Tragschrauber Auto-G

Na,ja, ob zwei unterdimensionierte Billigservos, die niemals synchron laufen und an einen relativ großen Hebel anlenken, sicherer sein soll, sei mal dahingestellt. Mit einem Servo, das stark genug ist und das ordendliche Anlenkstangen hat, kommen sicher weniger Probleme auf.
 
Der Auto-G2 ist seit heute verfügbar, auch im europäischen Lagerhaus.
Ich habe mir gleich mal einen bestellt.

Beste Grüße,

Lutz
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Kann mich mal jemand über den Schwerpunkt aufklären? Aus der Zeichnung werde ich nicht schlau, und die 220mm sind doch auch nicht machbar, oder doch :confused:
 

Gast_44647

User gesperrt
Ganz einfach: 1300er Akku rein und es passt. Wenn du einen 1000er Akku nimmst---> 10 g Blei vorne an den Rumpf. Funktioniert bestens. Wenn du beim 1000er Akku das Blei vergisst, fliegt er trotzdem, aber nicht so gut.
 
Leider ein Fehlstart

Leider ein Fehlstart

Hab das Teil leider nicht in die Luft bekommen, irgendwas mache ich falsch. Der Auto-G kippt beim Rollen nach links um. Den Rotor habe ich etwas nach rechts getrimmt und auch kräftig vor den Rollen angeschoben, aber bautz, er legt sich auf die linke Seite. Der Wind kam von vorn, war aber nur gering. Den Akku habe ich gewogen, er wiegt 126g und hat 1300mAh und liegt ganz vorn.

Was mache ich falsch :confused: Ist mein Rollweg eventuell zu kurz ? Bitte um Hilfe.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi, vermutlich zu geringe Rotordrehzahl. Der Rotor muß "zwitschern", Du hörst das. Am besten zu Beginn Handstart machen. Das Modell in der Hand nach hinten kippen und warten, bis der Wind den Rotor auf Drehzahl gebracht hat. Dann waagerecht halten und ab gegen den Wind. Der Auto-G fliegt wirklich recht harmlos, für einen Tragschrauber. Falls Du Bodenstart machen willst, brauchst Du Wind. Gaanz langsam anrollen und warten, bis der Rotor schnell genug dreht. Schnelle Vorwärtsfahrt mit geringer Rotordrehzahl führt zum Umkippen, wie von Dir beschrieben. Grüße Stephan
 
Danke für deine Hilfe. So wie du das beschreibst ist es gewesen. Ich bin sicher zu schnell losgedonnert, da hat noch nichts gezwitschert. Morgen ist reichlich Wind, da werde ich eine lange Startstrecke wählen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Frank,
Es ist für Flächenflieger gegen jede Intuition, dass beim Bodenstart nicht die Geschwindigkeit des Modells sondern nur die Rotordrehzahl für einen erfolgreichen Start ausschlaggebend ist. Toitoitoi für deine Versuche.

Grüße
Stephan
 
Ein lustiges Fluggerät

Ein lustiges Fluggerät

Hi Stephan,
es hat funktioniert. Heute war etwas mehr Wind, und da habe ich den Rotor zwitschern gehört. Da reichte ganz wenig Fahrt und das Teil hebt sauber ab. Die Landungen waren teilweise fast im Stand möglich. Es ist schon ein wenig Umstellung nötig, aber nun habe ich geschnallt wie es funktioniert.
 
Der Umbau auf ein zentrales Standard- Servo für den Rotor hat sich gelohnt. Da ich auch die Lagerung des Rotors und die Schubstangen geändert habe, ist alles leichtgängiger als vorher und vor allem auch spielfrei.
Ein ausreichend starkes, zentrales Servo ist sicher besser, als zwei relativ schwache Miniservos, die alleine unterdimensioniert sind und zusammen auf eine Wippe wirken, obwohl sie nie 100% Gleichlauf haben. Bei meinem Auto-G war eines dieser Servos defekt, das andere musste es noch "mitschleifen". Dadurch ließ sich das Modell nicht mehr aus steilen Kurven heraus steuern- beim Testen am Boden hat man das nicht bemerkt. Erst nachdem ich die Schubstangen getrennt habe, ließ sich der Getriebeschaden eines Servos feststellen. Der Schwerpunkt passt trotz des Umbaus noch und das Modell fliegt ruhiger und lässt sich auch präziser Steuern.
 

Gast_44647

User gesperrt
Autogyro mit 4s

Autogyro mit 4s

Ich habe gerade meinen Autogyro mit 1000mAh 4s ausprobiert und bin ganz angetan: Loops gehen jetzt viel besser, auch bleibt sie im Rückenflug länger als vorher. Natürlich habe ich die meiste Zeit nicht mehr als 2/3 - Gas gegeben.
Aber für einige Stunts und auch um besser gegen den Wind anzukommen, ist 4s sehr praktisch. Flugzeit wie vorher 5:30 min , der Motor blieb cool, der Regler wurde heiß, war aber noch im Rahmen.Sehr empfehlenswert!:)
 
Rotorblätter eingetroffen

Rotorblätter eingetroffen

Es gibt im EU-Warenhaus wieder Rotorblätter.
 
Welchen Kanal?

Welchen Kanal?

Hallo zusammen, habe kürzlich einen Auto-G hier im Forum gekauft. Leider ohne Bedienungsanleitung.
Kann mir jemand sagen, wo ich die Rotor Verstellung anschliesse? Höhe und Seite ist klar...

Sorry, bin ein Flächenflieger...

Danke für euere Tipps...
 
Mal eine Info, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
Mittlerweile gibt es bei HK auch ein Upgrade Kit für den Auto-G. Damit lässt sich das Auto-Start-System des Rotors nachrüsten wie es am Auto-G2 verbaut ist. Das Lenkbare Spornrad gehört nicht zum Set (siehe Foto).
Montage ist relativ einfach, es werden jeweils 3 zusätzliche Bohrungen in den 2 Rotorkopfträgern eingebracht und eine Öffnung für den Hilfsmotor im Rumpfboot ist erforderlich.

Upgrade Kit.jpg
 
Ich hab das Set schon in den Händen gehalten, und es ist sehr schwer. Sicher, es wird beim Start hilfreich sein, aber es geht auch ohne ganz gut.
Mein Kumpel will es einbauen, dann wissen wir mehr.:)
 
Auto-G2

Auto-G2

Servus @ all,

nach nunmehr 4 jähriger Tragschrauber Pause, will ich es mal wieder wissen und habe mir nun den Auto-G2 heute bestellt. Werden natürlich berichten, vor allem bin ich auf das Auto-Start-System gespannt, das hätte bei meinem Rainbow sicher recht nützlich sein können ;)

Gruß
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten