max zu schieben, programmiert.
Dadurch habe ich bei Anschlag durch Schieberegler und Schalter auch
2 Speedstellungen,
2 Thermikstellungen
und Grundzustand der Quer und Wölpklappen ohne auch nur einen Blick auf den Sender zu richten.
PS. ich sehe es aber nicht ganz so genau verbissen mit den Millimetern. Im Flug beobachten ist mehr Wert
Noch eine Programmierung war für mein Modell schon Lebens rettend.
Multiplex ROYALpro 9. Wenn ich Butterfly gesetzt habe und es gibt einen kritischen Zustand beim Landeanflug, dann brauche ich nur Gas geben, und es werden sofort Quer-und Wölpklappen und Höhenleitwerk in die Normalposition gefahren.
Wenn es um <1 Sekunde Reaktionszeit geht hilft diese Einstellung mir bei all meinen Modellen.
Viele grüße sendet Hans i.G.;)
 

Gusto

User
Vielen Dank an Hans im Glück
denn jetzt wird mein gutes Stück
so für'n Erstflug eingestellt
dass sie fliegt und nicht zerschellt


Danke und schöne Grüße
Gusto
 
Ergänzende Einstellwerte für Fantasy

Ergänzende Einstellwerte für Fantasy

Auch für´n Gusto
"dass sie fliegt und nicht zerschellt":cry:
Oh, jetzt muss ich tatsächlich noch meine Wohnung zubauen, um die fehlenden Maßangaben noch zu ergänzen.;)
PS meine Liebste reist schon aus , denn mit einer Länge von 3,20m hat sie ein, ganz klein wenig, großen Respekt.;)

Höhenruder
Vollausschläge, (DualRate) umschaltbar
+/- 9 mm, +/- 5 mm

Thermik Stellung Wölpklappen
nach unten, an Wurzelrippe gemessen
mit Flachbahnregler max 5 mm
mit Schalter 3 mm

Thermik Stellung Querruder
nach unten an Endrippe gemessen
mit Flachbahnregler max 5 mm
mit Schalter 4 mm

Thermik Stellung Höhenleitwerk
nach unten 0 mm (ca muss man erfliegen)

Speed Stellung Wölpklappen
nach oben, an Wurzelrippe gemessen
mit Flachbahnregler max 2 mm
mit Schalter 2 mm

Speed Stellung Querruder
nach oben an Endrippe gemessen
mit Flachbahnregler max 5 mm
mit Schalter 2 mm

Speed Stellung Höhenleitwerk
nach unten -0,8 mm (ca muss man erfliegen)
Fehlt noch etwas ?Bitte melden!
Hans i.G.;)
 
Mischer Programmierung

Mischer Programmierung

Noch eine Programmierung war für mein Modell schon Lebens rettend.
Multiplex ROYALpro 9. Wenn ich Butterfly gesetzt habe und es gibt einen kritischen Zustand beim Landeanflug, dann brauche ich nur Gas geben, und es werden sofort Quer-und Wölpklappen und Höhenleitwerk in die Normalposition gefahren.


@Hans
wie ist dieser Mischer auf der Evo realisiert?

Gruß Peter
 
EVO9 Programmierung

EVO9 Programmierung

Hallo Peter,
ich häng mal 2 Bilder an.
Die Mischer Definition FLAP+, QUER+
habe ich ergänzt durch Spoiler in jeweils der letzten Zeile . Dieser Eintrag hat in meinem Fall den freien Mischer 2 (Mx2) zugeordnet bekommen.

Zum Verständnis der Werte in den Mischern +
Bei dem Mischer QUER+
4.Zeile Spoiler
hätte der Wert eigentlich nur wie in
Zeile 2 sein müssen also 90
Weil -90 Spoiler + 90 Spoiler vom Gasknüppel = 0 ist.Das bedeutet der Spoiler (=Querruder)ist wieder in der Neutralstellung

Bei dem Mischer FLAP+
5.Zeile Spoiler
hätte der Wert eigentlich nur wie in
Zeile 2 sein müssen also -70
Weil 70 Spoiler + (- 70) Spoiler vom Gasknüppel = 0 ist.Das bedeutet der Spoiler (=Wölpklappen)ist wieder in der Neutralstellung

Die Schaltpunkte auf der Darstellung: Hier ist mein Gasknüppel auf -70, das bedeutet ab einen 30% igen Weg beginnt mein Motor anzulaufen und
die Butterflystellung fährt in Neutrallage.

Höhe habe ich nicht verändert müssen, weil ja, wenn die Butterflystellung zurückgefahren wird auch im Mischer Höhe+ der Ausschlag am Höhenleitwerk wieder zu Neutral wird.
In der Monitor Darstellung kannst du dir das Ergebnis ja dann ansehen.

Zuordnung Schalter GeberK.jpg

MIXER definierenK.jpg

Würde mich über eine Erfolgsmeldung hier freuen.
Viele Grüße sendet Hans!;)
 
Progammierung Evo

Progammierung Evo

Hallo Hans,

nicht dass hier scheinbar Undank herrscht, aber mein Evo Sender ist schon seit drei Wochen beim MPX Service. Er wird diese Woche hoffentlich zurück sein, dann kann ich den Mischer ausprobieren. Also ganz förmlich, herzlichen Dank für die Erklärung, ich denke so bekomme ich es auch hin. Habe nur zum Unterschied den Motor auf 2 Stufen Schalter und das Butterfly auf dem Raster Hebel. Aber eine zu überdenkende Variante.
Bin eigentlich auf diesen Thread gestoßen, da ich z. Zt. die Kreuzleitwerk Variante des Gracia, nämlich den Grafas aufgebaut habe. Habe ihn als ARC Variante bei Harry gekauft, bin gerade am Bespannen.

Herzliche Grüße Peter
 
Höhenleitwerksmischer EVO9

Höhenleitwerksmischer EVO9

Hallo Peter,
Höhe habe ich nicht verändert müssen, weil ja, wenn die Butterflystellung zurückgefahren wird auch im Mischer Höhe+ der Ausschlag am Höhenleitwerk wieder zu Neutral wird.
In der Monitor Darstellung kannst du dir das Ergebnis ja dann ansehen.

Na , da hab ich doch noch mal die hier oben angegebenen Behauptungen von mir überprüft.:cry:
Also allmählich verstehe ich auch immer besser die EVO 9.
Der Höhenleitwerksmischer muss auch eine weitere Zeile zugeordnet bekommen, weil meine Behauptung für das Höhenleitwerk so nicht funktioniert!
:)Also : Mischer definieren
Höhe + In der 5. Zeile Spoiler eingeben
Mx 2 festlegen
einseitiger Mischanteil
So wie in der 5. Zeile bei Mixer FLAP+
Jetzt klappt das also, wenn ich mit gesetzten Landeklappen Gas gebe, fährt die komplette Butterflystellung und das Höhenleitwerk in die Neutrallage!
Hals und Beinbruch Hans i.G.;)
 
Evo

Evo

Hallo Hans,

ja das funktioniert, musste bei mir nur eine neue Zuordnungsliste erstellen, da die Schalter für Mix 1-3 schon für andere Sachen vorgesehen waren. Aber Zuordnungsliste E-Segler erstellt, schon klappt es.
Danke LG Peter
 

Gast_18346

User gesperrt
Hallo

Habe hier schon einige Zeit ein wenig mitgelesen. weil ich ebenfalls eine Fantasy habe. seit kurzem eine Fliegende. Bei mir war sie als Ersatz für den / die Cularis gedacht. die alles ein wenig besser können sollte. Und die auch in den Bergen fliegen soll.

Motor habe ich auch einen Polytec 490-23 mit dem 4,4:1 Getriebe drinnen. anders als der Kollege hier im Forum schluckt dieser Motor allerdings ca. 60 A im Flug ( also bis 63 A im Steigflug mit einer 14x8) . Als Akku verwende ich einen SLS 4S / 5000. Ich denke dass diese Messwerte nicht stimmen können ( habe auch andere Props gemessen ... )

Hans iG danke für die Einstellwerte. da werde ich wohl nachjustieren müssen. Ich habe so nach Gefühl eingestellt ( schon gemessen , aber zB bei Thermik WK 8mm nach unten das bremst ;) nur mehr) .

Gewicht habe ich 2980g ( Kommt vor allem vom Akku) Die 2500g scheinen mir ein wenig wenig. Hätte ich wahrscheinlich nur ohne Akku ( gehe gleich wiegen) . Und beim Bauen kann man ja wohl kaum soviel falsch machen ( Gewichtsmäßig)

Aber und dazu habe ich nichts gefunden . ich denke dass die Fantasy deutlich mehr Gewicht verträgt. Der Durchzug mit den 3kg ist so naja... Bis nicht vorhanden...Irgendwo in einem der Posts habe ich gelesen jemand fliegt sie bis 7 Bft (:confused:) nur wie. Mit den 3kg ja wohl nicht.

Ich hoffe dass ich in der nächsten Zeit mehr zum Einfliegen/ Erfliegen der richtigen Werte komme. Was ich jetzt so sagen kann. Herunter will sie kaum auch wenn kaum ( keine Thermik) vorhanden ist. aber ein bischen schneller sollte sie schon noch werden.

Hans iG , deine Einstellwerte sind schon einmal eine große Hilfe .


Das mit dem Motorsturz scheint eine Philosophiefrage zu sein . ich kann es nicht nachvollziehen bei all den Mischern die ohnehin verwendet werden , warum für die knapp 10s Steigflug das Wegsteigen nicht mit dem HR kompensiert werden kann ?

Also mir reicht wenig Sturz und die Sicherheit bei "Knüppel auf den Tisch" dass die Fuhre nach oben weggeht

Gruß Anton
 
Hallo Anton,

einen Kontronik 490-23/ 4,4:1 gibt es nicht nur einen 480, 500,600 oder 650! Meinst du vielleicht einen Poly Tec 490-23?? der zieht mit 4s und einem 16x8 Prop knapp 40A, 17x9 45A und 18x9 knapp 56A.

Deine Daten würden auf den 490-29 passen bei 4s und einer 14x8 Latte sind es 55A laut Unilog.

Gruß,

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten