Topsy Graupner

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Adrien


Hier mal eine ausführliche Seite zu den Cox Motoren http://www.mh-aerotools.de/airfoils/cox_frameset.htm
Auf der Seite sind auch einige Diagramme mit Drehzahlen und genauen Angaben LS und Kraftstoff.

Wichtig bei Tee Dee ist auch der Glühkopf er ist innen anders geformt wie der normal hat auch eine andere Bestellnummer

Hier mal 3 Stk im Bild der eine ist aber ein 1,5cc

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • comp_DSCN0300.jpg
    comp_DSCN0300.jpg
    188 KB · Aufrufe: 65

Eisvogel

User
Vor 30 Jahren war der Tee Dee eine Hot-Motorisierung für die Topsy, obwohl die Auslegug nach heutigen Maßstäben alles andere als gut war.
Die hochdrehende, kleine Luftschraube hat einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad, die Strahlgeschwindigkeit ist für ein langsames Modell zu hoch, die Strahlfläche zu klein.

Mit einem kleinen langsam drehenden AL und einer Luftschraube mit 8 oder 9 Zoll Durchmesser reicht die halbe (angegebene) Leistung des Tee Dee für bessere Flugleistungen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Pichler Nano Red, 2S Lipo 300 - 500mah und einer LS 7x6 bis 8x4,3 hat man Leistung im Überfluß.
Das ergibt Schubwerte von 300gr. - 390gr. - es gibt den 2S und den 3S Motor, beide sind mehr wie geeignet.

http://www.pichler.de/shop/catalog/...d=764&osCsid=e10d2bf9d5ce2b2134561d42058ab1b4
-
Anhaltspunkt geben die 3D-Slowflyer bis 200gr. ;)
Antriebsgewicht komplett, ca 50. - 60gr.


----------

Bevor ich es vergesse,
bitte keine Urheberrechtsverletzungen, was Baukästen oder Pläne anbelangt,
denn da drohen Euch und nicht :rcn: , empfindliche Strafen.
( :rcn: ist öffentlich ! )



Gruß
Andreas
 
Topsy-Verbrennermotor

Topsy-Verbrennermotor

Hallo,

[..], nur die 20.000 Umin mit der 15x10cm latte kann ich nicht glauben.
die angaben im Graupner katalog stimmen nicht immer.
[..]
giebts keine gemessene Daten? denen man glauben kann?.

Gibt's. Aber die werden nicht gefallen:

Sprit selbstgemischt: 20% Synthiöl, IIRC Fuchs Aerosave, 25% Nitro, Rest Methanol
Norvel AME 074, TopFlite 5.5x4, 15400/min
Cox TD 051, Latte wie oben (= 'rumgetauscht), 13900/min

Der Norvel hatte da gerade zwei Tankfüllungen hinter sich, ich hab' ihn das erste Mal ins Zweitaktern fallen lassen AKA er lief sehr fett. Ob's das bei der keramischen Kolbenbeschichtung überhaupt braucht, sei mal dahingestellt. Außerdem hatte er den mitgelieferten Schalli dran, ebenso den Drosselversager mit Laubsieb obendrauf. Zum Ausgleich hat er mehr Hubraum: 1.15ccm. Man konnte sich während des Vollgaslaufs mit erhobener Stimme verständigen.

Der Cox war schon gelaufen, aber durchaus in der Blüte seiner Jahre, also kein ausgelottertes Pleuellager, weder oben noch unten. Er hatte den tollen Venturivergaser mit sowas von flutschigem Durchlauf, weil die Spritzufuhr durch drei Düsen des Ringspalts erledigt wurde. Einen Schalli hatte er nicht, alle TDs reagieren darauf überaus allergisch. Er war auf der sicheren Seite eingestellt, denn was nutzt die hohe Drehzahl/Leistung, wenn sie so sehr auf Kante genäht ist, daß das Ding die erstbeste Gelegenheit zum Ausgehen nützt. Bei dessen Lauf setzte ich mir Micky-Maus-Ohren auf.

Der DZM war ein schon älterer, optischer von Robbe. Da ich diese Drehzahlen so weit von den jeweiligen Versprechen entfernt fand, habe ich noch den Unitest rausgezogen, aber der erzählte gleichartiges. In beiden Fällen schwankten die Drehzahlen durchaus in einem Bereich von 200..250/min, die o.a. Zahlenwerte sind der Durchschnitt.

Es gibt sicherlich leistungsfähigere als die TF-Plastiklatte, aber damals hatte ich halt nur die liegen. Und daß bei 20k/min 0.145 Pferde anliegen sollen, ist vermutlich richtig gemessen, aber bei was für einer Futzellatte und bei welchem Geschrei?

Von den ebenfalls bestellten Stunt-Norvels hatte ich leider nie welche geliefert bekommen, neuerdings gibt es sie ja wieder (es gab sie die ganze Zeit, aber eben nur bei persönlichem Vorbeikommen in der Ukraine), und zwei oder drei von den größeren habe ich noch aus den SIG-Zeiten.

Der TD war "für rasanten Steigflug" bei der Topsy beschrieben, was sich auf die Graupner-Grundig-Fischdosen mit einer Bella bezog. Ursprünglich war die Graupner-Schumacher Mikrokombi "mit dem extrem geringen Gewicht von ca. 110g ohne Batterien" vorgesehen, die auch "keine Anodenbatterie" brauchte (dafür aber einen DEAC-Fünfzeller mit 65g bei 225mAh):



[Sorry, heute gips kein Bild. Es wird von der Forensoftware weder als TIFF, PNG, GIF noch als JPEG akzeptiert. Vielleicht krieg ich's nachgereicht ...]

Da dieser Motor vom Herrn Cox nie drosselbar vorgesehen war (es gab mW drei Nachrüst-Drosselversager aus den USA für diesen Motor), mußte man also fliegen, bis der 10ccm-Zusatztankträger leergeflogen war. Wahrscheinlich prima Adrenalin ;-) Mit dem Mikrokombi wär das Gewicht bei 400g gewesen, durch ungeschickte Bauweise (war ja für Anfänger gedacht) kriegte man da locker nochmal 50g drauf. Meine erste wog 1975 410g mit Babe Bee, Microprop 6K-Prop-Empfänger, einem "Microservo" und vierzelligem 500er Blaustrumpf. Meine zweite habe ich deutlich unter 400g halten können, konnte mir aber bald ein weiteres von den "Microservos" kaufen. So waren die guten 400g wieder da. Für 'nicht drosselbar' fand ich den Babe Bee durchaus hinreichend, allerdings war das auch erst mein zweites, ferngesteuertes Flugi.

Um heute 400g zu erreichen, muß man noch drei oder von den Schrauben reintun, mit denen ich meinen Beiwagen an der Zugmaschine festgeschraubt habe. Wer mehr als 250g erreicht, hat irnkwas lafhcs gemacht. Also hört doch mit diesen 0.145 PS auf, denn das ist weitaus mehr Leistung, als der Hi-Fly mit zwei Jumbo 2000 zur Verfügung hatte.

servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,



[Sorry, heute gips kein Bild. Es wird von der Forensoftware weder als TIFF, PNG, GIF noch als JPEG akzeptiert. Vielleicht krieg ich's nachgereicht ...]

Ein neuer Tag, ein neues Glück?

nix "von einer URL"

Mikrokombi.jpg

Aah, das schaut jetzt besser aus.


BTW: der Einstein war keine Neuheit von MPX, den gab es nach meinem Wissen mindestens von Graupner-Schumacher, von Kraft, von Cox und von Becker in "für normale Leute kaufbar".

BTW 2: der Cox-Sprit hatte 18% Nitro, war aber vielleicht mit rechtsdrehenden Omega-3-Methanolen von Howard Hughes persönlich im Fairtrade-Förderverfahren "geerntet" und von Randgruppenindianern der Galapagosinseln chlorfrei gebleicht. Das würde seine überragende Leistungsfähigkeit darstellen :->

BTW 3: der Leistungsbedarf einer Luftschraube wächst in der dritten Potenz. Mal so zum Nachdenken bzgl. 20k/min in Verbindung mit einer 6x3 Graupner grau. Das Maß passt für diesen Motor irL. Die 20000/min sind recht problemlos möglich. Und bei einer besonders bevorzugten Messung hatte Peter Chinn vielleicht auch mal <soundsoviele sonderbare imperiale Maßeinheiten> aus dem Motor rausziehen können. Professor Dr. Peter Demuth hatte ja auch 'mal eben' am Feuersteg des Merco 61 2/100mm abgenommen, woraufhin der kaum noch mal geklemmt hatte. Das hieß in der Zeitschrift "modell" (damals nur in Minuskeln) dann "Test". Ich hatte damals[TM] keine Drehbank, aber auch keinen Merco 61 mit Doppelkerzenkopf. Mein (erheblich älterer) Schwager allerdings, zumindest die Drehbank zuhause. Ich hatte nur seine Modellhefte durchgebetet.

servus,
Patrick
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

also ich für mein teil werde mir noch ein Topsy bauen.
und das bekommt dan ein 15Gr. Ausenläufer und nur 2 x350er Zellen.
den ein Leichtes Topsy fliegt mit sicherheit noch besser.
so 150-200Gr müsten zu schaffen sein, vieleicht sogar mit einer Papierbespannung.

Gruß Rolf-K.
 
Pendelhöhenruder

Pendelhöhenruder

:D
Hallo Adrien,
Motor ist ein robbe Roxxy 2220/20, den hatte ich rumliegen, Lipo ist ein 2S
Für das Höhenruder habe ich die Rippen 54-50 gekürzt dann eine Leiste eingeleimt und ein Blasbrettchen entspechend als Ruder eingepasst, das Profil ist nach Plan.

Gruß

Hallo Ralf,

Habe mir den Plan 1:1 mal zu Gemüt geführt und da kam die Idee.
Damit es keinen Stielbruch beim Höhenruder gibt (eine tragende Flügelfläche im Original)
werde ich es als Pendelhöhenruder aufbauen.
Somit kann ich mit der EWD spielen, und das Fliegerle wird dann auch einen stärkeren Motor wie z.B.
den arbeitslosen Magic Torque 20-09 an 2 oder 3S-Lipo noch verkraften, ohne mit Tief auf Höhe
gehalten zu werden, das Höhenruder hat mich gestört, dann ist es kein Topsi mehr.

MfG,

Adrien
 
Hallo Ralf,

Habe eine Frage : wie steht es um deinen Topsy? Fliegt er noch oder hat das Fliegerteufelchen ihn vernascht?

Fliegt er nach deinen Änderungen jetzt vernünftig oder hast du noch immer Probleme.
Die Flügel haben ja insgesamt 20° V-Form ,10° pro Seite. Hast du die eingehalten oder auf die Hälfte reduziert?
sprich 5° pro Seite. Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Eigenstabilität zu wünschen lässt.
Das Fliegerle war ja hauptsächlich als Freiflugmodell und an 2ter Stelle als RC konzipiert.

MfG,

Adrien
 
Hallo Adrien,
bin noch nicht zum fliegen gekommen, habe aber mal die Schränkung an der Fläche gemacht.
Vielleicht klappt es nächste Woche.

Gruß Ralf
 
Hallo Johann,

Die erste Variante bevorzuge ich, ein Nachbar hat auf der Arbeitsstelle DIN A- Küchentischprinter d.h. printbar ist also 1:1 ,werde ihm den Link per e-mail zukommen lassen.

Zu Variante 2. Man braucht Adobe Reader 10.x.x , bei 9 (meine Version) und drunter gibt es keine Aufteilungsfunktion, habe mir den gratis runtergeladen, bitte in Deutsch, bei Englisch gibt es nur inches, nicht auf mm konvertierbar.

MfG,

Adrien.

Hallo ,

Habe die units von "inches" auf "mm" umstellen können, und so macht man es:

Auf Program Adobe Reader X tippen --> Adobe Fenster erscheint--> Edit (links oben) -->
References --> Unites (links unter Categories ganz unten) --> es erscheint ein Fenster "Units" rechts ,auf "mm" schalten-->OK

Fertig

MfG,

Adrien
 
Topsy

Topsy

Hallo,

hier mal Meiner. Habe ihn vor ca 10 Jahren gebaut. Eingebaut ist ein Speed 280, geflogen wird er mit 6x650Kan Zellen. Antriebsleistung vollkommen ausreichend. Gesteuert wird er über Höhe und Seite.Er ist wie es meiner Meinung sein muss,;) mit Papier bespannt.

gruß Alexander
Fliegerwiese6.2.05 016.jpg
 

Quaxi

User
Hallo zusammen

im Plan ist kein Seitenzug gezeichnet, nur einen deutlichen Motorsturz.

Wie sind die Erfahrungen zum Seitenzug ?

Gruß Wolfgang
 

Gast_32271

User gesperrt
zur auslegung des vögelschens:


das ist ein freiflugmodell
freiflugmodelle sollten mit einem motor in möglichst kurzer zeit auf höhe geschleppt und nach motorabstellen wieder zur erde segeln
solche modelle haben immer eine große ewd (hilft beim steigen) die darauf ausgelegt ist vernünftig die höhe langsam abzusegeln,
demnach ist der motor immer der auslöser des problems - er sorgt für zug und geschwindigkeit, das sorgt bei der vorgegebenen für langsamen segelflug ausgelegten ewd zur tendenz zum looping, dies kann man mit geringerer motorleistung und oder motorsturz kompensiert werden,
motorseitenzug dient dazu die unterschiedliche strömung am seitenruder durch den drall im luftstrom auszugleichen und den flieger eigentlich geradeaus fliegen zu lassen - bei freiflugmodellen wurde aber auch der motorzug schon mal so gewählt dass der flieger im kraftflug gerade oder eine kurve fliegt und ein feststehendes seitenruder den flieger zum kurvenflug mit abgestelltem motor zwingt,

idealer weise habe ich also eine auslegung die auf segelflug in großer rechts kurve ausgelegt ist, bei laufendem motor soll ein 5-10sekunden langer steiler stabiler steigflug geradeaus entstehen --> also sturz und motordrehzahl (fetter spitzer) um den steigwinkel einzustellen und seitenzug um geradeaus zu steigen,
eine einkanal fernsteuerung verhinderte dann später das entfliegen, man konnte den flieger "beim" startplatz halten,


wenn du heute diese zeit nachstellen willst legst du den flieger genaus so aus wie auf dem plan,

wenn du den flieger eher normal fliegen willst mußt du ewd sturz und seitenzug auf dein normal anpassen .................

da ich nicht weiß was du willst ist eine antwort schwierig
 

Quaxi

User
Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Ausführliche Erklärung.

ich werden das Vögelchen so bauen wie es im Plan vorgeben ist,

weiters werde ich dann sehen wenn Luft die Flächen umströmt.

Gruß aus Nettetal

Wolfgang
 

Papa14

User
Ich lese mit Vergnügen mit ... und muss meinen Senf auch dazu geben. Schließlich war die Topsi mein erster "Motorflieger", mit einer Robbe Terra - nur mit Seitenruder - und einem 0,8er Cox (Organspende aus einem Cox-Fesselflieger, extra Tank musste eingebaut werden).

Zur letzten Frage - der Seitenzug: Der sollte das Drehmoment des Motors ausgleichen. Witzlos, ein 0,8er hat kein Drehmoment. :D

Zur ursprünglich gestellten Frage anno 2012, warum die Topsy bei Seitenruder-Einschlag über die Fläche abschmiert: Na, weil das jeder Flieger macht! Mehr oder weniger stark, die Topsy mit ihrer kleinen Spannweite hat so geringe Trägheitsmoment, dass eben gleich ein Spiralsturz draus wird. Das war ja auch per Design so gewollt, als Einachsflieger sollte sie so getrimmt sein, dass sie im Geradeausflug steigt, mit leichtem SR eine Flache Kurve und mit viel SR einen Abstieg macht. Einachs-Kunstflugpiloten haben sich gerühmt, damit gezielt Loopings fliegen zu können. :cool:

BTW: Die original Topsy hatte definitiv geschränkte Flügel, flog aber auch ohne Schränkung sehr gut. Man musste nur den SP korrigieren. Eine Bespannung mit Folie war vollkommen ausreichend und der Flügel auch ohne Beplankung verwindungssteif genug.

LG
 
TOPSY BL MOTOR HEUTE; 2015 ?

TOPSY BL MOTOR HEUTE; 2015 ?

Hallo,

mein erster Motorflieger war auch diese Model. Freiflug mit cox. Das war immer etwas halsbrecherisch.
Nun möchte ich, nach Plan eine neue bauen.

Die RC Innereien sind ja sehr leicht geworden .

Aber welchen BL??
Gewicht flugfertig 250 bis maxi 300 g denke ich . Graupner gab damals 200g an. Ohne oder mit cox (50 g immerhin) ??

Habe gelesen dass ein Kollege die Topsy bespannt ohne Motor und RC auf 190gr gebracht hatte.

Der Prop maxi 7i sonst muss das Fahrwerk verlängert werden ; und dans sieht die Topsy aus wie ein Storch.

Grüss Flieger James
 
Hallo Topsy-Freunde

Hallo Topsy-Freunde

Hallo, Hab meine erste Topsy 1959 (denke ich) gebaut , 3 Tage nach Weinachten bei Schneefall war der erste Start, von Hand ohne Motorlauf wurde der Gleitflug eingestellt, allein und ohne irgendwelche Erfahrung im Modellbau oder Modell Flug, alles nur nach Anleitung von " Graupner " mit zitternden Finger vor Aufregung wurde der kleine 0,8 Cox gestartet, und ab ging's ein leichter schubs und der Flieger war in der Luft , kreiste über der Landstraße, der Bus fuhr unter meinem Flieger durch , ich hatte dermaßen Angst dass meine Topsy abstürzte und vom Bus überfahren wurde ,aber weit gefehlt, der Flieger flog und flog einfach weiter, ich hatte meine liebe Not das kleine Fliegerchen noch zusehen, Was soll ich euch sagen, nach gut 20 Bangen Minuten ward der Flieger etwa 800m vom Startpunkt in einem Apfelbaum gelandet. Natürlich mit einigen kleineren Blessuren in der Papierbespannung, schnell nachhause und geflickt, und so oder so Ähnlich wurden noch viele für mich 12 Jährigen Jungen Erfolgserlebnissen erlebt.

Vor etwa 2 Jahren bekam ich den Bauplan in die Hände und hab seither 4 Topsy's in Holz so wie auch in Depron nachgebaut, aber nicht wieder mit Cox-Motor, obwohl ich den BabyBee wieder habe , nein dieses mal mit Brushles-Motor, aber der Erstflug steht noch aus , das Alter steck mir in den Knochen,
hab aber beim Bau beinahe soviel Freude wie vor 56 Jahren !!!!
 

crusader

User
Hallo
Ich muss den Thread noch einmal hoch holen denn ich habe da eine Frage.
Hat von euch schon mal jemand die Topsy verkleinert?
In 80% der Größe müsste sie ein Schöner F250 Flieger werden.
Sie müsste so leichter unter 250g flugfertig zu bringen sein.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Lg Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten