.
Adrien, da du ja selbst eine Topsy hattest, weißt du sicher noch, daß die originale Rippenfläche wegen der fehlenden Nasenbeplankung ein relativ lappriges Gebilde ist. Die nötige Verdrehsteifigkeit erhält die Fläche erst durch die Bespannung. Die minimale Zugspannung, die von so einem Rippenflügel ausgeht, wird die Folie locker ein (Modell-)Leben lang halten.
@ Eisvogel
Du hast vollkommend Recht, mit einer Ausnahme,
Ein alter Fuchs hatte mich beraten, der zu der Zeit an den Weltmeisterschaften für Luxemburg teilnahm.
Den Flügel hatte ich auf Anrat, mit 0.5 mm Balsa von der Nasenleiste bis zum Holm oben und unten beplankt und die Rippen mit Aufleimer versehen, (was ich auch diesmal beim Nachbau machen werde). Dadurch war der Flügel auch verwindungssteif, von Rippe 30 bis 35 war der Holm zusätzlich beidseitig verkastet und nur 50g schwerer. Statisch gesehen unzerstörbar.
Die Rumpfseitenwände waren beginnend von Spannt 2 von oben nach unten zu Spannt 3 , von 3 nach 4 von unten nach oben usw. mit 5x1 mm Kiefernleiste abgestützt. Vom Brandschot 11 nach 8 im X abgestützt . Hinter dem Spant 8 nach 2 war die Seitenwand rechts und links mit einer rechteckigen Öfnung 7.2x5.7 versehen wo das Teko3 Gehäuse (der Empfänger) reingesteckt wurde. Zur Verstärkung wurde unten sowie oben beidseitig jeweils zwei 5x2 vierkant Kieferleisten aufeinandergeleimt und dann auf der Seitenwand von Spant 8 nach 2 eingehartzt. Mehrgewicht 50 g.
Das Gewicht des Empfängers beträgt 142 g und das des Graupner Linear Servo #3765 ist 50 g. Dieses mehr an Gewicht hat der Flieger prima wegesteckt, und das ohne Höhenruder, war kein Platz vorhanden für 2tes Servo.
Wie gesagt der Taifun Hobby war zu schwach mit 0.095 PS, der Cox Tee Dee 051 mit 0,145 PS (PS--Katalogangaben jeweils) schaffte das locker. Suma sumarum waren das 300g Zusatzgewicht, und die Kiste ging trotzdem nicht kaput.
Wenn als Student das Geld knapp ist, muss man halt auf die Statik aufbauen und nicht aufs Geld.
(Alles fliegt nach Plan, beim Crasch zerbröselt alles nach Plan vom Hersteller, wir sind eine Konsumgellschaft, meine Topsy hat -zig Abstürze überlebt, Kollegen bauten und kauften immer wieder neu, nach Plan gebaut)
MfG,
Adrien