Hallo Flatline,
ich verschwinde in Richtung E-Impeller, nicht im Atlantik
Aber die großen Renntris haben alle einen sehr kleinen Mittelrumpf, der eigentlich nur durch die Größe der Kabine wuchtiger wirkt als die Außenschwimmer, was ich meinte (etwas mißverständlich) ist das Volumen, das am "Geschehen" teilnimmt. Da der Mittelrumpf niemals so tief ins Wasser eintaucht wie ein Leeschwimmer BRÄUCHTE dessen Volumen nicht so groß sein wie das der Ausleger, er muß allerdings sämtliche Kräfte aufnehmen und die Kabine/Mannschaft und ist natürlich dadurch schon größer als die Ausleger. Man könnte auch sagen, daß bei vielen die eigentliche Wasserlinie schmäler ist als bei den Schwimmern, der Rumpf wird erst über der Wasserlinie deutlich breiter.
Ja ich weiß, es ist schwierig zu beschreiben, aber wenn man vor solch einem Ungetüm steht kriegt man schnell den Eindruck, daß die Außenschwimmer relativ überproportional groß sind.
Es gibt sogar welche, wo die Schwimmer länger sind als der Mittelrumpf.Kleinere Schwimmer sehen zwar schöner aus ist aber wegen der Unterschneidungsgefahr von Nachteil. Bei modernsten Tris liegt eben der Auftriebsschwerpunkt auf den Schwimmern, weil die möglichst immer nur auf dem Leeschwimmer gefahren werden und der Mittelrumpf, auch wenn er im Wasser ist, nur mäßig eintaucht. Ich bin selber mit der Formulierung nicht zufrieden- man muß es gesehen haben!
Wenn ich also einen Modellrenntri ohne jedes Vorbild bauen würde, dann würde ich den Mittelrumpf so klein wie irgend möglich bauen und käme dann einem Cat sehr viel näher! Und das ist auch das Ziel der Großsegler, denn ein Cat ist eigentlich schneller, aber wesentlich problematischer zu segeln !
Noch ein Grund für die "kleinen " Mittelrümpfe ist der Saugeffekt, die kleine benetzte Fläche lößt sich wahrscheinlich leichter aus dem Wasser.
Das ist aber nur meine Theorie!
Das Problem des teilweise Austauchens des Schwerts wird durch eine spezielle Rumpfform und Anstellen nach außen (der Schwimmer)kompensiert.
3 Ruder sind meiner Meinung nach kein Problem, wozu gibts Servos? Mit den heutigen Fernsteuerungen lassen sich sogar unterschiedliche Ausschläge nach Kurvenradius einstellen.
Zu meiner Person: Ich bin sicherlich kein Bootsbaufachmann, aber ich segle schon seit Kindesbeinen und war mal über ein Jahrzehnt einer der erfolgreicheren Regattasegler auf dem Bodensee.
Und ich war mal auf o einem Tri, leider leider war ich nicht beim Segeln dabei
Hatte nicht mal nen Foto dabei
Ich wollte Euer Forum nicht stören, ich bin auch kein Besserwisser, ich wollte einfach ein paar Dinge einbringen, sozusagen als Gesprächsstoff
Sicherlich läßt sich nicht alles aufs Modell übertragen und wer will schon einen Extremrenntri, der aussieht wie ein Cat mit Mittelkabine!
Also in diesem Sinn, immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und nicht soviel Kraut im Wasser!
Oliver
[ 22. Januar 2004, 09:39: Beitrag editiert von: Ost ]