Twin Shark (Ceflix - M 1:3,5): Erfahrungen?

SvenR

User
Hallo liebe TwinShark Gemeinde,

vor Weihnachten soll es so weit sein, da bekomme ich meinen TwinShark von Ceflix.
Jetzt habe ich mir bereits schöne KST Servos für die Maschine geholt, allerdings habe ich bisher immer nur gesehen das alle die Klappen an der Fläche über Kreuz an der Oberseite angelenkt haben.
Ja das ist eine sehr Einfache Art und Weise, aber hat schon jemand versucht über IDS die Klappen anzulenken?
Gibt es vielleicht Bilder davon?

Habt Ihr das Höherunderservo in den Seitenruder Abschlussspant gebaut?

Schöne Grüße us Kölle
Sven Rüßel
 
Das Höhenruderservo sitzt weit unten im Abschluss Spant weil hier ein wenig Platz für ein 15mm Servo ist.Nach oben dann Standartmässig mit Carbon oder Alurohr ablenken.Ich habe ein 15mm Servo für das Seitenruder direkt über dem Heckradausschnitt plaziert und doppelt angelenkt. LDS Anlenkungen kann man machen,käuflich und ausreichend stabil kenn ich jetzt nur das von Ober Modellbau. Überkreuz ist günstig und robust bei schnellem Flugstil.
 

SvenR

User
Hallo Terry,

Danke für deine schnelle Antwort.

Schnell bin ich immer unterwegs....

Gruß Sven
 
Du hast halt am Querruder wenig Hebelarm wenn du verdeckt anlenken willst.Ein Kompromis wäre vielleicht eine Anlenkung die leicht herauskommt so wie bei den Baudis Modellen. Aber das musst du selber entscheiden. Ansonsten gilt:Hebelarm am Ruderhorn nicht zu klein wählen,aber das weißt du sicherlich bei deiner langjährigen Erfahrung.
 

SvenR

User
Hallo TwinShark Gemeinde,

letzte Woche (18.12.20) war es soweit, ich durfte meinen TwinShark bei FW Models abholen, ja Ihr lest richtig.

FW Models produziert nun den TwinShark in der deren Werkräumen, natürlich auch in der Qualität die allen wohl bekannt ist, die mal ein FW Modell in den Händen halten durften!
Bezogen wird das Modell wie gewohnt über Ceflix.

Nach ein bisschen Beratung mit Christian Etter und einem befreundeten Modelflieger habe ich mich nun für ein Servo Setup von KST mit Servorahmen mit Gegenhalter und IDS Anlenkungen von Servorahmen.de entschieden.

TwinShark
KST BLS 825 Wölbklappe, Seitenruder, Höhe, SchleppKu.
5 St​
KST X10 V2 Querruder
4 St​


Als Fahrwerk wird ein Trias von Dr. Martin Thoma sein Dienst im Rumpf verrichten, dies unterstützt dann auch den Antrieb, da habe ich mich nach einigen Alternativen, Orbis oder Impeller, für ein FES von Torcman entschieden.

Torcman hat mir diese Komponenten für den TwinShark empfohlen:

Motor: NT530-28-Z 14pol 13W

Luftschraube: 16x10V RFM

Luftschraubenmitnehmer: FES-Ex UNI8

Regler: YGE Opto 135

Antriebs Akkus: 2x 5S 6000mAh von GensAce (die gleichen Akkus wie ich schon im Orbis 20“ verwende)

Ich werde den TwinShark wie auch schon den H-Model Arcus in "HV" ausrüsten, auf Grund dessen werde ich als Akku Weiche eine Hacker/Emcotec DPSI-Ampere verwenden. D.h. alle + &- Leitungen laufen über die Weiche, nur die Signalleitungen werden noch durch den Empfänger geschleust, dies hat sich in den letzten 5 Jahren bei meinem Arcus bewährt.

Ich hatte noch folgende Optionen bei Ceflix bestellt:
  • Scalepanels
  • Sitzwannen und Cockpit
  • Kleinteilesatz
  • Spanten Satz
  • Flächen- und Rumpftasche von Revoc
Aber nun zu den wichtigen Dingen Bilder vom Modell bzw. vom den Einbauten in dem TwinShark.

Antriebsset von Torcman und die Elektrik die in dem Twinshark verbaut wird.
EYGX3927.JPG
IMG_2701.JPG
IMG_2796.JPG


Wie ich finde sehr schön geformte Winglets, diese werden dann noch mit Magnete versehen.
IMG_2798.JPG


Sitzwannen und Cockpit Pilz
IMG_2799.JPG
IMG_2800.JPG



Flächenverbinder aus Kohlefaser und das Seitenruder
IMG_2801.JPG
IMG_2802.JPG
IMG_2803.JPG
IMG_2804.JPG

IMG_2805.JPG
IMG_2808.JPG
IMG_2809.JPG
IMG_2814.JPG

IMG_2815.JPG
IMG_2818.JPG
IMG_2820.JPG


Rumpftasche
IMG_2822.JPG


Höheruderservo in den Seitenruderendspant, dieser war schon zusammen mit der Höhenruderauflage verklebt und den Ausbruch für das Servo wa schon vorgesehen.
IMG_2846.JPG


Eingebautes Cockpit mit den gelieferten Spanten
IMG_2850.JPG


Eingebaute IDS Anlenkung am Querruder mit den Servorahme.de Servorahmen und den beiden KST X10 V2 Servos
IMG_2858.JPG


Eingebautes Seitenruder, es gibt eine 2mm GFK Lasche oben im Seitenruder, und unter dem Seitenruder ebenfalls eine 2mm GFK Lasche.
IMG_2871.JPG


Spornrad, mit noch nicht der richtigen Radachse, ich wollte nur nicht das der Rumpf bei bauen auf dem Tisch aufliegt.
IMG_2873.JPG



Ich habe mich aus Gewichtsgründen dann doch entschieden die vorderen Spanten (Auflagen für die Sitze) in den leichtern Warbenmaterial auszuführen. Das nächste Bild zeigt das Seitenruderservo welches oberhalb vom Heckrad platz genommen hat, auch dieser Ausschnitt im Spant war schon vorgesehen.
IMG_2875.JPG
IMG_2879.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2857.JPG
    IMG_2857.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_2878.JPG
    IMG_2878.JPG
    70 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_2876.JPG
    IMG_2876.JPG
    55 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_2872.JPG
    IMG_2872.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 161

SvenR

User
Hallo zusammen,

es gibt natürlich auch noch die Rohbaugewichte des TwinShark.


Rohbaugewichte TwinShark.JPG




Gruß Sven
 
Hallo Sven,

Da hast du dir eine ganz tolle Maschine gegönnt. Und, dass sie jetzt von FW gebaut wird, ist auch etwas besonderes.

Da ich die Maschine schon fliegen sehen habe, bin ich über die Wingletsform etwas erstaunt. Sind die neu?
 
Hallo Thomas,

das hast du vollkommen richtig beobachtet.
da Ceflix ein wenig eher mit ihrem TwinShark in Serie gegangen sind, hatten sie den Flieger nach den damaligen Originalplänen aufgebaut wie du sie aus der Erinnerung vor Augen hast.
hier hat jedoch der Manntragende Hersteller des TwinShark diese dann für die Serie nochmals überarbeitet.
das hatte zur Folge das hier die Ceflix Jungs dem nicht nachstehen wollten und haben ihrerseits die Winglets an dem schönen Modell entsprechend neu erstellt und dem manntragenden Segler angepasst.

An meinem TwinShark sind auch schon die Originalwinglets verbaut worden. 😎

D945C120-B220-4724-90A3-B8ADD2A183E4.jpeg
 

tomi6

User
Gratuliere Sven, zu dem tollen Modell 👌

Das er jetzt aus der Schmiede der FW-Jungs kommt ist ebenfalls Perfekt! Die Qualität somit nicht mehr zu übertreffen 😊.

Wünsche dir viel Spaß beim bauen und gutes Gelingen. Besonders auch eine traumhafte Flugsaison 2021 damit!

Lg Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

SvenR

User
Hallo Sven,

Da hast du dir eine ganz tolle Maschine gegönnt. Und, dass sie jetzt von FW gebaut wird, ist auch etwas besonderes.

Da ich die Maschine schon fliegen sehen habe, bin ich über die Wingletsform etwas erstaunt. Sind die neu?

Hi Thomas,

wie der Christian schon richtig gesagt hat, bei dem Prototypen des TwinShark war von hPh noch die Winglets des Shark verbaut.
Dieses wurde geändert und entsprechend auch von Ceflix angepasst.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, mit den neuen Winglets sieht der TwinShark um Welten besser aus.

Gruß Sven
 

SvenR

User
Hallo liebe Gemeinde,


es ist viel Wasser den Rhein heruntergelaufen, aber was soll ich sagen, ich habe die Zeit genutzt und habe den TwinShark fertiggestellt.

Er durfte sogar schon einige Male in sein Element, der Erstflug war total unspektakulär, Gas in das FES Triebwerk reingeschoben, langsam nahm der TwinShark Tempo auf bevor er dann nach ca 20m Rollstrecke abhob.
Einmal auf etwa 250m Höhe gestiegen um anschließend alle Rudereinstellungen und die Butterfly Bremse auszuprobieren, Schwerpunkt stimmte auf Anhieb perfekt, also blieb mir nichts Anderes übrig. Nase runter mit dem Vogel und ihn erstmal aus ca. 200m über den Flugplatz Bretzeln lassen, alles im allem ist das Teil mega geiles Gerät. Er beherrscht nicht nur das schnelle Fliegen sehr gut, sondern das Thermikfliegen ebenso gut, Flaps einfach nach Anleitung nach unten stellen, der TwinShark nimmt direkt die Fahrt raus und sucht nach Thermik.

Jetzt müssen nur noch ein paar schöne Tage kommen, da langsam der Platz nach dem harten Winter abgetrocknet ist, dann kann ich weitere Einstellungsflüge machen.

Hier noch ein paar Fakten zum Flieger:

Abfluggewicht: 13,2kg
EWD: 1,4°
Speed Stellung: Diese habe ich ein wenig an den Wölbklappen zurückgenommen
Schwerpunkt: Habe ich auf die vorderste Kante eingestellt, dabei ist der Flieger wirklich noch sehr Handzahm, obwohl kein Abfangbogen mehr zu erkennen war.
Das FES von Torcman an 10s läuft sehr gut und zuverlässig und erzeugt ein Steigen beim 68A und der RFM 16x10 Latte von ca. 7m/s, nimmt man die GM 16x10 hat man ein Steigen von 8-9m/s bei 66A. Die 6000mAh sind eigentlich zu groß für den TwinShark, aber diese lagen halt bei mir rum.
Auch die Pilotenpuppe vom Axel hat mittlerweile Patz genommen und macht doch den sehr guten Eindruck vom TwinShark nochmal glänzender.

Soviel von mir, allen Holm und Rippenbruch,
und vor allem bleibt Gesund

Ein dickes Dankeschön an die Jungs von Ceflix, die ich ganzschön belästigt habe :-).
Und Natürlich an FW die es ermöglicht haben das ich den Flieger vor Weihnachten noch unter dem Weihnachtsbaum liegen hatte.



IMG_3196.JPG
IMG_3240.JPG
IMG_3262.JPG
IMG_3263.JPG
 

buppser

User
Ich habe mir auch einen gebrauchten Twinshark zugelegt.Mit 750er Triebwerk.
17,8kg ..
Was soll ich für einen Schwerpunkt nehmen?
111... bis 145mm ist ja eine ganz schöne spanne.
Was fliegt ihr so?

Lg Roland
 
Hallo Roland,

Fange doch erstmal mit den 111 an und Taste dich weiter zurück je nach deinem Flugstil.

Wobei ich ehrlichweise nicht weiß wo du die Zahl von 145 mm her nimmst.

Ceflix gibt hier 110 - 112 mm an
 

buppser

User
Die 145 mm stehn ein paar beiträge weiter vorne in diesem Tread.... kommt mir aber auch sehr weit hinten vor.
Vieleicht mit geringerem gewicht fliegbar,aber ich ich hab ja 17,8 kg.
Danke dir Christian für deine Antwort.
Fliegst du deinen mit 112?
 

buppser

User
Super......dann starte ich auch damit.
Ich denke das der Vorbesitzer etwas weiter hinten lag....so bei 117 etwa ,wenn ich das mit seinen Akkus ungefähr nachvollziehen kann.
 

SvenR

User
Guten Morgen meine liebe TwiShark Gemeinde,

nun ist auch meine Kabinenhaube endlich lackiert und damit der TwinShark "fertig".
Zur Feier des Tages habe ich dem TwinShark gestern auch was Auslauf gegönnt, und siehe da, es kam noch ein zweiter TwinShark hinzu.

Schöne Grüße Sven

IMG_3587.JPGIMG_3596.JPGIMG_3597.JPGIMG_3589.JPG
 
So muss das mein lieber Sven!!! 😎😉👍🏻

Meiner durfte gestern auch in die Thermik entlassen werden.
Bin immer wieder fasziniert welche Bandbreite dieser Flieger so mit sich bringt.

Einerseits sehr langsames Kreisen in der Thermik, jetzt nicht falsch verstehen, ein F5J ler ist das natürlich nicht, 😎 und dann, wenn es wie gestern nach 100 Meter Starthöhe gekreist bis auf rund 400 Meter wieder in den Fingern juckt und die Fuhre Richtung Erde rauschend und mit Speed in diverse Kunstflugfiguren abwärts zu bewegen ist das schon sehr Klasse.

Hier haben die Ceflix Jungs ein Klasse Profil gezaubert und dank der großen Flächentiefe des TwinShark klappt das auch sehr gut bei uns im Flachland. 👍🏻👍🏻
 

Anhänge

  • 295E7756-D57C-46D9-9B2D-77FA477821DF.jpeg
    295E7756-D57C-46D9-9B2D-77FA477821DF.jpeg
    759,2 KB · Aufrufe: 153
  • ECB0BE82-A673-401F-8A4A-858EBB9DDFF7.jpeg
    ECB0BE82-A673-401F-8A4A-858EBB9DDFF7.jpeg
    655,2 KB · Aufrufe: 155
  • 73A9F37D-0078-401D-9880-9A353BDFF878.jpeg
    73A9F37D-0078-401D-9880-9A353BDFF878.jpeg
    352,7 KB · Aufrufe: 172

attfly

User
...auch mein Twinshark ist am Wochenende in die Luft gekommen.

Der Bau war eine Freude. Es hat alles gepasst, das beiliegende Spantenset und auch die Verarbeitung des Fliegers ist top.
Als Ausstattung habe ich ein FES gewählt mit Torcman Motor an 16x10 als Absaufhilfe an 8s.
Da mir das FEX-Ex nicht so gefällt, habe ich entschieden die Nase abzuschneiden und habe einen ensprechenden Spinner konstruiert, mit einem versetzen Mittelstück von Schambeck. (...ist ja bald scale, nachdem bei HPH auch für den Twinshark ein FES in der Pipeline ist).

Beim Erstflug gab es keine Überraschungen.
Die Einstellwerte von ceflix passen sehr gut, ich werde nur noch Nuancen anpassen.
Dabei durfte ich beim 2. Flug gleich mal die Nehmerqualitäten testen und aus ca. -100m wieder hochkurbeln, was jedoch ohne Schweißausbrüche sehr gut gelang....spricht für die Auslegung.

Vielen Dank an die Jungs von Ceflix für den tollen Flieger und den guten Support.
Grüsse Adrian
72625068-BBF6-498A-88EB-B408647D9A81.jpeg

F4DB85CD-067D-4BB9-A222-C2FE92BAC493.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten