Trimmprobleme bei altem, renovierten Hegi Bergfalken

Relaxr

User
Guten Morgen - gestern abend habe ich mich nochmals mit HLWs beschäftigt, d.h. kräftig rumgegoogelt. Dabei fand ich eine Aussage, dass sich sowohl SP als auch EWD beim Umstieg von Profil-HLW auf Brett-HLW nicht unerheblich ändern. Leider keine Angabe in welche Richtung (?). Da der ganze BF mit seinem Alter schon recht morsch ist, habe ich natürlich grosses Interesse ihn nicht durch einen massiven SP/EWD Fehler in "Spreissel" zu zerlegen, zumahl ich ihn per Handwurf einfliegen muss, erst danach kommt er an den Schlepper. Ich wollte mit dem provisorischen Brett-HLW mal bei 2° EWD und SP bei ca. 30% starten. Der BF ist nicht stark nach vorne gepfeilt, die Flächennasenleisten liegen eher auf einer Linie oder sind höchstens minimal nach vorne gepfeilt. Könnte das für das Brett-HLW passen oder würde man einen/beide Parameter deshalb irgendwie verschieben?

Beim Original Hegi-BF sieht es auf den wenigen Bildern im Netz so aus, als läge das HLW auf einem Keil auf dem Rumpfende auf, so dass die HLW-Nase etwa 1 cm angehoben ist und das Hinterteil scheint auf der Rumpf/Schwanzoberseite aufzuliegen. Das HLW ist dort bzgl. Rumpfoberseite praktisch vorne leicht angehoben. Bei meinen ersten Versuchen (siehe Einstieg hier) mit dem "komischen, dicken" Profil-HLW musste ich sogar die Nasenleiste um 2,5cm anheben. Damit standen Tragfläche und HLW gleichsinnig nach vorne angehoben, was eine EWD um die 0° ergab. Leider flog er ja so nicht so toll und der SP war fast schon in der Flächenmitte.
Dieses "nachgebaute" HLW sieht schon seltsam aus, gegenüber dem von MarkusN vorgeschlagen HT14 mit Dickenvorlage hat dies eher eine Dickenrücklage, dh die höchste Dicke ist in der Mitte bei den Kiefergurten.........Durch die Gewichtsreduktion von 2,6 kg auf (hoffentlich) 1,8kg und das provisorische Brett-HLW hoffe ich, dass hier insgesamt wieder Normalität reinkommt. Danach kommt (wenns langsam klappt...) das HT14-HLW. Das Profil des Hauptflügels konnte wohl einfach nicht die der Flächenlast (2,6kg) entsprechende Geschwindigkeit erreichen und hat dadurch das Anfangs beschriebene Verhalten (zu langsam Abriss, zu schnell steiles Aufsteigen, dann ebenfalls Abriss, halt extrem "bockig") ausgelöst. Der Original BF lag ja eher bei 1,5-1,8 kg),

in meinem nächsten Leben werde ich Aerodynamiker - endlich mal Durchblicken .....:-)
Gruss Markus
 
Dabei fand ich eine Aussage, dass sich sowohl SP als auch EWD beim Umstieg von Profil-HLW auf Brett-HLW nicht unerheblich ändern.
Das ist, mit Verlaub, Mumpitz. Es sei denn, er habe von gewölbtem Leitwerk auf Brett-Leitwerk umgebaut, die nötige EWD-Korrektur nicht gemacht und die natürlich resultierende andere wirksame EWD mit dem SP korrigiert.

Für gleiche Längsstabilität liegt der SP beim Brett- wie beim profilierten Leitwerk bei gleichem Grundriss am gleichen Ort. Beim gewölbten HLW ist die EWD aber anders.
 

Relaxr

User
So - es geht doch voran: Heck ausgefräst, vorne das viele Holz rausgeholt, schwere Zwischenböden mit Einschlagmuttern entfernt und das Brett HLW als Leichtbau mit 45gr, aus 4mm Balsa erstellt. Glück gehabt, homogenes Brett erwischt - verzug sich null beim Kleben und Lackieren. Vorhin SP Check mal bei 80mm = 33% , werde aber mal eher zu 30% gehen, da er doch etwas positive Pfeilung hat! Vorher 2,8kg Fluggewicht nun werden es so 2,0 - 1,1kg, das Oratex muss ja auch noch hinten drüber, sind bestimmt auch wieder + 15 gr im Heck.

Hat wer einen guten Tip für eine F-Schleppkupplung, also für einen einfachen Mechanismus zum Selbstbau.

Tschau Markus

BF_totale.JPGBF_tail.JPGBF_HLW_Brett.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten