Toxic / Sting FES (Uwe Freitag)

Als glücklicher Erwerber eines gebrauchten Toxic FES freue ich natürlich über den tollen Zuwachs an Powergeräten.

Viel zu oft wünschte ich mir mit meinen WAM Stingray öfters in die Luft zu bekommen :( und habe nicht lange überlegt den Toxic zu übernehmen.
Kleiner, Leichter, genug Platz im Rumpf, Hartschale und und und ...

Wer die Seglerversion auswiegt, stellt auch schnell fest daß ein Minnimum von ca. 700 Gramm oder mehr in die Nase müssen ...

Also ist das ein ideales Gerät für maximal Motorpower und fast beliebiger Platzwahl für Akkus.
Für mich nun die Power FES ACRO Segler Alternative zu etwa einem ACRO Motormodell der 2.0 - 2.50m Klasse.
Keine Flitsche, auf der Wiese, wo auch immer ...

Deshalb ein Hacker C50-9L Glidercomp. mit 6S und vielen Prop Optionen in der Nase ...
Details folgen ...

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hatte ich heute die Freude mit dem TOXIC zum geplanten Erstflug :cool: ;) :) :cool:

Wie nicht anders erwartet zieht der starke Motor den TOXIC recht ordentlich in die Luft. Als Fan und Pilot des WAM Stingray (Auslegung von Uwe) ist man sofort mit den Modelleigenschaften gut vertrau. Schön Fahrt halten und nicht zu arg Ausbremsen und der Spass nimmt seinen Lauf.

Durch den Motor nun alles eher problemlos, Powerstart mit einer Hand super einfach, Landeeinstellung mit Butterfly und maximal Bremse, Punktlandung wie ich das vom Stingray kenne. Zusätzlich nun natürlich immer ne SAVE Runde mit Motor möglich ... Alles was der Alltagsflieger begehrt !

Hatte sehr viel Freude mit dem Toxic und freue mich auf viele weitere Stunden im ACRO Modus.

Gruß Martin

ps: möchte mich natürlich bei Marcus für das tolle Modell und die tolle "Gebrauchtabwicklung" recht herzlich bedanken.

IMG_20210505_152740.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal alle Kräfte mobilisiert und mit meinem schönen TOXI an den Minnibuckel. Zwischen Graupelschauer (beim Aufbau) und feinstem Nieselregen (beim Einpacken) war fast alles dabei, auch ordentlich Wind. Robert unterstützt mich und wirft mir in einer kurzen Turbulenzpause den TOXIC in die Wunderwelt. Dank FES super einfach und sicher auf den ersten Metern gleich in ein schönes Aufwindfeld vor dem Hang, Motor AUS, und ab in die turbulente Spielwiese. Welch ein Spass, manch Schwarzer kommt dazu und möchte gerne mitspielen, aber seine FB ist wohl nicht optimal heute. Mir macht es jedoch ordenlich Spass den TOXIC umher zu Treiben. Schnelle Achten mit extremen Wenden direkt vor der Nase, oder auch längere Speedkurse mit hohen Wende eher im TURN Bereich anzusieden, mit vielen Rolleneinlage usw. usw. Das Herz lacht, die Emotionen beflügeln ... was für eine Bereicherung der inneren Zufriedenheit (und das ganz ohne Joga und Räucherstäbchen). Dieses Naturschauspiel hatt viele Seiten. Immer auch seine Vor- und Nachteile. Für mich heute NUR Vorteile, der Kopf ist frei, alles noch Ganz, nach einer heißen Dusche und nem heißen Tee immer noch ein Grinsen im Gesicht, das nicht aufhören will ... hoffentlich hält das noch ne Weile an ...
Gruß Martin
 
Heute noch einmal schönes Rode bei TOPP Bedingungen.

Klar kommt an dem winzigen Buckel wenig Auftrieb raus und man muss ordentich dem Gegenwind trotzen.
Aber trotzdem ein super Tag mit schönsten Flugpassagen.

Im letzten Drittel war die Bahn dann frei und mir gehörte der Spass alleine.
Gut sichtbare Steigerung ohne Kollissiongefahr, Speed und Dynamik vom Feinsten :cool:

Gruß Martin

Screenshot 2022-02-24 174345.jpg
 
Hatte ich doch diese Woche mal den TOXIC auf mein CORE umgestellt und neu eingeflogen ...

Eine ganz neu Sicht der Dinge bei leichtem Wind und wenig Thermik so ein Modell NEU einzustellen.

Die Freude war nach ein paar Landungen und Korrekturen ganz in meinem Sinn ...
Schönere Rollen auch langsam, wesentlich neutraler und präziser in der Führung ...
Ein riesen Gaudi auch mal 2 Akkus so einfach ohne Starkwind und Extremwetter auszufliegen ...

Und der Antrieb ist eine Wucht, nicht vergleichbar mit dem Sw....

Gruß Martin
 
Heute noch einmal schönes Rode bei TOPP Bedingungen.

Klar kommt an dem winzigen Buckel wenig Auftrieb raus und man muss ordentich dem Gegenwind trotzen.
Aber trotzdem ein super Tag mit schönsten Flugpassagen.

Im letzten Drittel war die Bahn dann frei und mir gehörte der Spass alleine.
Gut sichtbare Steigerung ohne Kollissiongefahr, Speed und Dynamik vom Feinsten :cool:

Gruß Martin

Anhang anzeigen 12154729
Hallo,

was genau kann man diesem und den vorangegangenen Diagrammen entnehmen?
Und wofür kann man das gebrauchen?

Gruß Olaf
 
Nach ein bisschen Tuning an dem CORE Sender habe ich nun noch einmal
das neue Update für den Empfänger eingespielt und alles neu programmiert.

- neue Funktion pro QR L und R und WK L und R
- neue Funktion für die Mischung QR auf WK (kein Mischer sondern als Funktion)
- neue Funktion für die Mischung der Flugphase
- neue Funktion für die Mischung Feintrimm QR und WK
+ Ergänzung mit der PBR12X
+ Ergänzung um das Powerbox GPS
+ und optional GPSLogger III (zum Test)
+ Ergänzung kleiner Sicherungsakku (Lipo2S)

Ich hoffe doch daß ich nahe an die letzten Einstellung für den TOXIC rankomme
und wenige Zwischenlandungen benötig um den letzten Zustand wieder zu erreichen.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nun mit dem TOXIC und dem neuen CORE Setup in der Luft.
Na ja, 5 Minuten reichen mir sicher nicht für eine NEUE Einstellung, egal welches System.

Aber heute sehr schön mal wieder in kalter und klarer Luft sowie dem tollem Winterpanorma unterwegs zu sein ...
Mit ein paar FES Schubser (Halbgas) auch bei dem heute unsicheren Wetter ein super lockerer Spassfaktor ...

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten