Transall von Zeiler Bauerfahrung

So es hat sich wieder etwas getan in meinem Urlaub. Habe mir nun aus Zeit und Kostengründen fertige Motorgondeln gekauft und auch endlich einmal den Decorbogen fertiggemacht. Ich weise darauf hin das das weiß nicht stimmt wie schoneinmal angesprochen dieses wird allerdings beim druck berücksichtigt.
attachment.php


Sämtliche Aanlenkungen sind fertig gestellt und es muß im Grunde nur noch die beiden Motorgondeln verbaut werden, die Decals drauf und der Jungfernflug ist Perfekt.
Ich denke zum offiziellen Anfliegen am 1.Mai wird der Jungfernflug sein...das heißt wenn ich mich traue bisher habe ich nur in Schiffsmodelle viel arbeit gesteckt und die gehe nicht gleich unter wenn ich nen kleinen Fehler mache :D
 

Anhänge

  • Trall-Bogen25Jahreveröffentlichung.jpg
    Trall-Bogen25Jahreveröffentlichung.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nun ist es soweit sie ist fertig was lange wird wird endlich gut, zumindest nach meinem empfinden. Morgen wird sie nur noch ausgewogen und feingetrimmt damit sie Freitag in Krauschwitz ihren Jungfernflug vollführen kann. (das heißt wenn ich mich traue). Eine kleine schande muß ich mir noch gestehen hinten am Leitwerk kommen eigentlich noch die Farben der Schleswig-Holstein und der Deutschen Flagge diese habe ich jedoch glatt übersehen so das der Jungfernflug leider ohne diese erfolgen wird.
Anbei noch 2 Bilder (entschuldigt die Handywackelqualität) der fertigen Transall.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • DSC01309.JPG
    DSC01309.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 252
  • DSC01310.JPG
    DSC01310.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 258
hallo, das hat zwar nix direkt mit dem modell zu tun aber:

ich war als jugendlicher (weiss nicht genau wielange das her ist aber mit sicherheit über 13 jahre) mal mit dem dmfv in einem jugend sommer camp in der nähe von hamburg (nen sehr berümter erholungs ort, da in der gegengt. mir fällt der name nicht ein)

dort waren wir dann auch zu besuch im ltg 63 bei der bundeswehr.

die haben uns dort den ganzen stützpunkt gezeigt von breefing räumen über den "radar bunker", tower, hangers usw.

was ich erschreckend fand, wir waren auch im hanger in einer transall, wie extrem eng dieses cockpid war, das flugzeug sieht so gross aus, da rechnet man nicht.
menschen mit platz angst würden da im cockpid probleme bekommen. zumal es eine kletteraktion ist, dort rein zu kommen.

war schöne aktion der bundeswehr und des dmfv, das wollte ich nur mal zum besten geben^^

grüsse Dennis
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Dennis

Cockpits sind immer eng, selbst im A380. Das liegt aber nicht daran, dass die Konstrukteure zu knauserig mit dem Platz für die Piloten sind. Der Grund ist die Notwendigkeit, den Arbeitsplatz des Piloten optimal zu gestalten, die Zugänglichkeit spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Der einzige "Luxus" sind verschiebbare Sitze.

Gibt es in Filmen Aufnahmen im Cockpit, so erscheinen die so geräumig wie Turnhallen, weil die Kamera es erfordert. Daher kommt die allgemeine Ansicht, im Cockpit gäbe es Platz in Hülle und Fülle. Dem ist aber nicht so, wovon sich jeder, der schon mal ein Cockpit in natura von innen gesehen hat, überzeugen kann.

Eckart
 
Hallo Crazychaos1,

auch wenn Dein Bericht eine Weile her ist,sehr schöner Bericht.
Hoffe die Trall fliegt noch.

Das weckt Erinnerungen, ich war 1991/92 beim LTG 63 in Rendsburg (Flugplatz Hohn) stationiert und bin sehr viel mit der Trall mitgeflogen.

@Dennis: so eng war das Cockpit gar nicht.

Gruß,

Michael

12-7-2014_016.jpg
 
Leistung und Sound

Leistung und Sound

Nach langer Zeit habe ich auch mal wieder hier durchgeschaut.
Super Bericht, auch wenn schon etwas her.
Fliegt das Teil noch?
Gibt es aktuelle Bilder?

Meine "Trall" fliegt auch noch.

Bei den Motoren bin ich allerdings bei der x-ten Variante. ;-)

- Die Speed 400 waren für Graspisten doch nicht mehr ganz das Gelbe vom Ei.

- In USA habe ich dann noch die GWS-Getriebemotoren geflogen (wie auch an meiner Cargo).
Hat prima geklappt (auch wenn ich die Luftschraubengröße nicht mehr weiss, mehr dazu weiter unten)
Vor allem der "Sound" ist sehr gut ! Die Getriebegeräusche ähneln den originalen Propellerturbinen. Dazu noch eine leichte Schwebung. Super.

- Da aber die Brushless-Motoren günstiger wurden, habe ich halt auf 2 leichte BL umgebaut. Dazu dann Ramoser 4-Blatt-Props.
Die Optik (der Props) ist super und die Größe passend. Die Flugleistungen waren ebenfalls auf Anhieb sehr gut. Auf Geräusche habe ich in meiner Begeisterung nicht sofort geachtet. Bis ich dann beim 2. Flug dachte, die Motoren sind aus. Nix mehr gehört. Also leichte Kurve zurück und nachdrücken (das Teil fliegt ja wie ein Motorsegler). Dann nochmal Gas weg und wieder an (hat es ja schon gegeben, dass sich Regler "aufgehängt" haben). Die Maschine zog sofort hoch. Im Vorbeiflug dann geschaut. Beide Motoren laufen, aber so gut wie kein Geräusch.
Fazit: Leitung super, Sound .... fehlt :-(

Daraufhin habe ich die GWS-Motoren wieder angebaut. Mittlerweile waren da aber die damaligen 2-Blatt-Props weg und ich wollte die Ramoser-Props wieder haben.
Ergebnis des Testlaufs war ein gemütliches Abfahren des Platzes ohne eine Tendenz doch mal abzuheben und Motoren die man nicht mehr anfassen konnte.
Etwas Sound war wieder da, aber keine ausreichende Umsetzung der Leistung mit den optisch passenden Props.

Daher habe ich mir jetzt Arkai-Getriebemotoren bestellt.
Das sind quasi die GWS-Getriebe mit BL-Motoren. "Moderne" Technik mit "integriertem" Sound???
Ich probiere die Tage mal am neuen Setup und melde mich dann wieder. Die gibt es auch als "Edelvariante" mit Metallgetriebe.
Ich bin mir im Klaren, dass das technisch quatsch ist. Ich habe ja ein funktionierendes Setup (s.o.) nur leider ohne "Sound".
Und nein, es gibt keinen elektronischen Sounderzeuger für Propellerturbinen in meinen Flugzeugen.:mad:
Das ist das Schöne am Hobby, man kann auch was basteln, was "unsinnig" ist und trotzdem Spaß haben. :)

Ganz nebenbei. In USA gibt es offenbar Krabbeltiere, die fein säuberlich die ganze schwarze (!) Farbe am Modell abgenagt hatten.
Ich war ja sehr sparsam bei meiner "Lackierung" und habe auf das weisse Styro nur die schwarzen Anteile und etwas rote Farbe für die Kreuze spendiert.
"Rot mögen die aber wohl nicht. :eek:

Ach ja, eine Selbstbau-Bugradlenkung habe ich auch nachgerüstet. Mit Bowdenzug zu einem extra Servo im Rumpf, da ich ein Seitenruder-Servo im Leitwerk habe.
Bilder gibt es dann, wenn der o.g. Setup läuft.

Evtl. hat ja auch der Eine oder Andere noch Bilder.

Gruss
Uli
 
Hallo

habe vor einem Jahr auch Feuer gefangen beim Thema Transall .

Nachdem ich endlich die Scheu vor einem Großen Rumpf in Tetris Bauweise verloren Habe.

Durch die vielen Detail Fotos die ihr hier veröffentlicht habt ging es ganz gut die Maße zu ermitteln.

Meine ist bzw wird 2 Meter Spannweite haben und wird ca 160cm lang sein.


Um die einzelnen Segmente zu Schneiden habe ich mir Schablonen aus Pappel Sperrholz gemacht.

Auf einer guten Dekupiersäge mit einem bis 45grad Schwenkbaren Tisch war es recht einfach.

Rohmaterial heb ich erst 6cm Stürodur genommen, das passt so grade eben noch unter die Säge.

Leider ist das etwas Schwer geworden.

Die nächsten tests hab ich mit Stüropor gemacht .

Das wiegt ca 1/3 und man kann auch das ganz gut Schleifen.


Einige Teile muss ich nochmal in Stüropor ausarbeiten da sie noch zu schwer sind.

Doch für einen ersten Eindruck hab ich hier mal Paar Bilder gemacht:

p1100906.jpg


p1100899.jpg


p1100897.jpg


p1100896.jpg


p1100888.jpg



Irgendwelche tipps ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten