Unilog 2 ist raus!

So gerade getestet. Funktioniert alles super.

Zwei Fragen hätte ich da:

1.) Welche interne Temperatur meint ihr kann man zumuten? Habe aufgrund von Platzmangel das Gerät zwischen Regler und Akku bischen ins schitzen gebracht. 38° war das maximum, aber ich denke bis 50° muss man sich keine Gedanken machen oder? Die Anleitung verrät leider nichts.

2.) Ich habe 6 anstatt 8 Pole für den Motor eingestellt gehabt (+ Getriebefaktor). Ist die Umrechnung einfach 6/8=0,75* angezeigte Drehzahl, oder ist das zu einfach :rolleyes:?

@Gecko

Erinnerst du dich als es darum ging, ob das HFM3 Telemetriedaten senden kann? Ich hoffe Multiplex lässt sich nicht mehr so lange Zeit mit dem Display und Firmewareupdate für das Modul. Kann es kaum erwarten. Allerdings ist das loggen schon noch wesentlich wichtiger, weil man im Flug eh nichts abließt (auch wenn ich das damals vielleicht nicht so recht einsehen wollte ;)). Allerdings können so ein paar Infos bei einer Zwischenlandung oder entsprechende Alarme recht hilfreich sein. Bin jetzt schon absolut begeistert von der jetztigen Lösung.

Gruß
Stefan
 

onki

User
Hallo

Ich blick bei deb Gerätchen noch nicht so richtig durch. Sehe ich das richtig dass der GPS-Logger so eine Art Unilog2 ist nur ohne anschließbare Sensoren aber mit TM Unterstützung.
Ich würde gern meine Daten (auf Karte) Aufzeichnen (Strom, Spannung Drehzahl etc.) und ggf noch die Geschwindigkeit per GPS dazu. Rischt dann der GPS Logger?

Gruß
Onki
 
Moin,

@Onki - eigentlich hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet.

Wenn man keine Sensoren anschliessen kann - wie will man dann einen Sensorwert aufzeichnen. Zumindest ist das bei SM so. Zumindest braucht man zum Strom messen dicke Kabel - siehe Graupner.

Also kurz, wenn Du Strom etc von einem Antrieb messen und Aufzeichnen möchtest ist bei SM das Unilog 2 das richtige, für zusätzliche GPS - Daten dann zusätzlich den GPS-Logger.

Näheres ist in den Bedienungsanleitungen der Geräte beschrieben die man bei SM laden kann.

Gruß

gecko
 

DieterS

User
Taktfrequenz

Taktfrequenz

Hallo zusammen,

Hab gestern meinen Unilog 2 mit 150A-Stromsensor bekommen - ging echt flott.
Funktioniert prima, läßt sich auch tadellos direkt an der Jetibox einstellen bzw. die Messwerte angucken.

Nur ein Punkt geht nicht: Wenn ich an der Jetibox die Taktfrequenz für die Messwertintervalle einstellen möchte, kann ich den voreingestellten Wert von 20Hz nicht ändern - keine Chance, und wenn ich dann die Auf- und Abtasten gleichzeitg drücke, kommt ganz kurz eine Error-Meldung, zu kurz, um mehr erkennen zu können.

Mach ich das was flasch (alles andere geht, Alarme einstellen, Alarme Ein-Ausschalten...), oder sollte ich da an Stephan Merz ein Mail schreiben wegen eines möglichen kleinen Bugs?

Gruß
Dieter

PS.: Heut Abend wird dann vom Trockentraining ins Life übergegangen, Xperience pro mit 800W-Antrieb :-)
 

DieterS

User
Info

Info

Hallo zusammen,

Stephan Merz hat auf mein Mail bereits geantwortet - flott!

Ich hab unter anderem die Limiter-Funktion im Unilog 2 aktiviert (da ich unser nationales E-Seglerprogramm RC-E7 für nächstes Jahr üben möchte, und da sind 300Wmin vorgeschrieben...), und im Limiter-Modus ist die Aufzeichnungsgeschwindigkeit automatisch auf 20Hz fixiert.

So stell ich mir ne Antwort vor: Schnell und präzise!

Gruß
Dieter
 
Hallo zusammen,

Stephan Merz hat auf mein Mail bereits geantwortet - flott!

Ich hab unter anderem die Limiter-Funktion im Unilog 2 aktiviert (da ich unser nationales E-Seglerprogramm RC-E7 für nächstes Jahr üben möchte, und da sind 300Wmin vorgeschrieben...), und im Limiter-Modus ist die Aufzeichnungsgeschwindigkeit automatisch auf 20Hz fixiert.

So stell ich mir ne Antwort vor: Schnell und präzise!

Gruß
Dieter

Moin,

wobei man noch ergänzen könnte das auch dieser Fall in der Anleitung präzise beschrieben ist....

Gruß

gecko
 
Brushless Drehzahlsensor

Brushless Drehzahlsensor

Hallo Leute,
Ich habe mir nun auch ein UniLog2 mit verschiedenen Sensoren angeschafft. Tolle Sache!
Ich verwende es im Zusammenspiel mit M-Link-Telemtrie.
Gestern habe ich zum ersten mal den Drehzahl sensor fur Brushless Motor eingesetzt. Im Setup des Loggers habe ich 12 Pole eingestellt (ist ein Billig Schaumwaffelmotor...)

ich verstehe von der Messmethodik eigentlich nichts, deshalb kann ich meine Feststellung nicht interpretieren.
a) bei Gas aus wird mir in der Telemetrieanzeige im Sender immer 2000 Umdrehungen angezeigt
b) bei Vollgas im Stand mit dem Sensor ca 7200, gleichtzeitig mit einem optischen Sensor werden ca 6150 U/min angezeigt. Ich gehe eigentlkich nicht davon aus, dass das einen Messungenauigkeit von einem der beisen Messgeräte ist.

Hat mir jemand einen Hinweis oder Erklärung für die beiden Feststellungen?
Besten Dank und Gruss
Walter
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Walter,

stimmt die Pol-Angabe von 12? Die einfachen Motore haben meist 14. Eine Umrechnung von 7200 * 12 / 14 ergibt relativ genau Deine optisch gemessene Drehzahl, nämlich 6176.

Gruß Bernd
 
Salü Bernd,
Nun muss ich mich halt doch noch als Elektrobanausen outen....
Ich bin mir nicht so sicher wie genau festgestelt werden kann, wieviele Pole ich einstellen muss. Meine Kollegen haben gsagt, zähl mal die umwickelten "Statoren"... Das wären dann 12.

Ich habe nun noch etwas gegooglet und bin ziemlich sicher, dass es sich um diesen Motor 4250-KV500 handelt, gemäss Bild und Aufschrift auch:
http://sydneyrcjets.com.au/motors-c-...ss-motor-p-117

***********Beschreibung:
New type motor built with a 12 tooth stator assembly with 14 magnets in the rotor housing. And wiith silicon-carbon stator and magnet in high performance 5.0mm shaft best supported by three NMB bearings. This motor was designed especially for airplane & 3D airplane. It can use 11"-15" propeller.

Specifications:

NO. of cells: 3-6 Lipo
RPM/V(KV): 500
Max efficiency: 86%
Max efficiency current: 33 - 40A
No load current: 11.1V/1.2A
Current capacity: 50A/20S
Internal resistance: 0.039 OHM
Dimensions: (dia x length) 42.3x46mm
Shaft Dia: 5.0 mm
Weight with Adapters: 232g
********************************

Liegt die Erklärung in "12 Statoren und 14 Magneten"? Kann mir jemand erläutern ob mit der Einstellung der Anzahl Pole ich die Anzahl Magnete eingeben müsste? Also Motorentechnik ist für mich wie schon gesagt ein Buch mit sieben Siegeln.

In der Hoffnung jemand kann mir Licht ins Dunkel bringen.
Walter
 
Leider gibts bei der Drehzahlmessung immer wieder ausreißer die zu überirdischen Drehzahlen führen. Das ist im Log dann ein bischen "nervig".

Kennt da jemand eine Möglichkeit diese Peaks rauszufiltern? Mathematisch gesehen müsste man ja nur Steigungen jenseits eines gewissen Wertes ignorieren. Habe aber in Logview keine Glättungsfunktion oder ähnliches gefunden.

Besonders anfällig ist der optische Sensor. Hier gibts immer wieder große Aussetzer.

Gruß
Stefan
 

Nice

User
Und sag deinen Kollegen bescheid was nun Pole sind:D

Wenn der Unilog auf 10Hz gestellt ist, so sollten sich keine großen Ausreißer zu sehen sein.
Die kleinen Schwankungen +- 20U/min sind zu vernachlässigen oder man nimmt einen Durchschnitt an.
 

kreidler

User
Kennt da jemand eine Möglichkeit diese Peaks rauszufiltern? Mathematisch gesehen müsste man ja nur Steigungen jenseits eines gewissen Wertes ignorieren. Habe aber in Logview keine Glättungsfunktion oder ähnliches gefunden.
Den Min/Max-Begrenzer und den Peak-Filter unter Grafik -> Daten manipulieren kennst Du aber doch schon, oder?
Gruß Matthias
 
Nein kannte ich noch nicht. Hatte mich nur mal so durch die Funktionen durchgeklickt und nichts gefunden. Ist aber genau das was ich brauche.

Die Drehzahl am Heli liegt nämlich gewöhnlich bei ~2800U/min, aber es sind immer wieder Peaks von 0 - 12000 drin.

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten