Triad der neue Leistungspfeil!!!

Hallo Peter,

ich bin mal provokant. Der Triad ist für F5J mindestens 1Kg zu schwer. Einen Nurflügel bautechnisch so hinzubekommen, dass er nicht flattert und trotzdem leicht genug für F5J ist, ist wahrscheinlich nicht ganz trivial.

Viele Grüße

Bernd
 

G.A

User
Triad-F5J

Triad-F5J

Hallo Leute,

sowohl auf der Homepage als auch hier im Thread ist davon die Rede, dass der Triad auch für F5J geeignet ist.
Hat das schon mal wer ausprobiert? Speziell der Start, der ja um regelkonform zu seien, mit laufendem Motor erfolgen muss, ist wohl ne echte Herausforderung.
Neben den vielen Satoris, Pike Precisions, ... Wäre so ein Nurflügler doch mal ne nette Abwechslung ;)

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

der Bernd hat schon irgendwie Recht. Deshalb wird der Vogel auch umkonstruiert, um den Anforderungen zu entsprechen.
Sicher werde ich nicht 1500g bei ca. 4m Spannweite erreichen! Aber 1900-2000g Flugfertig bei voller Flatterfestigkeit sind schon drinn.
Aber der Flügel hat ein paar Vorzüge: Nimmt leichteste Thermik an, und kann in den Rückraum versetzt gegen den Wind, ohne großen Höhenverlust, wieder
zurückfliegen. Dies macht er ohne Zusatzbalast. Auch bei stärkeren Wind braucht er keinen Balast.

Hier hat mal einer den Vorschlag gemacht, den Propeller mit einer Feder oder Gummi, bei niedrigen Drehzahlen am Ausklappen zu hintern, um ihn werfen zukönnen.
Vieleicht ist das eine Option? Sicher müßte da mal in den Regeln nachgedacht werden, um den NF eine Chance zu geben.

Gerhard
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Gerhard

Verfolge den Bericht schon länger, da ich mir vor ein paar Jahen einen Spin Off in der Bucht geschossen habe. Er hat ja gewisse ähnlichkeiten mit dem Triad.
Gibt es vielleicht noch irgendwo Formen vom Spin Off ???
Du hattes ihnja auch eine Zeit lang gebaut nach dem Pittbull Team, wenn ich es noch richtig zusammen bringe.
Ansonsten reizt mich der Triad schon. Habe aber leider gerade keinen Platz in meinem Hangar.
 

G.A

User
Spin Off -Triad

Spin Off -Triad

Moin Gerhard

Verfolge den Bericht schon länger, da ich mir vor ein paar Jahen einen Spin Off in der Bucht geschossen habe. Er hat ja gewisse ähnlichkeiten mit dem Triad.
Gibt es vielleicht noch irgendwo Formen vom Spin Off ???
Du hattes ihnja auch eine Zeit lang gebaut nach dem Pittbull Team, wenn ich es noch richtig zusammen bringe.
Ansonsten reizt mich der Triad schon. Habe aber leider gerade keinen Platz in meinem Hangar.

Hi Nobby (richtigen Namen kenne ich leider nicht),

es ist richtig, dass ich den Spin Off einige Zeit gebaut habe. Die Formen habe ich vor einiger Zeit zusammen gesägt und entsorgt.
Sie waren schließlich Ca. 20Jahre alt und die Konstruktion noch älter.
Der Triad hat nicht im geringsten eine Ähnlichkeit mit dem Spin Off, der positiv gebaut wurde.
Hat eine andere Geometrien, Profile, Auslegung, Bauweise und fliegt auch anders, sowie auch besser.
Es ist einfach ein besserer anfängertauglicher Flieger.
Ich wollte dies zwar nicht so schreiben, aber Du hast mi keine andere Wahl gegeben.http://img.rc-network.eu/images/rc_...ork.eu/images/rc_network/smilies/rolleyes.gif
Wenn Du wieder Platz hast, kannst Du ja Bescheid gebenhttp://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/biggrin.gif

Gerhard
 
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo zusammen

Ich habe nun endlich die Zeit meinen lange brachliegenden Triad fertigzustellen :)

Wollte daher mal nachfragen ob mir einer von Euch die neuesten Einstellwerte für den Schwerpunkt und die diversen Klappen
geben kann (habe noch die ersten werte vom Gerhard)
Meiner hat noch die original Winglets.

Ein Kumpel von mir der nur Nurflügel fliegt gab mir den Tipp die inneren Klappen als Wölb/Bremsklappen und nicht als Höhenruder zu verwenden, er hat diese Anordnung an allen seinen 6 Klappen Nurflüglern. Allerdings haben diese nicht soviel Pfeilung wie der Triad.
Und habe ich das richtig verstanden das wenn die inneren Klappen als Höhenruder verwendet werden dann müssen sie nach unten ausschlagen um Höhe zu geben (wie bei einer Ente) weil sie sich vor oder im Schwerpunkt befinden?


viele Grüsse Mario
 

Joa

User
Triad einstellen!

Triad einstellen!

Hallo Mario,

ich fliege inzwischen meinen 3 Triad!
Ich empfehle: verwende unbedingt die Einstellungen, wie in der Anleitung beschrieben.

Die innersten Ruder sind Höhenruder. "Ziehen" bedeutet Ausschlag nach unten! Das ist wichtig zu wissen. Die Höhenruder sitzen weit vor dem Schwerpunkt. Das ist einfach anders als bei anderen Nurflüglern oder bei Leitwerklern.
Der Schwerpunkt, das ist unsere Erfahrung, sollte eher in der Mitte bis vor den angegebenen Werten liegen. Nahe am hinteren Schwerpunkt neigt der Triad bei Steilkurven zum abkippen und im Langsamflug zu Strömungsabrißen. Das ist nicht schlimm, kostet aber Höhe von ca. 20 m. Das ist bei Boden nahen Kreisen problematisch.
Bei den ersten Flügen Schwerpunkt im mittleren Bereich, alles im Strak und nen guten Hang runterwerfen und dann fliegen, dabei alles sauber einstellen. Einstellungen sind abhängig, vor allem das Höhenruder, von der Lage des Schwerpunktes.

Ansonsten, lass mal was hören.
Das Gerät ist unkompliziert und einfach zu fliegen.....
Kannst mich bei Fragen gerne anrufen.

Gruß

Joachim
 
Einstellungen

Einstellungen

Hallo Joachim

Danke für die schnelle Antwort :)

Ok werde die inneren als Höhenruder gebrauchen wie beschrieben.
Eine Anleitung habe ich leider für meinen nie erhalten (nur eine Kopie eines Mails an einen anderen Triad Besitzer)
Ich traue diesen leider nur bedingt weil ca. 4 jahre alt, wenn Du mir eine Kopie der Anleitung mailen könntest wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruss Mario
 

G.A

User
Hallo Joachim

Danke für die schnelle Antwort :)

Ok werde die inneren als Höhenruder gebrauchen wie beschrieben.
Eine Anleitung habe ich leider für meinen nie erhalten (nur eine Kopie eines Mails an einen anderen Triad Besitzer)
Ich traue diesen leider nur bedingt weil ca. 4 jahre alt, wenn Du mir eine Kopie der Anleitung mailen könntest wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruss Mario

Hallo Mario,

Du hättest Dich auch ruhig an mich wenden können. Joachim hat vollkommend Recht.
Die Anleitungen werde ich Dir natürlich schicken. Irgendwelche Fragen kannst Du mir, sowie auch Joachim stellen, per PN.
Habe gar nicht mehr mit Dir gerechnet. Den Vogel bekommst Du schon in die Luft. E-Mail g.auerswald@freenet.de

Viele Grüße Gerhard
 

Joa

User
Triad in Scherfede...

Triad in Scherfede...

...mit allen bisherigen und den im Test befindlichen Versionen von Winglet Varianten!
 

Anhänge

  • IMG_2759.jpg
    IMG_2759.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_2763.jpg
    IMG_2763.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 51

Claas

User
Ich kenne ihn leider nicht - ist er hier unterwegs und mag etwas zum Flugverhalten mit den unterschiedlichen Winglets sagen?
 

UPR

User
Wingletkonfigurationen

Wingletkonfigurationen

Hallo Claas, ich bin derjenige, der die Winglets gebaut, getestet und in Scherfede vorgeflogen hat. Meine Erfahrungen und Erlebnisse hab ich auch mit Gerhard, Joa und anderen diskutiert und sie werden auch von Gerhard in der Produktion berücksichtigt.
Ich bin gerade dabei, auf ein neues Fersteuersystem mit Telemetrie umzustellen und mich einzuarbeiten, damit ich die verschiedenen Winglettypen auch loggen kann. Sonst werden meine Erfahrungen schnell auf "nur subjektiv" reduziert. Das Loggen dauert noch. Aber ein ausführlicher Bericht wird demnächst auf der Seite des Nurflügelteams erscheinen.
Bis dahin schöne Flüge

Uli
 

Claas

User
Hi Uli,

super, dass du so ausgefallene Sachen testest!
Ein Logger ist sicher eine gute Idee - ich wollte, wenn ich meinen Triad habe, auch Gleitzahl, Sinken etc. vermessen.
Hast du auch mal ein angelenktes Winglet probiert?

Grüße,
Claas
 

UPR

User
angelenkte Winglets

angelenkte Winglets

Grüß dich, Claas,

nee, angelenkte Winglets hab ich nicht gebaut und auch die Idee, die Querruder zu teilen und oben und unten getrennt anzulenken, bewußt nicht umgesetzt.
Der Grund dafür war, dass die Flächenenden beim Pfeilflügel möglichst leicht und doch steif sein sollten. Sonst bekommst du Probleme.

Mein Anlass für die Winglet-erprobung war ja, dass Gerhards ursprüngliche Wingletkonfiguration mit Wingletfuß und Hochauftriebswinglet mir zu schwer und "überdimensioniert" erschien. Beim Landen schwangen die großen Winglets nach und war kein Golfrasen vorhanden, bestand die Gefahr, dass sie beschädigt wurden.
Und auch beim Schnellflug bekam ich Probleme.

Jetzt hat Gerhard die Holme durchgängig gemacht und den Wingletfuß weggelassen und die Winglets verkleinert. Jetzt passt`s

Viel Spaß mit dem Triad

Uli
 

Claas

User
Hi Uli,

verstehe...
War das Weglassen des Wingletfußes der Grund auf DSA-Rohr zu gehen?
(Genügend Wirksamkeit des Winglets trotz verminderter Höhe dadurch, dass das DSA-Rohr eine Ablöseblase verhindert?)

Viele Grüße,
Claas
 

UPR

User
Wingletversuche

Wingletversuche

Hi Claas,
nee, so weit hab ich anfangs gar nicht gedacht. Ich wollt die DSA-rohre mal erproben und weil ich meinte, die Winglets könnten viel kleiner sein, hab ich sie kleiner gebaut- nachdem mir einmal beide aufsteckbaren Winglets in der Luft davon geflogen sind. Der Triad blieb steuerbar aber er schob gewaltig. Deshalb kleinere Winglets und da ich im Netz von den Spiroiden gelesen hatte, wollt ich die auch auf und ohne DSA-rohr fliegen.
War anfangs nur `ne Idee und eine Vermutung, deren Erprobung das letzte Flugjahr voll gemacht hat. Und die Austauschrunden mit Fliegerfreunden waren abendfüllend.
Wie gesagt, demnächst ausführlich und mehr.

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten