Topmodell CZ Fantasy (3,2 m) von Bichler

Gast_18346

User gesperrt
Hallo Torsten

Da steht ja Polytec. :confused: ;) wer war da denn da ein bischen durcheinander mit den ganzen Getriebemotoren ? Na supa

Also ein Polytec 490-23. aber der Kenner kennts :)

Laut meinem Unilog zieht der 490-23 , 4,4:1 Maxxon mit der 14x8 60 und im Steigflug bis 63 A, aber ich kann es auch mit dem Eagletree nachmessen . Meistens sind die werte ziemlich gleich

Weiss zwar nicht ob das ernst gemeint war aber an einem 4s wird ein 16x8 kaum weniger Amps ziehen als mit einem 14x8 oder?


Anton
 
Hi Anton,

bin ich denn schon so Verwirrt:eek: Ich hätte darauf Gewettet das da gerade Kontronik stand!

Fliege selber den 490-29 mit 4s und 14x8 Prop und komme laut Unilog auf 55 bis knapp 60A!
Bei uns im Verein fliegt einer mit dem 490-23, gleiche Modell mit 4s und 16x8 Prop 40A.

Kann es sein, dass dein Motor ein falsches Label hat? Mess doch mal die Drehzahl pro Volt.

Gruß,

Torsten
 

Gast_18346

User gesperrt
Torsten, erstens sind 60 und 63 A, oder was immer ziemlich gleich 2tens hängt der Stromverbrauch auch vom Mittelstück ab. ( gar keine Rede ob gekröpft oder nicht)

Wenn du dir Leistungsmessungen ansiehst wirst du meist auch den Hinweis auf ein Mittelstück finden . So zeigt es jedenfalls der Prüfstand und wenn du hast die Waage oder Drehmomentmessungen

Übrigens auch der Prop Typ , RFM Props ziehen in der Regel bei gleicher Konfig und gleichen Abmessungen weniger , drehen aber höher ( Blattform) . Das soll aber keine Diskussion über Props werden. Ansonsten messen kann ich schon. Glaub es einfach.

Die kleinen Unterschiede die Du anführst werden ( sollten Prop und Mittelstück ident zu meinem sein was du nicht wissen kannst , vom Akku kommen , guter Akku mehr Spannung mehr, Strom ergo mehr Eingangsleistung....)
Übrigens der bei euch im Verein sollte entweder wenn er den Unilog verwendet den richtigen Stromsensor konfigurieren ( heißer Tip) oder den Gasweg ganz aufmachen ( Servolimiter ?) Ansonsten ist er ein Zauberer weil ein 16x8 zieht bei gleicher Drehzahl ( Getriebe i ?) in der Regel mehr Strom als ein 14x8 .... ( beim Aeronaut Klappi zB)

Und das der PropHersteller auch wenn es ein Aeronaut ist verschieden Typen hat na ja ..... setze ich als bekannt voraus

Also ich hoffe es macht dir keine schlaflosen Nächte dass ich es dir nicht glaube dass der 16x8 ( Aeronaut... was immer) keine 40 A, zieht an dem Motor der angeführt war .... Ausnahme er wird am 3s betrieben ( habe ich nicht gemessen) oder der Akku ist mehr als hinüber ... anyway


ich will hier keine Diskussion über deinen Motor denn das ist vollkommen sinnlos und ich bin mit meinem so wie er ist zufrieden. Wenn du noch etwas zur Fantasy schreiben kannst dann tu es bitte . ZB mit welchem Gewicht Sie vernünftig fliegt , ....Durchzug...usw
 
Servo fuer's HL

Servo fuer's HL

Wuensche ein Gutes und vor allem Gesundes Neues Jahr!

Ich habe eine Fantasy erworben und bitte um Stellungnahme:

Bezueglich der Plazierung des HR-Servos gibt es offensichtlich zwei Lager:

1. Servo fuer's HR hinten, lt. Bauanleitung.
2. An oder vor dem SP mit Schubstange um hinten Gewicht zu sparen.

Ich tendiere nach hinten -direkter Antrieb, kein Spiel, einfacher - will jedoch so leicht wie moeglich bleiben. Was ist das Mindest Drehmoment das eingesetzt werden sollte? Oder anders, was ist das leichteste Servo das eingesetzt werden kann - Empfehlungen?

Das SR hoffe ich mit einem STD. Servo zu betreiben, um 'mal wieder eines zu verwerten...

Bin im Besitz von "elektro Modell" 04/2011; die dort getestete Fantasy wiegt 2840g. Mein Antrieb wird der MVVS 5,6-690 mit 14x8 Aeronaut sein, motiviert von Phoenix Ice Light ESC 75 (5A switched BEC).
Tragflaechen-Servos: QR HS-85BB, Klappen HS-85MG.

Salut & Danke!
 

franjo

User
Gewichte nach vorne, Du bekommst sonst Probleme mit dem Schwerpunkt!
Ich habe die Ruder mittels Bowdenzug (Polystal) angelenkt.
Beim Segler brauchst Du vorne einen mind. 250 Gramm schwseren Bleiklotz, zusätzlich zu den Servos vorne!

Also, speck den Flieger hinten ab!
Viel Erfolg und Spaß mit dem tollen Flieger!
 
habe ein angebot eines elixir/fantasy elektro gesehen.
das modell wurde fertig aufgebaut aber noch nie geflogen. nun habe ich zwei fragen:
a) es wurden 4 x hitech hs-82mg servos verbaut - ich bin zwar kein segler spezialist, habve aber das gefühl, für hr/sr sind diese etwas grenzwertig?
b) das hr servo wurde inten im seitenleitwerk eingebaut. wie hier im forum mehrfach zu lesen ist, gibt die probleme mit dem schwerpinkt?

setup:
- Motor MVVS 5,6/690 (268gr)
- Regler Jeti Spin 66 BEC
- 4 x HS-82 MG

johann
 

franjo

User
Hallo Jphann,
wenn Du den Flieger vor Dir hast, dann rüste ihm komplett - incl. Akku - auc und versuche den Schwerpunkt einzustellen.
Wenn das mit dem 268 gRamm schweren Motor + Regler schaffst, dann gibt es keine Probleme.
Dann laß es so, wie es der Vorbesitzer geplant hat.
Doch... sollte der Vogel schwanzlastig sein, dann müßtest Du ein wenig basteln, und zwar das HR-Servo nach vorne verlegen. Doch für 20 Gramm Differenze lohnt der Umbau nicht.
Event. versuchst Du es dann mit ein wenig Blei vorne i. d. Nähe des Spantes.
Ansonsten, achte auf leichte Bowdenzüge (kein Stahldraht).

Und die HS 82 MG-Servos sind fürs HR + SR ausreichend. Es sei denn, Du landest die Elixier massiv und hart, wobei das Heck fest aufschlägt.:cry:

Du schreibst von vier Servos.
Die Elixier hat doch sechs Servos, incl. WK, oder?
Also, versuche den Schwerpunkt hinzubekommen und erfreue Dich an diesen wunderbaren Fliger!

franjo
 

Cali30

User
Bauanleitung

Bauanleitung

Hallo,
ich bau gerade einen Fantasy auf, leider war keine Bauanleitung dabei.
Vieles ist mir klar, aber manche Dinge würde ich gern in der Bauanleitung spickeln ;-)
Grüße
Ingo
 

franjo

User
Hallo Ingo,
Glückwunsch für Deine Entscheidung zum Fantasy! :)
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es keine Bauanleitung in Papierform.
Es gibt eine CD mit zahlreichen Fotos und Hinweisen zum Ausdrucken.

Und nicht vergessen... der Fantasy braucht in der Nase Gewicht!
Ich habe z. B. bei meinem Zweiten keine Servos verbaut.

Viel Vergnügen und tolle Flüge wünscht Dir
franjo
 

Cali30

User
Hallo Franjo,
Danke für Deine Antwort, Du hast nicht zufällig eine Kopie der CD :-)
Wie Du hast beim zweiten keine Servos verbaut!?
Kannst Du mir sagen oder per Bild schicken wie Du das Höhenruder angelenkt hast!?
Grüße
Ingo
 

franjo

User
Hallo Ingo,
wenn ich mir den Segler so richtig anschaue, Tatsächlich... es sind HR+SR-Servos verbaut.
Aber... nicht im Heck wie der Konstrukteur es geplant hat, sondern so weit vorne wie es ging. Und das ist direkt in der Rumpfmitte/Rumpföffnung.
Und von dort habe ich die Ruder direkt mit Polystal angelenkt. Polystal ist leicht und "flutscht" so richtig schön in der Bowdenzughülle und kann mit CA-Kleber in der Löthülse bequem verklebt werden (trotzdem mit einer Zange etwas quetschen).

Die Bau-CD der Elixier habe ich als PDF gespeichert.
Sende mir Deine Mailanschrift, ggf. PN! Und Du hast sie morgen auf den Rechner!

franjo
 
Hallo Franjo,

oh ja, bitte die Bauanleitung an mich auch senden :)

Ich habe den Elixir und baue ihn als Fantasy auf.
Bei mir war nur eine kopierte Bauanleitung in miserabler Bildqualität dabei, geholfen hat mir das pdf von der Fascination, welcher anscheinend den gleichen Rumpf, jedoch mehr Spannweite hat.

Und wenn man Topmodel, fantasy oder gar fascination googelt, hat das Ergebnis erstaunlich wenig mit Modellbau zu tun, wohl aber reichlich bebildert.

Wenn Du also die CD mit der Bauanleitung für mir auch als pdf senden könntest, würde ich mich sehr freuen.

Meine bisherigen Eindrücke:

- Sehr gute Qualität, ich kann die Eindrücke von Hans und Franjo nur bestätigen.
- Passgenau, Keine verzogenen Ruder. der Rumpf ist ein Traum. Leicht stabil und alles passt.
- Die Verdrehsicherung der "Ohren" habe ich mit Stahlstiften in Messingbuchsen ausgeführt, die vorgebohrten Löcher in den Endrippen haben nicht gepasst.
- Zwei Stellen der Bespannung hatten Wellen, kurz Anfönen und Nachspannen war kein Problem.

An dieser Stelle möchte ich Hans und Dir für die Ausführungen danken, sie haben mir bisher schon recht gut geholfen.

Den Motorsturz habe ich mit 5° eingestellt, 1° EWD (da kommt man eigentlich nicht aus) ist quasi voreingestellt.


Also PN kommt, über Antwort würde ich mich sehr freuen.


Gruß Tom
 
Hallo,

ich möchte mir auch eine Fantasy kaufen. Jedoch erwarte ich von dem Modell, dass es in leichter Thermik auch steigt und nicht wie ein Klotz in der Luft ist. Auch das gleiten zwischen den Aufwinden sollte gut möglich sein.
Zum Spaßhaben auch etwas vollgasfest sein. (Kein Abstieg aus 400m)
 
Servoempfehlung

Servoempfehlung

Hallo,

bin am überlegen mir einen Elixir Fantasy zuzulegen. Hab an Servos noch 4 Hitec HS 125 MG und 2 HS 85 MG rumliegen. Ich würde die Servos mit einem LiFe Empfängerakku versorgen. Kann ich die Servos für den Flieger nehmen? Oder brauchts da was mit mehr Drehmoment? Vorallem auf Höhe und Seite weiss ich nicht ob da was stärkeres z.B. HS 225 MG sinnvoll wäre.

Welche Servos habt Ihr verbaut?

Gruss
Christoph
 
Querruderdifferenzierung ? ja/ nein?

Querruderdifferenzierung ? ja/ nein?

... Jedoch erwarte ich von dem Modell, dass es in leichter Thermik auch steigt und nicht wie ein Klotz in der Luft ist. Auch das gleiten zwischen den Aufwinden sollte gut möglich sein. ...
Captain Balu, hast du mal einige vorherige Beschreibungen hier im Tread gelesen? Ich denke doch das hier Antworten zu deinen Fragen beschrieben sind.

...Welche Servos habt Ihr verbaut?
Christoph ich habe wie schon 2009 hier beschrieben diese Servos im Einsatz.
Ohne jegliche Ausfälle!
HS225MG SR, HR,
4X S3150 QR, WK
Diese , wenn auch etwas teurer kommen auch wieder in meine neuen Modelle.
Mit den Hitec HS 125 MG habe ich sehr schlechte Erfahrungen gesammelt und auch durch den Ausfall ein sehr teures Modell verloren. Das sind nur meine Erfahrungen.

Ich war heute wieder mit dem Flieger 1Stunde mit einem Akku [ XCell 4S1P 35C 2600mAh] in der Luft. Also wenn das Modell nicht deine Anforderungen erfüllt, dann weiß ich auch nicht.
Bei dem richtigen Wetter geht das hier im Jena Flachland erstklassig!
-Heute ging es nach oben wie in einem Fahrstuhl! Um dann die Höhe wieder ab zu bauen eignet sich das Modell auch für den leichten Kunstflug, wie schon von mir beschrieben. Rollen, Rückenflug, Loopings..usw usw.
Seit 2009 fliege ich immer noch das selbe Modell und es ist immer noch perfekt i.O wie am ersten Tag.
-Eine Frage noch an Flieger, welche die Fantasy auch komplett ausreizen
Wie habt ihr die Querruderdifferenzierung programmiert.
1. Im Speedflug
2. Im Normalflug
3. Beim Langsamflug für Thermik

An die Mod`s
Elektrosegelflug
Moderatoren:

Lars Wenckel
Eckart Müller

Bitte vielleicht mal in das Unterforum Elektrosegelflug verschieben? Das gab es ja 2009 noch nicht.
 
... 4 Hitec HS 125 MG ...
Christoph, das ist ein Foto vom HS 125. Flächenbelastung muss g/dm² heißen.
OB155118 HS 125Mg C_S_.jpg

...
An dieser Stelle möchte ich Hans und Dir für die Ausführungen danken, sie haben mir bisher schon recht gut geholfen...
Gerne doch,:D
 
Wer fliegt noch die Fantasy?

Wer fliegt noch die Fantasy?

Hallo ich der Hans schon wieder:)
Wie hier schon von mir berichtet fliege ich nun immer noch die selbe Fantasy gebaut 2009!
Gestern und heute waren die Bedingungen in Jena so Spitze. Allein gestern war ich mit 2 Akkupacks fast 3 Stunden in der Luft.
Der Flieger ist wirklich nicht zu unterschätzen! Gerade auch den Kunstflug betreffend.
10x Loopings am Stück meisterte das Modell (mit mir).
Rollen nach Übung gelangen sogar wie an einer Linie gezogen.
Heute bis Mittag (eben) ging es recht anspruchsvoll, weil die Wetterlage alles anbot was ich so brauche. Thermik Blasen (wie im Fahrstuhl), auffrischender Wind bis ca. 4 Bft.
Aber das Modell fliegt und fliegt schon 6 Jahre!
 
Fantasy

Fantasy

Hallo Hans i. G.

Wo liegt eigentlich der Unterschied der Fantasy und der Ideal von Topmodel??
Spannweite, Profil usw. ist ja eigentlich alles gleich, oder??

MfG Ralph
 
"Fantasy" im Vergleich mit "Ideal"

"Fantasy" im Vergleich mit "Ideal"

...
Wo liegt eigentlich der Unterschied der Fantasy und der Ideal von Topmodel??
Spannweite, Profil usw. ist ja eigentlich alles gleich, oder??

MfG Ralph
Ralph es gibt einige kleine Unterschiede.
Vergleiche einfach mal! Lass dir mehr Fotos auf den hier verlinkten Seiten anzeigen!
Ich sehe neben dem Baujahr/Konstruktionsjahr so auf die Schnelle z.B. einen Rumpflängen Unterschied, anderes Design, Farbkombinationen jetzt möglich

-Einen richtigen Unterschied sehe ich jetzt! Das Seitenruder wird beidseitig mit Seilen angelenkt. Vielleicht wird der Einbau des Servos im Seitenleitwerk nicht mehr notwendig sein? So wie ich es schon bei der Fantasy umkonstruiert hatte, kann das Servo vielleicht dann auch nach vorn verlegt werden.
Dadurch ist ohne Bleizugabe der Schwerpunkt leichter ein zu stellen.
Ist aber nur eine Vermutung da ich das Modell "Ideal"praktisch noch nicht gesehen habe.

Und mal mit Google einen Teil übersetzt:
"Ideal baut auf dem sehr beliebten und erfolgreichen Modell Fantasy, von dem aus alle ihre positiven Eigenschaften."

-Also "nur" eine Neu-Weiterentwicklung.

http://www.topmodelcz.cz/index.php?desktop_back=eshop&desktop=eshop&action=zbozi_detail&id=13817

http://www.topmodelcz.cz/index.php?&id_back=&desktop=eshop&action=zbozi_detail&id=1066


PS. Falls ein Interessent sich die neue "Ideal" statt "Fantasy" kaufen sollte, bitte ich um eine Info wie die Höhenleitwerksanlenkung nun erfolgt.
Die hatte ich ja bei der Fantasy (http://www.rc-network.de/forum/show...-von-Bichler?p=1662159&viewfull=1#post1662159) auch um konstruiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteilhafte Höhenleitwerksauflage bei der "Fantasy"

Vorteilhafte Höhenleitwerksauflage bei der "Fantasy"

-Also "nur" eine Neu-Weiterentwicklung.

Hallo,ich habe mir noch mal genauer die Seitenleitswerks- Höhenruder Änderung beim "IDEAL"angesehen.
Es ist ein übliches Pendelleitwerk geworden!
Wenn diese Veränderungen, besonders die Höhenleitwerksbefestigung nicht mal "verschlimmbessert wurde?
Ich finde bei der Fantasy gerade die ideale Höhenleitwerksbefestigung mit nur einer Schraube, absolut Spielfrei und wirklich fest mit dem Rumpf verbunden,
als eine geniale, einfache Lösung! Der Herstellungsaufwand bei so einer notwendigen Genauigkeit ist aber größer.
Alle bisherigen HL-Varianten, so wie es jetzt auch bei der "IDEAL" konstruktiv gelöst ist, gefallen mir absolut nicht,
weil die steckbare Drehvariante beim Pendel-HL immer ein Wackeln und Klappern des Höhenleitwerkes zur Folge hat.


http://www.topmodelcz.cz/index.php?...bozi_detail&id_back=13817&desktop=foto&id=395

Das Seitenleitwerk bei "IDEAL" ist jetzt mittig gelagert und wie geschrieben mit 2 Seilen angelenkt, das scheint mir eine bessere Lösung zu sein.
Außerdem reicht der Rumpf jetzt nur bis an das Seitenruder. Bei der "Fantasy" geht noch ein schmaler Teil vom Rumf bis ans Ende des Seitenruders und den hatte ich gleich mal mit einem Kohlestab verstärkt, damit das Rumfende bei eine Bodenberührung nicht gleich abbricht. Das hat sich bis jetzt bewährt.

O5097347 Fantsy Seienleitwwerk Höhenleitwerksauflage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten