Tragflächen

Hallo Segelflieger,
ich besitze einen ASW-28 Rumpf im Maßstab 1:2,5, für diesen Rumpf bräuchte ich Tragflächen. Kann mir jemad mitteilen welche Firma oder auch privat Modellflieger Tragflächen bauen?.
 
Hallo Josefba
Die Firma HKM stellt die ASW 28 in 1:2,5 her .
Kann man mal anfragen. Alternativ gibt's noch z.B. Gritsch Modellbau , Bruckmann Modellbau die auch Einzelanfertigen.
LG Herbert
 
Hallo zusammen, brauche dringend Hilfe!
Habe bei Hkm eine ASW 27 gekauft, bis zur Übergabe gab's schon reichlich Probleme.
Habe jetzt den erstflug gemacht, Flächen sind verzogen, das konnte ich aber trimmen aber beim tiefen überflug ist das Höhenruder angeflogen na ja den rest sieht man auf den Bildern.
Kennt jemand einen Gutachter?
 

Anhänge

  • 20240228_105239.jpg
    20240228_105239.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 396
  • 20240228_105222.jpg
    20240228_105222.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 393
  • 20240228_105304.jpg
    20240228_105304.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 386
  • 20240228_105325.jpg
    20240228_105325.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 375
  • 20240228_105312.jpg
    20240228_105312.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 381
  • 20240219_090430.jpg
    20240219_090430.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 397

Eisvogel

User
Da wird dir vermutlich nur ein Fachmann vom Verband helfen können. Evtl. einer von den Prüfern für Großmodelle.
Wenn der keinen eindeutigen Fabrikationsfehler nachweisen kann wirds schwierig bis unmöglich dein Recht zu bekommen.

Vom Hersteller könnten dann Zweifel und Fragen kommen:
Kannst du beweisen, daß das Leitwerk im Flug abgeflogen ist?
Kannst du beweisen, daß es der Erstflug war und keine Vorschäden aus harten Landungen vorhanden waren?
Kannst du beweisen, daß es keine Vorschäden aus unsachgemäßer Behandlung gab, z.B. anstoßen an Türrahmen, Transport im Auto, Aufbau ......

Ruf bei dem Verband an, bei dem du Mitglied bist, schildere den Fall und frag dort wegen nem Gutachten.
Viel Glück.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Segelflieger,
ich besitze einen ASW-28 Rumpf im Maßstab 1:2,5, für diesen Rumpf bräuchte ich Tragflächen. Kann mir jemad mitteilen welche Firma oder auch privat Modellflieger Tragflächen bauen?.


Siehe auch hier:

 
Also ich würde den Hersteller HKM einmal darauf ansprechen und schauen was
er dazu sagt.....aber ich denke mal da wird er sich nichts von annehmen...
 
Moin,

schöner Mist. Wie war denn die Einschlagmutter befestigt? Ich sehe es nicht wirklich wie das vorher war.
Welche Spannweite ist es denn?

Gruß Chris
 
Hallo, die Einschlagmutter war genau so direkt unter dem gfk, an der Stelle ist das gfk ca.0,6 mm dick. Da ist die naht aufgegangen und die Mutter durchgerutscht. Eigentlich sollte da Holz sein und da wäre dann die Mutter drin, haben die wohl vergessen.
 

Eisvogel

User
Eigentlich sollte da Holz sein ..
Nein, Holz brauchts da nicht, aber ein ordentliches mehrlagiges Laminat und vor allem eine gute Nahtverklebung und ne Einbettung der Mutter in Mumpe. Seh ich alles nicht.
Habs mir erst jetzt genauer angesehen und seh da gute Chancen daß es ein glaubwürdiger Fachmann auch so beurteilen könnte.

Versuch den Weg über den Verband, das ist vermutlich kostenlos oder zumindest am wenigsten kostenintensiv.
 
...habs mir schon gedacht mit der Naht, sieht man auf den Fotos gar nichts von.
Krass was da abgeliefert wurde. Eine verzogene Fläche ausliefern is schon ne Hausnummer.
Aber die einzige Mutter von der HLW Befestigung so einzubauen ist.....lebensgefährlich.
Welche Spannweite ist es denn?
 
Aber zuerst wurde ich immer den Hersteller ansprechen. Kann ja sein das er das ähnlich sieht und die einen neuen Flieger liefert. Das wäre ja der richtige Weg.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten