Transall von Zeiler Bauerfahrung

Ja danke auf der ersteren seite war ich auch schon. Habe hier auch noch was schickes gefunden keine technische Zeichnung aber man kann die Funktion erahnen:

attachment.php


Hat jemand ne Idee wie ich aus Schwarz weiß Skizzen am besten farbige aufkleber mache? meine versuche sind käglich gescheitert am unwissen von Grafikprogrammen *g*


MfG Marcel
 

Anhänge

  • FlugMech_Fahrwerk_ Transall.jpg
    FlugMech_Fahrwerk_ Transall.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 307
Marcel,

die wichtigsten Markierungen für deine Transall gibt es ja schon im Grafik-bereich, dank Eckart Müller.

Also Kreuz und Kennungszahlen. Dann brauchst du noch:

Deutschlandflagge fürs SL

Markante Aufschriften, etwa Propellerwarnung etc. am Rumpf:

C-160-013 Warnaufschriften.jpg

C-160-012.jpg

Zeichnung (c) Archiv H.-J.FISCHER

Weiteres zeigt ja auch die Zeichnung von Rainer Niedrée welche ich dir geschickt habe.
 
Dann musst du dich für ein Geschwader festlegen, hier sind die drei in Frage kommenden Geschwaderwappen:

Wappen_LTG61-640x427.jpg

Wappen_LTG62-640x427.jpg

Wappen_LTG63-640x427.jpg

Für ein semi scale Modell hast du nun eigentlich schon das nötigste.

Gruß
Hans-Jürgen

PS: vielleicht erstellt ja Eckart mal etwas für die RCN-Grafikabteilung, ich kann es leider nicht.
 
hab mir chon überlegt ob ich so dreist bin mir die von revell abzukupfern *g* dann hab ich gleich die korekten Farben. werde mir morgen mal den Tag nehmen und mich mit den GRafiken rumschlagen.
Danke nochmal für die Tipps wenn mir das Flugbild der Trall gefällt wird nochmal nen eigenbau folgen denke ich mal, der wird dann Scale sein.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Mit welchem schönen Programm wurde eigentlich dem Fahrwerk leben eingehaucht?

Gezeichnet mit Corel, jede einzelne Phase, und dann mit "GIF Construction Set" von ALCHEMY MINDWORKS zu einem animierten GIF gemacht.

vielleicht erstellt ja Eckart mal etwas für die RCN-Grafikabteilung

Na ja, ein paar gibt's da ja schon:
LTG61
LTG63

Das LTKdo hab' ich auch, nur noch nicht veröffentlicht.

Hans-Jürgen, die Beschriftungen sind ja ganz toll, nur fehlen die Farbinformationen...
 
Eckart,

ich schick dir noch etwas (Zeichnungen) zu den Beschriftungen, beim alten Tarnanstrich ist das jedoch wohl immer so gehalten: Untergrund Alu-Silber, Schrift: Rot.

Hier mal das offizielle Zeichnungsdokument zur alten Kennung:

MFI FISCHER236.jpg

Zeichnung: (c) by Archiv H.-J.FISCHER
 
...und hier noch die Hauptfahrwerksposition Ein-und Ausgefahren, aus einer Original-Zeichnung im Maßstab 1:10

MFI FISCHER239.jpg

Zeichnung: (c) by Archiv H.-J.FISCHER

Die von mir vermisste FMT ist übrigens die Ausgabe 01/1986.......:cry: :cry:

Gruß
Hans-Jürgen
 
Super!

Hoffe ihr hatte auch so ein schönes Fliegerwochenende.

Bekomme nächste Woche mal Nachhilfe vom Kollegen der hat Corel und der kann mir etwas helfen, bei den Beschriftungen.
Ansonsten ist das Projekt gerade im Stillstand da ich am überlegen bin wie ich das am besten mit dem Fahrwerk löse, da der Flieger ja ansich schon Lackierfertig ist und ich da ja auch rankommen muß für den Einbau :).
Bei Schiffen gibt es das Problem net die haben nix wo 2 Kilo drauf Landen muß ;)

Desweiteren fehlt mir gerade das Kleingeld für dein neuen Antrieb aber ich melde mich sofort wenn es Vortschritte gibt :)

MfG Marcel
 
Da es heute eh zu heiß ist um sich zu bewegen.

Hier mal mein erster gehversuch mit Voktorgrafiken, die feinheiten werden noch überarbeitet.

attachment.php
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Das sieht doch richtig gut aus! Die Konturen noch etwas glätten, damit keine Wendepunkte an Stellen sind, wo sie nicht hingehören. Dann noch etwas auf Parallelität achten und schon wird's perfekt aussehen.

Hier sind noch ein paar andere Embleme der Transportgeschwader:


Lufttransporter2.jpg

Bei dem letzten Emblem habe ich die Farben nach eigenem Gusto gewählt. Genaue Infos dazu habe ich leider (noch) nicht!
 
So bin nciht untätig gewesen und hab fleißig gemalert. Hier mal ein kleiner vorgeschmack einige Sachen müßen noch überarbeitet werden aber ich denke es wird ein schöner Dekorsatz. In dem Sinne nochmal vielen dank Eckart Müller.

attachment.php


Gruß von über den Wolken
Marcel

Ps. Die Grauen Flächen werden nachher Transparent auf Silberfolie gedruckt und dienen nur der Veranschaulichung.
 

Anhänge

  • Rohbau.jpg
    Rohbau.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 314
...sauber, aber die "5" müsstest du noch verändern wenn es genau sein sollte. Die gab es eben in zwei Ausführungen, leider.......:cry: Das bischen Mehrarbeit wird sich aber auszahlen, denke ich!

Zeichnungen: (c) by Rainer Niedrée

Ist halt kein Zeichenfehler das mit der "5".....:D

MFI FISCHER274.jpg

Gruß
Hans-Jürgen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Marcel, mach' nur weiter so. Du bist auf dem richtigen Weg. Dann kannst Du mich demnächst hier bei :rcn: bei der mühseligen Vektorisiererei unterstützen...
Noch ein kleiner Hinweis: Die Konturen der Zahlen und die "weißen" Bereiche des Eisernen Kreuzes sind Cremeweiß (RAL 9001). Den Unterschied zu Reinweiß erkennt man hier:


Kennung.jpg
Das kann man zwar fast als marginal ansehen, aber es gibt Puristen, die legen auf solche Kleinigkeiten großen Wert.

Das ist übrigens ein Fehler, den ich auch bei allen Vektoren noch beheben muss. Da erkennt man aber auch den unbestreitbaren Vorteil einer "dynamischen" Onlineveröffentlichung im Vergleich zu den "statischen" Printmedien: Korrekturen und Aktualisierungen sind jederzeit möglich. So kann der Wert einer Publikation über lange Zeit erhalten bleiben ohne zu veralten!
 
Hallo,

ja das wird ja alles sehr schön....................:D :D Kompliment!

Will man das Eiserne Kreuz ganz exakt datstellen kann man sich an den Maßen orientieren, einfach auf die erforderliche Größe umrechnen.

MFI FISCHER276.jpg

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ja bei den Zahlen hab ich etwas geschummelt das änder ich aber noch! Die 25 Jahr hab ich auch per Hand erstellt weil die Zahlen und Buchstaben der BW die schon online sind leider nciht Passten *g*
Es bringt mir aber auch spaß nur wenn man dann denk Mensch war ich schnell und auf die Uhr schaut sagt die einem das Gegenteil *g*

Aus welchem Material fertigt man am besten das Fahrwerk ich würde fast zu GFK oder CFK tendieren ahbe aber Angst das dieses leich ausreißt, doch die Verarbeitung ist wesentlich einfacher als mit Alu.
Soll heißen mit Alu habe ich noch nie gearbeitet *g*

Fliegergruß
Marcel

Ps. Muß noch alle Zahlen ändern bei dem Kreuz da alle das falsche Format haben ;)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Interessant, interessant!

Offenbar gibt es unterschiedliche Konstruktionsrichtlinien für das EK der Bundeswehr. Die bisher von mir veröffentlichten Merkmale entstammen einer offiziellen Anweisung der Bundeswehr für die Gestaltung des EK auf dem TORNADO.
Die Abweichungen gemäß Hans-Jürgens letztem Posting sind zwar nicht groß, ergeben aber dennoch einen insgesamt etwas schlankeren Eindruck des EK.
Da ich davon ausgehe, dass er sich diese Angaben nicht aus den Fingern gesaugt hat, sondern ebenfalls eine offizielle Unterlage benutzt hat, werde ich die entsprechende Seite im :rcn:-MAGAZIN also daher wie folgt modifizieren bzw. ergänzen:


RCN-EK+Ziffern+Flagge.gif


Gleichzeitig werden die beiden Schriftfonts (DIN 1451 Mittelschrift, Blockschrift für Flugzeuge) integriert, Reinweiß durch RAL 9001 Cremeweiß ersetzt, sowie für die Flagge die RAL-Farben (RAL 9005 Schwarz, RAL 3000 Feuerrot, RAL 1009 Chromgelb) verwendet (so gut wie es die Wiedergabe am Monitor erlaubt).

Die beiden untersten EK und die großen Lettern haben das korrekte Größenverhältnis, so wie ganz oben dargestellt.
 
Eckart.

na Sachen gibts......! Das gezeigte Eiserne Kreuz war allerdings auch vom Tornado, ein offizielles Blättchen über die Lackierung. Geht dir gleich zu.

Bei der Marine Do 228 übrigens identisch.....:D

228-200 Marine 38a.jpg

Das Dokument ist nach einer Verordnung von 1988.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten