Triad der neue Leistungspfeil!!!

Joa

User
..der Baum steht noch!

..der Baum steht noch!

Beim Landeanflug mit dem Triad hat sicher der unsinnigerweise gegen einen im Weg stehenden Baum gestürzt.
Trotz Kohle und vielen Verstärkungen: der Baum steht immer noch!

In 10 Meter Höhe hing das Teil.

Dank dem Modellfliegenden Angler Dietmar haben wir das Gerät elegant aus dem Baum abgeseilt.

Leider war der Baum stärker.
Gerhard macht deshalb in der Werkstatt Nachtschicht und bald ist ein neuer Flügel fertig.....
 

Anhänge

  • IMG_0867.jpg
    IMG_0867.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0871.jpg
    IMG_0871.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0872.jpg
    IMG_0872.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0873.jpg
    IMG_0873.jpg
    64 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0874.jpg
    IMG_0874.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0875.jpg
    IMG_0875.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 56

Claas

User
Hi Joa!

Ist die Story weitergegangen?
Wie würdest du die Leistungen und das Handling im Vergleich mit F3B-lern u F3J-lern beurteilen?
Konntest du mal zusammen mit denen fliegen?

Greetz,
Claas
 

Joa

User
Leistung Triad

Leistung Triad

Hallo Claas,
der Triad ist ein hervorragender Allrounder!
Das Profil, die Verwölbungsmöglichkeiten und der Flügelbau in der Negativform ergeben eigentlich ein Modellflugzeug mit guten Eigenschaften.
Der Flügel ist steif und fest.
Ich habe mir einen extrem leichte Version bauen lassen. Die hat die Vollgasflüge gut überstanden. Lediglich beim Landen bin ich in eine Leewalze gekommen. Dabei habe ich den Holm zerstört.

Momentan fliege ich eine hochfeste Version mit durchgehenden Holm. Derzeit werden die Servo gegen neue ausgewechselt.

Verbesserungswürdig ist noch das Winglet bzw. die Befestigung. Von Gerhard Auerswald habe ich eine überarbeitetes Winglet bekommen. Das ist mit einem DSA Rohr ausgestattet. Wir erwarten davon weniger Strömungsabrisse im Langsamflug.

Am Hang muß ich mich vor den F3x Modellen nicht verstecken. Da kann ich gut bis sehr gut mithalten. Bei extrem schwachen Verhältnissen ist das Gerät im Nachteil. Das Sinken ist dann deutlich schlechter, als ein 1800 Gramm Flieger der F3J Generation.
Ich mag den Triad gerne. Er ist unkompliziert und problemlos.
 

Anhänge

  • IMG_3666.JPG
    IMG_3666.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 56

Claas

User
Hi Joachim,

Ich habe mir einen extrem leichte Version bauen lassen. Die hat die Vollgasflüge gut überstanden.
du schriebst mal in einem anderen Thread, dass die leichte Version zum Flattern neigte - heißt das, der Triad hat die Vollgasflüge trotz Flattern gut überstanden?
Deine Info, dass das Sinken deutlich schlechter sei als bei 1800g F3Jlern - bezog sich das auf die leichte oder die schwere Version?
Hätte die leichte Version einen Flitschenstart (auf 100m) ausgehalten?
Hattest du mal Turbulatoren am Winglet/Wingletfuß probiert?

Dank dir u. Grüße,
Claas
 

Joa

User
Triad

Triad

Hallo Class,

das sind viele Fragen, gehen wir das an:

-dass die leichte Version zum Flattern neigte
Ja, aber nur eine Seite. Gerhard hat aus Gründen des leichteren Flügel ohne durchgehenden Holm gebaut. Das war definitiv die Grenze! Belastungen hat der Flügel problemlos ausgehalten. Flitschenstarts mit F3b Gummi bei keinem der Flügel ein Festigkeitsproblem!

-dass das Sinken deutlich schlechter sei als bei 1800g F3Jlern
Es ist und bleibt ein Allrounder. Bei ca. 2,5 kg ist das noch deutlich schwerer als die aktuellen Wettbewerbsmodelle. Dann hat der Flügel im Aussenbereich auch noch weniger Auftrieb, als ein Leitwerkler.

- Hätte die leichte Version einen Flitschenstart (auf 100m) ausgehalten?
Ja, das war nicht das Problem. Im Schnellflug bei Vollgas ging leichtes Flattern im Aussenbereich, aber nur auf einer Seite.

-Hattest du mal Turbulatoren am Winglet/Wingletfuß probiert?
Nein, habe ich nicht. Die Befestigung der Winglet wurde grundsätzlich geändert. Damit ist das wesentliche Problem beseitigt. Das hat erstmal nichts mit den Turbolatoren zu tun, sondern betrifft konstruktive Maßnahmen. Die Krafteinleitung in den Holm bzw. die Flügelschale erfolgt nun anders...
 

Claas

User
Hi Joa,

danke für deine Ausführungen!
Noch eine letzte Frage habe ich:
2500g - war das das Abfluggewicht der leichten Version ohne durchgehenden Holm?

Bzgl. Turbulatoren: Klar, dass die Turbulatoren keinen Einfluss auf das Flattern haben - mich interessierte es nur, da Herr Auerswald ja offensichtlich mit verschiedenen Winglets experimentiert und das neueste Winglet mit DSA-Rohr ausgeführt ist.
Beim X-Mess z.B. empfiehlt der Konstrukteur Turbulatoren zur Widerstandsminimierung am Wingletfuß.
Auf jeden Fall höchst interessant das Ganze.

Allerletzte Frage ;): Weißt du wie es mit den Lieferzeiten beim Triad bestellt ist?

Beste Grüße,
Claas
 

UweH

User
Beim X-Mess z.B. empfiehlt der Konstrukteur Turbulatoren zur Widerstandsminimierung am Wingletfuß.

Hallo Claas, das stimmt nur sehr indirekt. Manfred empfiehlt Turbulatoren am Wingletfuß um den Schwerpunkt weiter zurück verlagern zu können weil damit der Abriß später kommt. Damit wird der geflogene Auftriebsbeiwert bei Ruder neutral und der Maximalauftrieb höher, das verbessert vor allem die Thermikleistung weil man langsamer und enger kreisen kann. Das kleinere Stabilitätsmaß führt auch zu mehr Wendigkeit und ....etwas geringeren Trimmwiderständen, aber letzteres nur so nebenbei.
Das DSA-Rohr hat den gleichen Zweck, aber stärkere Wirkung als Turbos. Wenn das Stabilitätsmaß ohne DSA-Rohr schon deutlich unter 8 % geflogen werden kann wie bei X-mess, Marumba und ARES bringts aber nicht mehr soooo viel.

Gruß,

Uwe.
 

matzito

User gesperrt
Taschen kann man selbernaehen !

Taschen kann man selbernaehen !

"Für den Transport suche ich nun eine gepolsterte Tasche aus dem Skibereich (Langlauf?).
Die Tasche muß mind. 1.95 cm lang sein, um die zerlegten Flächen transportieren zu können. "

Joa, die naeht man sich einfach schnell mal selber ;-) Gerade fuer Modellbauer die so viel basteln koennen, die kriegen sowas ganz schnell selber hin. Wenn Du ANleitung brauchst schu hier nach:
http://www.rc-network.de/forum/show...erster-Nurflügel-zum-Hangfliegen-Reisen/page5
 

Joa

User
Triad Gewicht

Triad Gewicht

Hallo Claas,
das Gewicht vom Triad ist nicht sooo entscheidend. Ob 300 Gramm mehr oder weniger ist für einen Alltagsflieger nicht relevant. Tatsache ist, dass der "leichte" mit etwas über 2000 Gramm schon verdammt empfindlich ist. Gerhard wird künftig den Holm in einer gesonderten Form bauen. Dadurch ergeben sich höhere Festigkeit bei gleichem Gewicht. Auch hat er anderes Gelege eingekauft. Das sollte auch die für den Alltagsbetrieb notwendige Unempfindlichkeit bringen.
Ich meine damit nicht die Festigkeit im Flug, sondern bei einer verpatzten Landung oder einem Stein in der Wiese soll der Flieger möglichst ohne Blessuren auskommen! Ich fliege am Hang und auf der Wiese, wenig am Platz. Die Flieger müssen auch mal eine Landung in eine Busch überstehen...

Wenn ich sehe, wie empfindlich die Wettbewerbsmaschinen sind, so ist das nichts für mich.

Gerhard Auerswald baut jeden Flieger als Einzelstück. Frag Ihn selbst nach seinen Möglichkeiten.
Das Modell ist jeweils ein Einzelstück. Die Bauteile (es sind mehr als 20) werden jeweils in Formen gebaut. So wird jede Klappe einzeln als Werkstück in einer eigenen Form gefertigt und dann zum gesamten Modell zusammengefügt.

Derzeit experimentiert Uli Roidl mit verschiedenen Winglet Konfigurationen am Triad. Er hat an seinem Flieger Messeinrichtungen montiert, um die subjektiven Aussagen objektiv zu bewerten.

Tatsache ist, dass der Flieger funktioniert und überall auffällt. Viele Piloten sind überrascht, wie gut das Teil geht.

Wir werden mit voraussichtlich 2 Triad s am Nurflügeltreffen in Scherfede sein. Wenn Du Zeit hast, dann komm da mal vorbei. Da wird Gerhard Auerswald auch dabei sein....
 

Claas

User
Hi Joa,

danke für die Infos!
Scherfede hatte ich schon auf dem Kalender, leider muss ich arbeiten...:rolleyes:
Ich versuche mit Gerhard Auerswald in Kontakt zu kommen - der Triad ist ja zur Zeit konkurrenzlos und nach meinem Taborca u CO9 bestimmt eine Entwicklungsstufe weiter.
Hoffe, wir erfahren hier bei Gelegenheit etwas über die weiteren Evolutionsschritte...

Beste Grüße,
Claas
 

Joa

User
Triad und andere..

Triad und andere..

Hallo Claas,

der Triad ist derzeit der größte CFK Nurflügel, der in der Form gebaut wird, aber auch immer ein Einzelstück!

Einen gebrauchten X-mess werde ich noch diesen Monat erhalten.
Der Snap ist sicherlich auch ein tolles Modell.

"Nebenbei" fliege ich fast die gesamte Modellpalette von Herrn Laqua und sonstige Leitwerkler.
Einen Bausatz für eine Horten mit 3m liegt derzeit am Werktisch als eines der nächsten Projekte.
In meinem Umfeld tummeln sich die übrigen Verdächtigen F3x Modelle.

So ein Triad ist
- auffälliges Modell
- angenehm zu fliegen ohne Zicken
- bringt ansprechende Leistung, solange der Pilot das alles kann
- einfach bischen anders.....

Ob das Teil im Wettbewerb besteht, das kann ich nicht sagen. Ich bin Freizeitflieger und Fliegen soll Spass machen....
 
Hallo Allerseits,

viele schreiben über den Triad, aber wie sieht es mit den Windenhochstarts aus? Hat jemand der Piloten schon Windenstarts mit dem Modell durchgeführt? Wie verhält sich der zentrale Hochstarthaken? Ist ein Ausbrechen des Modells bei Seitenwind möglich?

Viele Grüße

Bernd
 

G.A

User
Triad Entwiklungsstand

Triad Entwiklungsstand

Hallo liebe Leute,

möchte gern etwas über den jetzigen Stand berichtigen.
Letztes Jahr sind einige Versuche gelaufen, den Flügel in jede Richtung zu optimieren und Grenzen auszuloten.
Vielen Dank an Joachim und Uli.
Wie leicht kann ich bauen, um noch genügend Festigkeit zu haben und wie langsam kann ich fliegen ohne Angst für den Stall zu haben und die mechanische Festigkeit zu verbessern.
Diese Erkenntnisse waren sehr wertvoll.
Da der Flieger gute Flugeigenschaften besitzt, habe ich mich entschlossen, die Erkentnisse einfließen zulassen. Die Auslegung bleibt erhalten.
Ich möchte nochmals betonen, der Flieger ist noch nicht ausgereitzt. In der Hand eines guten Piloten mit Gefühl zu Einstellungen...........
Dies sage ich nicht weil er von mir ist, sondern die Meinung von Besitzern.
Änderungen:
Das Rumpfmittelteil wird so geändert, dass die Flächenenden mehr Luft beim Landen haben.
In den Flächenenden wird das sogenannte DAS Rohr ins CAD integriert, so dass es abgeformt werden kann und eine Einheit mit dem Flügelrandbogen bildet.
Der Holm wird in einer seperaten Form gebaut.
Habe mich lange wegen DAS Rohr gestreubt. Die Flugergebnisse waren überzeugend. Noch mal vielen Dank an Uli.
Die Flügel-Wingletausführungen in der jetzigen Konfigeration (Winglets 1,5Gr. angestellt und profiliert) waren bis jetzt ohne Fehl und Tatel.
Das Problem war der Holm, durch die hörere Wingletbelastung.
Die Änderungen werden den Flügel in die Geschwindigkeit von F3J Modellen schieben (in Beibehaltung der Gutmütigkeit und Handling, sowie Höstgeschwindigkeit)
Ich habe mich nach längere Zeit mal etwas ausfürlicher ausgelassen, da ich von den Dingen mich erst richtig überzeugen mußte.

Ich hoffe etwas zur NF- Entwicklung beitragen zu können. Mein gestecktes Ziel habe ich mehr, als gedacht erfüllt.

Gerhard
 

G.A

User
Windenhochstart

Windenhochstart

Hallo Allerseits,

viele schreiben über den Triad, aber wie sieht es mit den Windenhochstarts aus? Hat jemand der Piloten schon Windenstarts mit dem Modell durchgeführt? Wie verhält sich der zentrale Hochstarthaken? Ist ein Ausbrechen des Modells bei Seitenwind möglich?

Viele Grüße

Bernd

Hi Bernd,
soweit ich weiß, hat noch niemand einen Windenhochstart gemacht.

Ich habe den"SpinOff" gebaut, dessen Hochstarteigenschaften Du bestimmt kennst. Ich kann mit Sicherheit behaupten, dass diese Eigenschaften beim Triad
besser sind. Würde Dir sogar ein Modell zur Verfügung stellen, damit Du es ausprobieren kannst.
Gerhard
 

Joa

User
Hallo Allerseits,

viele schreiben über den Triad, aber wie sieht es mit den Windenhochstarts aus? Hat jemand der Piloten schon Windenstarts mit dem Modell durchgeführt? Wie verhält sich der zentrale Hochstarthaken? Ist ein Ausbrechen des Modells bei Seitenwind möglich?

Viele Grüße

Bernd
Hallo Bernd,
mein aktueller Rumpf für den Triad hat einen verstellbaren Hochstarthaken.
Der Verein an unserem Platz kauft derzeit eine leistungsstarke Flühs Winde.
Das probiere ich.

Als Problem vermute ich die Lage des Schwerpunktes zum Flügel: es gibt dabei möglicherweise ein Festigkeitsproblem im Rumpf!
Werden probieren, ob es machbar ist..... Ausbrechen bei Seitenwind sollte kein Problem sein. Korrektur mit Querruder ist sicher möglich. Beim Flitschenstart war ein Steuern mit dem Querruder Problemlos.
 
Hallo Gerhard,

Das ist ja ein interessantes Angebot. Du hast eine PN von mir bekommen.

@ Joa, Das Ausbrechen bei Seitenwind kann leicht schief gehen. Du solltest Dich ganz vorsichtig an das Thema herantasten, ansonsten kann es passieren, dass Du das Modell nicht mehr aufrichten kannst und nur noch dem Einschlag zusehen kannst. Ich spreche da aus Erfahrung.

Viele Grüße

Bernd
 

Joa

User
@ Joa, Das Ausbrechen bei Seitenwind kann leicht schief gehen. Du solltest Dich ganz vorsichtig an das Thema herantasten, ansonsten kann es passieren, dass Du das Modell nicht mehr aufrichten kannst und nur noch dem Einschlag zusehen kannst. Ich spreche da aus Erfahrung.

Viele Grüße

Bernd

Hallo Bernd,
derzeit fluche ich noch beim einpassen der Servo!

Was soll ich beim Windenstart Deiner Meinung nach besonders beachten?
Gruß

Joachim
 

Joa

User
Hochstart...

Hochstart...

..mit dem Triad können wir auch gerne gemeinsam probieren!
Du bist nicht weit von mir entfernt...
 
Triad und F5J

Triad und F5J

Hallo Leute,

sowohl auf der Homepage als auch hier im Thread ist davon die Rede, dass der Triad auch für F5J geeignet ist.
Hat das schon mal wer ausprobiert? Speziell der Start, der ja um regelkonform zu seien, mit laufendem Motor erfolgen muss, ist wohl ne echte Herausforderung.
Neben den vielen Satoris, Pike Precisions, ... Wäre so ein Nurflügler doch mal ne nette Abwechslung ;)

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten