Totzone an Spektrum DX-6

swoop

User
oh ok... interessant, danke :-)
und an die mechanischen Trimmungen hab ich gar nicht mehr gedacht, stimmt ja :)
hab´s grad mal überprüft und dabei gemerkt, dass der normale Trim den Gasweg unten einfach nur begrenzt, während der Subtrim den unten weggenommenen Weg oben draufaddiert... also statt -80/100 wird dann -80/120 im Servomonitor angezeigt.

Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass Vollgas schon ab 80% Knüppelstellung erreicht ist :mad:
Was in aller Welt...
Beim Gaskanal lass den Subtrim weg, den brauchst Du nicht. Entweder ist der Knüppel nicht korrekt kalibriert oder der Gasweg nicht eingelernt.
Die Knüppel werden kalibriert indem man ihn kreuzweise bewegt, nicht in die Ecken sondern nur von der Mitte weg nach oben, unten, links, rechts. Nur zart den Anschlag berühren, nicht drücken. Danach den Gasweg am Regler neu einlernen. Dann sollte es klappen. Danach Throttelcut auf -100 auf einen 2 Stufenschalter legen, sodass er aktiv ist wenn der Schalter oben ist. Warum? Ganz einfach, legst Du den Sender ab ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit dem Schalter etwas berührst und nach oben kippst größer als umgekehrt.
 

mcxer

User
Nur hat er schon geschrieben das der Gasweg von - 100 bis +100 im Servo Monitor geht - was schon mal nicht auf eine fehlende Kalibrierung schließen lässt !
So meine Meinung.
mfg
Roland
 

swoop

User
Ist doch kein Problem. Da verstellt Du einfach den Servoweg für die Vollgasstellung, dass die 80% erst bei fast 100% Knüppelweg erreicht werden, also Weg verkürzen. Umgekehrt kann du den Servoweg Richtung Leerlauf vergrößern, dann läuft dein Motor früher an.
Das, was hier vorgeschlagen wird, Gasweg mit Subtrim oder Trimm bei einem E Flieger zu verstellen ist unsauber und unsicher. Das provoziert nur noch mehr Probleme, insbesonders dann, wenn der Regler getauscht wird oder das Modell als Vorlage für ein anderes genommen wird.
 
Das, was hier vorgeschlagen wird, Gasweg mit Subtrim oder Trimm bei einem E Flieger zu verstellen ist unsauber und unsicher. Das provoziert nur noch mehr Probleme, insbesonders dann, wenn der Regler getauscht wird oder das Modell als Vorlage für ein anderes genommen wird.
Subtrim ist natürlich "Blödsinn", da hier nur die "Servomitte" verschoben wird. Eine Anpassung der Wege ist hingegen völlig normal, am elegantesten über die so genannte "Gaskurve". Probleme beim Reglertausch gibt es nicht, denn dieser wurde ja auf -100/+100 angelernt. Bei Verwendung als Vorlage für ein anderes Modell setzt man in der Regel alle speziellen Einstellwerte wieder auf Standard.
 

swoop

User
Nur hat er schon geschrieben das der Gasweg von - 100 bis +100 im Servo Monitor geht - was schon mal nicht auf eine fehlende Kalibrierung schließen lässt !
So meine Meinung.
mfg
Roland
Dann wurde der Gasweg dem Regler nicht korrekt eingelernt. Manche Regler (z.B. die Avian) geben Signaltöne wenn die Endpunkte erkannt sind. Bewegt man da den Geber zu früh heisst es zurück zum Anfang.
Da Laurentin keine Angaben zum verwendeten Regler gemacht hat wissen wir es nicht.
 

swoop

User
Eine Anpassung der Wege ist hingegen völlig normal, am elegantesten über die so genannte "Gaskurve"
Hier wiederspreche ich Dir entschieden.
Ist das Knüppelaggregat korrekt kalibriert und der Regler hat den Gasweg korrekt eingelernt, ist keine Anpassung der Wege notwendig. DAS ist dann elegant und alles andere nur Pfusch, das ganze mit der Gaskurve machen zu wollen ist dann noch grober Pfusch. Gaskurven werden für andere Zwecke benötigt, nicht um Fehler bei der Grundeinstellung zu kaschieren.
 

Lautinus

User
Ich habe jetzt mal den Servoweg auf -75/80 gesetzt, damit passt der Knüppelweg (zumindest, wenn man nach Lautstärke des Motors geht). Ob Servoweg oder Gaskurve anpassen, ist doch eigentlich relativ egal, wenn man nur die Endpunkte ändern will, oder?
Ich hab alle Regler (1x unbekannt, 1x ein auf der Empfängerplatine eingebauter und 1x Skylord 40A) mehrfach erfolgreich kalibriert, das Ergebnis war immer das selbe...
Danach Throttelcut auf -100 auf einen 2 Stufenschalter legen, sodass er aktiv ist wenn der Schalter oben ist. Warum? Ganz einfach, legst Du den Sender ab ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit dem Schalter etwas berührst und nach oben kippst größer als umgekehrt.
Genau das hab ich schon seit längerem drin, war schon öfters sehr praktisch... :rolleyes:
 

Lautinus

User
Hier wiederspreche ich Dir entschieden.
Ist das Knüppelaggregat korrekt kalibriert und der Regler hat den Gasweg korrekt eingelernt, ist keine Anpassung der Wege notwendig. DAS ist dann elegant und alles andere nur Pfusch, das ganze mit der Gaskurve machen zu wollen ist dann noch grober Pfusch. Gaskurven werden für andere Zwecke benötigt, nicht um Fehler bei der Grundeinstellung zu kaschieren.
Soll ich dann in den Sendereinstellungen die Knüppel kalibrieren? Eigentlich hab ich ja die vollen -100/100

Edit: bringt nix :c
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Wenn im Sender der Gasweg von -100 bis +100 im Servo-Monitor angezeigt wird, gibt das der Sender auch aus, dann ist der Regler falsch eingelernt.
Im Manual des Skylord steht, daß nach der Zellenanzahl noch eine Tonfolge kommt, dann erst ist der Gasweg eingelernt.
 

Anhänge

  • Skylordmanual.pdf
    277,3 KB · Aufrufe: 79

Lautinus

User
Die Tonfolge kenn ich... auf dem Regler hab ich uA meine ersten Motorbremse-Versuche gemacht und bin aufgrund von eigener Blödheit etwas verzweifelt 😁
Der muss eigentlich richtig eingelernt sein, ich probier´s schnell nochmal
 

Lautinus

User
Joa... der Motor läuft ab 7% an... Ich hab jetzt sowohl Sender als auch Regler neu kalibriert...
 

swoop

User
Welcher Empfänger?
 

Lautinus

User
Oh, Vollgas scheint beim Skylord jetzt zu funktionieren, beim unbekannten platineninternen Regler allerdings nicht
 

Lautinus

User
Ok, ich hab jetzt alle nochmal durchkalibriert, und das ist das Ergebnis:
Motor fängt an zu drehen ab: __ %Motor erreicht Vollgas ab: __ %
Skylord6100
Empfänger-Regler-Combo780
unbekannter Regler594
 

swoop

User
Geht ja, dass der Motor erst bei 7% anläuft kann andere Gründe haben, der Sender ist sicher nicht schuld.
Warum ich mich so gegen Gasweg verschieben wehre ist die Tatsache, dass es selbstlernende Regler gib. Zum Beispiel von Castle oder auch Multiplex Regler. Da kann es vorkommen, dass bei schlecht eingestellten Throttelcut oder verstelltem Gastrimm der Motor von selbst anläuft, wenn Throttelcut rausgenommen wird und der Knüppel auf -100 steht.

Bei unbekannten Reglern ist das halt immer ein bisschen ein Glücksspiel. Da muss man recherchieren, wo war das eingebaut, gibt es auf der Platine Hinweise zum Hersteller usw.
 

swoop

User
Ok, ich hab jetzt alle nochmal durchkalibriert, und das ist das Ergebnis:
Motor fängt an zu drehen ab: __ %Motor erreicht Vollgas ab: __ %
Skylord6100
Empfänger-Regler-Combo780
unbekannter Regler594
Dass die Motoren erst zwischen 5 und 7% anlaufen, sehe ich bei einem Sensorlosen Brushless als normal an. Anhand der Kombi AR600 und Skylord siehst Du, dass es funktioniert und der Sender nicht schuld ist.
Bei den anderen Reglern hat es sicher etwas mit dem einlernen des Gasweges. Da hilft es nichts, da musst Du recherchieren oder nochmal probieren bis es funkt.
 

Lautinus

User
Ok, danke für die Informationen! ich probier einfach noch etwas rum, wird schon klappen :)
Schönen Abend noch
Laurentin
 
... Gaskurven werden für andere Zwecke benötigt, nicht um Fehler bei der Grundeinstellung zu kaschieren.
Natürlich ist eine Gaskurve nicht dazu da, um Fehler in der Grundeinstellung, sprich das Anlernen der Endpositionen des Gasknüppels zu kaschieren. Wir wissen, dass es nicht am Sender liegt, da dieser +100% bis -100% als Werte ausgibt. Das Anlernen des Reglers ist auch kein "Hexenwerk".
Wenn dann das Standard-Ansprechverhalten nicht zu den eigenen Vorstellungen passt, wird es eben angepasst, z.B. welcher Bereich besonders feinfühlig kontrolliert werden soll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten