Tragfläche / Schränkung

void

User
Ich habe hier den (englischen) Bauplan einer Tragfläche, bei der zwecks Schränkung ein Stab unter die Rippen achterlich versetzt gelegt wird. Dieser Stab (im engl. "jig") beginnt also an der Wurzelrippe relativ nah am Holm und wandert dann bis zur Endrippe nach hinten, somit neigt er die Wurzelrippe mit der Nasenleiste weiter nach unten als an der Endrippe.

Somit reißt die Strömung bei dieser geometrischen Schränkung eher an der End- als an der Wurzelrippe ab. Von meinem Verständnis her ist das doch eher nachteilig und sollte genau anders herum eingestellt werden, also der Wurzelrippe einen höheren Anstellwinkel als der Endrippe geben.

Oder denke ich das falsch? Eine aerodynamische Schränkung kann ich nicht erkennen.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Aerodynamisch liegst du da schon richtig.
Aber geometrisch würde ich deine Unterlegung durch den Stab eher so verstehen,
dass die Rippen am Flügelende dadurch hinten unterlegt sind, daher weniger Anstellwinkel haben als innen.
Dafür sind die Rippen innen mehr angestellt.

Also nach meinem Verständnis passt das so...
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

so wie ich es verstehe denkst Du prinzipiell richtig, aber vielleicht gehst Du von einer "falschen Bauweise" aus.

Du geht davon aus, dass beim Bauen die Nasenleiste auf das Baubrett gedrückt wird, eventuell soll aber die Endleiste auf das Baubrett gedrückt werden. Und dann ist die Schränkung wie üblich.

Hans
 

void

User
Ich habe gerade keinen Zugriff auf den Plan (gerade am Arbeitsplatz, USB Stick vergessen), ich poste heute Abend den entsprechenden Ausschnitt. Danke soweit!
 

micbu

User
Du geht davon aus, dass beim Bauen die Nasenleiste auf das Baubrett gedrückt wird, eventuell soll aber die Endleiste auf das Baubrett gedrückt werden. Und dann ist die Schränkung wie üblich.
Und wenn die Leiste dann nur noch 5mm vor dem Ende der Endleiste ist steht die Rippe senkrecht in der Luft ;)
Kann also nicht sein.
 

void

User
uploadFWjig.jpg
So sieht es aus.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Gab es zu diesem Plan evtl. einen Baukasten?
(Eine mögl. Übersetzung wäre "Schablone").
Dann könnte es sein, dass diese "Jigs"
als keilförmig verlaufende Leisten beilagen
und an der Wurzelrippe quasi als Helling
mit der Höhe Null begannen.

Gruß Jan
 
Was soll denn da nicht passen? Mit der Leiste baust du eine ganz klassische Schränkung ein. Stecke doch die Rippen auf den Holm, dann siehst du, wie die Nasen- und Endleiste verlaufen.

Gruß Mirko
 
Ist das Profil unten positiv (nach aussen) gewölbt? ("halbsymmetrisch" oder symmetrisch)? Dann passt das schon. Am tieferen und damit dickeren Profil innen liegt die Endleiste höher, deswegen muss die Beilageleiste weiter nach vorne. Der Einstellwinkel der Aussenrippe ist wahrscheinlich dennoch kleiner als an der Wurzel.
 

void

User
Ja, das war wohl ein Kasten, der Plan ist aus dem Internet. Aber ich habe einen Artikel über den Bau dieses Modell gefunden, der in der Tat bei dem Tragflächenbau von "super - easy with built-in wing jig" spricht! Das ist nun natürlich eher ein Problem ohne diese jig.
Der Seitenriß vom Rumpf zeigt das Flächenprofil, dort ist dann tatsächlich von wing incidence root 2°, tip 0° (2° washout) die Rede, was dann wieder Sinn macht. "Washout" hingegen heißt "Ausspülung", also Wegnahme von Material, was dann wiederum -2° an der Wurzel bedeutet, also genau entgegengesetzt... zum Haare raufen.
Frage zur händischen Schränkung. Der Schränkungswinkel bezieht sich je auf die Profilsehne der Rippen, also Gerade durch dickste Stelle Nasenleiste zu Endleiste?
uploadFWwashout.jpg

edit: halbsymmetrisches Profil
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Washout

Washout

Hallo

Geh mal auf diese Seite und lade das PDF Washout
etwas weiter links unten bei Articels

http://www.vaillyaviation.com/Intro.html

darin ist erklärt wie das mit dem Washout zu sehen ist.
Ist zwar englisch aber mit einer Illustration die eine Jig zeigt
und wie das Washout gemessen wird.

Gruß Bernd
 
Einstellwinkel - Schränkung

Einstellwinkel - Schränkung

steht doch im Plan, wenn du dich an die Bauanleitung hälst bekommt der Flieger einen Einstellwinkel von 2° an der Wurzel und 0° am Randbogen -das passt erst einmal.
Kannst natürlich auch eine aerodynamische Schränkung bauen -ist viel besser :)

Gruß Stefan
 

Malmedy

User
Also für mich ist das klar. Jig ist eine Schablone oder Helling, lt. Plan ist das ein 1/4" sqare Stab, also nix Spezielles. Washout ist Schränkung. Ob das in der gegebenen Situation mit dem Stab und in der im Plan angezeichneten Lage dann zum gewünschten Ergebnis führt, hängt vom Profilstrak und der Position der Rippen auf dem Holm ab. Wie der Vorredner schon schrieb, einfach das ganze Gedöns mal zusammenstecken und schauen, was rauskommt. Dann sieht man auch, ob die Rippen mit der "Nase" nach unten positioniert werden müssen.

Gruß
Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hier nochmal ein Bild aus einem amerikanischen Forum.
Aufbau der Fläche mit 2° Washout (FW 190 Vaily)

2009-05-28_224854_P1016394.jpg

Er hat auf die Rippen die Mittelinie gezeichnet .
Danach die Mittelrippe waaagerecht ausgerichtet.
Dann die Leiste am Ende soweit verschoben das die Endrippe die 2°
Schränkung hat.
Danach werden die anderen Rippen aufgesetzt.

Gruß Bernd

PS an der Vaily baue ich auch gerade und bin am rätseln wie ich die 2° Schränkung
realisiere.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten