Topmodell CZ Fantasy (3,2 m) von Bichler

Maximale Windgeschwindigkeit mit der Fantasy getestet.

Maximale Windgeschwindigkeit mit der Fantasy getestet.

Ich komme gerade vom Fliegen mit meiner Fantasy.
Obwohl sich die Bäume schon etws bewegten:D hatte mich das Flugfieber gepackt.
Jetzt habe ich mir die aktuellen Windgeschwindigkeiten von einer Jenaer Meßstation in meiner Nähe an gesehen.
Oh joi ju. Es sind gerade 12m/s hier und ziemlich böig. Also 6Bft hätte ich nicht gedacht. In der Luft ein richtig toller Spaß, mit Kunstflugeinlagen diesmal aber nur 5 Loopings am Stück. Turn gingen richtig gut. Immer alles Quer zur Hauptwindrichtung. Nach dann 30 Minuten habe ich zum Glück erst mal den Flug abgebrochen. Es wurde nach der Landung noch viel böiger.
Das Landen war etwas schwieriger, aber in etwa 5 m neben mir ist der Flieger zum stehen gekommen.
Immer möchte ich bei dieser Windstärke nicht mit der Fantasy fliegen, weil die Landung diesmal auf dem Acker hier nicht ganz einfach war.
Aber Adrenalin pur gabs gratis bei diesem Wetter.
 
EWD

EWD

Hallo, weil keiner mehr schreibt aber Klaus (kkoll) mich gerade zum Schwerpunkt befragt hat, dachte ich, dass könnte auch noch andere Modellflieger interessieren?

kkoll schrieb:
Hallo Hans,... Den Ideal mit Kreuzleitwerk habe ich jetzt hier liegen als Bausatz.
Frage zum SP: Die Beschreibung nennt 78-85 und auch 100-105. Auf Rückfrage bei Topmodel wurde mir die 78-85 als korrekt genannt. Auch der Ideal-V wird mit 78-85 angegeben. Fantasy hat 100-105 im Datenblatt stehen.
Ich bin sehr verunsichert. Kannst du mir helfen?
Klaus

Hallo, Klaus!
Keine Panik. Der Hersteller gibt den Schwerpunkt, wenn überhaupt, grob für ein eigenstabiles Flugverhalten, besonders für den Erstflug, an.
Damit geht er erst mal kein Risiko ein, welches eventuell, auch durch Fertigungstoleranzen bedingt, ein instabiles Flugverhalten auslösen könnte.

-Bei meinem Modell "Fantasy" habe ich durch Flugerprobung und Erfahrung 108 mm von Vorderkante, an der Tragflächenwurzel gemessen, herausgefunden.
Dieser Wert hat sich bei einer EWD von ca 1°
als sehr optimal herausgestellt. Der Abfangbogentest hat das immer wieder bestätigt.
Nur Falls du das noch nicht kennst. Abfangbogentest:
Modell auf Normalflug trimmen (ohne Ruderverwölbungen)
Modell ca 45° anstechen
Bei nun großer Geschwindigkeit Steuerknüppel loslassen und den Abfangbogen sich ansehen.
Das Modell sollte dann in einem ca. 100m weiten Abfangbogen selbstständig in die Normalfluglage zurück finden und keine Pumpbewegungen aus führen.
Auch andere Modellflieger, welche noch +/- von 108mm versucht hatten blieben dann bei 108mm.

Ich habe bei einem zweiten Modell die EWD auf 0,3° eingestellt, um die Eigenstabilität noch weiter zu verringern, aber das Leistungsspektrum der Tragfläche noch etwas zu erhöhen.
Der Abfangbogen ist so kaum noch vorhanden und ich muss mit meinen Steuerbewegungen das Modell aus dem Sturz wieder heraus führen.
Das ist so gewollt und die maximale Geschwindigkeit des Modells ist so erreicht. Für Kunstflug etwas spritziger.
So solltest du nur mit Erfahrung fliegen, weil es sehr leicht zum Unterschneiden kommen kann. Auch abhängig z.B. von der Biegesteifheit des Rumpfes usw, usw.
Bei dieser EWD 0,3° ist der Schwerpunkt bei 103mm von Vorderkante an der Tragflächenwurzel.

Also mein Tipp. Zunächst die EWD genau messen. Bei bis 1,5° für dieses Modell den Schwerpunkt ruhig bei ca. 100 mm einstellen.
Da das HL bei "IDEAL"ein Pendel ist und kein gedämpftes wie bei der "Fantasy", ist die Einstellerei auch im Flug so sehr einfach durch zu führen. (HL-Trimmen)
Bei dem V-Leitwerk erfordert die EWD Einstellung erhöhte Aufmerksamkeit und genaue Messung!
Möchtest du ein Modell mit hoher Eigenstabilität und pumpt das Modell beim Abfangbogentest dann Schwerpunkt nach hinten > 100mm.
Möchtest du ein Modell welches agiler fliegt und mehr Steuerung durch den Pilot erfordert, dann EWD verringern und Schwerpunkt herausfinden.
Immer danach Flugverhalten testen und EWD und Schwerpunkt für dich so anpassen dass es deinen Gewohnheiten/Wünschen entspricht.
Bei Fragen noch mal fragen. Hier sind die berechneten Werte, aber es geht nichts über praktische Einstellwerte!
http://www.rc-network.de/forum/show...-von-Bichler?p=1560667&viewfull=1#post1560667

Noch eine Antwort von mir :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/496247-Baubericht-Ideal-V-(Topmodell)/page4

P.S.
Die Fantasy ist so ein gemütlicher Alltagsflieger, da kann man kaum etwas falsch machen. Sie fliegt bei mir immer noch.
 
Seitenleitwerk Änderung.

Seitenleitwerk Änderung.

Hi, angeregt durch die "Ideal" Seitenleitwerkskonstruktion habe ich schon seit längerer Zeit eine Änderung am Seitenleitwerk der "Fantasy" durchgeführt.
Für alle Interessierte hier 2 Fotos.
OA147075 SL-neu-links aa_cr1024.jpg

OA147072 SL-neu-rechts aa_cr1024.jpg


Im Zuge der Modernisierung noch eine Möglichkeit die "Langdrahtantenne" ins Nirvana zu schicken.
OA147078Antenne aus dem Rumpf 2,4GHz aa_cr1024.jpg


Im Rumpf nun, auch richtig viel Platz, ist die 2. Antennenhälfte zu sehen.OA147081Antenn2 im Rumpf 2,4GHz aa_cr1024.jpg
 

NorbertH

User
Hallo zusammen,

ich hole hier mal den Thread wieder hoch :)

Ich habe seit einiger Zeit auch eine Fantasy, welche ich "gebraucht" gekauft habe.

Der Segler fliegt SUPER, aber ich habe ein Problem. Sie möchte immer nach links abbiegen. Ich muss also mit den Querrudern gegenhalten, bzw. einige Klicks nachtrimmen.
Ich habe die Tragfläche schon ausgerichtet, da diese nicht gerade auf dem Rumpf saß (3 cm Differenz von den Flügelspitzen zum Heck).
Es hat sich aber an der Situation nichts geändert. Auf dem Rumpf liegend wird auch die Balance gehalten. Also einen Gewichtsunterschied in der Fläche kann ich auch ausschließen.

Habt ihr noch eine Idee? Oder muss ich mit dem nachtrimmen leben? :confused:
 

Anhänge

  • Fantasy2.jpg
    Fantasy2.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 51
  • Fantasy1.jpg
    Fantasy1.jpg
    637,1 KB · Aufrufe: 109

Kümmel

User
Ich bekomme jetzt auch einen gebrauchten Elexir mit E Ausrüstung...super Modell....leider hat das Modell aber keine markannten rote Flächenaufkleber(sichtbarkeit im Flug)...gibt es die Aufkleber von Top Modell auch irgendwo extern?

Gruß Lothar...
 

gringo

User gesperrt
Die Konversation mit Top ist top.:cool:
Das Mädel spricht perfektes Englisch und ist sehr verbindlich.
Einfach mal eine e-Mail abschicken und Wünsche äußern.
 

Kümmel

User
Heute habe ich meine Fantasy(Elexir)bei reichlich Wind eingeflogen...klasse Modell...ich brauchte bei dem heutigen Wind keine Wölpklappen beim Landen einsetzen...der Vogel ist "Handzahm":D...ich habe ihn natürlich auch gescheucht und ein paar Lopings und Rollen geflogen..es funktionierte alles super...auch der Motor zog das Modell ordentlich nach oben...ich fliege mit 4S 4000 30C mit einem 50A Regler ohne BEC...dafür habe ich ein extern BEC mit 2S 2200er Lipo als Stromversorgung eingesetzt...jetzt warte ich auf den Frühling,damit ich auch mal bei Thermik fliegen kann;)

Gruß Lothar...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten