Peter Wick
User
Hallo
Hallo alle zusammen
Apropos sachliche Diskussion...
Ich denke man muss, wenn man von SAL Fliegern spricht zwei Flugzustände ganz klar auseinander halten, einerseits den Start und anderseits das "normale" fliegen. Das Hauptproblem hinsichtlich der Massenträgheit ist nämlich weder kreisen oder Kreisflugeinleiten (was zwei völlig verschiedene Dinge sind) oder andre Dinge im normalen Flug, sondern der Start.
Das starke Schieben kurz nach dem Loslassen ist nämlich abhängig von der Massenträgheit um die Hochachse. OK, das heisst aber auch dass alles was weit entfernt vom Wurfstift / Schwerpunkt ist, möglichst leicht gebaut werden muss (siehe Reto`s Argument). Das heisst vor allem Leitwerke und Flügelenden, da die den grössten Hebelarm aufweisen, das heisst am meisten zum Massenträgheitsmoment beitragen. Die lange Nase ist natürlich auch schlecht, allerdings ist der Hebelarm doch etwas kleiner, die Massen allerdings etwas grösser. Deshalb versuchen wir auch die Lage des HLW`s zu optimieren.
Die Massenträgheit um die Hochachse spielt nicht nur eine Rolle wie weit der Flieger schiebt, sondern auch eine Rolle wie schnell der Flieger wieder zur "Ruhe" kommt und welche Kräfte (die das SLW liefern muss) notwendig sind.
Hallo alle zusammen
Apropos sachliche Diskussion...
Ich denke man muss, wenn man von SAL Fliegern spricht zwei Flugzustände ganz klar auseinander halten, einerseits den Start und anderseits das "normale" fliegen. Das Hauptproblem hinsichtlich der Massenträgheit ist nämlich weder kreisen oder Kreisflugeinleiten (was zwei völlig verschiedene Dinge sind) oder andre Dinge im normalen Flug, sondern der Start.
Das starke Schieben kurz nach dem Loslassen ist nämlich abhängig von der Massenträgheit um die Hochachse. OK, das heisst aber auch dass alles was weit entfernt vom Wurfstift / Schwerpunkt ist, möglichst leicht gebaut werden muss (siehe Reto`s Argument). Das heisst vor allem Leitwerke und Flügelenden, da die den grössten Hebelarm aufweisen, das heisst am meisten zum Massenträgheitsmoment beitragen. Die lange Nase ist natürlich auch schlecht, allerdings ist der Hebelarm doch etwas kleiner, die Massen allerdings etwas grösser. Deshalb versuchen wir auch die Lage des HLW`s zu optimieren.
Die Massenträgheit um die Hochachse spielt nicht nur eine Rolle wie weit der Flieger schiebt, sondern auch eine Rolle wie schnell der Flieger wieder zur "Ruhe" kommt und welche Kräfte (die das SLW liefern muss) notwendig sind.