Hallo liebe Leute
hab mir gedacht ich melde mich auch mal zu Wort, da ich ja Anteil habe an dem Projekt Ultegra.
Man kann nicht nur vom Abstand Flügelhinterkante zu HLW Vorderkante ausgehen, da der Abstand der Neutralpunkte Flügel zu Leitwerk massgeben ist. Mal abgesehen, dass auch die Fläche eine Rolle spielt......siehe Leitwerksvolumen.
Wenn der Flügel z.B. extrem negativ gepfeilt wäre, dann kann es sein, dass der Neutralpunkt sogar vor dem Flügel an der Wurzel liegt, was dann einen grossen Hebelarm zum HLW bedeuten würde, wenn man den Abstand Flügelhinterkante - Vorderkante HLW konstant lässt.
Es war nämlich gerade eine der Ideen, die ich beim Ultegra umsetzen wollte, dass der Flügel im Gegensatz zu den gebräuchlichsten Modellen mit gerader, ungepfeilter Endleiste, eher einer leichten Vorpfeilung der t/4 Linie folgt, mit Pfeilung der Aussenflügel, und deshalb einen Teil des Hebelarmes zum HLW quasi im Wurzelprofil untergebracht ist. Viel ist es allerdings auch wieder nicht.
Liebe Grüsse
Peter