Totzone an Spektrum DX-6

Lautinus

User
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner DX-6: Die ersten 5-8% des Gasknüppelwegs werden im Modell nicht umgesetzt, auch nach einer neuen Kalibrierung des Reglers. Das ist mir jetzt bei mehreren Fliegern aufgefallen, allerdings nicht bei allen... komisch. Nach etwas erfolgloser Recherche hab ich mir gedacht, ich frag hier einfach mal, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte :)

Viele Grüße
Laurentin
 

mcxer

User
Ich sehe jetzt keine "Totzone" beim Sender.

Ich sehe evt. einen nicht eingelernten Regler.....
mfg
 

Lautinus

User
Wie gesagt, ich habe den Regler kalibriert (Sender auf Vollgas, Modell an, Piepser abwarten, usw.)... soll ich da noch etwas anderes einlernen? :confused:
muss ja keine Totzone am Sender sein, hab ich halt mal so geschrieben, besser so:
Totzone irgendwo im Gaskanal? ;)
 

mcxer

User
Deswegen wurde ja die Frage nach dem Servomonitor gestellt.

Es soll auch schon vorgekommen sein, das irgend jemand an den Trimmhebel vom Gas gekommen ist.
Ist der auf Neutral ?

Was zeigt der Servomonitor wenn Du den Knüppel bewegst? Alles gut, Monitor analog zu Knüppel ?

Kalibrierung korrekt - GAS unten wirklich korrekt eingelernt !
Kann man ja nochmal machen - nicht das man da ein paar Millimeter vor dem Ende den Knüppel gestoppt hat !

mfg
Roland
 

Lautinus

User
Ich hab das Teil dreimal kalibriert (und darauf geachtet, dass die Anzeige auf 100/0% war) ;)
Monitor analog zu Knüppel, Gastrimmung ist auf Null... :confused:
 

mcxer

User
Bei mir gibt es allerdings 3 Werte: Vollgas +100% Mitte 0 und Gas ganz unten -100

Zeigt Dein Servomonitor auch - 100 ?
mfg
 

mcxer

User
Dann würde ich ja schon schlussfolgern, das der Sender hier alles richtig macht.

Hilft ein erneutes Einlernen des Reglers nicht, kannst Du ja problemlos die fehlenden % die der Regler unterschlägt ( oder der Motor nicht mag ) , unter Sub Trim auf Gas dazu geben.

Wobei ich kein Problem damit hätte, wenn der Motor nicht sofort bei 1% Gas schon anläuft !
mfg
Roland
 

Lautinus

User
Ok, dann werde ich das machen, wär nur interessant zu wissen, warum und wo der Fehler entsteht... na ja, egal :)
Hat eigentlich der Subtrim (außer vllt Verstellsicherheit) irgendeinen Vorteil gegenüber dem normalen Trimmen?
 

mcxer

User
Subtrim wirkt doch nur auf das eine Modell.

Der kleine Trimmhebel ist bei aktuellen Computer Funken allerdings auch an´s Modell gebunden, es gab das aber auch rein mechanisch !
Daher kommt bei Dir jetzt vermutlich ein identisches Resultat heraus.
mfg
 

swoop

User
Hast Du z.B. mehrere Flugzustände programmiert, kannst Du in jedem Flugzustand unterschiedlich trimmen und der Sender speichert das. Subtrim wirkt sich aber IMMER unter allen Flugzuständen gleich aus. Das nützt man um z.B. Querruder- oder V-Leitwerks Servos exakt gleich zu stellen. Wegen der neutralen Abstimmung wäre es.

Beim Elekromodell empfielt es sich ohnehin wegen der Sicherheit beim Gaskanal die Trimmung zu deaktivieren.
 

Lautinus

User
Hast Du z.B. mehrere Flugzustände programmiert, kannst Du in jedem Flugzustand unterschiedlich trimmen und der Sender speichert das. Subtrim wirkt sich aber IMMER unter allen Flugzuständen gleich aus. Das nützt man um z.B. Querruder- oder V-Leitwerks Servos exakt gleich zu stellen. Wegen der neutralen Abstimmung wäre es.

Beim Elekromodell empfielt es sich ohnehin wegen der Sicherheit beim Gaskanal die Trimmung zu deaktivieren.

oh ok... interessant, danke :-)
und an die mechanischen Trimmungen hab ich gar nicht mehr gedacht, stimmt ja :)
hab´s grad mal überprüft und dabei gemerkt, dass der normale Trim den Gasweg unten einfach nur begrenzt, während der Subtrim den unten weggenommenen Weg oben draufaddiert... also statt -80/100 wird dann -80/120 im Servomonitor angezeigt.

Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass Vollgas schon ab 80% Knüppelstellung erreicht ist :mad:
Was in aller Welt...
 

Lautinus

User
genau das hab ich gemacht :)
eigentlich echt praktisch, da ich ne "Standardschalterstellung" habe, bei der alle Outputs am Modell unkritisch sind (also Fahrwerk draußen, Gas aus etc.)
 
...
Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass Vollgas schon ab 80% Knüppelstellung erreicht ist :mad:
Was in aller Welt...
Ist doch kein Problem. Da verstellt Du einfach den Servoweg für die Vollgasstellung, dass die 80% erst bei fast 100% Knüppelweg erreicht werden, also Weg verkürzen. Umgekehrt kann du den Servoweg Richtung Leerlauf vergrößern, dann läuft dein Motor früher an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten