Transall von Zeiler Bauerfahrung

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Das war bisher meine Quelle:

EK-TORNADO-400.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart,

die haben dann bei der EK-Verkleinerung von 500 auf 400mm nur das EK an den Ecken abgeschnitten, die Radien blieben identisch.

Pfusch, Bundesluftwaffen-Pfusch:D :D :D

Gruß
Hans-Jürgen

PS:

die Unterschiede zur Standard-Liste sind aber minimal.......

EK.jpg
 
Hallo,

noch zwei schöne Fotos aus meinem Archiv:

mili024.jpg

MILI042.jpg

Pressefotos (c) by EADS/Archiv: H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen

noch eines, stammt noch aus MBB-Zeiten....:D

C-160-13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Es hat mir keine Ruhe gelassen...

Es hat mir keine Ruhe gelassen...

...zumindest sind jetzt die gröbsten Fehler behoben:

AnimationWizard-klein.gif
 
Wow krass.

Ich bin ehrlich gesagt schon drann verzweifelt und hatte es erstmal auf später verschoben. Habe allerdings nun nach einer Kreativen Zeitmagelpause endlich den rumpf fertig verschliffen dieser ist nun glatt wie nen Baby Popo hat auch nur 5 Stunden gedauert *g*

Der Flieger wird nun vermutlich ohne fahrwerk fertiggestellt da mir das Modell aber so gut gefällt bin ich am überlegen mir das gleiche nochmal von Paf zu holen das ist etwas Originalgeträuer s das es auch richtig sinn amcht dort ein schönes Fahrwerk zu verwirklichen!

Mir fehlen auch immer noch erfahrungen mit Corel gibt es da nciht vielleicht irgendwoe gute Lehrgänge für?


MfG
Marcel
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...Erfahrungen mit Corel gibt es da nicht vielleicht irgendwo gute Lehrgänge für?
Die örtliche VHS bietet sowas gelegentlich an, wie z. B. hier:

Corel-VHS.jpg
 
Ja es ist mal wieder soweit nach etlichen Stunden schleifen und füllen, einer riesen grau weißen Wasserlache auf dem boden und ein paar Schleifschwämmen und endlichen Bieren später bekam das Modell seinen ersten Anstrich.
attachment.php


Duch die hohe Luftfeuchtigkeit in unserem Vereinshaus durch das Wetter bedingt und der etwas niedriegen Temperatur erfolgte die 2. fase vorsichtshalber erst eine Woche später ich will wollte ja nicht mit der Maskierfolie den Lack wieder herunterholen.

attachment.php


Das gläntzen geht nach ca. 24-48 Stunden wieder weg bedingt durch den langsam aushärtenden Acrylharzlack.

Langsam stekt in dem Modell fast zuviel Arbeit um es überhaupt fliegen zu lassen *g* Ich für meinen Teil ziehe ein gutes fazit bis jetzt es ist viel aufwand ein solches Modell zu bauen aber es lohnt sich und man weiß das man es selbst gemacht hat.
Natürlich mit Hilfe und Tips von Euch und Vereinskameraden.

Bringt auch mal wieder richtig spaß ein Modell wachsen zu sehen und nicht nur zusammenstecken und bügeln :)
 

Anhänge

  • Photo-0016.jpg
    Photo-0016.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 227
  • Photo-0021.jpg
    Photo-0021.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 239
Heute folgte dann noch die Tragfläche.

attachment.php


Hier fehlen noch die Motorgondeln die ich allerdings erst erstelle wenn ich die Motoren geliefert bekomme das wird wohl allerdings erst in den nächsten Wochen sien da ich sie direkt aus China geliefert bekomme.

Vielleicht erfolgen die nächsten Bilder schon mit dem Dekorsatz den ich mir mit etwas Hilfe entworfen habe, das hängt davon ab ob ich das mal schaffe pünktlich Feierabend zu haben. :cool:
 

Anhänge

  • Photo-0023.jpg
    Photo-0023.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 207
Einen wunderschönen.
Ich war natürlich nicht untätig der FLieger hat seine Lackierung fertig bekommen. Desweiteren habe ich die Motoren frisch aus China erhalten und eingebaut, da war da ja noch die Sache mit den Decals ich hab mich nun lange vor gedrückt aber nun ist es vollbracht.

Der Bogen ist kein Meisterstück und würde ich ihn nun neu beginnen hätte ich ihn bestimmt doppelt so schön hinbekommen aber für ein Lehrlingswerk reicht es.
Die Grau hinterlegten sind nur eingefährbt zur veranschaulichung sie werden auf einer Silberfolie ausgedruckt.

Das Cremweis bei den Buchstaben Kreuz etc fehlt auch ich weiß allerdings habe ich es nciht gemacht da diese Teile gleich auf cremweiße Folie gedruckt werden :)

Hier ein kleiner vorgeschmack. Wenn jemand die Vektorgrafiken haben will kann er sich gerne bei mir melden.

attachment.php


Ich hatte ansich vor LIPO's zu nutzen da ich aber nun sehr oft lese wie hlatbar diese doch sind werde ich wohl gleich auf LiFePo4 Zellen umsteigen sind Preislich gleich haben etwas weniger Leistung und sind gschwerer aber zumindest nach 150 Ladezyklen ist noch kein unterschied in der Spannung festzustellen wobei man bei LIPO's sich dann schon das ein der andere Pack aufgeböäht hat *g*

So ich werde wohl nun erst wieder schreiben wenn das Modell fertig ist damit ihr auch was seht für einre gedult ;-)
 

Anhänge

  • Trall-Bogen25Jahre63KLEIN.jpg
    Trall-Bogen25Jahre63KLEIN.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 261
Die wächst und gedeit ich kämpfe nur gerade mit den Motorgondeln nachdem die Depron lösung fehlgeschlagen ist wird nun eine Form für diese aus Styro erstellt und dann mache ich mir 2 Gfk Teile oder doch Klassisch aus Holz da bin ich noch am überlegen.
Aus zeitlichen Gründen wird es aber wohl erst nächsten Monat weitergehen.

Ansonsten ist der Dekorsatz schon da und sieht einfach nur Gut aus will ihn aber erst als letztes Anbringen nicht das ich was Kaputt mache. Bilder Folgen dann auch noch.
 
Hallo,
ich hab da noch eine Herkules in gleicher Machart in meinem Fundus liegen. Es war immer geplant, Motorgondeln von der Robbe Dash 7 zu nehmen. Aber bis ich in die Puschen kam , war das Modell nicht mehr verfügbar.
Die Styrogondeln samt abs Motorhauben hätten bestens gepasst.
Aber leider.
Eventuell hat noch jemand so etwas liegen, zum Abformen.
 

AG52-P

User
Super es geht weiter!

Super es geht weiter!

Moin Crazychaos1 und Hans-Jürgen!

ich verfolge ja das Thema schon eine ganze weile was die Tralli betrifft.

Aber ich hoffe das du Crazychaos1 deine Tralli noch mit dem Leuchtorangen Seitenleitwerk machst so wi ebei den beiden Motorgondeln und auch beid en beiden Fahrwerk Beulen vorne auch.
Ich hoffe auf jeden fall nicht das du nur im Gelboliv und Basaltgrau die Tralli baust

Auf jedefall serh gute INFO mal wieder als Tralli Fan.
mfg.Martin
 
Es wird die 25 Jahr Sonderlakierung, diese hat nicht die leuchtorangenen Farben. Allerdings wird die Trall 51 02 relativ Farbenfroh da über den halben Rumpf eine schwarz-rot-goldene Lackierun erfolgt abenso auf der "Haifischflosse".

Das Seitenleitwerk erhält die Fahnenfarben Blau,Cramweiß und Feuerrot für den Standort des lufttransportgeschwader 63 in Hohn Schleswig Holstein.

Ich würde gerne die Grundlage dafür Posten leider steht dieses unter Kopierschutz. Die Zeichnung entstammt der Modellfan 10-91.

Gruß Marcel

PS. Bin noch nicht weiter da ich mir immernoch nicht im Klaren bin wie ich die Motorgondeln nun erstelle. Werde sie wohl nun aus Holz erstellen da mir der Bau einer Form aus Gfk doch zu aufwendig erscheint.
 
Crazychaos1 schrieb:
Es wird die 25 Jahr Sonderlakierung, diese hat nicht die leuchtorangenen Farben. Allerdings wird die Trall 51 02 relativ Farbenfroh da über den halben Rumpf eine schwarz-rot-goldene Lackierun erfolgt abenso auf der "Haifischflosse".
Das Seitenleitwerk erhält die Fahnenfarben Blau,Cramweiß und Feuerrot für den Standort des lufttransportgeschwader 63 in Hohn Schleswig Holstein.

Ich würde gerne die Grundlage dafür Posten leider steht dieses unter Kopierschutz. Die Zeichnung entstammt der Modellfan 10-91.

Gruß Marcel

Auch google hilft da nicht so einfach weiter. Wobei man schon einiges an Transall zu sehen bekommt, wenn man einfach nur den Namen eintippt und die Bilder sucht.
Das thumbnail hier habe ich dabei gefunden.
Der originale link ist leider nicht mehr da.

LTG 61 hatte ja eine aehnliche Maschine.

Uli
 

Anhänge

  • Transall_LTG63_1.jpg
    Transall_LTG63_1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 138
  • Transall_LTG61.jpg
    Transall_LTG61.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 139
Hallo,

hier einige Screens der SIM Transall, der einzigen richtigen für den MS FS 2004:D

http://www.transallproject.de/index.php?id=193

http://www.transallproject.de/index...> | </a>&md5=3a7920cfe6408c13235a56580a14920d

http://www.transallproject.de/index...> | </a>&md5=f7c3cd8eb04f7b2a3201ccfff6a35f92

Revell Bausatzvorstellung:

http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Revell/Rev_Transall/Rev_C160_Transall.html

Auch google hilft da nicht so einfach weiter. Wobei man schon einiges an Transall zu sehen bekommt, wenn man einfach nur den Namen eintippt und die Bilder sucht.

ja, die älteren Sonmderbmalungen habe ich auch nicht mit Google gefunden. Der Bericht in der Modell Fan mit der sauberen Zeichnung genügt jedoch voll auf, da bleiben kaum Fragen offen. Bzw. wurde hier schon geklärt,

Gruß
Hans-Jürgen
 
So, lange hatte ich keine Zeit nun geht es aber weiter (hoffe ich).
Ich bin gerade dabei die Rohlinge für die Motorgondeln zu erstellen.
Wie auf den Bildern ersichtlich befindet sich dieser noch in der Rohfassung.

Konstruktionsbedingt sind die Motorgondeln am Original angelehnt leider nicht ganz Originalgetreu, allerdings ist das Heck dieses ja auch nicht ;) .

attachment.php


attachment.php


Eine Variante aus Depron ist in der Ausführung gescheitert das Material wollte sich einfach nicht in sovielen Dimensionen verbiegen lassen wie ich es wollte ;)
(Man könnte auch sagen ich bin einfach nicht für dieses Material geeignet wie man an anderer Stelle sehen kann entstehen da sehr schöne flieger draus.)

Fliegergruß Marcel
 

Anhänge

  • DSC00439.JPG
    DSC00439.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 227
  • DSC00440.JPG
    DSC00440.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 230
führt PAF die transall überhaupt noch??
ich hab sie nämlich nicht gefunden....
mich reizt dieses flugzeug ungemein...mir wäre es aber zu viel arbeit....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten