Ich fliege seit 3 Jahren die Selektion und seit 1 1/2 Jahren den großen Lift off von Simprop.
Beide sind sicher von der Auslegung ( Profil ) her
mehr für schnelles Fliegen geeignet.Das ganze -bzw. die Geschwindigkeit - ist aber hauptsächlich eine Frage der Motorisierung. Deshalb gibt Simprop zu Recht in der Anleitung verschiedene
Motoren von sanft bis heiß an.
Ich fliege beide mit Ultra 930/7 und 10 Zellen
was für richtige Hotliner als Minimalausrüstung
gelten dürfte. Ich fliege zwar gerne auch mal
zügig und lasse es " pfeifen ", mit meinen 71
Jahren möchte ich aber gleichzeitig auch mal ruhiger fliegen können und vor allem sicher landen ( mit hochgestellten Querrudern, anders geht es m.E. bei Hotlinern nicht ).
Wenn Du wesentlich jünger bist und echt flott fliegen willst, kannst Du diese oder ähnliche Modelle mit stärkerem Antrieb und bis zu 16 Zellen
ausrüsten. Dann wiegen sie zwar mehr als meine 1.400 bzw.1700 gr, sind aber auch entsprechend schneller und durchzugskräftiger.
Ganz flott wird es dann mit Voll GFK Modellen,
aber das kostet auch!