Hallo,
melde mich hier mal als angesprochener Modellpilot der am Sonntag in Berkirchen fliegen war.
Also erstmal zu der Höhe, wir hatten die gleichen Probleme wie dir Großen es ging nicht höher als 120m
über unserem Startplatz und der liegt nicht mal auf halber Höhe zum Hang! Das Problem ist wir stehen mit dem Rücken
zum Wald man hört die Großen zwar Pfeifen aber du weißt nicht wo sie her kommen. Und wenn dann zwei Große im Formationsflug
von hinten mit knapp 200km/h in 100-120m Höhe über unseren Startplatz wegdonner wer soll das noch im Blick halten? Wir sind immer bemüht
aufzupassen und auszuweichen, keiner von uns will an einem Unfall schuld sein das kannst du uns schon Glauben. Das Problem ist nutzbarer
Hang für die Großen fast 10km für uns Modellflieger knapp 400m, also wenn einer mit dem Großen so tief ist das er über Startplatz fliegen muß ist doch
kein Problem für uns sieht es aber manchmal so aus als ob die Großen auch ein bisschen Show machen wollen, soll auch keine Rechtfertigung sein
wir wollen alle ein bisschen den Hang genießen und wir Modellflieger Wissen das wir immer schnellstmöglich ausweichen müßen wenn die Großen übern Platz kommen. Rücksicht sollte aber von beiden Seiten genommen werden ausweichen aber immer Modellflieger wir sitzen zwar nicht selber in unserem Flieger aber wenn ich mir vorstelle an einem Unfall mit Todesfolge verantwortlich zu sein lieber nicht.
Gruß
Henrik
Hallo Henrik,
danke für deine Aussage/Stellungnahme. Ich möchte hier keinen verurteilen oder schlecht machen. Ich möchte einfach drauf hinweisen, dass Gefahren lauern und die zu berückstichtigen sind. Dieser Platz ist natürlich nicht in unseren Karten eingezeichnet. Ich kenne das, dass die Modelle da tief fliegen und garnicht in den oberen Bereich vorkommen. (ja MaikG, auch wenn es "nur" 120m sind).
Auch kann ich keine verbieten da zu fliegen, um Gotteswillen. Aber ich sehe das Problem ja auch auf beiden Seiten. Wenn ihr so stehen müsst, dann könnt ihr uns nicht sehen, dass ist klar. Aber wir haben wiegesagt, viele Gastflieger bei uns. Am Samstag waren es allein bei uns 15 Flugzeuge mit ca 25 Leuten, die das erste mal am Wesergebirge fliegen. Und wenn die merken das geht, dann sind die natürlich froh und reizen das aus (machen Modellpiloten ja auch). Jedoch können sie ja garnicht wissen, dass dahinten Modelle unterwegs sind. Und wenn dir noch drei andere Segler entgegenkommen, achtest du nicht auf "kleine" Dinge. Das geht uns glauben alle so. Wenn das Modell in der Thermik 300m hoch ist, guckt man nicht auf die Schleppmaschine die gerade reinlandet.
Ich denke, da es immer mehr wird, dass man eine Art Briefing einführen muss und nicht alle Leute gleich drauf los zu lassen, wo auch solche Infos auftauchen. Genauso würde ich es mir halt wünschen, wenn man von unten auch Rücksicht nimmt. Einen Luftraumbeobachter hinstellen (wenn man mit mehreren da ist) oder sich ein persönliches Limit setzen.
Da muss man nicht viel rechnen, um zu wissen, dass "nicht so tief unterwegs" etwas sehr optimistisch eingeschätzt ist.
Wir haben ja eine Beschreibung der Flugmodelle - gib mal im Gegenzug deine Kennung zum Besten.
Klar gerne, kein Problem. Steht öffentlich im Internet, alles zum nachlesen
Google hilft, für die faulen Leute:
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=3405982
Wenn man sich mal
Niedersachsen anguckt, und mal die Flugspuren so mancher anschaut, kann man ja sehen, was da los ist bei guten Wetter. PS: es sind nochnichtmal alle hochgeladen.
@Dieter: Ich betreibe seit 2006 Modellflug. Ich kenne die Szene und die Probleme doch auch. Ich habe mich hier nicht gestern angemeldet um das zu klären. Aber wenn du auf meinen Namen klickst, erhälst du alle Infos die weiterhelfen
Fazit und ich denke auch Schlussstrich:
Alle Leute sollten aufpassen, wie und wo sie fliegen und immer dran denken, dass es gefährlich werden kann. Der Luftraum gehört allen. Ich werde es im Verein ansprechen, drauf hinweisen, dass dort eine Gefahrenstelle ist und euch alle bitten, auch drauf zu achten!!! Es ist keinen Unfall oder Zwischenfall wert und ich wollte es nur offen ansprechen. Vielen dank für die 3 qualifizierten Beiträge hier und Henrik die 1000x dank, dass du dich gemeldet hast. In Zukunft werde ich da höher fliegen, damit man nicht nochmal soeine Situation hat und wünsche dir und deinen Kameraden am Hang viel Spaß weiterhin. Ich hoffe einfach, dass man sich da einigen kann. Zunot auf den kurzen Dienstweg unter 4 Augen.
Man kann nur sagen, dass die Flugzeugmenge jedes Jahr im Herbst zu nimmt. Und wiegesagt, Gäste aus ganz Deutschland: Wuppertal, Bremen, Gießen, Braunschweig, Berlin, etc.