Ultra langsamer E-Segler ?

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ein Segler im Garten ist alles andere als angemessen, schon mal was von Mindestabstand zu bewohnten Flächen gehört ? Das gibt es immer noch und beträgt 1,5 km .

Wenn einer nen Segler auf der Wiese betreibt und der Besitzer sein Einverständnis gibt dann ist es auch kein Problem. Ich denke Sicherheit geht immer vor und man sollte die Vorgaben doch beachten.

Nun zum Segler:
Schau mal bitte beim himmlischen Höllein nach der Libelle, da gibt es verschiedene Versionen aber eins haben alle gemein: Sie fliegen klasse und sind 1a Holzbausätze. Die kann man auch als Anfänger bauen und fliegen.

Wenn es fertig sein soll: dann gibt es viele verschiedene Schaumwaffeln die alle irgendwie wie der Easy Star oder der Easy Glider d.h. so zwischen 1,5 und 1,8m Spannweite sind.
Damit kann man doch relativ gut das fliegen lernen.

Aber bitte beachten: wenn Du richtig einsteigen willst dann solltest Du eine Versicherung wie z.b. die beim DMFV abschließen, gibt auch andere kenne ich aber nicht. Denn wenn Du versichert bist ist es auch einfacher wenn mal was passieren sollte. (wünsche ich niemandem)

Vielleicht ist auch ein Verein in Deiner Nähe, die sind dann auch sicher so nett und helfen Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ich ich weiss es !

Pibros ! bzw UrPibros

Geht auf engem Raum und kostet fast nix und ist sehr Wendig .


Ist ein Delta Segler aus Depron. 80cm spw 45 tief

Wird wie ein Papierflieger gefaltet.

Nur nicht das original bauen das ist zu dick

einfach 2 innen Lagen Weglassen .

Damit habe ich auf Nachtschicht Fliegen gelernt auf dem Firmengelände.

http://www.pibros.de/index.php?seite=oripibbau

grus Ralf
 

Sammi

User
jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ein Segler im Garten ist alles andere als angemessen, schon mal was von Mindestabstand zu bewohnten Flächen gehört ? Das gibt es immer noch und beträgt 1,5 km .

Die 1500m gelten für Modelle mit Verbrennungsmotor. Mit E-Motor sinds nur 500m.

Und die Versicherung ist Pflicht. Ohne darf man nicht starten.
 
zizat von BZ
Code:
Für Verbrennermodelle ja, für Elektro unter 5kg nicht. Pack den Senf wieder ein

Weist Du was 5 kg anrichten können ? ich gehe immer auf Sicherheit. Wenn Du mal einen Unfall hast (Du mußt nicht einmal schuld sein) dann hast Du ein richtiges Problem, daher immer auf Nummer sicher. Denn ein Anfänger kann logischerweise nicht sofort eine Gefahr erkennen.

ABER DAS KANN JEDER FÜR SICH SELBST ENTSCHEIDEN AUCH DU BZFRANK. soviel zum Senf
 

Sammi

User
@ Sammi
wo steht das mit den 500m für Elektro ??????????????

Segelflugmodelle und Flugmodelle mit Elektromotoren von weniger als 5 kg Gesamtmasse, dürfen außerhalb von Wohngebieten ohne Luftrechtliche Erlaubnis betrieben werden. Ein Mindestabstand zu den Wohngebieten ist aus Luftrechtlicher Sicht nicht vorgeschrieben. Doch wird, um eine Gefährdung von Personen und Sachen auszuschließen, ein Sicherheitsabstand von mindestens 500m für erforderlich gehalten.



Auch wenn im Einzelfall keine Luftrechtliche Erlaubnis erforderlich sein sollte (s.o), können andere Vorschriften, zb. Naturschutzverordnungen, dem Modelflugbetrieb entgegen stehen. Auskünfte hierüber sind bei der örtlichen Stadt-oder Gemeindeverwaltung, in deren Gebiet die Modelle betrieben werden sollen, oder bei der zuständigen unteren Naturschutzbehörde einzuholen.



Anschrift:

Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr

Schleswig Holstein (LBV-SH)

-Luftfahrtbehörde-

24114 Kiel

In der Mail. Offiziell steht das nirgends, ist aber Sinnvoll, sich an sowas zu halten, weil: Deutlich weniger Ärger.
 
Aber mal zurück zum Thema

Sven, wie groß ist denn dein "Garten" und wo befindet der sich ?? Ich nehme mal an Ortsrand oder außerhalb gelegener Hof ?
 
Hallo Jürgen,

Vielleicht sollte der Fragesteller erst einmal definieren, was er unter Wind versteht. Wenn es um Wind mit einer Stärke von 0 bis 1 Bft geht, kommt auch ein Vapor damit klar und wir haben ein ultralangsames Flugmodell.

Wenn wir erst ab 6 Bft von Wind reden, weil unterhalb alles nur Zug und Brise ist, dann wird das nix mit einem ultralangsamen Modell, weil er dann zwar im Garten starten kann, aber nie wieder dort landen, weil "Modell vom Winde verweht".

Was verstehst Du unter "Kreuzen"? Wenn das Modell mit laufendem Antrieb nicht mehr gegen den Wind vorwärts kommt, hilft auch kein "Kreuzen". Ein Modellflugzeug ist schließlich kein Segelboot.

Ebenfalls zu klären wäre die Größe des Gartens und dessen Bewuchs.

:) Jürgen

Die Night Vapor fliege ich seit 2 Jahren im Garten, sobald sich die Zweige bewegen, macht das keinen Spaß mehr, da sich die ganze Konstruktion verwindet.

Ich kann jetzt nicht für den Fragesteller sprechen, welchen Wind er meint. Ich sehe den Bereich zwischen 0-3 Windstärken, wo ich mich z.B. wohlfühle. Darüber schiele ich schon zur Lenkdrachentasche. Spezialitäten wie Dynamic Soaring lasse ich mal außen vor, außer man hat einen Garten neben Heidis Großvater seine Berghütte;)

Die UMX Radian fliege ich seit über 100 Akkus (geschätzt), hatte schon mehrfach die Situation, das der Flieger geradeaus kaum Fahrt machte, im Zickzackkurs aber doch vorwärts kam. Das ein Kreuzen eigentlich beim Bootssegeln nur durch den Wasserwiderstand von Rumpf und/oder Kiel bzw. Finne möglich ist, geht klar. Das "Kreuzen" war eher ein Synonym, bitte nicht jeden Ausdruck auf die Feinwaage legen.

An der Größe des Gartens hängt natürlich alles. So ein grünes Fleckchen in einer Reihenhaussiedlung ginge gar nicht, aber da der Fragesteller schon im Garten fliegt, wird er wohl etwas größer sein (ich meine den Garten, nicht den Sven;)).
 

Bob Valdez

User gesperrt
Aber mal zurück zum Thema

Sven, wie groß ist denn dein "Garten" und wo befindet der sich ?? Ich nehme mal an Ortsrand oder außerhalb gelegener Hof ?
Moin ,
wie immer , sagt ein Bild mehr als 1000 Worte .
Er sollte mal ein Foto einstellen ...;)
Ansonsten wäre auch der Rhön Antikgleiter von Arkai eine Option .
Fliegt schön langsam , sehr wendig und lässt sich auf den Punkt landen .
Obendrein ist es bei geeigneten Bedingungen noch ein Top Segler .
Habe selbst zwei davon , Einer als Segler , der Andere mit Motor .
 
Ihr habt ihn nun verschreckt :D
Denn auf meine Anfrage und einiger anderer, wie groß sein Garten ist,
antwortet er ja nicht mehr :confused:
Wie soll man da noch gute Tipps geben können.
MFG Stefan
 

heikop

User
Warum muß es eigentlich ein E-Segler sein?
Wie wäre es denn mit einem Elf, den kann man dann auch anderweitig noch gebrauchen.
 

svingo

User gesperrt
Tach !

Da bin ich wieder aufgetaucht :D

Ich versuche mal einiges aufzuarbeiten !

1) mein Garten ist nicht sehr groß ! ( ca 200m2 )

Wie geschrieben , bis jetzt fliege ich mit den Kyosho Minums dort !
Ich lande immer auf dem Balkon bzw Vordach ( ca 30m2 ohne Geländer )
Meistens fange ich den Flieger aus der Luft !
( daher ja der Anspruch des sehr langsam fliegbaren Fliegers )

Ich wohne in einer ruhigen Siedlung mit freistehenden Einfamilienhäusern mit Garten ringsrum !
Fliegen kann ich ganz gut würde ich sagen !

Der Radian ist glaube ich genau das was ich suche !
Ich habe Youtube Videos gesehen , wo ich genau sehen könnte das der mein Flieger ist !

Wind , naja , wenn leichte Zweige sich bewegen , sollte der Flieger trotzdem in die Luft :-)
Daher fällt der Vapor weg !


Danke für die vielen tollen , interessanten Tips !!!
 

svingo

User gesperrt
Hi Jürgen

Du bist aber ein großer Slowflyer Fan :)

Ich kann mich auch reichlich verschätzt haben !
Kann sein das es auch 400m2 sind !
Gesamt Grundstück sind ca 800m2 , aber da steht eben auch das Haus drauf :D

Ich kann zum Landen die Gartenflächen der Nachbarn mit nutzen !
Somit müsste das mit den kleinen Radian gut gehen !

Übrigens , Versichert bin ich auch , habe aber nur leichte Segler : Relax II Hype , Pilatus B4 Yuki , Grob 103 Hype , Topsky 2.0 DLG .

Ich möchte aber nochmal für die rege Beteiligung und die sachlichen Beiträge danken !
Ihr habt mir damit wirklich sehr geholfen ! Und teilweise auch Ideen für spätere Projekte geliefert !

Vielen Dank RC-Network
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten