Trainer Calmato 40

Jaujau

User
ja meim GMS Motor läuft bis jetzt auch Top(bis jetzt).

Hab den inner Hype 3D und hoffe das der auch auf Dauer gut läuft.
 

D-Gepy

User
Hey Hey Hey...

immer mit der Ruhe Freunde ;)

ich bin gerade erst neu eingestiegen und will erstmal meinen Twin Star II ausfliegen.. aber anch der Meinung meiner Vereinskameraden wird das nicht mehr lange dauern.. das mit dem Preis lasst mal meine Sorge sein, ich hab da meineEMthoden um an Schnäppchen zu kommen.. es geht mir primär um was ganz anderes: Ich habe echt Spaß am fliegen und mit ruhigen "Rundeflügen" kann und werde ich mich nicht abgeben.. ich hab die Sports-Version mal ein bisschen genauer unter die Lupe genommen.. der sieht für Kunstflug doch wesentlich stabiler und beser geeignet aus.. es geht mi ja darum ein Modell zu finden mit dem man ordentlich Dönekes in der Luft machen kann. Nicht dass mir der Calmato nicht gefällt, im Gegenteil, ich stehe auf solche Hochdecker! Es geth mir um die Flugeigenschaften.. meine Vereinskameraden haben mir schon mehrfach gesagt, dass ich ein naturtalent wäre und ich den Twin Star II nicht mehr lange fliegen möchte.. noch machts unglaublich Laune aber wenn ich dann die Verbrenner.Babies sehe fängt auch bei mir an das Benzin im Blut mit mehr Druck zu fließen..

Also: Was eignet sich besser für den anspruchsvollen Motor-Einsteiger? Die Sports Verion oder doch die normale?

Die Motorisierung steht auch erstmal im Hintergrund, da kann ich mich im Verein, im Laden und auf der Messe in Dortmung genug infrmieren.

Danke schonmal im Voraus! =)
 
Wie schomal gesagt die Sports version, denn der fliegt langsam genauso gut wie der Trainer, aber geht wesentlich besser in Kunstflugfiguren!

Gruß Julian
 

opfer-warez

User gesperrt
Wenn du was für anspruchsvolle Flieger möchtest dann kauf dir eine Extra 330 und bau einen 4ccm Motor ein das geht richtig ab kann nur sein das dann dein Model auseinander fliegt meins iss immer kurz davor.Ne jetzt mal im ernst dann kauf dir den Sports wenn Du jetzt schon gut klar kommst dann wirst du denn schon händeln können.Ist jetzt nicht so schwer das Ding zu fliegen aber ich finde ein ganz ganz kleines bißchen schwerer als den Calmato ist es schon.Und es stimmt er ist besser für Kunstflug geeignet
 
Hallo D-Gepy,
in meiner Jugendgruppe haben wir jetzt 4 mal den Calmato und ich kann nur sagen:
- guter Flieger
- LASS DEN MOTOR WIE ER IS!!! Gib nicht unnötig Geld aus!
- kinderleicht zu fliegen
- gut Verarbeitet

und das zu diesem Preis!
Also TOP!

P.S.: Die Schrauben waren teilweise was lose, also zieh sie nochmal fest! ;)

MfG Jannik:D
 

Jaujau

User
ja wir (ich un mein Kumpel) wollen in den Calmato ne Schlepkuplung fürn Nurischlepp usw. einbauen. Wäre der Normale ooder der Sports dafür besser?
Welche Motorisierung würdet ihr vorschlagen?

Gruß Julian
 
Hallo,
kauf dir nur keinen Krückenmotor,
dann wirds schnell langweilig.
Auf die Dauer hilft nur Power.
Ich hab auf dem Calmato einen 46er Rossi,
hatte aber auch schon den 53er Rossi drauf, der Flieger verkraftet das ganz gut.
Die Sportversion mit 53er Rossi da hast länger was von.
Den Motor kannst ja später auch in einen anderen Flieger bauen.
Schau mal bei Wero die sind sicher auch in Dortmund.

Gruß

Falke
 

ralfio

User
Hallo,

soweit ich das auf der Homepage von Kyosho sehe, wird der Calmato entweder ohne Motor oder mit dem GX-40 ausgeliefert. Der GX-40 (6,5ccm) ist für das Geld ein super Motor, leicht einzustellen, springt gut an, lauffreudig und leistungsmäßig muß er sich (rein subjektiv) hinter den OS 46FX/AX auch nicht verstecken. Der Motor prügelt den Calmato durch jede Kunstflugfigur und meine Vereinskameraden sind über den Speed des Modells immer wieder erstaunt.

Grüße
Ralf
 

D-Gepy

User
Wunderbar.. ich werde jetzt schon anfangen und mir das Geld zusammenzusparen!

Ich habe gerade nochmal in meinen Wiggerich-Katalog geguckt (einige hier werden den Laden mit größter Sicherheit kennen und wissen wovon ich spreche ;) ) und musste feststellen, dass der Calmato 40 Sports dort in folgender Ausstattung zu finden ist:

- Zubehör
- Tank
- Motorträger
- lenkbares Bugfahrwerk
- Räder
- vorjustiertes Anlenkgestänge
- GX-40 Motor (6,5ccm) mit Schalldämpfer
- Komplett bespannt
-----------------------------
152,80€ (inkl. Merkel'sche 19%)

- ist das vom Preis her in Ordnung?
- Bin ich mit dem Motor in der Lage Rücken- und Messerflug zu betreiben und senkrecht aufzusteigen?
- Was für Servos sollten eingebaut werden?
- Wo bekomme ich einen zweiten Empfäger her? Besitze die Graupner MX-16s
- Ist ein Propeller scon enthalten? Wenn nicht, was für einen sollte man nehmen?

Und dann bitte ich euch noch um eines:

Es wäre echt verdammt nett, wenn ihr mir eine Liste zusammenstellen würdet mit den Teilen die ich noch zustzlich zu dem Modell bräuchte, niht, dass ich was vergessen würde! ;)
 

Jaujau

User
also mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich als auf den Calmato konzentriere.....

...gibt es denn bessere Trainer, die für den Nurischlepp und en bissi Kunstflug geeignet wären(z.B. Telemaster,.......)???

Gruß Julian
 

Gast_7088

User gesperrt
mal ein paar antworten

mal ein paar antworten

@jaujau
telemaster ist (je nach Hersteller) mit dem passenden Motor gut zu schleppen geeignet. Kunstflug ist nicht seine domäne (geht ist et aber nicht)

@D-GEPY
Prop ist dabei passt aber nicht zum 6,5 ( 12X6) 10X5 bis 11X6 ist da ehr sinnvoll dann gehts wohl.

Der 6,5 er hat ausreichend Dampf.:D
 

ralfio

User
@D-GEPY: Ich habe auf meinem GX-40 eine 10x7 APC-Latte drauf. Wie ich schon in einem früheren Beitrag schrieb: Der Motor hat genügend Dampf und ist einfach in der Handhabung.

Grüße
Ralf
 

D-Gepy

User
Freut mich, dass ich ein so schönes Feadback des modells bekomme.. denke das mit der Liste hat siche rgeben, ich war nur zienmlich müde gestern und hab wiedereinmal wirres Zeug geschrieben ;)

Vielen Dank euch, bis dann!
 
Hey D-Gepy,

ich kann Dir auch nur raten, direkt den Sports zu nehmen, ich hatte den Hochdecker Calmato und jetzt den Sports! Der Sports fliegt aus meiner Sicht genauso gutmütig wie der Trainer und ist genauso leicht zu landen! Er hat tadellose langsam Flug Eigenschaften. Ich habe den Hochdecker mittlerweile wieder verkauft. Der wird schnell langweilig, da hat der Sports wesentlich mehr potential nach oben, für allerlei Unfug!

Meiner wird von einem OS 46AX angetrieben, das ist vollkommen ausreichend, damit geht er schon wirklich gut! Bei uns im Verein fliegen auch einige mit dem GX40 Motor und auch der geht sehr gut und problemlos!

Grüße

Christoph
 

Jaujau

User
hab gerade beim Lindinger den MVVS mit 10ccm von 92 € auf 73€ reduziert gesehen. Meint ihr das wird zu viel? Wäre das vel Mehr Gewicht(wegen Schwerpunkt)?

Gruß Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten