Triad der neue Leistungspfeil!!!

funkstille?

funkstille?

ist das projekt triad weiterhin aktuell? hier ist leider nichts mehr zu lesen und die website des herstellers konnte nicht mehr aufgerufen werden. wer weiss, wie der stand der dinge ist? danke und fliegergruss, martin :)
 
  • Like
Reaktionen: G.A

G.A

User
funkstille?

funkstille?

Hallo Martin,
möchte mal das lange Schweigen auflösen.
Die etwas ausfürlichen Zeilen sind auch für Claas!

Das Projekt ist weiterhin aktuell.
Wie ich schon mal geschrieben habe, mache ich alles allein, das heisst Konstruktion, Urmodelle fräsen, Formen bauen
und Modell bauen. Wenn ich hier lese, sind das immer 2-4 Leute, die sich in in ein neues Projekt reinteilen
und dabei auch 2-3 Jahre brauchen, bis das Baby das Licht der Welt erblickt!

Leider habe ich keine zuverlässigen Leute kennengelernt, die dieses Projekt mit begleiten konnten.

Martin, ich habe die Webseite bei mir ausprobiert, und sie funktionierte.

http://www.nurflügel-cnc-modelltechnik.de/ Über dem Link steht "Home"

Als Broser habe ich Firefox. Bei einem Bekannten mit anderen Broser war das Hintergrundbild weg.
Die Webseite wurde noch mit XP gemacht. Ich nehme an, dass auf Grund der vielen Updats und Windos 10
die Probleme verursachen. Ich habe vor eine neue Webs. zu machen. Dauert nur ein wenig. Muß mich erst mal wieder
voll einarbeiten! Vieleicht gibt es jemanden, dem dies leicht von der Hand geht?

Nun zum Flieger!
Erst nochmal herzlichen Dank an Uli Roidl, Joachim Müller und Thomas Kehrer und Andreas Friedrich, die mir bei der Optimierung
geholfen haben.
Einhellige Meinung ist, dass sehr viel potential in dem Flieger steckt.
Um das handling zu verbessern, bekommt er ein neues Rumpfmittelteil mit einen neuen Profil. Dabei sind die Flächenansätze höher.
Dies soll helfen Beschädigungen am Flächenende bei der Landung zu entschärfen. Das Flächenende wird umgestaltet und bekommt auch ein anderes
Profil. Der Holm wird seperat in einer Form gebaut und ist dadurch leichter bei gleicher Festigkeit. Es sind noch andere
Maßnahmen für Gewichtsreduktion vorgesehen. Dann kann von leicht bis schwer gebaut werden. Vieleicht sehe ich auch noch ein
Ballastsysthem vor.
Dies ist fast eine Neukonstruktion, also wieder fräsen und Form bauen! Auf Grund der herforagenden Flugeigenschaften,
werde ich diese Arbeit mir noch mal antuen. Das CAD ist so gut wie fertig.
Es lohnt zu warten.

Gerhard
 
hallo gerhard
vielen dank für die klärenden worte! nachdem das pitbull team den immer wieder angekündigten f3b nurflügel wohl doch nicht bringt, warte ich auch gerne auf den triad. ein sehr elegantes modell und gut ding will weile haben ;)
lieber fliegergruss, martin :)
 

tomtom

User
Salve,
gibt es was neues zum Triad?
Habe im Netz eine Abhandlung zum Thema DSA-Rohre gefunden, wo der Triad Versuchsträger war und die Röhrchen hier wohl sehr viel positiven Einfluss auf die Langsamflugeigenschaften hatten.
http://www.das-nurfluegelteam.de/wingletversuche_uli/winglet_uli.html

@ Gerhard:
Gibt es Vortschritte bei der Überarbeitung?
Die HP von nurflügel-cnc-technik gnt nix neues her.

Suche ein Gegenstück zu meinem alten 1er Xplorer (F5J) und würde gerne mal was naderes als Besenstiel fliegen.

Gruß
Thomas
 

Tucanova

User
zanonia-flyers.de

zanonia-flyers.de

mein Tipp: halte Dich auf dem Laufenden, was H.J. Unverferth und Co. zurzeit vorbereiten. Das sind sicher sehr leistungsstarke Pfeile - mit DSA Rohr.
Karl-Heinz
 

G.A

User
Update zum Triad!

Update zum Triad!

Hallo Leute,
will mich wieder mal melden, da schon einige Leute in den Startlöcher stehen.

Ich wollte mich auch erst dann wieder melden, wenn ich verläßliche Daten habe.
Es sind doch einige Dinge mehr, die geändert werden.

Die Holmform ist fertig. Davon verspreche ich mir einige Gewichtsersparnis bei höhere Festigkeit, auch durch steifere Fasern.

Das Fräsen der neuen Flächen geht Ende dieser Woche los.
Habe inzwischen auch andere Bauweisen für die Klappen und Winglets ausprobiert.
Dies senkt das Gewicht um ca. die Hälfte.
Die größte Herausforderung war das Rumpfmittelteil. Dies hat ein neues Profil bekommen, damit der Bodenkontackt
zuerst in der Mitte erfolgt. Dies schont die Flügelenden. Diese bekommen auch ein anderes Designe.

Die Aerodynamik bleibt soweit gleich, aber das Händling wird auf jedenfall besser, so dass Beschädigungen nur noch am Piloten liegen.

Die Kiste muß zum NF-Treffen fliegen! Kurz davor muß sie schon mal Luft geschnuppert haben.
Ich bitte die Jenigen, die Interesse haben, noch etwas Geduld aufbringen können, da ich alles allein mache.
Auf jeden Fall wird der Flügel ein Alleinstellungsmerkmal haben!

Thomas Kehrer, ein NF-Urgestein, hatte den Triad mit in Norwegen zum Hangfliegen.
Habe davon einige Videosequenzen. Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich sie mal rein.
So, ich hoffe einige dringende Informationen geliefert zu haben.

Gerhard
 

marcvv

User
nach viele (!) jähre endlich heute der Erstflug

2 schone Fluge, aber muss noch vieles ausprobieren

bungeestart ist einmal sehr falsch gegangen, beim ausklinken gabs direct ein stall und Absturz; der Flieger ist aber sehr stark

auch ist es beängstigend zu sehen wie die Triad sackt nach dem loss lassen beim bungeestart; es berührt (egal wievielt höhenrüder) fast den boden.
 

marcvv

User
some pictures
 

Anhänge

  • IMG_7802.jpg
    IMG_7802.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_7803.JPG
    IMG_7803.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 158

tomtom

User
Salve,
@ G.A und andere Wissende:
in einem anderen Fred wurde geschrieben, dass der Triad überarbeitet wurde.
Das letzte Update von G.A hier ist schon 7 Jahre her.

Wie ist der aktuelle Status?

Gruß
Thomas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Wenn das alles ist.... gibt es quasi nichts neues dazu.
 
Die Webseite ist noch aktiv, da steht E-mailadresse und Tel. Nr. G.A. ist jetzt Rentner, konstruiert und fräst aber noch, einfach mal bei ihm melden. Was er nun genau am Triad geändert hat kann ich leider nicht sagen. Bei Bedarf kann ich ihn ja mal anrufen dass er sich mal wieder bei RCN zum aktuellen Stand meldet.
 

tomtom

User
Salve
Hab mit Gerhard gesprochen
Am neuen Triad soll es demnächst wieder los gehen.
Ich hab mir einen bestellt.
Gerhard wird sich hier auch noch dazu äußern.
Gruß
Thomas
 

G.A

User
Hallo NF-Freunde
Erst einmal vielen Dank, dass noch interesse am "Triad" besteht. Habe ein paar Schicksalschläge und turbulente Jahre hinter mir.
Das Projekt wird jetzt wieder angegangen!
Änderungen: Der Fiügel wird insgesamt leichter. Ballastzuladung wird vorgesehen. Der Rumpf hat ein neues Design. Die Flügel sind etwas höher
angesetzt, wegen Berührung der Flächenenden mit der Erde. Der Holm wird in Formen gebaut. Die Holmbrücke auch aus einer Form.
Das DSA - Rohr wächst aus den Flügelenden heraus. Ist also kein seperates Anbauteil mehr. Im Rumpf kann Ballast eingebaut werden.
Die Formen für Holm, Holmbrücke und Rumpf sind fertig. Es müssen nur noch die Flächenformen gebaut werden.
Ich hoffe, einige Fragen beantwortet zu haben.
Ihr könnt aber auch weitere Fragen stellen.
Fank aus Dresden kennt meine persönliche Situation und ich danke, dass er mich angestoßen hat.
Ich setze mal ein halbes Jahr an, dann müßte es geschaft sein. Werde ab und zu über den Fortschritt berichten.

Viele Grüße
Gerhard
 

Thermike

User
Schön, das es weiter geht. Eine Holmform ist gut, die steht bei mir in den nächsten Wochen auch noch an. Grüße Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten